Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion GM, gerade erschienen

Mountain Lion GM, gerade erschienen

Thorin.IT
Thorin.IT09.07.1223:57
Yay, Es ist so weit

Wenn nicht großes mehr passiert ist gerade eine Großkatze geboren worden
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

Apple@Freiburg15.07.1219:08
@Karsten W.

Mag schon sein, das mit dem Service Pack. MS macht aber nur Fehlerbehebungen mit dem Service Pack und reichen keine neuen Features nach. Das behalten die sich für die nächste 200 Euro teure Version von Windows auf.
Updates um die Programme lauffähig zu machen (wobei fast alle laufen) werden in der Regel kostenfrei als Update bereit gestellt.

So viel zu deinen negativ Aufzählungen.....
0
Benny@Mac
Benny@Mac15.07.1223:05
blnxberg
...eine böse Überraschung...
Archicad 15 und Atlantis Studio 4.1 funktionieren nicht mehr unter ML *sick*

Gut zu wissen -.-
0
DP_7015.07.1223:22
Karsten W.
Völlig sinnfrei, jedes Jahr ein "neues" BS auf den Markt zu werfen. Rechnet man dann noch die Preise für ungewollte Updates von anderen Programmen mit ein, ist der ML gar nicht mehr so günstig...

Ich bin da ganz anderer Meinung. Die großartigen Neuerungen wird es bei Desktop-Betriebssystemen wohl nicht mehr geben. Neue Funktionen können bei jährlichen Updates viel zeitiger integriert werden und so wird mein OS auf den neusten Stand gebracht bzw. poliert und mit mehr oder weniger nützlichen neuen Funktionen versehen. Was ich davon nutze ist eben meine Sache. Alle 2-3 Jahre ein neues OS auf den Markt zu werfen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Kleinere, jährliche Updates (iOS macht es ja vor) sind besser. Allerdings muss man sich eben von dem Gedanken verabschieden, dass ein neues OS diesen Stellenwert hat wie früher. Das Maß an Neuerungen und Innovationen ist kleiner als z.B. bei Sprüngen von Jaguar auf Panther oder Tiger.
0
crossinger15.07.1223:59
DP_70
Karsten W.
Völlig sinnfrei, jedes Jahr ein "neues" BS auf den Markt zu werfen. Rechnet man dann noch die Preise für ungewollte Updates von anderen Programmen mit ein, ist der ML gar nicht mehr so günstig...

Ich bin da ganz anderer Meinung. Die großartigen Neuerungen wird es bei Desktop-Betriebssystemen wohl nicht mehr geben.

Auf das andere Argument gehst Du gar nicht ein: die Softwarehersteller werden den Reibach machen, indem sie jedes Jahr ihre alte Software abkündigen und "wegen der tollen neuen APIs" teure Upgrades verkaufen. Man wird seine Programme noch häufiger (kostenpflichtig) upgraden müssen oder auf alte Software verzichten, weil der Hersteller nicht mehr mitmacht. Sorry - das ist mir zu mühsam! Wenn ich dann solche Hinweise wie von blnxberg lese, kommt mir bezüglich der heutigen Aktualisierungsgeschwindigkeiten nur noch das *sick*
0
Waldfee12316.07.1202:19
Mountain Lion ist ein Traum ... So schnell - flüssig etc. war noch kein Betriebssystem zu vor ... bin hellauf begeistert ...
0
darkskinb
darkskinb16.07.1203:03
Habt ihr eigentlich alle schon einmal daran gedacht, daß es nicht nur an den unterschiedlichen MacOS X-Betriebssystemen lag, daß etwas auf euren Rechnern nicht funktionierte, sondern an so manchem anderen Software-Müll, den ihr nebenbei installiert habt? Dieses ewige Gemeckere über die letzten Betriebssystem-Versionen und die Voreingenommenheit auf Mountain Lion gehen mir so langsam auf den Keks. Ich hatte weder mit Leopard, noch mit Lion Probleme, Snow Leopard hab ich gleich übersprungen. Jetzt habe ich das GM von Mountain Lion auf meinem MBP und bin begeistert.
Es ist richtig, daß es eines der besten Betriebssysteme ist, meiner Meinung nach. Und es gibt dort auch immer noch Verbesserungen, die dann im nächsten OSX sicherlich zu finden sind.
Allerdings sehe ich es nicht so, daß Lion das Windows Vista von Apple war. Das können nur die behaupten, die sich jahrzehntelang über Windows geärgert haben und jetzt meinen, nachdem sie endlich umgestiegen sind, sie hätten Ahnung...

