Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Morgen, der 9. November : TMob: frei SMS in alle Netze und das 2G wird freigeschaltet

Morgen, der 9. November : TMob: frei SMS in alle Netze und das 2G wird freigeschaltet

Fox 69
Fox 6908.11.0915:59
Ja, morgen ist es soweit. Alle iphones der ersten Generation von T-Mobile können kostenlos "freigeschaltet" werden.

Und zum Tag des Mauerfalls sollen laut ifun.de SMS nicht berechnet werden.
So fängt die Woche doch erstmal gut an.
0

Kommentare

jogoto10.01.1012:23
Momentan spricht T-Mobile wieder von 2 bis 3 Wochen, allerdings mit dem Verweis, dass Apple hinterher hänge.
Ich gehe mal davon aus, dass Apple die ganze Prozedur so kompliziert gemacht hat und nun keiner mehr durchblickt.
0
kbundies
kbundies10.01.1013:06
jogoto,

ich bin bei Apple durchgekommen an jemanden, der die IMEI Liste der iPhones einsehen kann.
Wenn dein iPhone dort nicht mit dem so-genannten "unlock-request" vermerkt ist, bedeutet das, dass t-mobile das noch nicht durchgegeben hat. Die Verzögerung liegt bei t-mobile, auch wenn von ihrer Seite erzählt wird, dass es bei Apple eine verlängerte Bearbeitungszeit gibt.
Apple kann nur etwas bearbeiten, wenn der Anstoß von t-mobile gekommen ist.
In meinem Fall ist das seitens t-mobile in über 4 Wochen noch nicht passiert:

Vertragsende 12.12.2009
Entsperrwunsch an t-mobile am 13.12.2009 durchgegeben.
Weitere Entsperrwünsche (Anrufe und erhaltene "Bestätigung" über die Weitergabe meiner IMEI) am 15.12., 21.12. etc. (ca alle 2-3 Tage seitdem).
Selbst heute, am 10.01.2010 (also nach 28 Tagen!) ist der "unlock-request" nicht bei Apple eingegangen.

ps: eigentlich ist die Prozedur einfach:
auf einem Apple Server liegt eine datenbank mit den Serien und IMEI Nummern aller iPhones. Zu jedem Telefon ist vermerkt, ob es "gelockt" ist, oder ob ein "unlock-request" seitens des Providers vorliegt.
So kann bei jedem Synchronisieren des iPhones via iTunes direkt auf diesen Bestand zugegriffen werden.
0
kbundies
kbundies10.01.1013:12
ps: eigentlich ist die Prozedur einfach:
auf einem Apple Server liegt eine Datenbank mit den Serien- und IMEI-Nummern aller iPhones. Zu jedem Telefon ist vermerkt, ob es "gelockt" ist, ob ein "unlock-request" seitens des Providers vorliegt, oder ob es als "unlocked" geführt wird.
So kann bei jedem Synchronisieren des iPhones via iTunes direkt auf diesen Bestand zugegriffen werden.
0
Fox 69
Fox 6910.01.1014:03
Dann ruft doch noch mal die 2202 an und redet mal
Tacheles.

So nach dem Motto, Apple sagt, Tmob hat noch nichts
freigegeben, man wird verarscht. Punkt.

Da muss doch ne befriedigende Reaktion kommen.
0
jogoto10.01.1017:30
kbundies

Du meinst, Apple hat das so einfach gemacht, dass T-Mobile nur eine Nummer eingeben muss und schon ist es bei Apple gemeldet aber die von T-Mobile sind doof oder faul oder gemein und geben die Nummer einfach nicht ein?
Sorry, aber ich finde meine Überlegung irgendwie schlüssiger, den wenn es nicht so einfach ist, erklärt sich die Verzögerung besser.
0
kbundies
kbundies10.01.1021:59
jogoto, Tatsache ist, dass der unlock-request nicht bei Apple eingegangen ist (Stand 08.01.2010). Tatsache ist auch, dass t-mobile Kundenbetreuung (01803302202) mir schon 10 mal bestätigt hat, dass man mein Anliegen verarbeitet (hat). Tatsache ist auch, dass es sich bei der Kundenbetreuung um ein Call-Center handelt - ohne tatsächliche technische Möglichkeiten. Es werden von dort auch nur Telefonate geführt und Emails weitergeschickt - zu einem Unternehmen (arvato), welches sich um die technische Abwicklung dieser Vorgänge kümmern soll.
0
fionda11.01.1009:01
jogoto
Du meinst, Apple hat das so einfach gemacht, dass T-Mobile nur eine Nummer eingeben muss und schon ist es bei Apple gemeldet aber die von T-Mobile sind doof oder faul oder gemein und geben die Nummer einfach nicht ein?

