Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mplayer vs. VLC....

Mplayer vs. VLC....

Cmon
Cmon23.04.0401:49
Hallo

Da man ja leider Quicktime nicht wirklich gebrauchen kann (für Filme und spezielle Codecs, Vollbild) benütze ich den kostenlosen VLC.


Damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Und wo der VLC spinnt, nehm ich den MPlayer. NUR: Der Mplayer ist ja gut und recht, hat aber ein schwerwiegendes problem:

Er ändert beim Abspielen von Filmen im Vollbildmodus die Auflösung auf ca. 640x480....das wäre evt. bei einem rörenmonitor noch von Vorteil, bei einem Flachbildschirm nervt das aber tierisch, da ich dan richtige klötzchen auf dem Schirm habe. zudem dauert das Umschalten des Modus ca. 3 Sekunden, in denen auch der Ton unterbrochen ist.


Das ist nicht nur unnötig, sondern auch ärgerlich. Leider kann man diese Funktion nirgends deaktivieren - oder doch? Wer weiss einen Trick? Was tun???

Danke!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil23.04.0402:56
Hmmm.... lösch doch mal die Prefs... vielleicht bringt das ja was...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
jup23.04.0403:21
Der mplayer ändert im Vollbild auf eine ähnliche wie das Video.

Es ist doch im Prinzip egal, ob er den Film größer macht, oder die Auflösung des Monitors. Ich merk auf meinem TFT keinen unterschied.
0
TheTuKays23.04.0411:23
wenn man den divx5.1.1 codec mit qt benutzt is der erheblich schneller wie der vlc, oder mplayer hab ich rausgefunden. jedenfalls merkt man das bei nich so schnellen macs.

-+TheTuKays+-
0
Schnapper23.04.0412:21
Bei QT Pro kann man doch einzelne Spuren abschalten, oder nicht?
0
Cmon
Cmon23.04.0413:36
Ollerich

Ich weiss nicht genau, was du meinst...was ist "durchsuchen" des Vollbildmodus?????


jup

Ist leider nicht so, das Bild ist deutlich verpixelter als beim normalen Vollbild und ausserdem nervt die umschaltung des Monitors TIERISCH!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L23.04.0414:48
VLC ist ein sehr komplexes Programm. Nur viele wissen nicht, was es alles machen kann. Ich bin ein Fan, auch wenn ich das Streamingzeugs auch nicht wirklich verstehe.
0
Cmon
Cmon23.04.0415:47
vlc ist geil...aber eben, manchmal muss der MPlayer her...und dann ist ja dieser verflixte Vollbildmodus!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ollerich
ollerich23.04.0411:10
wenn du dich achtest, hat es im Filmfenster-Balken einen Hinweis, dass die Vollbildschirm-Auflösung per drücken der Taste "c" durchsucht werden kann
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Agrajag23.04.0411:49
QT kann aber nicht mit mit mehrsprachigen Videos umgehen. Bei VLC kann ich mir die gewünschte Audiospur wählen (QT spielt einfach beide gleichzeitig ab).
<br>
<br>Bei VLC kann man auch in Einstellungen > Module > Interface > macosx den OpenGL-Modus aktivieren. Dann geht es wieder ein Stück schneller. Dafür benötigt man aber eine schnellere Karte als die Rage128 (hier scheint es teilweise sogar langsamer zu werden), aber bei der Radeon8500 ist es deutlich besser.
0
Agrajag23.04.0412:26
Sicher kann man einzelne Spuren abschalten, aber schau dir mal den Aufwand an, der dafür nötigg ist, verglichen mit den genau zwei Mausklicks bei VLC. Dann hast du noch das Problem, dass das Ab-/Anschalten der einer Spur als Dateiveränderung gewertet wird -- wenn du das Fenster schliessen willst bekommst du erstmal ein Sheet (Speichern, Abbrechen, Verwerfen) vor den Latz geknallt.
<br>
<br>Nicht sehr proktikabel.
0
ollerich
ollerich23.04.0416:01
Cmon<br>
Ollerich
<br>
<br>Ich weiss nicht genau, was du meinst...was ist "durchsuchen" des Vollbildmodus?????
<br>
<br>
<br>Ich meine, dass du die verschiedenen Auflösungen im Vollbildschirm-Modus durchswitchen kannst...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.04.0417:27
außerdem kann man ja mal mit f den fullscreen-modus abschalten. dann läuft das ganze im fenster. mit c kann man auf auflösungen durchgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.