Entmüllt mal alle eure Rechner von unnötigem Datenmüll und schon werdet ihr glücklich. Das ist heute so und das war auch schon so in der Zeit der alten, vor MacOS X- Zeit. Mein 1. Betriebssystem von Apple war 6.0.3., ist also schon was länger her. Damals war der Festplattenspeicher sehr begrenzt, wenn überhaupt vorhanden, und man arbeitete mit so wenig wie möglichen Ultilities. Und ganz wichtig, mit den Rechnern wurde auch gearbeitet. Man stelle sich vor, DTP mit Quarks Xpress auf einem 9"-monochrom-Bildschirm des Macintosh Plus.

Heute ist es alles doch so toll mit den fortschrittlichen Maschinen, die alles können und alles können sollen. Und wehe, es klemmt mal irgendwo, dann ist der Schrott, mit dem Microsoft Generationen von Usern verarscht hat, wieder soooo toll. Bitte sehr, dann wechselt doch zurück und bleibt weiter unglücklich, laß euch Geld aus der Tasche ziehen für 593 verschiedene Systemversionen, die alle gleich schlecht sind und auf deren Updates man jahrelang warten muß.

Allen anderen, die sich auch nicht scheuen, auch Geld auf den Tisch der anderen Software-Hersteller zu legen für notwendige Updates ihrer benötigten Arbeitssoftware, kann ich Mountain Lion nur ans Herz legen
„Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag
0
Christoph_M
Christoph_M16.07.1206:48
Waldfee123
Mountain Lion ist ein Traum ... So schnell - flüssig etc. war noch kein Betriebssystem zu vor ... bin hellauf begeistert ...
da ich keinen Zugriff auf die DP habe: ist das ironisch gemeint oder geht ML wirklich so ab? die "..." sind irreführend
0
DP_7016.07.1208:52
crossinger
DP_70
Karsten W.
Völlig sinnfrei, jedes Jahr ein "neues" BS auf den Markt zu werfen. Rechnet man dann noch die Preise für ungewollte Updates von anderen Programmen mit ein, ist der ML gar nicht mehr so günstig...

Ich bin da ganz anderer Meinung. Die großartigen Neuerungen wird es bei Desktop-Betriebssystemen wohl nicht mehr geben.

Auf das andere Argument gehst Du gar nicht ein: die Softwarehersteller werden den Reibach machen, indem sie jedes Jahr ihre alte Software abkündigen und "wegen der tollen neuen APIs" teure Upgrades verkaufen. Man wird seine Programme noch häufiger (kostenpflichtig) upgraden müssen oder auf alte Software verzichten, weil der Hersteller nicht mehr mitmacht. Sorry - das ist mir zu mühsam! Wenn ich dann solche Hinweise wie von blnxberg lese, kommt mir bezüglich der heutigen Aktualisierungsgeschwindigkeiten nur noch das *sick*

Meine Meinung dazu ist: Der überwältigende Teil der Software wird weiter funktionieren. Bei einem kleinen Teil wird es einfach ein Update geben. Und beim allerkleinsten Teil entsteht ein Szenario wie von Dir beschrieben. Ich sehe da, wenn überhaupt, nur ganz geringe Probleme. Bei den bisherigen OS-Aktualisierungen hatte ich persönlich nur ganz selten Probleme mit meiner genutzten Software. Meisten gab es schon vor der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems entsprechende Updates. Wirkliche Probleme hatte ich aber in den letzten Jahren nicht. Insofern ist das in meinen Augen ein bisschen arg hochgespielt, was Du heraufbeschwörst.

Aber ein anderer Tipp: Man kann, muss aber nicht das neue Betriebssystem installieren. Es gibt keine Verpflichtung auf ML zu wechseln.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1208:55
Apple@Freiburg:
Mag schon sein, das mit dem Service Pack. MS macht aber nur Fehlerbehebungen mit dem Service Pack und reichen keine neuen Features nach. Das behalten die sich für die nächste 200 Euro teure Version von Windows auf.
Das stimmt so übrigens nicht.
0
Apple@Freiburg16.07.1208:58
Stimmt mit XP Service Pack 1 haben sie glaub ich eine FireWall eingebaut.

