Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Music: Album von jetzt auf gleich nicht mehr in der Cloud!

Music: Album von jetzt auf gleich nicht mehr in der Cloud!

Retrax27.11.1917:50
Hallo,

ich bin ja noch ziemlich frisch bei Music dabei - und im Grunde echt begeistert.

Ich habe total frisch angefangen - arbeite also nur noch mit Music Abo Links (nur noch Streaming - keine Downloads mehr). Dementsprechend schön leer sieht mein Musik Ordner im Home Verzeichnis aus.

Gestern ist aber etwas merkwürdiges passiert:
Zwei Lieder die ich vor ein paar Tagen abonniert habe sind nach dem Start der Musik App auf dem Mac (sowie auf dem iPhone) ausgegraut.

Wenn ich in Music nach dem Album oder den Titeln suche sind sie nicht mehr existent - und wenn ich in meiner Mediathek auf den ausgegrauten Titel klicke und dann das Informations-Fenster aufrufe steht lapidar unter dem Reiter "Datei > Cloud Status: Nicht mehr verfügbar".

Tolle Wurst!

Ist jetzt kein bekannter Künstler - eher eine kleinere Nummer. Andere Alben dieses Künstlers sind aber weiterhin vorhanden - nur dieses eine ist plötzlich von jetzt auf gleich aus Music verschwunden.

Das Album ist völlig unverfänglich. Also keinerlei brisantes Material.

Meine Frage:
Passiert so etwas öfters? Das wäre nämlich ein echter Minuspunkt.

An was liegt so etwas? Streitigkeiten mit dem Label - und wieso dann nur dieses eine Album?

Bin für Erklärungen dankbar!

P.S.: Ich war jetzt gerade auf der offiziellen Webseite des besagten Künstlers. Unter der Rubrik Discografie konnte man auch besagtes Album anklicken: Zum Kaufen als auch zum Streamen.

Wenn man auf Streamen geht wird allerdings nur Spotify angezeigt.

Kann es sein, dass sich der Künstler für dieses Album vertraglich fest an Spotify gebunden hat und es somit nicht mehr in Music angeboten werden darf?

Apple schreibt mittlerweile: Zur Zeit nicht verfügbar. Klingt danach als ob das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde in der Sache...

hmmmmm?
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike27.11.1919:36
All deine Fragen könnte man mit JA beantworten: Sie könnten mögliche Gründe sein, dass du Titel nicht mehr findest. Das Label, anderer Streaming-Dienst, der Künstler selber, Rechtestreitigkeiten etc. Bei mir verschwinden ab und zu einzelne Titel aus ganzen Alben, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht wird es auch gerade in einer netflix Serie eingesetzt und man hofft auf Verkäufe, wenn die Leute merken, dass streamen nicht geht.

Welche Songs sind denn das? (Ja, nenn mich neugierig, aber nicht wegen deines Musikgeschmacks, sondern weil ich selbst sehen will, wie es aussieht, was da fehlt)
+2
Der echte Zerwi27.11.1919:52
Hatte ich bisher noch nicht, aber beim Streaming ist das schon möglich, da Du ja nur ein zeitliches Nutzungsrecht hast. Und wenn der Titel nicht mehr angeboten wird, hat man Pech gehabt. Dafür spart man mit Streaming auf Dauer schon einiges an Kohle.
0
Ely
Ely27.11.1919:58
Sowas ist der Grund, warum ich Musik nur kaufe und lade. Dann habe ich das Zeug immer und überall ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Musik, die ich vor vielen Jahren kaufte, ist heute teilweise auch nicht mehr im Store. Wohl aus dem gleichen Grund, weshalb auch beim Streaming-Anbieter das eine oder andere Album oder Lied nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Rechte, Lizenztheater, etc.

Es kam auch vor, daß Platten oder CDs nicht mehr zu kaufen waren. Daß Musik „verschwindet“ ist nicht erst seit deren digitaler Distribution ein Thema.
+8
wurzelmac27.11.1920:14
Ely
Sowas ist der Grund, warum ich Musik nur kaufe und lade. Dann habe ich das Zeug immer und überall ohne Einschränkungen zur Verfügung.
...
Daß Musik „verschwindet“ ist nicht erst seit deren digitaler Distribution ein Thema.