korrekt. alles andere wäre völlig unsinnig. was für einen sinn soll es für apple haben, eine komplexe/komplizierte methode bei sich zu implementieren? apple kann überhaupt nichts prüfen. d.h. die vorgehensweise kann nur sein: provider meldet IMEI, IMEI wird in DB eingetragen, fertig. es muss nur eine überprüfung erfolgen, ob die anfrage wirklich vom provider kommt.
alles andere wäre für apple unnötige geldausgabe, denn ein komplexeres/komplizierteres interface müsste erstellt und gepflegt werden (kostet auch geld). und die ständigen nachfragen und support-anfragen dann kosten auch geld.

also: apple hat null interesse daran, es kompliziert zu machen, da es sie nur geld kostet und sie keinen, aber auch wirkich gar keinen, vorteil hätten. nur nachteile.

umgekehrt, wer hat vorteile bei einer verschleppung eines solchen auftrages bzw. wer hat nur kosten durch stellen eines solchen auftrages?
0
jogoto11.01.1009:25
kbundies

Die Tatsachen bestreitet doch niemand. Sie lassen trotzdem keinen Rückschluss darauf zu, wo in der Kette die Anfrage nun hängt. Außerdem bestätigst Du ja schon selbst meine Vermutung. "Einfach" wäre für mich, wenn da kein drittes Unternehmen dazwischen hängen würde.


fionda

Aha, deswegen gibt es auf der ganzen Welt keine komplizierten Dinge, weil sie auch einfach gehen. Und ich hab mich schon gewundert ...
Die nächsten drei Minuten kann ich leider nicht antworten, ich muss meine Steuererklärung machen.
0
Fox 69
Fox 6911.01.1009:30
Habe gerade mal mit Tmob Support gesprochen.
Musste da was in Auftrag geben. Nebenbei hab ich da
mal nachgehakt.
Folgende Aussage bekam ich da :

Wir schicken direkt ein Online Formular direkt an Apple
Care. Laut unseren Kunden dauert es tatsächlich zwischen 3 und 6 Wochen. Können wir uns nicht erklären. Wenn
man bei Apple direkt anruft, wird einem gesagt, maximal
dauert es 72 Stunden. Es liegt an Apple.
Man soll noch mal anrufen, und Tmob prüft nach, gegebenenfalls wird's nochmal losgeschickt.

So ist die Aussage.
0
kbundies
kbundies11.01.1011:15
beim T-Mobile Support erzählt tatsächlich jeder etwas anderes.
Das mit den 48 / 72 Stunden ist die erste Standardantwort die man auch jetzt von dort bekommt.

"Ich habe bereits 24 Monate ein Apple iPhone und möchte es entsperren; wie lange dauert das?"
"Geben Sie mir bitte ihre IMEI und Kundenaccount-Nummer; wir schicken sie an Apple weiter, dann dauert es 48 bis 72 Stunden und Sie können Ihr iPhone über iTunes entsperren"
"Ich habe aber bereits einen Entsperrwunsch am 13. Dezember im letzten Jahr gestellt, und es funktioniert trotzdem nicht!"
"Oh, wir schicken dann gleich nochmal einen Entsperrwunsch raus."
"Sie habe dieses bereits in den letzten 4 Wochen 10 Mal gemacht, und es hat trotzdem nicht funktioniert."
"Ok, wir schicken es noch einmal raus."
0
fionda11.01.1011:49
@jogoto:
dass es keine fehlerträchtigen, komplizierten verfahren in der welt gibt, habe ich nicht behauptet.
nur in diesem fall liegt es anders. es muss nur ein eintrag in einer db gemacht werden und dabei muss (und kann von apple auch nicht) nichts geprüft werden. also stellt man ein online-formular zur verfügung, welches das macht. fertig.

du behauptest aber nun, dass sich apple statt dieser direkt naheliegenden, einfachen und kostengünstigen lösung absichtlich etwas komplizierteres ausdenkt, implementiert, höhere kosten für den einbau und den support akzeptiert. also nur nachteile, keinen einzigen vorteil. bitte erkläre mir, warum apple deiner meinung nach absichtlich etwas komplizierteres als naheliegend, einfach und kostengünstig einbauen sollte.

