Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion ist da!

Mountain Lion ist da!

cdyFlorian
cdyFlorian25.07.1214:34
Also greift zu, solange die Katze noch warm und frisch ist!

0

Kommentare

Tomcheck25.07.1218:54
Auf meinem MacBook Air Late 2010 (2 GB RAM) geht es im Vergleich zum Vorgänger gefühlt viel schneller und flüssiger. Bisher gute Sache!


0
nd7025.07.1218:59
Mein Beitrag war - wie fast immer - ironisch gemeint.
Was ein Unsinn, soweit ist es mit dem Mountain Lion zum Glück noch nicht.

Aber spätestens mit OS XI.
Programme aus folgenden Quellen erlauben Keine Einschränkungen

Wenn alle es abschalten, warum hat Apple es eingeführt? Für die DAUs?
kann man ganz leicht trotz Gate Keeper (Mac App Store (& zertifizierte Entwickler)) Programme installieren

Ganz toll, kostet 79 Euro pro Jahr... Werden wir jetzt alle zertifizierte Entwickler?

0
querbeere
querbeere25.07.1219:12
Wuddel
Wo kann ich jetzt meinen Facebook Account konfigurieren?

Wird im Herbst nachgereicht.
0
querbeere
querbeere25.07.1219:14
nd70
kann man ganz leicht trotz Gate Keeper (Mac App Store (& zertifizierte Entwickler)) Programme installieren

Ganz toll, kostet 79 Euro pro Jahr... Werden wir jetzt alle zertifizierte Entwickler?

Hättest du den kompletten Satz gelesen, würdest du die Antwort nicht geben...
querbeere
Mit rechter Maustaste, Öffnen kann man ganz leicht trotz Gate Keeper (Mac App Store (& zertifizierte Entwickler)) Programme installieren
0
teorema67
teorema6725.07.1220:29
Gibt es eine andere Möglichkeit als MacAppStore? Im Apple Store gibt's keine Datenträger.

Ich habe Telekom 16Mbps, damit schaffe ich real maximal 1,7MB/s und brauche bei Maximalgeschwindigkeit 2 Std. für den Download, real wohl deutlich mehr. Das ist eine Zumutung ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1220:42
Chrishman
Top "modernes" Betriebssystem... sogar OHNE RSS-Reader

Was sich Apple dabei gedacht hat, wissen auch nur sie allein…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
soapsick25.07.1220:55
teorema67
Gibt es eine andere Möglichkeit als MacAppStore? Im Apple Store gibt's keine Datenträger.

Ich habe Telekom 16Mbps, damit schaffe ich real maximal 1,7MB/s und brauche bei Maximalgeschwindigkeit 2 Std. für den Download, real wohl deutlich mehr. Das ist eine Zumutung ...

Das ist für Dich eine Zumutung?
....
0
Mia
Mia25.07.1220:59
Wow... ziemlich schwach das Notizen sync nur mit einem .me Account funktioniert!
0
Mia
Mia25.07.1221:06
Und was sollen diese breiteren Tabs in Safari???...
0
PlastikmitdemApfel25.07.1221:14
War ja wieder klar... MacBook Pro 2009 und AirPlay wird schon wieder nicht unterstützt... Das ist doch ein Witz
0
kawi
kawi25.07.1221:31
Was ich auf anhieb nicht zum laufen kriege ist die Diktierfunktion. Statt des Mikros kommt nur ein wackelndes Symbol mit 3 so Wartepunkten....
0
Mia
Mia25.07.1221:35
Auch bei mir funktioniert die Diktierfunktion nicht!...
0
teorema67
teorema6725.07.1221:36
soapsock: Ja!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turbo
Turbo25.07.1221:37
Also bei mir funktioniert die Diktierfunktion sehr gut!
„Sei und bleibe höflich!“
0
teorema67
teorema6725.07.1222:00
Diktierfunktion? Ich hab doch schon ein Philips 9620. Das kostet bald so viel wie ein AirBook

... ich weiß ich weiß geringe Stückzahlen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vismed.
vismed.25.07.1222:14
Facebook???
Bei mir wird keine Option zur Anmeldung angezeigt ... weiß jemand mehr?