Mir geht es ebenso. Ich besitze einige Vinylplatten, die nicht (oder nicht mehr) digital verfügbar sind. Gottseidank hab ich mir diese Scheiben (damals mit Amadeus Pro) in meinen digitalen Fundus geholt.
+3
Ely
Ely27.11.1920:22
Ich habe die LPs mit einem Tascam-Recorder digitalisiert. Eine ziemlich gewaltige Aufgabe war das und das hat gedauert. Auch deshalb, weil ich das Stück für Stück gemacht habe. Und hinterher hieß es die Musik benennen und mit Tags versehen. Zum Glück ist das alles geschafft.

Heute ist das schon deutlich einfacher. Musik im Store kaufen, laden, ggf. hier und da an den Tags schrauben, Backup, fertig. Immer da, nimmer weg

Plattenspieler, Platten und alles ist aber noch da, in der guten Stube und manchmal mag ich es analog. Mit allem, was dazugehört.
+3
spheric
spheric27.11.1923:59
Willkommen im Zeitalter des Streaming.

Ihr wolltet billig. Habt Ihr. Dafür entscheiden jetzt andere darüber, was ihr hören dürft.

Herzlichen Glückwunsch.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+6
Retrax28.11.1908:30
Kapeike
Welche Songs sind denn das? (Ja, nenn mich neugierig, aber nicht wegen deines Musikgeschmacks, sondern weil ich selbst sehen will, wie es aussieht, was da fehlt)

Künstler:
Dagobert

Album:
Afrika

Titel:
- Wir leben aneinander vorbei
- Zehn Jahre

Ein bekannteres von ihm ist "Ich bin zu jung". Hier das YT Video dazu (dieser Titel ist übrigens weiterhin bei Music als auch im iTunes Store - genauso wie andere Alben von ihm):

+1
Retrax28.11.1914:37
Ely
Heute ist das schon deutlich einfacher. Musik im Store kaufen, laden, ggf. hier und da an den Tags schrauben, Backup, fertig. Immer da, nimmer weg
Ja von wegen...

Also es ist ja nicht so, dass ich so ein Vorgehen nicht kenne.

Leider bin ich über die Jahre immer wieder an iTunes gescheitert wenn ich mit dem Clean Install eines neuen macOS Release auch meine sauberst getaggten und wie einen Schatz gehüteten Song-Files aus dem Backup neu in ein neues iTunes importierte.

iTunes hat mir immer - wirklich _immer_ - irgendwas verhauen nach dem Import - selbst im Jahr 2019 noch:

- Die Album Cover haben bei jedem neu Aufsetzen immer wieder bei verschiedenen Titeln / Alben gefehlt.

- Dann hat er Song-Files importiert und es fehlten einfach Künstler, Album, Titelname. Man musste also heraushören welche Gruppe, Band, Künstler das jetzt ist. Bei selteneren Sachen eine echte Geduldsprobe.

Es kam nie so eine Art "dickes Ende", aber es waren immer wieder oben genannte Willkürlichkeiten dabei. Und selbst wenn es "nur" 50-60 Dateien betraf (jedesmal natürlich andere), dann ist es trotzdem ein Zeitaufwand das wieder richtigzustellen.

Ich weiss nicht an was es liegt, dass MP3 Tags wie Artist, Album, Titel manchmal nicht dauerhaft in den Files gespeichert wird.

Vielleicht gab es bei iTunes einfach zuviele Baustellen.

Es ist niergends perfekt. Deshalb würde ich jetzt nicht altklug daherreden und Music schlecht machen in der Art von "wer billig kauft ist selber schuld".

Ich gebe mit Music weit mehr Geld für Musik aus als ich es sonst gemacht hätte.

Mein Kaufverhalten bzgl. Musik beschränkte sich auf ca. 5 Songs pro Jahr - wenn überhaupt.

Aber trotzdem habe ich mich nach einigem Überlegen für Music entschieden, da ich dort nur noch mit abonnierten Titel Links arbeiten kann und keine Files mehr auf der SSD habe. Desweiteren werden Veränderungen in den Optionen bei Apple in der Cloud zu meiner AppleID gespeichert, d.h.:

Ich kann zum Beispiel die Start- und Stoppzeit eines Songs ändern und es bleibt gespeichert solange ich den Song abonniert habe.

Wenn ich also eine komplett leere Musik App nach einem Clean Install zum ersten mal starte, und meine AppleID eingebe, dann sehe ich kurze Zeit später in meiner Mediathek meine Songs inkl. aller Änderungen.