und nun lehne dich noch mal zurück und überlege, wer bei einer verschleppung der freischaltung profitiert und wer bei einer möglichst schlechten personal- und mittellausstattung zur bearbeitung solcher freischaltungen seine ausgaben minimiert...
0
jogoto11.01.1016:10
Ich lehne und überlege, woher Du das alles hast.
"Ich gehe mal davon aus ..." ist immer noch eine Überlegung und keine Behauptung. Wenn es Dich beruhigt, geben ich hier feierlich und öffentlich zu, dass ich keine Ahnung von den tatsächlichen Verfahren und Hintergründen habe. Und da hier auch sonst niemand weiß (wissen kann), wie es tatsächlich läuft, finde ich meine Vermutung immer noch schlüssiger als Deine Behauptung.
Eine Absicht habe ich Apple übrigens nicht unterstellt, wie ich sie auch T-Mobile nicht unterstelle.
0
fionda11.01.1019:30
jogoto
Und da hier auch sonst niemand weiß (wissen kann), wie es tatsächlich läuft, finde ich meine Vermutung immer noch schlüssiger als Deine Behauptung.

naja, nur dass meine vermutung deutlich schlüssiger und logischer ist als deine behauptung.
Eine Absicht habe ich Apple übrigens nicht unterstellt, wie ich sie auch T-Mobile nicht unterstelle.

indirekt hast du das schon.
um einen eintrag in eine db zu machen bei der keinerlei zusätzlich prüfung stattfinden muss und kann, erstellt man ein einfaches onlineformular, im einfachsten fall mit einem eingabefeld und einem absendebutton.
deine behauptung ist nun, dass apple sich hingesetzt hat und etwas komplizierteres und komplexeres geplant und umgesetzt hat. da apple wohl kaum ein verfahren umsetzt ohne vorher darüber nachzudenken, unterstellst du denen also, dass sie trotz der nachteile (mehr kosten direkt, mehr kosten durch support) ohne irgend einen vorteil mit voller absicht etwas kompliziertes fehlerträchtiges eingebaut haben.
worauf diese deine vermutung basiert, lässt du offen.

andererseits, wenn man bei t-mobile sich überlegt, in welchen bereich des kundensupports man geld investiert (personal-/mittel-ausstattung), dann wird man doch wohl weniger einen bereich, der sich sowieso mit meist scheidenden kunden beschäftigt, mit viel resourcen versehen. alles andere wäre aus t-mobile-sicht völlig kontraproduktiv. lieber die zahlenden kunden gut supporten und die ungeliebten, die gehen wollen, nur mit dem geringst möglichen aufwand. was ist daran unlogisch? die meldung her, dass angeblich nur eine person für deutschland zuständig ist, fänd ich nicht ungewöhnlich. dem gesetz ist genüge getan, die freischaltung erfolgt irgendwann.
0
kbundies
kbundies11.01.1021:34
Ich denke, dass die T-Mobile hier einen entscheidenden Fehler macht:

Mein 24-Monate Vertrag war zum 12.12.2009 gekündigt. Nach der Entsperrung wäre das iPhone ein vorzügliches Weihnachtsgeschenk gewesen. Dazu ist es leider nicht gekommen, denn es ist ja bis heute immer noch gelockt und dadurch nicht funktionsfähig. Will man mich zwingen, es weiter mit einer Xtra Card zu benutzen?

Wenn mit der Entsperrung alles reibungslos und angenehm verlaufen wäre, wäre ich durchaus nicht abgeneigt gewesen, mir das neuere iPhone mit einem weiteren Vertrag von t-mob zuzulegen.
Gerade wer als Kunde eben aus einem Vertrag ausgestiegen ist, ist doch “frei” für neue Möglichkeiten und somit eine mögliche neue Geldquelle - zudem man auch noch einen Kontakt zum ehemaligen Kunden hat.
Mit anderen Worten: durch das unprofessionelle Verhalten des T-Mobile Supports hat diese Gesellschaft durch mich erstens ca. 2000.- Euro verloren, zweitens kann ich nicht mehr gut über sie reden, der Folgeschaden ist demnach größer - ist einem Telekom-Riesen vielleicht egal, wer weiß.
0
kbundies
kbundies11.01.1021:50
die endlose Geschichte, ein weiteres Kapitel:

Heute morgen bekam ich eine Email von Apple, dass mein iPhone in deren Datenbank immer noch als "gelockt" geführt ist.

Darauf mache ich einen Anruf an T-Mobile Kundensupport bezüglich der Entsperrung meines iPhones. Die Mitarbeiterin nahm meine Daten auf und sagte mir, ich könne jetzt neuerdings auf einer Webseite mein Telefon entsperren. Ich antwortete, es tut mir leid, das geht leider nicht und bezieht sich nur auf andere Telefone, nicht das iPhone. Sie antwortete etwas ungehalten, sie wüsste wohl, wie sie ihre Arbeit zu tun hätte. Ich antworte, Entschuldigung, aber ich habe schon über 4 Wochen mit der Entsperrprozedur zu tun und wüsste daher die Vorgehensweise. Ihre Antwort, sie arbeitet schon 6 Monate an ihrer Stelle, ist ihr wahrscheinlich dann eher herausgerutscht. Ich war dann so frech und habe gesagt, vielleicht ist das iPhone in der Schulung noch nicht drangekommen. Daraufhin kam erwartungsgemäß und verständlicherweise ihre Antwort "wissen sie was, ich wünsche einen guten Tag!" und, boom - aufgehängt (und zwar nicht von mir).