Wenn es so nicht stimmt, dann bitte belege mir meine Fehler.
0
crossinger16.07.1209:01
DP_70
Aber ein anderer Tipp: Man kann, muss aber nicht das neue Betriebssystem installieren. Es gibt keine Verpflichtung auf ML zu wechseln.

Wenn es zuverlässige Lösungen zum Thema Cloudsync jenseits von MobileMe/iCloud gäbe, hätte ich auch kein Problem damit, bei SL zu bleiben. Allerdings ist z.Zt. mein Mac bezügl. Kontakten und Terminen "offline" und es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

a) meine gesamte Infrastruktur (iPhone, iPad, iPod touch, Mac) auf einen Fremdanbieter für Sync-Dienste umzustellen oder
b) den Mac auf ML zu heben, damit wieder iCloud zu haben und dafür in den sauren Apfel einer Update-Orgie meiner Anwendungen zu beißen.

Klingt für mich beides nicht verlockend...
0
Blumentopf16.07.1209:12
Ja! Das sind "Developer" so wie Apple es sich wünscht!

Entdecken Bugs, sind aber zu faul oder zu doof, die an Apple zu melden (oder haben gar keinen Developer Zugang...), und finden es daher sinnvoller, die Fehler hier auf MacTechNews zu diskutieren! Ja - das bringt alle weiter!

@Sagrido: Der Bugreport zu dem Vorschauproblem in iCloud dauert 2-3 Minuten, dann ist er submitted - also blubber hier nicht von wegen "zu wenig Zeit" herum. Wenn du ein Developer bist, dann sollte es völlig normal für dich sein und zu deinem Tagesgeschäft gehören, Bugs zu melden. Wenn du keiner bist... naja - das spar ich mir dann...
0
Sagrido
Sagrido16.07.1209:32
Du hast wohl noch nie davon gehört, dass jeder sich einen Zugang für 99€ holen kann - ganz gleich ob er Adobe ist oder einfach nur ein Student.
Und ich habe beruflich genug zu tun, dass ich gerade eben keinen Bock auf Bugreports habe.
Punkt.
0
barabas16.07.1209:49
Rechnet man dann noch die Preise für ungewollte Updates von anderen Programmen mit ein, ist der ML gar nicht mehr so günstig...

Es besteht ja kein Muss zum zum sofortigen Wechseln, bei manchen hier scheint das aber fast zwanghaft zu sein. "Never touch a working System" , - dieser Spruch hat auch heute noch Gültigkeit vor bei allem bei denjenigen die mit ihren System Geld verdienen müssen und die "Early Adaptors" sollen dann aber auch nicht schimpfen wenn nicht gleich alles auf Anhieb funktioniert. Anscheinend ist die Ungedult bei manchen schon so gross das sie es fast schon nicht mehr erwarten können, obwohl eigentlich bekannt ist das es Vernüftiger wäre einige Wochen zu warten bis entsprechende Erfahrungswerte und die ersten Updates Seitens der Softwarehersteller sowie für das neue OS zur Verfügung stehen. Indes sind diese in über 90% der Fälle in der Tat kostenlos wenngleich auch mir hier durchaus negative Beispiele bekannt sind.
0
Blumentopf16.07.1214:31
@Sagrido

Ich hab sogar schon soviel davon gehört, dass ich weiß, dass es 79€ sind, und nicht 99...

Und was meinst du, warum im Apple Developer Forum das Mountain Lion Diskussionsforum rot gefärbt ist, mit dem Hinweis: Apple Confidential Information...

Genau - damit du viel arbeitender Mensch die Bugs hier bei MTN diskutierst (wozu du interessanterweise Zeit hast).
0
Sagrido
Sagrido16.07.1214:43
Blumentopf: Hast Du irgendwie schlecht geschlafen? Ich weiß nicht, warum Clowns wie Du mich hier immer anfeinden müssen wegen gar nix.
Und ja, es sind 99$
0
valcoholic
valcoholic16.07.1215:17
vielleicht bin ich ja die ausnahme der regel, aber Jaguar, Panther, Tiger und Snow Leopard habe ich immer mit offenen Armen empfangen. Leopard und Lion fand ich beides nicht so aufregende OS-versionen weil sie mehr zum Neukunden akquirieren da waren, als für die bestehenden. Daher ist meine Einstellung zu ML etwas zwiegespalten. Einserseits bin ich dran interessiert, weil einige hier meinen, es würde Lion vollwertiger machen, etwas was mir bei Lion nach wie vor fehlt. Andererseits scheint es mit Featurs wie Facebook integration und noch mehr iOS-Anpassungen wieder an meiner Zielgruppe vorbeizuschiessen. Ich hätte ein Update wie SL nach lion mehr begrüßt, eben eines, welches alles durchputzt und aus der vorigen Version ein System macht, mit dem man auch arbeiten kann, nicht nur spielen.
Wie dem auch sei, für die paar Euro, die Apple dafür haben will, werde ich mir ML sowieso holen.
0
Blumentopf16.07.1216:04
@Sagrido