Das ist eine enorme Arbeits- und Zeitersparnis wenn man diesbzgl. etwas pedantisch ist und bspws. nicht möchte, dass es 10 Sekunden Leerlauf dauert bis der nächste Titel anfängt zu spielen. Da kann man dann in den Optionen für den Song eine entsprechende Stoppzeit einstellen (z.b. Stoppen bei 3:15 anstelle 3:27,4).

Natürlich ist es schade, wenn plötzlich Songs aus dem Music Katalog verschwinden - und noch ärgerlicher wird es wenn man solch einen Song im Abo hat und dann nicht mehr darauf zugreifen kann.

Aber erstens glaube ich an den Erfolg von Music, also dass der Katalog wächst und nicht schrumpft.

Zweitens an Apples Marktmacht welche es Labels schwer macht sich Music zu entziehen.

Und drittens glaube ich nicht, dass es sich dabei jetzt um ein grassierendes Phänomen handelt - also dass man abonniert und abonniert und hinter einem frisst sich eine Art Musikwurm kreuz und quer durch die Mediathek und löscht und entfernt was ihm vor die Linse kommt.

Das ist meines Erachtens ein Phänomen welches seltenst vorkommt. Ansonsten hätte man seit 2015 (der Start von Music) in den Medien schon öfters von so etwas gelesen.
+1
rmayergfx
rmayergfx28.11.1917:00
Das mit den Album Covern ist immer dann ein Problem, wenn das Album nur in der Datenbank von iTunes steht. Habe noch nie mit den automatisch nachgeladenen Covern gearbeitet, sondern immer direkt schon beim Einlesen das Cover in die MP3 bzw. AAC Files eingebunden. Dann sieht man auch schon direkt im Finder oder auf anderen Systemen in der Vorschau das richtige Cover! Somit werden die einzelnen Musicfiles zwar etwas größer, aber man muss das Cover ja nicht in 4K einbinden, mit einer Auflösung von 480x480 Pixeln sieht es gut aus und das File wird gerade mal ca 50KB größer...
Dito für die restlichen Tags im MP3/AAC. Alle Titel auswählen, Apfel+I drücken und entsprechend die Daten in das File eintragen lassen, oder wenn man es nicht alles von Hand machen möchte eine Software benutzen die auf File-Ebene automatisch taggt und nicht in eine Datenbank schreibt. Stehen die richtige Daten und das Cover erstmal im File, werden diese auch beim Umcodieren sauber mit übernommen!
z.B.
Damit kann man auch ganz schnell mal überprüfen ob die Files sauber getaggt wurden. Mit wegfall von iTunes in den neuen macOS Versionen sollte man das jetzt angehen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx28.11.1917:13
Nachtrag.... einfach mal bei Doug das passende Script laden und ausführen lassen, nachdem die Datenbank bereinigt wurde: z.b. für das Cover (Artwork)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Ely
Ely28.11.1917:54
Ich habe meine iTunes-Mediathek in den letzten zehn Jahren von einem PC auf einen neuen PC geholt, von diesem PC dann zum Mac. Bei meiner besseren Hälfte von einem PC zum neuen PC, von diesem nun auf ein Surface Pro 7.

Das war auch ganz einfach. Den iTunes-Ordner komplett aus einem Backup jeweils aufs neue System gespielt, iTunes installiert, beim PC iTunes mit gedrückter Shift-Taste (beim Mac äquivalent) gestartet, Mediathek ausgewählt, alles wieder vollumfänglich da.

Stets ohne Probleme.
0
Deichkind28.11.1918:02
Ely
Den iTunes-Ordner komplett aus einem Backup jeweils aufs neue System gespielt, iTunes installiert, beim PC iTunes mit gedrückter Shift-Taste (beim Mac äquivalent) gestartet, Mediathek ausgewählt, alles wieder vollumfänglich da.
Beim Mac jedoch bei gedrückter Alt-Taste.
+1
Kapeike
Kapeike28.11.1919:31
Retrax
Kapeike
Welche Songs sind denn das? (Ja, nenn mich neugierig, aber nicht wegen deines Musikgeschmacks, sondern weil ich selbst sehen will, wie es aussieht, was da fehlt)

Künstler:
Dagobert

Album:
Afrika
...

Ich finde das Album nicht, also die Titel schon gar nicht.