Danke
0
LoMacs
LoMacs25.07.1222:20
Facebook kommt erst im Herbst dazu, siehe Link weiter oben. Ohne Facebook ist "Mitteilungen" auch für mich im Moment völlig nutzlos.
0
roca12325.07.1222:22
Wow... ziemlich schwach das Notizen sync nur mit einem .me Account funktioniert!

H, mit meinem google account gehts… dafür werden aber die erinnerungen nicht gesynct
Diktieren funktioniert super am mac min mit headset.
0
vismed.
vismed.25.07.1222:37
Ich kann Skydrive nicht starten. Irgendwas mit Schlüsselsammlung. Noch jemand das Problem.
Vor dem Skydrive update gings ... .
0
Spatenheimer25.07.1223:50
Stapel im Dock werden immer noch nicht richtig angezeigt... wenn ich den Downloadordner nach "Hinzugefügt am" sortiere, ist die zuletzt hinzugefügte Datei ganz oben, und ich muss da erstmal hinscrollen. Wie schwierig kann es sein, so ein Problem zu beheben?
0
fallenpieces
fallenpieces26.07.1200:15
@ Spatenheimer

verstehe ich nicht ganz. In Gitter oder Liste wird der zuletzt hinzugefügte immer oben angezeigt.
In der Fächer Ansicht an unterster Stelle. Ich glaube so ist das doch auch gewollt oder habe ich etwas übersehen?

Gruß,
Florian
0
Spatenheimer26.07.1200:20
fallenpieces
verstehe ich nicht ganz. In Gitter oder Liste wird der zuletzt hinzugefügte immer oben angezeigt.
In der Fächer Ansicht an unterster Stelle. Ich glaube so ist das doch auch gewollt oder habe ich etwas übersehen?

In der Listenansicht ist der zuletzt hinzugefügte Eintrag ganz oben. Beim Klick auf das Icon wird mir allerdings das Ende der Liste angezeigt, um also die zuletzt hinzugefügte Datei zu öffnen, muss ich ewig weit nach oben scrollen. Dadurch macht es irgendwie überhaupt keinen Sinn, den Stapel auf diese Art zu ordnen.
0
george_w_bush
george_w_bush26.07.1200:33
Hat irgendjemand ne Idee wie ich die Akku Restlaufzeit wieder in der Menüleiste anzeigen kann?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.1202:00
Mia
Auch bei mir funktioniert die Diktierfunktion nicht!...

Vielleicht eine blöde Frage, aber — hast du's in den Einstellungen @@ „Diktat & Sprache“ aktiviert? Bei mir zumindest funktioniert es recht gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vismed.
vismed.26.07.1207:39
Skydrive Problem gelöst.
In der Schlüsselbundverwaltung den alten Schlüssel löschen. (SkyDrive Cached Credential) und dann die aktuelle Version neu installieren. Fertig.
0
dirac26.07.1208:03
Checkt der Store eigentlich ob auf dem Gerät ML überhaupt installiert werden kann oder beschwert sich erst der Installer das es nicht geht?
0
rene204
rene20426.07.1208:11
ja, der store checkt das ab.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dirac26.07.1208:14
Das wundert mich dann aber. Im Store bekomme ich es für mein Mac Book Pro (Ende 2006) angeboten, obwohl Apple sagt es funktioniert mit "Mitte 2007 oder neuer".

Hat es denn schon jemand auf dem "Ende 2006"er (erste Serie mit Core2Duo) installiert???
0
Schappy26.07.1208:17
Moin,

bekomme auch jetzt noch jedes Mal die Meldung, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte, da eine Produktverteilungsdatei nicht überprüft werden konnte. Hat noch jemand das Problem und konnte es lösen?

Schönen Gruß

Schappy
0
Gerry
Gerry26.07.1208:23
Bei mir ist die Installation fehl geschlagen. Zuerst ist er Stunden lang bei der letzen Minute hängen geblieben. Dann hat er den übertragen Benutzer nicht erkannt und wohlte neuen anlegen.
0
dirac26.07.1208:26
Gerry bezieht sich das jetzt auf Schnappy oder mich?
0
vismed.
vismed.26.07.1208:27
Skydrive again. Nach Neustart bleibt das Problem bestehen.
Derzeit gibt es nur diese Lösung.