Weil Clowns wie du anscheinend nicht in der Lage sind, ein NDA zu lesen oder zu verstehen, oder es schlichtweg mit Absicht ignorieren.

Das Vorgehen ist völlig simpel: Solange ML noch nicht offiziell veröffentlicht ist, hat jede Diskussion dazu ausschließlich in Apples Developer Forum zu erfolgen. Punkt. Da gibt's nix zu diskutieren! Und diese Tatsache hat sicher nichts mit meinem Schlafverhalten zu tun. Und jetzt sag mir bitte, wo ich in diesem Punkt falsch liege. Und kommt mir jetzt keiner mit: Machen ja alle! Das war noch nie, ist keine, und wird nie eine Begründung sein!

Im Gegensatz zu der langläufigen Meinung, erkauft man sich mit den 79€ nämlich nicht eine Vorversion des kommenden Betriebssystem, sondern registriert sich als Apple Developer. Im Rahmen dessen bekommt man auch Zugriff auf die Developer Previews (und in diesem Fall die Golden Master Version) - willigt dazu aber ein, sich an das NDA zu halten. Das ist doch alles nicht so schwer. Wenn du jetzt meinst, du musst Apple 79€ statt 15,99€ geben, damit du ein paar Wochen früher an Mountain Lion kommst, dann soll es so sein - Apple ist das sicher recht! Aber das entbindet dich nicht von deinem NDA.

Und jetzt noch mal: Sage mir bitte, in welchem Punkt meiner Ausführung ich nun falsch liege?
0
valcoholic
valcoholic16.07.1216:20
Blumentopf

Das Vorgehen ist völlig simpel: Solange ML noch nicht offiziell veröffentlicht ist, hat jede Diskussion dazu ausschließlich in Apples Developer Forum zu erfolgen. Punkt. Da gibt's nix zu diskutieren!

BRUHAHAHAAHAHA!!! Danke, das hat mir gerade diesen unfassbar müden Montagnachmittag erhellt. Bitte projizieren wir diese Regel auf alles, was hier so besprochen wird. 7" iPad, nächstes iPhone und so weite. Alles wovon überhaupt noch keiner irgendwas weiss. Es wäre mir eine große Freude wenn man dieses aufblasen von nichtigkeiten zu noch nicht erschienenen oder gar angekündigten Produkten so verstummen lassen könnte. Nur leider funktioniert's im Web eben nicht so
0
Blumentopf16.07.1216:25
Naja - der Unterschied ist, dass man für all die Gerüchteprodukte (iPad 7", neues iPhone...) kein NDA unterschrieben hat. Mutmaßen darf jeder Diejenigen Leute, die mit diesen Produkten zu tun haben, haben ganz sicher ein NDA unterschrieben! Für die ML Developer Preview musste man aber genau dieses NDA unterschreiben!

Aber prinzipiell gebe ich dir recht: Mehr Diskussion über Fakten und weniger über Gerüchte würde der (jeder) Seite gut tun.
0
valcoholic
valcoholic16.07.1216:33
Hehe, war auch gar nichts für ungut, hab eure Diskussion nichtmal genau verfolgt, fand die passage nur erwähnenswert, da sie, nicht nur auf MTN bezogen, wie ein blick in eine schönere Nachrichtendimension gewirkt hat

