Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Multiple Exposure

Multiple Exposure

flowyrob26.04.1312:47
Hi Community

Haltet mich jetzt ruhig für bescheuert, bin aber halt noch nicht soooo bewandert damit.

Ich habe auf meiner 5D MK3 einen automatischen Multiple Exposure Funktion. Ganz nett, würde es denn auch richtig funktionieren.

Da ich gerade kein Beispielfoto habe versuche ich es zu erklären:

Wenn ich ein Bild in diesem Modus mache löst er je nach Einstellung z.B 3x aus. Habe mich zum testen einfach bei jeder Auslösung (manuell über Remote) auf dem Sofa kurz umgesetzt.
Jetzt ist es aber so das ich bei der ersten Auslösung noch normal auf dem Bild zu erkennen bin, die anderen 2x bin ich jedoch so halb transparent (wenn die Kamera das fertige Bild ausspuckt, also bereits alle 3 Bilder aufeinander)! WTF?

Bei einer anderen Situation habe ich mir gedacht das ich einfach eine Serienbildaufnahme mache ohne das mir die Kamera die Bilder aufeinander legt.

Habe diese dann auf dem Mac mit Photomatrix zu einem Bild gemacht und da hatte ich GENAU DEN GLEICHEN EFFEKT!

Lacht ruhig, ich hab aber keine Ahnung was ich falsch mache, sprich, was ich einstellen muss.

Kann mir jemand helfen? Im Idealfall gleich im Bezug auf die 5D MK3, muss aber nicht sein.

Danke!
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.04.1312:59
Es gibt da in der Mark III – wenn ich mich recht erinnere – mehrere Funktionen für Mehrfachbelichtungen.

HDR erstellt automatisch aus mehreren Aufnahmen ein HDR-Komposit, also ein Einzelbild.
Mehrfachbelichtung macht ebenfalls aus mehreren Aufnahmen ein einzelnes Bild, wobei diese Funktion dazu dient, unterschiedliche Motive/Elemente miteinander zu verschmelzen.

Was Du suchst, ist wahrscheinlich die Bracket-Funktion. Damit kannst Du mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung machen, die nicht miteinander zu einem Bild verschmolzen werden.

Musst nur die richtige Funktion finden.
0
fams
fams26.04.1316:08
Hab so eine Funktion nicht an meinen Kameras, aber ich glaube du machst einen Dankfehler. Die Funktion addiert die Bilder, die sie macht. Ich glaube, du meinst, du würdest dich bei deinem Experiment dreimal "voll" auf dem Sofa sehen? Woher soll die Kamera wissen, was das "Hauptobjekt" ist, dass intransparent aufkopiert werden soll? Wo du sitzt ist, ist das Bildergebnis 50% Sofa (1.Bild) + 50% du (2.Bild) = du bist "halbtransparent".
Verständlich?
0
flowyrob26.04.1316:16
Konkret rede ich von folgendem Modus:



Der HDR Modus zb funktioniert einwandfrei.

Beim Multiple Exposure Modus soll die Kamera gem. Anleitung (& Link) eine Bewegung zb scharf einfangen können und zu einem Bild rechnen.
0
sonorman
sonorman26.04.1316:29
Also Du willst, wenn wir bei Deinem Beispiel bleiben. dass Du auf dem kombinierten Bild drei mal scharf abgebildet an unterschiedlicher Stelle auf dem Sofa sitzt?

So etwa?

So funktioniert das nicht. Bei jeder Auslösung wird natürlich alles vor dem Objektiv scharf aufgenommen. Auch der leere Sofaplatz. Wenn Du bei der nächsten Auslösung auf einen anderen Sofaplatz rutscht, macht das die zuvor aufgenommenen Sofakissen nicht unsichtbar. Durch die Mehrfachbelichtung verschwimmen die Bildteile ineinander, weswegen Du dann wie ein Geist aussiehst.

Für ein Ergebnis, wie in dem Beispiel, ist ein größerer Aufwand erforderlich. Tutorials dazu gibt es reichlich. Hier ein schnell gegoogeltes @@
0
sonorman
sonorman26.04.1316:40
Hier noch ausführlicher als Video-Tutorial.

0
flowyrob27.04.1311:13
Hi Sonorman

Danke für den Tip. Diese Variante kenne ich bereits, schon sehr aufwändig. Die 5D MK3 hat für das aber einen automatischen Modus welches "intelligent" ein solches Bild erstellen kann, zumindest in der Theorie.

Dieses wird in div. Artikeln online erklärt usw. Nur funktionieren tut es nicht. Habe mittlerweile schon einige Posts in anderen Foren diesbezüglich gefunden.

Muss da wohl Canon mal anrufen.
0
flowyrob27.04.1312:17
Habe gerade ein Video Tutorial gesehen über diese Funktion in der MK3. Was mir dabei aufgefallen ist, die Fotos wurden immer vor einem neutralen Hintergrund gemacht.

Evtl. ist das die Lösung. Werde das mal ausprobieren.
0
torfdin27.04.1312:49
flowyrob
.. aufgefallen ist, die Fotos wurden immer vor einem neutralen Hintergrund gemacht.
...
genau, das wird die Lösung sein, denke ich (ich hab die MK III nicht), weil:

Bei einer "normalen" "multiple Exposure"-Aufnahme wird jede Aufnahme mit der folgender Lichtmenge aufgenommen:
Notwendige Gesamtlichtmenge geteilt durch Anzahl der Bilder. In Deinem Beispiel wirst Du persönlich also pro Aufnahme nur mit einem Bruchteil der Gesamtbelichtungsmenge aufgezeichnet teil-transparent.

Wie Sonorman schreibt und Du dann bestätigst, muß die Kamera, bei dieser speziellen Variante einer "multiple Exposure"-Aufnahme also erkennen können, welcher Bildteil mehrfach korrekt belichtet (=nicht transparent) aufzunehmen ist.
Das zu tun, wäre logischerweise vor einem neutralen Hintergrund, weil die Kamera dann erkennen kann, welcher Bildteil bei allen Aufnahmen unverändert bloß Hintergrund ist.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.