Thank you for reporting the issue, we are aware of the problem and working to get it fixed ASAP.
For now the only workaround is to change the properties in the SkyDrive's cached credential item to allow access from all apps:

Launch "Keychain Access" from /Applications/Utilities
Select the login keychain from the list
Locate the "SkyDrive Cached Credential" item and select it
Go to "File/Get Info" (Command + I)
Go to "Access Control" tab
Click to select "Allow all applications to access this item"
Click "Save Changes"
NOTE: The "SkyDrive Cached Credential" item is created after you sign-in for the first time.
0
dot.slash26.07.1208:51
Ich bin einer von den Glücklichen, der zwar nach einer halben Stunde schon einen Code hatte (Up-to-Date-Programm), der aber angezeigt wird als "schon benutzt". Habe gestern abend noch eine Support-Call bei Apple in Sachen Mac Store aufgemacht, aber es rührt sich nichts.

Hat jemand dasselbe Problem? 1 x Code bekommen, geht nicht und seitdem Schweigen im Walde?

Bin gespannt, wann die von Apple so hochgehaltene und wichtige "Customer Experience" und vor allem der "Satisfaction"-Part mal losgehen.

SDWA, Apple, einen gelungenen Start eines "neuen" Betriebssystems stelle ich mir anders vor.
0
Calinox26.07.1209:00
Facebook kommt erst ab Herbst mit IOS 6
0
Calinox26.07.1209:07
Calinox
Facebook kommt erst ab Herbst mit IOS 6

-.- sorry, ich sollte erst die 2te seite lesen bevor ich poste
0
zod198826.07.1209:16
dirac
Checkt der Store eigentlich ob auf dem Gerät ML überhaupt installiert werden kann oder beschwert sich erst der Installer das es nicht geht?

Prüft er vorher.
0
Simoon
Simoon26.07.1210:16
Ich nehme mir immer vor, mit der Aktualisierung bis 10.x.1 zu warten, klappt aber irgendwie nie...
0
dirac26.07.1211:24
zod1988
dirac
Checkt der Store eigentlich ob auf dem Gerät ML überhaupt installiert werden kann oder beschwert sich erst der Installer das es nicht geht?

Prüft er vorher.

Dann steht weiterhin die Frage nach dem Widerspruch zwischen Apples "Diese Mac Modelle sind geeignet"-Liste und der Anzeige im Store im Raum.
dirac
Hat es denn schon jemand auf dem "Ende 2006"er MBP (erste Serie mit Core2Duo) installiert???

0
vismed.
vismed.26.07.1217:26
MountainLion
Erinnerungen freigeben.

Das scheint nur über die icloud.com-Seite zu gehen richtig?
Vorher konnte man das bequem über den Kalender machen.
Jetzt sind die Erinnerungen auch noch aus dem Kalender verschwunden.
Warum macht man so etwas. Das ist doch kein Fortschritt???

Und in Safari konnte man bequem die Tableiste doppelklicken für einen neuen
Tab. Jetzt muss man nach rechts um das Plus anzuwählen ... ts ts ... .
0
valcoholic
valcoholic27.07.1215:55
nach 2 Tagen ML mein Senf (jaja, gibt hier schon viel Senf dazu):

+ kommt wohl nicht nur mir schneller, berichten viele da draussen. Alles flutscht.
+ im Detail wie oft erwähnt etwas runder als Lion. Genaugenommen hätten sie Lion einfach weglassen können und erst nach 2 Jahren ML bringen können, dann wären uns viele Lion-Hass-texte erspart geblieben
+ Ich benutze wieder Safari. Ich weiss, interessiert keine Sau, aber nachdem ich vor Urzeiten schweren Herzens auf Chrome umgestiegen bin, bedeutet das durchaus was. Laut Activity Monitor verbraucht Safari nur etwas mehr Ram als Chrome und scheint weit mehr zu flutschen. Früher war die Performance von Safari eine absolute Frechheit. Also: Lob für Safari. Ob ich dauerhaft dabei bleibe muss ich noch rausfinden, manche Gewohnheiten von Chrome legt man nur ungern ab.
+ Notification Center ist nett. Ich hoffe, Third Parties können da drauf zugreifen (???) Wäre z.B. für Skype & Co sehr nett.
+ Wie erwartet sind die iCloud-Apps wie Notitzen und Erinnerungen recht gut. Der Konflikt zwischen Erinnerungen und iCal-Terminen wird aber dabei für mich immer nerviger. ist wie iChat und Messages, wobei das nun wenigstens zusammengeführt wurde.
+ Messages ist super. Ich finde nicht,d ass die App sonderlich gut gelöst ist, auch könnte sie besser funktionieren. Oft muss ich etwas paarmal absenden, bis es zugestellt wird. Egal, die Möglichkeit, dass meine iMessages (die ich recht exzessiv nutze) auf iPhone und iMac gepusht werden, ist unbestreitbar cool.
+ Twitter Integration ist nett, der Share-Button ist ebenfalls nicht so schlecht.

