Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion GM, gerade erschienen

Mountain Lion GM, gerade erschienen

Thorin.IT
Thorin.IT09.07.1223:57
Yay, Es ist so weit

Wenn nicht großes mehr passiert ist gerade eine Großkatze geboren worden
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

Apple@Freiburg11.07.1217:53
@sk88

Man findet immer was Läuft da Rosetta wieder? Ohhhh nein etwa nicht
0
Karsten W.
Karsten W.11.07.1219:29
GM wird Morgen auf dem Testrechner installiert - heute keine Zeit und keinen Bock mehr.
Rosetta ist für mich nicht veraltert - leider gibt es Software, die nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber für mich wichtig ist...
Hat schon einer die Server - Variante am Laufen? Ich überlege, welche ich zuerst teste...
Probs bei Adobe (CS 4, CS 5, CS 6) in Verbindung mit ML, oder klappt alles wie gewohnt?
Postings zu Inkompatibilitäten zu Progs - bitte, bitte!
Hat schon jemand ausgelesen, welche Grakas und Chipsätze nun unterstützt werden?

„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
sk8811.07.1219:48
Apple@Freiburg
Klar findet man immer was^^ Ne, Rosetta läuft nicht (steht sogar im Apple-Lexikon von ML^^)
Software, die es Intel-basierten Mac-Computern mit Mac OS X 10.6 (und älter) ermöglicht, PowerPC-Programme zu verwenden. Rosetta wird ab OS X 10.7 Lion nicht mehr unterstützt.
Aber ich habe Rosetta vor zwei Jahren das letzte Mal benutzt, um Diablo 2 zu zocken. Ich brauch's nicht^^

Karsten W.
Inkompatible Programme hab ich bisher noch nicht gefunden.
0
Apple@Freiburg11.07.1219:55
Hatte noch nie inkompatible Programme bei einem OS X Switch (PPC mal ausgenommen). Die Software die ich verwende wird zum Zeitpunkt weiterentwickelt und wurde auch schon für Mountain Lion vorbereitet. Software die "alt" ist wird bei mir eiskalt durch Alternativen (die meistens sogar besser sind) ersetzt.

So habe ich sogar schon Software entdeckt, wo sich mir die Frage gestellt hat, warum ich diese nicht schon vorher genutzt habe.

Rosetta hatte ich auch unter Snow Leo nicht mehr installiert, die ist bei mir mit dem Enden von Leopard verschwunden.

So war es damals mit Classic auch, ist mit dem Enden von Puma verschwunden.
0
sk8811.07.1220:10
Ich bin zwar erst seit 10.5 dabei, aber ich mach es genauso^^

Ich hab übrigens doch was gefunden: der DND-Schalter in der Mitteilungszentrale ist beim Öffnen der Mitteilungszentrale zu sehen, aber noch während der Animation verschwindet der Schalter wieder oO
0
Apple@Freiburg11.07.1220:51
Bug oder Feature Kann ich nicht beurteilen, da ich jetzt nur noch ein MacBook Air (Hauptsystem) habe, der iMac 2006 (ehemaliger Testcomputer) musste dem iPad weichen. Daher installiere ich keine Beta-Software mehr, sondern erst die Final Version. Aber ist ja bald soweit, ich denke nächste Woche habe ich dann endlich auch die Mitteilungszentrale, Nachrichten (ja die AV Chat, Theater und ScreenSharing Features wird es noch geben), Gatekeeper usw.
0
v1n211.07.1221:07
Das einzige Programm was nach dem Update bei mir nicht lief war VMware Fusion 4.1.1..
Ich hatte einfach noch nicht aktualisiert.. Jetzt 4.1.3 und es rennt wieder..

Die Airplay Sync Sache ist wirklich richtig gut.. allerdings bekomme ich nur ein Mirror Bild.. Kann ich den TV nicht als 2. Bildschirm nutzen..? Film über VLC am TV und weiter am MBP im Safari surfen..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
fluppy
fluppy11.07.1222:41
Kann man noch 32bit Programme ausführen unter ML? Ich habe noch so 'n altes Firewire-Audio-Interface, das braucht immer so ein Dienst "PhaseXXService". Unter SL geht das noch...
0
fallenpieces
fallenpieces11.07.1222:43
Kurze Frage - geht der Airplay Sync auch mit einer Airport Express?
Also kann ich nen Film am MacBook mit Quicktime schauen und den Ton
über meine Anlage laufen lassen (über Airport Express)?