Ich finde das, was du oben in deinem langen Post schreibst, so gilt das auch zum großen Teil für mich. Zurzeit fehlen aus meiner 22.000 Titel Mediathek vielleicht 5 Stück. Was soll ich da klagen?

Oder in spherics Jargon:

Ich wollte billig, bekommen habe ich mehr als reichlich, ach was - 1000 mal mehr als reichlich.

Vor allen Dingen wollte ich aber frei sein von Besitz und Pflege und Erwerb.
+2
aquacosxx
aquacosxx28.11.1923:33
mag ja auch dagobert, aber stimmt, das album gibts nicht mehr bei music. die nummer läuft aber schon unter "special interest". es gibt auch andere sachen bei music nicht. aber es gibt diverse anbieter, wo du den kram erwerben kannst. ...also, komm klar. ....sorry, nicht böse gemeint, wir leben halt im kapitalismus. ..klar, kann man sich im einzelfall nicht aussuchen, aber ehrlich...
-1
Retrax29.11.1908:31
aquacosxx
mag ja auch dagobert, aber stimmt, das album gibts nicht mehr bei music. die nummer läuft aber schon unter "special interest". es gibt auch andere sachen bei music nicht. aber es gibt diverse anbieter, wo du den kram erwerben kannst. ...also, komm klar. ....sorry, nicht böse gemeint, wir leben halt im kapitalismus. ..klar, kann man sich im einzelfall nicht aussuchen, aber ehrlich...
Sorry, das hat nichts mit "klarkommen" zu tun.

Ich habe nur in die Runde gefragt ob das Phänomen bekannt ist und an was es liegt.

Zweitens ist es einfach mein Entschluss nur noch mit Music Abo-Links zu arbeiten, weil es wie Kapeike sagt:

"Vor allen Dingen wollte ich aber frei sein von Besitz und Pflege und Erwerb."

Ich will eben keine gemischte Mediathek aus Streaming, Kauftiteln und CD-Importen. Das ist halt mein Ding.

Und wie gesagt ging es ja gar nicht darum, sondern lediglich um die Diskussion über das Phänomen welches mir als Neuling bei Music zum ersten Mal vor die Flinte kam.

Und so schliesse ich nochmal mit Kapeikes Worten:

"bekommen habe ich mehr als reichlich, ach was - 1000 mal mehr als reichlich."
+1
athlonet29.11.1909:08
Das ist bei Spotify genauso. Da sind auch immer mal wieder Titel plötzlich ausgegraut. Die meisten waren bisher irgendwann wieder verfügbar.
Trotzdem würde ich Musikstreaming nicht mehr hergeben. Es ist einfach zu komfortabel.
+2
Retrax29.11.1913:47
athlonet
Da sind auch immer mal wieder Titel plötzlich ausgegraut. Die meisten waren bisher irgendwann wieder verfügbar.

Eine Frage dazu:

Kann man einfach die alten ausgegrauten Links in der Mediathek belassen oder sind das dann andere / neue Links wenn die Titel wieder verfügbar sind?

Danke!
0
Stefanie Ramroth29.11.1916:34
Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass ein Kauftitel nicht mehr zum Download verfügbar war. Fand ich sogar noch ärgerlicher, immerhin hatte ich ja speziell für diesen Titel bezahlt. Apple weigerte sich, den Kauf zu erstatten (lag auch schon 4 Jahre zurück) und konnte auch hinsichtlich eines erneuten Downloads nicht helfen. Seitdem sind über 50% meiner SSD mit meiner iTunes Library belegt. Eine reine Streaming-Lösung kommt daher für mich nicht in Betracht. Leider!
0
Ely
Ely29.11.1917:06
Du hattest kein Backup? Backup machen, dann geht nichts verloren. So kann man jederzeit die Titel aus dem Backup wieder zurückholen.
0
Stefanie Ramroth29.11.1917:37
Ely
Du hattest kein Backup?
Hab es nicht für nötig gehalten. Immerhin ging es ja um Käufe. Aber seitdem weiß ich, dass auch bei Apple die gekauften Inhalte jederzeit verschwinden können.
Seitdem bin ich hinsichtlich aller Cloud-Lösungen sehr vorsichtig geworden und habe mehrere lokale Backups. Schließlich gibt es nirgends eine Garantie, dass kein Datenverlust auftreten kann/wird.
0
rmayergfx
rmayergfx29.11.1917:59
Käufe, nein du hast ein Nutzungsrecht erworben. Daher kannst du auch keine Lieder/Alben weiterverkaufen!
Mit einer CD ging das noch, da hat man einen Datenträger erworben. Je nach Medium hielt der einige Jahre (MC/CD) und man konnte diese weiterverkaufen, solange sie nicht irgendwo auf einer Liste von Abmahnanwälten standen die bei bestimmten Titeln oder Collections aktiv wurden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ely
Ely29.11.1918:00
Stefanie Ramroth

Backup ist immer wichtig, wenn es um Daten irgendwelcher Art geht. Darum arbeite ich schon über zehn Jahre immer mit zwei Datenträgern.