- 10.8.1 kan gerne bald kommen, Hatte schon eine Kette an Crashes, plötzlich ist Spotlight hängengeblieben, dazu ein paar andere Programme, darunter auch Photoshop (zum Glück hat der inzwischen Recovery-Dateien)
- Nach Lion wirken die großen Neuerungen etwas lächerlich für ein 10.xer-update. Dies entschuldigt, dass der Preis entsprechend niedrig ausfällt, es ja nur ein Jahr gedauert hat, bis es kommt und es letztendlich aus Lion ein System macht, dass man als mac OS bezeichnen kann. Dennoch ist es komisch, wenn man erstmal Reviews durchlesen muss, um überhaupt irgendwelche Dinge zu finden, die sich geändert haben (könnten). Also der Systemwartung zuliebe kann man schon upgraden. aus der Freude am Updaten heraus hingegen ist es eher ernüchternd. Allerdings ist ersteres ohnehin vernünftiger ;D
-Powernap geht auf meinem iMac nicht. Irgendwo stand mal, Macs mit SSD. Ich hab eine SSD. So what? Im Grunde stört's mich nur, weil dieses Feature zu den Mittelgroß angkündigten zählt und dann gerademal auf einer Handvoll brandneuer Macs funktioniert. Ih persönlich werde wohl auch ohne auskommen, aber bei der sonstig ausbleibenden Fülle an Neuerungen ist es um jedes Feature schade.
-Documents in the Cloud ist unbestreitbar supermiserabel gelöst. Vielleicht ist das so ein 'Steve wouldn't have agreed to this'-Ding, denn es wirkt wie ein absoliut hirnrissiger Fremdkörper. Einerseits trägt es Apple's angestrebte UX-Philosophie mit dem Dateisystem pro Programm usw. aber die Art, wie es das tut, ist .... man kann kaum beschreiben, wie schlecht das eigentlich gemacht ist. Bei Versions in Lion finde ich es schon schade, dass das so eingebaut ist, dass das nie irgendwer nutzen wird und kaum ein third Party-developer jemals supporten wird.
Und hier ist es irgendwie ähnlich. Man muss echt aktiv nach DitC-Funktionalität suchen, dann hat es auch noch ein iOS Interface, welches komplett seltsam aussieht. Sieht alles wie ein komplett unausgegorenes Konzept eines UX-Studenten im ersten jahr aus. Das absurde ist, dass ich absolut in der Zielgruppe bin, sowas zu nutzen. Dennoch werde ich wohl die Finger davon lassen, weil es gar so schlecht und dubios gelöst ist. Vielleicht ist die Idee dahinter, es nur mal irgendwie zu integrieren, damit man später drauf aufbauen kann. Jetzt ist es imho jedenfalls komplett unbrauchbar.
- Dass Facebook erst im Herbst kommt ist komisch. Schon klar, dass es damit an iOS6 angehängt wird, aber wieso? Mir wäre es egal, aber für viele Mainstream-Menschen wäre das jetzt, wo ML gerade in der Presse ist, ein Argument mehr. Naja, ich persönlich finde es einfach unschön, features nachzutragen. Vor allem, wenn es nur so ein feature ist, welches für Apple wohl nicht so wahnsinnig schwer zu implementieren wäre, was dann auf eine reine Marketingentscheidung schliessen lässt (deren Sinn sich mir aber kaum erschliessen lässt)