Gruß,
Florian
0
zod198811.07.1223:19
Apple@Freiburg
Bug oder Feature Kann ich nicht beurteilen, da ich jetzt nur noch ein MacBook Air (Hauptsystem) habe, der iMac 2006 (ehemaliger Testcomputer) musste dem iPad weichen. Daher installiere ich keine Beta-Software mehr, sondern erst die Final Version. Aber ist ja bald soweit, ich denke nächste Woche habe ich dann endlich auch die Mitteilungszentrale, Nachrichten (ja die AV Chat, Theater und ScreenSharing Features wird es noch geben), Gatekeeper usw.

Kannste ruhig installieren, der GM ist die Final.
0
Apple@Freiburg11.07.1223:25
@v1n2

Nein geht nicht, es heißt ja nicht AirPlay Sync sondern AirPlay Mirroring, das heißt dein Bildschirminhalt und Ton zu spiegeln (1 zu 1 übertragen) an dein TV via AppleTV

@zod1988

Nicht immer, es gab schon Previews, da hat sich im letzten Moment noch etwas geändert, ich meinte mit Final die Version die ich ganz normal im App Store bekomme.
0
v1n211.07.1223:31
War bei Lion die Final Build nicht eine Nummer höher als GM und dadurch gingen Updates nicht.. ?

fluppy:
Also unter Aktivitätsanzeige wird bei fast allen 64Bit angezeigt.. lediglich bei 4 steht nichts dahinter..
Einer davon ist der Treiber von meinem M-Audio Firewire Interface.. Sollte also laufen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Sagrido
Sagrido11.07.1223:48
Von mir gefundene Fehler, die in der GM noch vorhanden sind:

• Mikrofon-Einstellungen zeigen Debug-Rahmen (In den Systemeinstellungen "Ton")
• QuickLook auf iCloud-Öffnen-Dialog lässt sich nicht in den Vollbildmodus versetzen und hängt damit den ganzen "Öffnen"-Dialog auf
• Mail aktualisiert mailboxen nicht richtig wenn es permanent läuft und man dabei viele Mails auf anderen Geräten editiert hat (Man muss Mail dann und wann mal neu starten)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.1223:50
Und, schon Bugreports auf den Radarschirm geschrieben?
0
v1n212.07.1200:07
Ich habe es gerade auch auf meinem alten Mid 2007 MBP installiert.. rennt gut auf der SSD, aber Airplay Sync gibt es dort leider nicht..
kommt wahrscheinlich in spätestens 3 Tagen ein Hack, der es aktiviert für diese Modellreihe...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Sagrido
Sagrido12.07.1200:29
Hannes Gnad: Nöh, wollt' mir damit Zeit lassen.
Aber das Forum hier lesen mehr Leute als den Bugreport bei Apple. Daher sind's auch mehr Leute, die diese Fehler und den Unmut darüber nachvollziehen werden und potenziell selbst Bugreports schreiben werden.
0
bublik
bublik12.07.1207:39
v1n2
Die Airplay Sync Sache ist wirklich richtig gut.. allerdings bekomme ich nur ein Mirror Bild.. Kann ich den TV nicht als 2. Bildschirm nutzen..? Film über VLC am TV und weiter am MBP im Safari surfen..?

AirParrot sollte es können, geht bei mir auf dem Air 2011 nicht, dafür benutze ich "Beamer" Spielt fast jedes Movie auf AppleTV und ich kann neben bei surfen
fallenpieces
Kurze Frage - geht der Airplay Sync auch mit einer Airport Express?
Also kann ich nen Film am MacBook mit Quicktime schauen und den Ton
über meine Anlage laufen lassen (über Airport Express)?