Ok., zweiter Anlauf; jetzt hatte ich einen sympathischen, freundlichen und (trotz Montag) ausgeschlafenen Mitarbeiter vor mir. Man fängt ja nach mehreren Wochen an, sich Dinge einzubilden; ich hatte auf einmal den Eindruck, der Mitarbeiter hat selber so ein iPhone in Benutzung. Er sagte mir, einen Augenblick bitte, ich kontaktiere eben die Technik. Nach einer Weile war er zurück in der Leitung und sagte: ok, verbinden Sie ihr iPhone heute abend oder spätestens morgen früh mit iTunes, dann ist es entsperrt. Ich sage "das klingt zu gut, um wahr zu sein; diesen Satz habe ich schon oft in den letzten Wochen hier gehört". Er sagt "wie gesagt, ich habe eben mit der Technik gesprochen, es geht klar."

Jetzt bin ich gespannt, wie die Sache nun ausgeht (ich hoffe noch).
0
jogoto11.01.1022:50
fionda
naja, nur dass meine vermutung deutlich schlüssiger und logischer ist als deine behauptung.

Ich glaub ich hab ein Déjà Vu
0
fionda12.01.1008:49
jogoto
Ich glaub ich hab ein Déjà Vu

tja, so ist das halt, wenn man mit begründeten vermutungen konfrontiert wird.

deine behauptungen basieren auf... ja worauf eigentlich?

meine vermutung basiert auf logischen abwägungen, wer welche vor- und nachteile hat.

und bei solchen fällen tritt dann Ockhams Rasiermesser auf den plan.
0
kbundies
kbundies13.01.1002:46
ich setze den thread fort.

Also am 11.01. abends ging es nicht und am 12.01. vormittags auch noch nicht.
Habe dann einen neuen Anruf gestartet und bekam eine freundliche Dame des T-Mobile Kundenservices an die Leitung. Sie kontaktierte, während ich wartete "die Technik", dort konnte man ihr erfreulicherweise sagen, dass mein Entsperrwunsch an Apple durchgegangen ist und von Apple eine positive Rückmeldung gekommen sie. Also alles ok.

Halt! Diese Mitarbeiterin hat mir nur weitergegeben, was ihr von"der Technik" erzählt worden ist. Beide Angaben sind definitiv unwahr! 1.) Mein iPhone lässt sich immer noch nicht über iTunes entsperren. 2.) Es ist überhaupt technisch gar nicht vorgesehen, dass Apple eine "positive Rückmeldung" bezüglich des Entsperrwunsches "zurückfunkt".

Also sprach ich dann noch einmal mit Apple Support, um eine Rückmeldung bezüglich meiner IMEI und dem "unlock-request" zu bekommen. Diesesmal hatte ich eine "untergebene" Mitarbeiterein, die mir versprach, den Fall nocheinmal an ihre Vorgesetzte durchzugeben.

In der Zwischenzeit bekam ich jetzt meine 2. Email von T-Mobile, man hätte gehört, dass es mit meinem Entsperrwunsch nicht geklappt hätte, deshalb hat man ihn nocheinmal an Apple herausgeschickt.

Mir ist dieses Ganze absolut unverständlich! Apple hat mir versicherrt, dass es keine zwischengeschaltete Firma gibt, die diese Entsperrwünsche technisch übermittelt. Sie werden direkt von T-Mobile angestoßen und zu Apple geschickt. Da bei Apple aber schon einen ganzen Monat nichts entsprechendes angekommen ist, gibt es nur die eine Erklärung: T-MOBILE HAT DEN ENTSPERRWUNSCH TECHNISCH NICHT VOLLZOGEN!!

Die ganzen Beteuerungen mir gegenüber bedeuten wohl nur, dass jemand den Wunsch an jemanden weitergereicht hat, der es eigentlich tun soll (also z.B. in ein Formular eintragen). Diese Person scheint aber entweder nicht da zu sein, oder sie hat aufgegeben, weil etwa 10mal so viele, wie tatsächlich gewünschte Entsperrwünsche auflaufen - da sie betriebsintern immer wieder nachgeschickt werden.
An dem Arbeitsablauf in diesem Fall ist bei T-Mobile irgend etwas OBERFAUL!