Unterm Strich viel was ich nicht so toll finde, aber auch viel was schon cool ist und die 16 Euro rechtfertigt. Freuen wir uns auf das nächste Update und darauf, dass Apple irgendwann mal wieder ein OS mit dem Fokus auf ARBEITEN rausbringen wird. Diese iOS User-Schiene wird langsam zu ausgeleiert und früher oder später wird Apple hofentlich auch wieder unterstreichen müssen, dass Mac OS immernoch auch zum Arbeiten gut ist.
0
valcoholic
valcoholic27.07.1216:09
[EDIT] noch ein Minuspunkt: Wie kommt es, dass mein Mac mit ML zwar deutsch versteht, wenn ich mit ihm per Diktierfunktion rede (ok, EINIGERMASSEN versteht) aber nicht, wenn er mir was vorlesen soll? Abgesehen davon, dass diese Sprachsteuergeschichten ohnehin nie perfekt funktionieren und damit eher nur eine Spielerei bleiben, ist es einfach dämlich, wenn das iPad einem dinge auf deutsch vorlesen kann und der Mac mit dem neuesten System nicht, denn offenbar häte Apple da einfach nur die Engine übertragen müssen. Das ist insofern ärgerlich, da ich diese Diktierfunktion sicher niemals nutzen werde, läuft nicht wirklich praktikabel. Vorlesefunktionen hingegen.... naja.... sagen wir mal, ich würde sowas eher nutzen. [/EDIT]
0
Apple@Freiburg27.07.1216:25
@valcoholic

Minus ist nicht akzeptiert Du musst dir natürlich die deutsche Stimme erst runterladen in den Systemeinstellungen. Kann dir da die Steffi empfehlen, die liest sehr deutlich vor.
0
valcoholic
valcoholic27.07.1216:28
Apple@Freiburg
@valcoholic

Minus ist nicht akzeptiert Du musst dir natürlich die deutsche Stimme erst runterladen in den Systemeinstellungen. Kann dir da die Steffi empfehlen, die liest sehr deutlich vor.

Danke, habs gefunden. Gut, dann nehme ich das zurück, ist sogar sehr cool gelöst, da man nun nicht mehr so viele unnötige Stimmen auf der platte hat, die offenbar ganz schön speicher fressen würden. Wohl auch einer der Gründe, warum ML speicherplatztechnisch so klein ausgefallen ist.

[edit] buhahaha, das ist witzig [/edit]
0
teorema67
teorema6727.07.1218:13
valcolic: Dein Bericht ist sehr hilfreich, danke! Ich würde gerne upgraden, kann aber keine nennenswerten Fehlfunktionen riskieren. Insofern sind deine Feststellungen schon ein bisschen ernüchternd.

+ kommt wohl nicht nur mir schneller, berichten viele da draussen. Alles flutscht
Das ist nach m. E. bei jedem neuen System so, so sind die x.x.0er auch meistens schneller als das x.x.5- oder x.x.8-Update.


+ Ich benutze wieder Safari ...
Safari 6 macht hier auch einen Super-Eindruck. Insgesamt ist die Arbeit mit Omniweb (superschnell) aber gefühlt flüssiger. Chrome finde ich aus diversen Gründen indiskutabel.


+ Messages ist super. Ich finde nicht,d ass die App sonderlich gut gelöst ist, …Documents in the Cloud ist unbestreitbar supermiserabel gelöst.
Unnötig zu schreiben, dass ich demgegenüber auf Facebook und Twitter voll verzichten kann
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198827.07.1219:01
nd70
Mein Beitrag war - wie fast immer - ironisch gemeint.
Was ein Unsinn, soweit ist es mit dem Mountain Lion zum Glück noch nicht.

Aber spätestens mit OS XI.
Programme aus folgenden Quellen erlauben Keine Einschränkungen

Wenn alle es abschalten, warum hat Apple es eingeführt? Für die DAUs?
kann man ganz leicht trotz Gate Keeper (Mac App Store (& zertifizierte Entwickler)) Programme installieren

Ganz toll, kostet 79 Euro pro Jahr... Werden wir jetzt alle zertifizierte Entwickler?