Abr zum Thema, ich als nicht Dev freue mich eigentlich, dass hier leute mit entsprechendem Zugang ihre Erfahrungen und meinungen teilen, ist meist interessanter als irgendein einseitiges Preview in irgendeinem magazin oder so zu lesen, gerade wenn man mehrere überlappende Meinungen liest weiss man so schon ganz gut, worauf man sich einlassen würde. Du hast natürlich insofern recht, dass es weniger Sinn ergibt, hier die Probleme zu besprechen als da, wo Apple eher mal reinschaut, aber dass hier eine generelle Diskussion über die Software stattfindet finde ich als Mitleser schon gut so.
0
Karsten W.
Karsten W.16.07.1218:51
@Blumentopf, um die GM zu bekommen, muß man nicht wirklich Developer sein... DIe GM grasiert seit Erscheinen im älteren Netz, als dem Internet. Das weißt Du ja sicher. Solange hier im Forum also von der Admin - Seite ein solcher Thread geduldet wird, ist es schlicht okay. Ist zwar eine Grauzone, aber letztendlich Entscheidung von der Forumsleitung. Andere Foren mögen dies anders handhaben (ist mir aber nicht bekannt, ich war auch längere Zeit Mod in einem anderen Apple - Forum).
Valcoholic folgend - die öffentliche Diskussion ist Sinn eines Forums und zwar in jeglicher Hinsicht.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Blumentopf16.07.1219:33
Das Wort "Grauzone" wird überstrapaziert - für alles, bei dem man weiß, dass es nicht legal ist, aber es sich selber nicht eingestehen will!

a) jemand ist Developer, dann verletzt er damit das NDA
b) jemand ist kein Developer, dann hat er eine Raubkopie und verletzt damit den Urheberschutz

dazwischen gibt es nicht, und beides ist eindeutig und keine Grauzone! Ich weiß schon - das wollen viele immer nicht hören!
0
dom_beta16.07.1220:02
Blumentopf
Ja! Das sind "Developer" so wie Apple es sich wünscht!

Entdecken Bugs, sind aber zu faul oder zu doof, die an Apple zu melden (oder haben gar keinen Developer Zugang...), und finden es daher sinnvoller, die Fehler hier auf MacTechNews zu diskutieren! Ja - das bringt alle weiter!

ich habe manchmal das Gefühl, viele bei Apple sind irgendwie taub.
darkskinb
Habt ihr eigentlich alle schon einmal daran gedacht, daß es nicht nur an den unterschiedlichen MacOS X-Betriebssystemen lag, daß etwas auf euren Rechnern nicht funktionierte, sondern an so manchem anderen Software-Müll, den ihr nebenbei installiert habt?

exotische Software benutze ich gar nicht.
„...“
0
Zen 2.116.07.1220:19
dom_beta
exotische Software benutze ich gar nicht.

Keine Plugins, (uralt' Programe, Dateien,… ? Durchforste mal Deinen Rechner
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1221:50
barabas:
"Never touch a working System" , - dieser Spruch hat auch heute noch Gültigkeit vor bei allem bei denjenigen die mit ihren System Geld verdienen müssen
Lustigerweise hat dieser Spruch gar nichts mit Updates zu tun und ist einer der am meisten falsch verwendeten und falsch verstandenen Grundsätze der "Best Practices" der IT.

Hier gibt es ein gutes Paper dazu, was eigentlich damals damit gemeint war, und wie und warum er heute oft (vorsätzlich!) falsch angewendet wird - und sogar dieses Paper wird bald 10!

http://www.benedikt-stockebrand.de/never-touch_d.pdf
6.2 Die Lebenserwartung eines Systems

Wer schon einmal einer Geschäftsführung gesagt hat, daß ein fünf Jahre altes System reif für den Gnadenstrom ist, kennt vielleicht das entsetzte ”aber das ist doch erst fünf Jahre alt, wir sind davon ausgegangen, daß das mindestens zehn Jahre läuft!“
Unabhängig von der Ursache für diese gängige Fehleinschätzung sind die Auswirkungen doch fatal. Deshalb sollte man schon während des Projekts die Lebenserwartung der benutzen Komponenten dokumentieren: Wie lange wird für die Hardware noch die Ersatzteilversorgung sichergestellt sein? Was ist mit Security Patches für das Betriebssystem und andere sicherheitskritische Komponenten? Was ist mit dem immer wieder gerne diskutierten Herstellersupport?
Ebenso köstlich wie wahr!
0
dom_beta17.07.1201:34
Zen 2.1
Keine Plugins, (uralt' Programe, Dateien,… ? Durchforste mal Deinen Rechner

PLug-Ins sind alle auf dem neuesten Stand. Sonst keine Programme, die sich tief ins System "fressen".
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.