Gruß,
Florian

Nein, als Hilfe kannst Airfoil nehmen und mit Airfoil Video Player abspielen, sound kannst sogar an alle Airplay Dinger im Ganzen Haus senden und sogar auf den iOS device mit Airfoil Speaker Touch
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.07.1207:53
v1n2:
Ich habe es gerade auch auf meinem alten Mid 2007 MBP installiert.. rennt gut auf der SSD, aber Airplay Sync gibt es dort leider nicht..
kommt wahrscheinlich in spätestens 3 Tagen ein Hack, der es aktiviert für diese Modellreihe
Braucht Airplay nicht eine bestimmte Hardware in Bezug auf CPU und/oder GPU...?
0
bublik
bublik12.07.1208:31
Hannes Gnad
@@v1n2:
Ich habe es gerade auch auf meinem alten Mid 2007 MBP installiert.. rennt gut auf der SSD, aber Airplay Sync gibt es dort leider nicht..
kommt wahrscheinlich in spätestens 3 Tagen ein Hack, der es aktiviert für diese Modellreihe
Braucht Airplay nicht eine bestimmte Hardware in Bezug auf CPU und/oder GPU...?

0
sk8812.07.1209:42
Sagrido
• Mikrofon-Einstellungen zeigen Debug-Rahmen (In den Systemeinstellungen "Ton")
Bei den Mikrofon-Einstellungen stimmt bei mir alles.
• QuickLook auf iCloud-Öffnen-Dialog lässt sich nicht in den Vollbildmodus versetzen und hängt damit den ganzen "Öffnen"-Dialog auf
Welchen iCloud-Öffnen-Dialog meinst du?
• Mail aktualisiert mailboxen nicht richtig wenn es permanent läuft und man dabei viele Mails auf anderen Geräten editiert hat (Man muss Mail dann und wann mal neu starten)
Das läuft bei mir auch einwandfrei.

Und Airplay Mirroring wird bei mir nicht angezeigt (MBP 13" Mid '10)
0
rene204
rene20412.07.1211:47
Habe auch noch den "Debug-Rahmen" um die Ton-Systemeisntellungen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
querbeere
querbeere12.07.1211:59
sk88
Und Airplay Mirroring wird bei mir nicht angezeigt (MBP 13" Mid '10)

Unter Systemeinstellungen | Monitor?

Aber mit einem Mitte 2010 MBP wirst du Pech haben.

AirPlay ist verfügbar ab:

iMac (ab Mitte 2011)
Mac mini (ab Mitte 2011)
MacBook Air (ab Mitte 2011)
MacBook Pro (ab Anfang 2011)

0
sk8812.07.1212:12
rene204
So sieht's bei mir aus
0
sk8812.07.1212:13
querbeere
sk88
Und Airplay Mirroring wird bei mir nicht angezeigt (MBP 13" Mid '10)

Unter Systemeinstellungen | Monitor?

Aber mit einem Mitte 2010 MBP wirst du Pech haben.

AirPlay ist verfügbar ab:

iMac (ab Mitte 2011)
Mac mini (ab Mitte 2011)
MacBook Air (ab Mitte 2011)
MacBook Pro (ab Anfang 2011)

Aber die Einstellung habe ich schon mal gefunden. Ich werde das heute Abend mal testen, vielleicht geht es ja doch^^

0
rene204
rene20412.07.1212:30
so bei mir...:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sk8812.07.1212:44
Merkwürdig, den Rahmen hatte ich noch nicht mal in den Betas^^
0
joelamann12.07.1212:50
rene204
so bei mir...:

. . . bei mir auch !
0
zod198812.07.1213:09
Jep, den hab ich auch, schon seit 12A256.
0
querbeere
querbeere12.07.1214:13
sk88
Merkwürdig, den Rahmen hatte ich noch nicht mal in den Betas^^

Ich hatte die auch in alles Betas. Im GM hatte ich den Fehler noch nicht. Aber leider gibt es immer noch hier und da einen Darstellungsfehler.
0
nd7012.07.1221:36
Ist denn endlich das Wifi-Abriss-Problem gelöst?
ist der zweite graue Bildschirm weg bei Vollbild auf dem ersten?
Bootet der Schnarch-Berglöwe flotter als Lion?