Du hast echt immer noch nicht kapiert, dass Gatekeeper keine Sau auf der Welt stört, weil man es auf 2 (1) Arten entweder vorübergehend oder dauerhaft "umgehen" kann?
Dafür muss keiner 79€ bezahlen...
0
nd7027.07.1219:22
@zod1988

"Du hast echt immer noch nicht kapiert, dass Gatekeeper keine Sau auf der Welt stört..."

Mein Gott, wie blöd hältst du mich?

Gatekeeper kann man natürlich abschalten, noch ...
Aber irgendwann wird sich das sicher ändern - zum Negativen...
0
zod198827.07.1219:51
Dann frag ich mich warum du hier erzählst, man müsste 79€ latzen.

Auch nicht, wenn sich die Sache an sich mal ändern sollte.
0
teorema67
teorema6728.07.1218:18
Ich hab das Upgrade nun "gewagt" …

Ab dem Neustart hat die Installation 22 Minuten gedauert. Das ging schon mehrere Jahrzehnte lang nicht mehr so schnell.

Das OS ist deutlich größer, ich hab jetzt auf dem Startvolume 2 GB weniger frei. Schade, dass im Gegensatz zu den Vorgängerversionen (jedenfalls bis 10.6, weil ich 10.7 nie nachinstalliert habe) keine Konfiguration möglich ist, wo man allerlei Ballast für den mitteleuropäischen Gebrauch ausschließen kann.

Der Start ist etwas langsamer, ich habe 19 Sek. bis zum Anmeldedialog, unter Lion waren es 17 Sek. Es braucht mehr RAM, unmittelbar nach dem Start war unter Lion 1 GB belegt, jetzt sind es gleich nach dem ML-Start 1,5 GB (von den 4 GB meines AirBooks 2011).

ML fühlt sich tatsächlich schneller an, wie alle drübergebügelten oder neu installierten x.x.0er bisher. Deutlich schneller starten einige Apps, was mich schon sehr wundert: Word 14.2.3 braucht kaum mehr als 1 Sek., InDesign CS3 braucht beim 1. Start 4 Sek., so schnell ging's noch nie (auf meinem letzten PPC, allerdings mit HDD, brauchte das gleiche ID CS3 rund 1 Minute für der 1. Launch).

Die Umgewöhnung ist nicht schwer, denn viele Neuerungen werden bei mir ohnehin ausgeschaltet bleiben. Z. B. fand ich Launchpad, obwohl ich schon lange ein iPhone habe, schon unter Lion überflüssig. Und der ML-Kosmos bewahre uns bitte vor FB und Twitter

Der erste Gesamteindruck ist jedenfalls positiv
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.07.1216:33
Fortsetzung folgt …

Nun ist mit der 10.8-Migration auf meinem AirBook doch relevante Fehler aufgetreten:

Nachdem ich die beiden Userordner auf diesem Rechner wieder gegenseitig freigegeben hatte, konnten der zweite Nutzer nicht mehr auf meine Bilder-, Filme- und Musik-Ordner zugreifen. Deren "staff"-Rechte waren bei diesen 3 Ordnern verschwunden (drwx---r-x statt drwxr-xr-x). Die Rechtevergabe im "Get Info"-Dialog geht in ML wie beim Vorgänger nicht richtig: Die Standardeinstellung für meinen Userordner auf alle Unterordner anwenden klappte nicht (keine Fehlermeldung, wurde einfach nicht ausgeführt) und im Dialog zum Hinzufügen von Berechtigungen wird "staff" nicht angeboten, nur "administrators". Also durfte ich mal von Hand im Terminal die Rechte für die 3 genannten Ordner richtigstellen und auf deren Unterordner vererben, was funktionierte.

Anschließend ein Check mit FDP (Disk Util): Die Systemrechte waren weitgehend in Ordnung, aber das SSD hatte Fehler, die im Restore-Modus behebbar waren. Ich fand dann als Andenken einen defekten Knoten auf der Platte (Screenshot). TM hat noch gemeint, 43 GB von 73 belegten GB neu sichern zu müssen, was nur 1 Std. gedauert hat, und seitdem scheint alles OK **aufHolzKlopf**
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.