Wer es mir besser erklären kann - ich wäre dankbar dafür!
0
jogoto13.01.1008:16
kbundies

Zwei Firmen, zwei Aussagen.
Die eine ist automatisch wahr (weil es Apple ist?), die andere automatisch nicht (weil es T-Mobile ist?). Ohne jetzt erneut eine Vermutung zu äußern (nein, fionda, Deine Meinung interessiert mich nicht) frage ich mich, wo da die Logik ist.
Da die Sperre von Apple ist, würde ich auch dort Druck machen. Wenn der ausgesuchte Vertragspartner nicht in die Gänge kommt, hat Apple eine Verpflichtung.
0
rene204
rene20413.01.1008:19
Ist nur eine Idee... ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Arcor-Festanschluss...

Bin ständig vom Callcenter mit irgendwelchen Aussagen abgefertigt worden, ist raus, kann ich nicht sehen, nein, zum Vorgesetzen kann ich sie nicht durchstellen, etc..

Habe mir dann aus dem Internet (Telefonauskunft) eine Telefonnummer der zentrale in Essen herausgesucht,
Dort bekam ich eine nette Dame zu sprechen, nein, dafür sei sie leider nicht zuständig.. dennoch durfte ich meine Probleme schildern, nach einigen Minuten versprach sie, mit den zuständigen Mitarbeitern zu sprechen und dort den Fall vorzutragen...
Bekam dann noch einmal eine Rückruf dieser Dame.. und der Fall erledigte sich kurz darauf "fast von selbst"...

Vielleicht mal versuchen, in der Abrechnung oder in der Zentrale von Timo Beil mal eine Telefonnummer herauszubekommen.
Meist hilft bei Durchwahlen statt der 0 am Ende auch mal eine 2 oder 3... zu wählen, oder es einfach in den blauen Dunst mit verschiedenen Nebenstellennummern zu versuchen.

Nur ein Tipp.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto13.01.1008:41
rene204

Zumindest ich bin bei meinem "Antrag" schon von der normalen Hotline zu einer gesonderten Abteilung durchgestellt worden. Angeblich kümmern die sich nur um Entsperrungen. Wer, wenn nicht die, sollte überhaupt eine Ahnung haben.
Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, ich rufe bei technischen Probleme auch eher den Vertrieb an und nicht die Technik.
0
fionda13.01.1010:19
jogoto
Die eine ist automatisch wahr (weil es Apple ist?), die andere automatisch nicht (weil es T-Mobile ist?).

das wäre in der tat quatsch.
man kann nur vermuten und da zählen nur begründete vermutungen. da bisher nur eine vermutung begründet wurde und die andere einfach nur aufgestellt wurde, weil t-mobile ja nie und nimmer etwas falsch machen könnte, braucht es noch nicht einmal Ockhams Rasiermesser, wobei auch dieses ein eindeutiges ergebnis liefern würde.
was aber nicht heisst, dass die vermutung richtig wäre, nur eben, dass diese vermutung logischer, schlüssiger und wahrscheinlicher ist.
Da die Sperre von Apple ist, würde ich auch dort Druck machen.

kannst du schreiben bis du schwarz wirst, wird dadurch nicht richtiger.
apple setzt die sperre um, veranlasst wird und wurde sie bei den betroffenen geräten von t-mobile. apple kann gar nichts machen, weil t-mobile deren vertragspartner ist und die gesgat haben: "sperren, bis wir bescheid sagen." woher soll apple auch wissen, wann die x jahre um sind. sie wissen nicht, wann der zeitraum beginnt und wissen auch nicht wie lang der zeitraum bei diesem gerät ist oder ob der zeitraum evtl. nachträglich geändert wurde.

t-mobile ist derjenige, mit dem der kunde ein vertragsverhältnis hatte und nicht apple! t-mobile muss entsperren und wie die das intern machen, kann einem kunden piepsegal sein. sie sind dazu verpflichtet, ende aus.
0
he-man
he-man13.01.1016:49
ich habe heute zwecks de-lock 3 mal mit tmob telefoniert.
erst falsch-aussage (da müssen sie apple anrufen - totaler quatsch), dann abserviert und aufgelegt worden (und ich halte im gespräch immer meine fassung, lasse ausreden und bin ruhig in der stimme - wirklich... die war so überfordert von meiner gelassenen zielstrebigkeit... unglaublich. hat aufgelegt.) und beim dritten mal freundlich aber hilflos.

mein problem ist nämlich, dass das gerät von einem ebay-reseller verkauft wurde - also heinz hat dat dingen in nen laden gebracht und der hats für ihn vertickt. ich hab weder die original kartennummer, noch die vertragsnummer oder die rufnummer.