Fragen über Fragen...
0
dom_beta12.07.1222:44
nd70
Ist denn endlich das Wifi-Abriss-Problem gelöst?
ist der zweite graue Bildschirm weg bei Vollbild auf dem ersten?
Bootet der Schnarch-Berglöwe flotter als Lion?

ich glaube nicht...
„...“
0
buchi
buchi12.07.1223:31
An all Jammerlappen. Ich habe gelegentlich mal wieder mit 10.3 und 10.2 zu tun. Auch bei diesen Wechseln haben viele Leute gejammert. Doch wer heute wieder mal auf diesen Systemen arbeiten muss, der kommt sich verloren vor. Man jammert immer beim Neuen. Wenn mal wieder einmal in die Vergangenheit zurück muss, dann Fluch man über die Vergangenheit.

Es stimmt Fullscreen und mehre Monitore unter Lion war eine Katastrophe. So wie es unter Mountain Lion funktionieren soll, ist es noch nicht gut aber besser. Abgesehen von der Fullscreen Geschichte bin ich mit Lion ganz zufrieden. Aber ich hatte auch an allen Betriebssystemen Sachen, die mir nicht gefallen haben und Dinge die ich geliebt habe. Leider müssen die Betriebssysteme für alle Leute funktionieren und niemand kriegt ein an seine persönlichen Bedürfnisse angepasstes OS.
0
Apple@Freiburg12.07.1223:38
@buchi

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das perfekte System für Jedermann gibt es nicht und wird wenn man es sich nicht selbst schreibt auch nie existieren.
0
dom_beta13.07.1200:04
buchi
Ich habe gelegentlich mal wieder mit 10.3 und 10.2 zu tun.

Ich spiele mit dem Gedanken, so aus Jux und Tollerei, mal wieder 10.4 auf meinem alten iMac zu installieren.
„...“
0
Christoph_M
Christoph_M13.07.1200:05
fallenpieces
Kurze Frage - geht der Airplay Sync auch mit einer Airport Express?
Also kann ich nen Film am MacBook mit Quicktime schauen und den Ton
über meine Anlage laufen lassen (über Airport Express)?
Hi Florian,

hab kein Zugriff auf den GM, aber glaube einen Screenshot gesehen zu haben bei dem in den Toneinstellungen als Ausgabegerät AirPlay auswählbar war. Damit würde dann jeder Ton auf deiner AE landen, inklusive der von Quicktime Filmen.
Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Grüße,
Christoph
0
Waldfee12313.07.1201:23
Booten tut er wesentlich schneller .... generell viel schneller ... beim Fullscreen ist leider weiterhin beim zweiten Display "grau" ...
0
Spatenheimer13.07.1207:23
beim Fullscreen ist leider weiterhin beim zweiten Display "grau" ...

Das werd ich nie verstehen.
0
Sagrido
Sagrido14.07.1200:17
sk88:

1. Schreibe einen Text in TextEdit (Schritt 1 und 2 nur, falls Du noch keine Dokumente in iCloud gespeichert hast, ansonsten weiter bei Schritt 3)

2. Speichere ihn ab und wähle als Speicherort "iCloud" aus (damit du wenigstens ein Dokument in iCloud gespeichert hast)

3. Schließe alle Fenster von TextEdit und rufe den "Öffnen"-Dialog auf, indem Du TextEdit neu startest oder CMD-O drückst.

4. Wähle eines der Dokumente in iCloud aus und drücke die Leertaste (bekannter Befehl für QuickLook). - Es erscheint eine Vorschau des Dokuments.

5. Klicke auf den Vollbild-Pfeil auf der oberen rechten Ecke des QuickLook-Fensters
Ergebnis: Nix passiert - stattdessen hängt der iCloud-Öffnen-Dialog sich auf.