Auf einer ist das OS und die Software. Auf der anderen alles an Daten. Ein Backup ist dann recht einfach, da die Datenplatte mit dem Backup nur synchronisiert wird. Und es gibt keine Datenverluste, egal ob gekauft oder nicht. Weil selbst zur Zeiten der LP diese plötzlich nicht mehr zu kaufen waren. Wohl dem, der davon eine Kassette aufgenommen hat
0
rmayergfx
rmayergfx29.11.1919:48
Das beste Backup nützt aber nichts wenn die Inhalte DRM geschützt sind und der Anbieter die Segel streicht oder das DRM nicht mehr aktiviert werden kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ely
Ely29.11.1921:02
Wo gibt es bei gekaufter Musik noch DRM? Bei iTunes wurde es vor über zehn Jahren abgeschafft und eine Option angeboten, alle vorher gekauften Titel davon zu befreien.

Ich habe kein einziges Lied mit DRM. Und das meiste an Musik auf der Platte, was ich seit etwa 1978 gekauft habe.

Schön daran ist, daß das alles stets offline zur Verfügung steht, egal was ich wo hören möchte.
+2
spheric
spheric30.11.1900:44
rmayergfx
Käufe, nein du hast ein Nutzungsrecht erworben. Daher kannst du auch keine Lieder/Alben weiterverkaufen!
Mit einer CD ging das noch, da hat man einen Datenträger erworben. Je nach Medium hielt der einige Jahre (MC/CD) und man konnte diese weiterverkaufen, solange sie nicht irgendwo auf einer Liste von Abmahnanwälten standen die bei bestimmten Titeln oder Collections aktiv wurden.
Auch bei der CD hast Du nur private Nutzungsrechte erworben. Die waren aber an den Datenträger gebunden.

Du hattest z. B. nie das Recht, diese im Rundfunk zu spielen oder sie zu kopieren.

Aber ja, im Effekt war der Datenträger das entscheidende, und das ist heute anders.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
Tekl30.11.1920:34
Ich habe das Verhalten bei Spotify, Apple Music, Deezer, Tidal und Qobuz schon erlebt. Deshalb kaufe ich mir wichtige Alben weiterhin. Als gute Mischung von Streaming und lokaler Musik hat sich für mich Roon erweisen, auch wenn's recht teuer ist.
+2
yoxx03.12.1917:20
Ich benutze iTunes Match und bin recht zufrieden damit - ich mag auch die Genius Playlists, die mir immer mal wieder etwas altes oder vergessenes in den Mix einwerfen.
Zusammen mit dem Apple Music (Probe) Abo war das dann aber ein großes Durcheinander in iTunes. Bin ich schnell wieder davon weg...
Muss aber auch sagen, dass ich über die Jahrzehnte wirklich viel Musik angesammelt habe - über mangelnde Auswahl in meiner Mediathek kann ich mich wirklich nicht beschweren (~65000 Titel).
Jetzt steht der Umzug vom Mac Mini auf den iMac und die neue Music App an - bin gespannt, wie das so läuft.
0
athlonet03.12.1919:41
Retrax
athlonet
Da sind auch immer mal wieder Titel plötzlich ausgegraut. Die meisten waren bisher irgendwann wieder verfügbar.

Eine Frage dazu:

Kann man einfach die alten ausgegrauten Links in der Mediathek belassen oder sind das dann andere / neue Links wenn die Titel wieder verfügbar sind?

Danke!

Ja, die Titel kann man einfach in der Mediathek belassen. Die meisten funktionieren dann irgendwann einfach wieder.
Es waren bisher nur wenige Einzelfälle, wo der Titel dann im Zuge eine anderen Albums wieder zurück kam. Dann muss man den neu zur Playlist hinzufügen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.