un nu? nüscht.
tmob kann nicht nach imei-nummer gehen/suchen, nicht nach seriennummer. dabei weiß ich aus gsx dass mein iPhone am 28.12.09 aus dem t-knast gefallen wäre/ist - soweit kommen die nichtmal.

ich werd mich jetzt nochmal bei apple direkt melden - vllt helfen die mir ja doch.
ich bin schließlich rechtmäßiger besitzer durch einen rechtmäßigen kauf.
was denkt ihr?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
jogoto13.01.1017:50
he-man

Aus Deinen Aussagen lese ich heraus, dass Du kein Kunde bei T-Mobile bist. Nun ist es unerheblich, wann das Gerät gekauft wurde. Die Freischaltung erfolgt nach "zwei Jahren Vertragslaufzeit". Sonst würde ich meines z.B. nicht frei bekommen. Es ist deutlich jünger, da ich es nach einem selbst verschuldeten Totalausfall ähnlich wie Du wiederbeschafft habe. Die Fragen in meinem Fall waren also "Kundennummer?" zur Prüfung der zwei Jahre und "Welche IMEI dürfen wir für Sie freischalten?"
Die Freischaltung ist vertraglich mit T-Mobile geregelt und kein Konstrukt von Apple (hier hat fionda ausnahmsweise recht). Wie soll T-Mobile also vorgehen, wenn es keinen Vertrag gibt?
0
he-man
he-man13.01.1023:08
das klingt einleuchtend.
so direkt erklärt hätte ich dass von tmob auch akzeptiert. leider sind diese aussagen aber nicht getroffen worden.
ich habe nochmals lange mit apple gesprochen - die dürfen auch nichts machen.

also muss ich digital in der geschichte zurückreisen und versuchen über den reseller den ursprünglich besitzer dazu zu bringen, dass iphone entsperren zu lassen. oder kann ich auch irgendwen fragen, der einen vertrag hat, der länger als 2 jahre besteht?

so könnte man das jetzt auch interpretieren, jogoto

(wieso ist hier eigentlich kein kompetenter timo beiler dabei im forum und hilft öffentlich?)
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
rene204
rene20414.01.1008:33
he-man
(wieso ist hier eigentlich kein kompetenter timo beiler dabei im forum und hilft öffentlich?)

Gibt es solche Leute überhaupt...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto14.01.1009:10
he-man
oder kann ich auch irgendwen fragen, der einen vertrag hat, der länger als 2 jahre besteht?

so könnte man das jetzt auch interpretieren, jogoto

Nur wer sollte freiwillig auf die Entsperrung des eigenen Geräts verzichten?


rene204

Ich hab mal von einem gehört, der einen kennt, der schon mal mit jemand gesprochen hat, der …
Im Ernst, geht das überhaupt bei einer großen Firma? Die, die den Durchblick haben nehmen doch keinen Telefonhörer mehr in die Hand oder tippen Ratschläge im Web. Und die interne Informationspolitik wird vermutlich schlechter sein als die Öffentlichkeitsarbeit.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1011:32
he-man

T-Mobile muss die Emei Nr und die Telefonnummer ( der Erstfreischaltung) haben, um zu prüfen und gegebenenfalls freizuschalten.

Hast du die Erstnummer nicht, bist du im "Arsch"
gekniffen. Punkt. Aus. Ende.

Ergo musst du sie dir besorgen vom Vorbesitzer. Das
ist im Moment nach meinem Wissen stand der Dinge.
0
jogoto14.01.1011:52
Fox 69
T-Mobile muss die Emei Nr und die Telefonnummer ( der Erstfreischaltung) haben ...

Das wäre ja noch schöner.
Da könnte ich ja die Nummer eines entfernten Bekannten angeben, von dem ich weiß, dass er schon länger (2 Jahre) ein iPhone hat und meine IMEI.
Nein, ohne eindeutige Identifikation (soweit möglich) durch Deine Kundenkontonummer und einem "Adressabgleich" läuft (hoffentlich) gar nichts.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1012:48
jogoto

Die Erstnummer der Freischaltung ist verbunden mit
der Emai des Gerätes.
Wenn du die Nummer von einem Kollegen durchgibst,
ist die mit der Emei von seinem Phone verbunden.
Ergo passt das schon was ich sage. Wurde aber hier
im Forum schon behandelt.
0
jogoto14.01.1014:02
Fox 69
jogoto

Die Erstnummer der Freischaltung ist verbunden mit
der Emai des Gerätes.