DAS meinte ich!
0
Macwolf314.07.1208:46
nun was ich hier Lese sind nicht alle Merkwürdigkeiten, bei mir auf meinem MBA Mitte 11 stimmt was nicht mit diesem powerNap Feature.
in Enregie Sparen gibs den haken " option PowerNap bei angeschlossenem Netzteil"........

gestern Abend klappte ich mein MBA zu und später zog ich das Ladekabel ab, Resultat:
PowerNap hat nicht auf Batterie umgeschaltet und saugte den Aku Leer
echt Toll und solche Bugs werden meist in einem schnellen x.x1 Update Bereinigt
Gruß Markus
0
rene204
rene20414.07.1209:36
Sagrido
Macwolf3

bugreport.apple.com

damit noch etwas VOR dem Release passiert.. hier schreiben bringt relativ wenig...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sk8814.07.1211:28
Sagrido:
Achso, das meintest du^^ Das passiert bei mir auch...
0
Macwolf314.07.1212:30
Macwolf3
nun was ich hier Lese sind nicht alle Merkwürdigkeiten, bei mir auf meinem MBA Mitte 11 stimmt was nicht mit diesem powerNap Feature.
in Enregie Sparen gibs den haken " option PowerNap bei angeschlossenem Netzteil"........

gestern Abend klappte ich mein MBA zu und später zog ich das Ladekabel ab, Resultat:
PowerNap hat nicht auf Batterie umgeschaltet und saugte den Aku Leer
echt Toll und solche Bugs werden meist in einem schnellen x.x1 Update Bereinigt
Gruß Markus

Update
nach einem Pram reset funktioniert PowerNap ganz wie Vorgesehen, nach stunden des Ruhezustands ist der Aku voll so wie es sein Soll
0
Sagrido
Sagrido14.07.1212:36
Ob das Firmware-Update für die MBAs auch ne Beta war...?
rene204: Kannst Du das bitte machen? Oder noch jemand, der das hier liest und den Fehler melden möchte?
Habe nämlich derzeit keine Zeit und Lust, Bugreports auszufüllen.
0
Macwolf314.07.1212:38
@Sagrido
wenn ich denen Test mit dem iCloud Dokument durchführe dann gibs zwar kein QL-Vollbild aber ich kann mit dem TextEdit icloud öffnen dialog weiter Arbeiten es hängt sich nix auf
0
space-dust14.07.1215:46
Ich habe mir ein Early 2011 MBP gekauft und Lion war vorinstalliert. Lief an sich ganz gut, aber es gab durchaus öfters Momente, wo das System einfach Träge wurde. Vorallem Safari!!

Der Berglöwe läuft bei mir wesentlich effizienter Safari... hab ich noch nie so flott und stabil erlebt.

Ich glaube ML ist erst das wirklich ausgereifte Lion :D Wie damals mit Snow Leo
0
Karsten W.
Karsten W.14.07.1217:43
Parallels wird bei mir als inkompatibel gelistet... Ansonsten ging das Drüberbügeln über Lion ohne Probs.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Sagrido
Sagrido14.07.1218:17
Macwolf3: Versuche einfach mehrmals, in den Vollbildmodus zu kommen. Dann hängt es schon.
Interessant ist dabei, dass der "Öffnen"-Dialog ein eigener Prozess zu sein scheint, da man nebenbei TextEdit schon ganz ohne weiteres beenden kann - und der iCloud-Dialog immer noch eingefroren am Bildschirm kleben bleibt.
0
Karsten W.
Karsten W.15.07.1218:23
Außer, daß Parallels nicht mehr läuft..., bisher keine gravierenden Funktionsstörungen. ML ist aber m.M. nach nicht mehr als ein kostenpflichtiges Service - Pack, das gibt es bei MS umsonst. Auf dem Hauptrechner bleibt der Snow, nun auch wegen dem Prob mit Parallels. Völlig sinnfrei, jedes Jahr ein "neues" BS auf den Markt zu werfen. Rechnet man dann noch die Preise für ungewollte Updates von anderen Programmen mit ein, ist der ML gar nicht mehr so günstig...
Mehr "snappy" - hat den jemand Benchmarks zur Hand - vergleichsweise?
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
blnxberg15.07.1218:35
...eine böse Überraschung...
Archicad 15 und Atlantis Studio 4.1 funktionieren nicht mehr unter ML *sick*
0
fallenpieces
fallenpieces15.07.1218:58
@Karsten W. Habe gelesen das es hilft Parallels einfach neu zu installieren.
Dann sollte es wieder funktionieren (Parallels 7)

Gruß,
Florian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.