Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mp3 Dateien in AAC umwandeln!

Mp3 Dateien in AAC umwandeln!

Quereinsteiger
Quereinsteiger07.02.0500:26
Guten Abend Jungs
Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, ich habe im übrigen die Suche benutzt , habe ich einige kleine Fragen zu AAC Dateien.
Wie wandel ich meine mp3s (verdammt viele) in AAC um? Mach ich das mit iTunes oder was? Nehmen AACs wirklich viel weniger Speicherplatz ein als MP3s? Bleibt die Qualität dieselbe?
Ich hoffe von Euch ein paar Antworten zu bekommen und nich ausgeschimpft zu werden!
Wünsche Euch eine schöne Nacht und einen guten Start in die neue Woche...
0

Kommentare

Quereinsteiger
Quereinsteiger07.02.0500:39
EY,
ich hab in der suche "mp3" und "umwandeln" angegeben...
dann kam alles möglich und irgendwie nich wirklich das, was ich wollte...
Ok, ok vielleicht hätte ich mehr lesen bzw. intensiver suchen sollen, das kann natürlich sein
Danke für die schnelle Antwort auf jeden Fall...
ich habe weiß nich wieviele CDs auf de Vesperplatte, seit Jahren gesammelt!
Das bekomm ich nimmer hin alles nochmal zu rippen!
Wielange dauerts denn 14GB von Mp3 in AAC umzuwandeln? Hab nen G4 iBook mit 1Ghz und erhoffe mir davon Platzersparnis...
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.0500:42
wenn du von z.B. 160 kbits mp3 in 160 kbits AAC umwandelst, bringt es keine Platzersparnis. Eine geringere Kodierung zu wählen, macht die Qualität auf jeden Fall deutlich schlechter.
Auf dem iBook dauert das mit Sicherheit Stunden.
„Ey up me duck!“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger07.02.0500:46
Echt? Schade
Ich hatte echt gehofft dadurch die selbe Qualität behalten zu können, aber nur noch vielleicht 12GB zu belegen!
Verdammt, zu früh gefreut... Aber so werd ich also nie auf AAC umsteigen, denn AAC und Mp3 Dateien zu haben, find ich irgendwie auch scheiße!
Danke Euch für diese Aufklärung...


0
JustDoIt
JustDoIt07.02.0500:49
Quereinsteiger:
Ich würde Dir die Umkodierung aufgrund von Qualitätsverlusten nicht empfehlen. Kauf besser ne größere Platte, oder eine externe.

Ich hab auf meiner iBook Platte nur die Daten die ich rumschleppen möchte, die anderen hab ich auf ner externen Firewire Platte.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger07.02.0500:52
JustDoIt:
So hab ich das ja eigentlich auch, aber ich bin viel unterwegs und höre im HotelZimmer immer Musik ausm iBook...
Verdammt, vielleicht hätte ich mir doch den großen iPod kaufen sollen?
Ich IDIOT amp;
0
kawi
kawi07.02.0500:55
Quereinsteiger
Echt? Schade
Ich hatte echt gehofft dadurch die selbe Qualität behalten zu können, aber nur noch vielleicht 12GB zu belegen!
Wenn man ein verlustbehaftetes Format in ein anderes verlustbehaftetes Format konvertiert geht das nicht ohne Qualitätseinbußen.
Um wirklich weniger Platz zu belegen müsstest du z.B. deine 160 kbit/s MP3 Sammlung in 128 kBit/s umwandeln - allerdings vom *Original Format*, denn dann wird nur dieses neu komprimiert.
Bei der Umwandlung von MP3s wird eine Komprimierung nochmals komprimiert, was ein eindeutig schlechteres Ergebniss zur Folge hat.

0
Roger Stalder07.02.0500:33
Auf die Gefahr hin, dass ich erschlagen werde, wenn ich mich als Nicht-Suche-Benutzer oute, antworte ich dir jetzt:
<br>
<br>Du musst in iTunes erst mal in den Einstellungen unter Importieren auf AAC umstellen, nachher kannst du deine gesamte Bibliothek mit Apfel + A auswählen und per Rechtsklick «Auswahl konvertieren in AAC» anwählen, dann wird deine Bibliothek nach AAC umgewandelt. Ich würde mir da erst mal viel Zeit für nehmen, denn das kann dauern... Da spreche ich aus Erfahrung.
<br>
<br>Zur Qualität: Es ist so, dass 128kbps AAC etwa der Qualität von 160kbps MP3 entsprechen, wenn man die Files von der CD direkt rippt. Wenn du viel Zeit hättest, würde ich meine ganze CD-Sammlung nochmal in AAC importieren, denn da fällt der Verlust über die vorherige MP3-Kodierung weg. Ist aber überaus Zeitaufwendig...
0
Roger Stalder07.02.0500:45
Na ich würde mir die Arbeit in z.B. 4 Teile einteilen und deinen Computer über Nacht arbeiten lassen. Die Alten MP3-Dateien kannst du suksessive löschen...
<br>
<br>Ach ja, vorher würde ich zur Sicherheit noch ein Backup machen, sonst kann es böse Unfälle geben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.