Ist sie nicht oder es wird zumindest nicht berücksichtigt, sonst könnte man keine Austauschgeräte freischalten lassen und schon gar keine selbst erworbenen. Wie Du in einem früheren Post von mir lesen kannst, habe ich ein solches selbst erstandenes, da ich mein ursprüngliches selbstverschuldet versenkt habe. Eine Freischaltung war kein Problem. Kundennummer und IMEI wurden nicht in Zusammenhang gebracht. IMEI dient lediglich zur Übermittlung an Apple. Die Kundennummer bzw. der Vertrag, der dahinter steht, ist allein ausschlaggebend für die Berechtigung zur Freischaltung.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1015:06
jogoto

Gut, vor 2 Monaten hat man mir das so gesagt bei
Tmob.
Jetzt die neueste Variante : Ab diesen Monat reicht
beim 2G die Emei. Du rufst an, gibst die Emei durch,
und dann soll's freigeschaltet werden. Hat man mir
gerade so gesagt.
Hab just telefonisch bei mir noch was zugebucht, by the
Way jetzt diese Aussage von Tmob.
0
Fox 69
Fox 6914.01.1015:41
jogoto

Hatte gerade einen Rückruf von der Kundenbetreuung.
Man hat sich für die Falschaussagen entschuldigt.

Folgendes jetzt wohl definitiv :

Man muss die Rufnummer, Kundenkontonummer und
Emei haben. Hat man es nicht, Pech.

Das heißt, wenn man es irgendwo gekauft hat, die Daten aber nicht hat, groooßes Proobleem !

Ich hoffe ja, das die Kundenbetreuung jetzt mal recht
hat. Du siehst, auch ich bekomme hier und da Falschaussagen. Aber man kennt ja seine Pappeneimer.
0
Honeybunny
Honeybunny14.01.1022:17
Bei Macnotes berichten sie das man in vielen Fällen das iPhone 2G komplett widerherstellen muss damit der Unlock ausgeführt wird. Das soll wohl auch T-Mobile so auf Nachfrage bekannt gegeben haben. Eine einfach Synchronisation mit iTunes scheint oftmals nicht ausreichend zu sein.

Quelle:
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. (Danny Kaye)“
0
kbundies
kbundies15.01.1000:17
honeybunny,

wenn das iPhone auf Apples Servern nicht mit "unlock-request" geführt ist, ist es völlig egal, ob man wiederherstellt, im DFÜ Mode startet, oder einfach ohne gestartetes iTunes verbindet - es wird nichts funktionieren!

Tatsache ist, WENN der unlock-request vorliegt, kann man das iPhone mit Fremd-SIM-Karte per USB mit dem Mac verbinden, dann wird sich iTunes von alleine öffnen und durch alle Schritte führen. Wiederherstellen kann man immer noch machen, wenn es erst mal entsperrt ist.
0
bono01
bono0115.01.1000:20
kbundies

Falsch, es kann auch sein das durch einen eventuellen Jailbreak oder Unlock via Pwnage Tool das eben nicht funktioniert. Dann muss man es nämlich, wie honeybunny schon schrieb, komplett widerherstellen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
kbundies
kbundies15.01.1000:31
bono,

danke für die Aufklärung, die Fälle von Jailbreak oder inoffiziellem Unlock hatte ich natürlich garnicht berücksichtigt (kenne mich dort nicht aus).
0
kbundies
kbundies15.01.1007:54
... bono01, abgesehen davon, dass man es nach Jailbreak und co. natürlich komplett wiederherstellen muss: Das allein reicht nicht aus, es muss bei Apple der "unlock-request" vorliegen. Ich denke aber, dass das jedem klar ist.
0
kbundies
kbundies18.01.1020:31
Heute, am 18.01.2010 ist meine IMEI immer noch nicht von T-Mobile an Apple übertragen worden, mein iPhone hat immer noch den Status "carrier: t-mobile / locked"
Es sind nun schon über 5 Wochen vergangen, dass T-Mobile meinen Entsperrwunsch nicht umgesetzt hat!!!
0
fionda19.01.1008:52
hast du noch einen vertrag bei denen laufen? dann könntest du die mit einbehaltung von zahlungen mal ein wenig auf trab bringen.

völlig egal, wer nun hier schuld an dem problem ist (ob apple oder t-mobile), t-mobile ist Dein vertragspartner und hat sich um die entsperrung zu kümmern. die sind dein ansprechpartner und selbst wenn apple schludern sollte, dann müsste t-mobile apple auf trab bringen.

es ist völlig irrelevant, wo das problem ist. t-mobile ist verpflichtet, dein gerät zu entsperren. wie sie das machen, ist deren problem.
0
Tommy1980
Tommy198019.01.1008:55
Setze ihnen eine 14-tägige Frist und drohe mit Anwalt. Das zieht. Du hast die übliche Frist eingehalten und eine Rechtsschutzversicherung setzte ich mal voraus. Ich hab zumindest eine.

