Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion auf USB-Stick. Abwr wie?

Mountain Lion auf USB-Stick. Abwr wie?

Maclenburger26.12.1218:39
Hey Experten, hoffe, schöne Weihnachten (gehabt) zu haben.
Wollte gerade einen USB-Stick mit dem Betriebsystem anfertigen. Im Store wird behauptet, dass Mountain Lion auf meinem Rechner nciht laufen würde. Der aber ist fabrikneu.
Geht nich?
Was meint Ihr?
Zänks.
0

Kommentare

pavel26.12.1218:59
Lion DiskMaker
0
carlos.D26.12.1219:01
Maclenburger
Der aber ist fabrikneu.
Geht nich?
Aus welchem Jahr denn?
0
lukas26.12.1219:04
klar, Weihnachten war super! Ich weiß jetzt nicht so richtig was das Problem ist, aber die Kollegen von GIGA haben mal eine Anleitung für einen Clean-Install mit Mountain Lion von einem USB-Stick gemacht. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung .
0
Maclenburger27.12.1210:33
@ pavel
LionDiskMaker bezieht sich auf Lion, wie der Name schon sagt.

@ lukas
Die GIGA-Lösung bezieht sich auf Lion

@carlos.D
fabrikneu heisst geradewegs aus der Fabrik. Genauer Late 2012.

Im App Store steht, dass man für 17.99 EUR Mountain Lion herunterladen kann. Folgende Meldung erscheint:
Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Ihr Einkauf konnte nicht beendet werden. OS X Mountain Lion ist nicht mit diesem Computer kompatibel.
Wer hat ne Idee für meinen USB-Stick? Wollte für den Notfall einen haben.
0
mucke27.12.1210:36
Der Lion DiskMaker funktioniert absolut problelos mit ML. Schon mehrfach ausprobiert und angewendet
0
Krypton27.12.1211:04
Da musst du wohl noch etwas warten. Vermutlich ist das Mac OS auf deinem Rechner neuer als das im Store. Du kannst es also erst herunterladen und neu installieren, wenn demnächst 10.8.3 herauskommt.

Ansonsten passen die Anleitungen für Lion auch auf Mountain Lion.

Für den Notfall haben die Rechner ja neuerdings eine separate Notfall-Partition, auf der alles zur Wiederherstellung enthalten ist. Solange die Platte in Ordnung ist, brauchst du nicht unbedingt einen Stick. Wenn die Platte kaputt ist, muss der verklebte iMac vermutlich sowieso in die Werkstatt (zumindest während der Garantiezeit).
Mehr zur Recovery-Partition und Wiederherstellung gibt’s bei Apple
0
ela27.12.1211:07
Also der Link oben von @@lukas führt zu einem Beitrag, der diesen Titel hat: "OS X 10.8 Mountain Lion: Bootfähigen USB-Stick erstellen – Anleitung"

Das sollte doch exakt passen?!
0
Maclenburger27.12.1217:00
Hi Krypton,
Du wirst wohl Recht haben.
Ich bin ja gerade am Einrichten des neuen iMacs. Dauert bischen. Mal sehen, wie s weitergeht.
Im Moment geht's jedenfalls nicht.
Ich weiss schon, dass es ein (unsichtbares) Notfallsystem auf der Platte gibt. Nur hatte ich die mal gebraucht mit meinem alten. Trotzdem war der gestorben. War bei mehreren Schraubern.
Nun wird ja wohl nix passieren mit meinem sauschnellen und sauschicken 72-Zöller.
(Nein, just kidding, 27.)
Danke an alle! Guten Lutsch, wie die Chinesen zu sagen pflegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.