Edit: Muss schriftlich passieren. Anruf reicht da nicht.
0
kbundies
kbundies19.01.1013:26
@fionda,

nein, ich habe keinen Vertrag mehr bei T-Mobile, daher vermute ich, dass ich immer wieder ans Ende der Schlange gesetzt wird.

@Tommy

ich habe bereits eine Frist gesetzt, diese ist abgelaufen, ohne dass etwas dabei herausgekommen ist (ausser dass mir gesagt wird, ich werde erneut auf die Liste gesetzt). Ich habe allerdings nicht mit dem Rechtsanwalt gedroht, da ich mir den nicht leisten kann (möchte).
Da es sich um "ein technisches" Problem handelt, würde auch ein Anwalt nichts ändern können...
Ich habe bei meiner Fristsetzung geschrieben, dass ich nach Ablauf der Frist einen Brief an den Vorstand von T-Mobile aufsetzen würde - das sind womöglich alles Leute, die auch ein iPhone benutzen. Ich habe mir auch schon die Geschäftsführer einzeln "ergooglet", habe mich aber noch nicht entschlossen, wer den Brief letztendlich bekommen soll und wie man ihn genau adressiert.
0
fionda19.01.1013:48
kbundies
Da es sich um "ein technisches" Problem handelt, würde auch ein Anwalt nichts ändern können...

warum nicht?
du hast ein gesetzliches recht, dass dir dein ehemaliger vertragspartner die von ihm gesetzte sperre entfernt. wie der das macht, ob er technische probleme hat oder Ähnliches, kann dir vollkommen egal sein.und damit die genügend zeit haben etwaige technische odeer ähnliche schwierigkeiten zu beheben, gibt es fristen. natürlich kannst du nicht verlangen, dass die entsperrung z.b. innerhalb einer stunde durchgeführt wird. aber 14 tage sollten genügend zeit sein.
was der anwalt oder die drohung mit demselben bewirken soll? natürlich kann der keine technische probleme direkt lösen, aber er kann leute bewegen, mal ein wenig mehr energie in die problemlösung zu stecken. so juckt das t-mobile überhaupt nicht. du bist kein kunde mehr, bringst kein geld und willst etwas von denen. du bis denen nur lästig.

es hilft nur druck zu machen. mit anwalt, presse, verbraucherschutz drohen und evtl. dann nach einer angemessenen frist auch umsetzen. auf keinen fall von "wir können nichts tun, apple macht..." abwimmeln lassen. das ist nicht dein bier. die sind deine ansprechpartner und die müssen das problem in angemessener zeit lösen. wie, muss dir völlig egal sein. und wenn sie dir ein entsperrtes gerät woanders her besorgen oder schadenersatz leisten. völlig egal. t-mobile ist in der pflicht. und nur das zählt.
0
kbundies
kbundies19.01.1014:03
fionda,

danke für deine Antwort.
Interessant ist unter Anderem auch dieser Artikel hier:
T-Mobile und iPhone Unlock - Ein Drama in 1000 Akten [2. UPDATE]
0
rene204
rene20419.01.1014:06
kommst du aus berlin oder umgebung?

RBB berlin 88.8 bietet einen Kundenservice, der sich mit Problemlagen von Verbrauchern beschäftigt.
Die haken zuiemlich nachdrücklich nach und fragen sich durch.. das alles mit Beteiligung (Berichterstattung) in der Öffentlichkeit.

ggf. kannst Du mit deren Hilfe etwas erreichen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fionda20.01.1010:46
oder auch an die c't melden. die haben da auch so eine rubrik "Vorsicht Kunde!". komischerweise lassen sich fast alle probleme plötzlich klären und lösen, wenn ein redakteur von denen nachfragt...
0
kbundies
kbundies20.01.1017:44
rene und fionda,

danke für die Unterstützung! Hatte auch schon an c't geschrieben (obwohl ich ja kein "vorsicht!kunde" bin sondern nur "vorsicht!ehemaligerKunde").
Es wurde Interesse am Fall bekundet, mir graust jetzt aber vor den ganzen neuerlichen Formalitäten. Eigentlich möchte ich jetzt Ruhe haben und das iPhone entsperrt! Die Nervendecke ist sehr dünn im Moment... immerhin dauert das ganze Theater schon fast 6 Wochen.
0
powerbook20.01.1018:08
also da mehrere ipods auch gehen - warum nicht?
„... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...“
0
kbundies
kbundies21.01.1007:03
die T-Mobile Kundenhotline ist folgendermassen zu erreichen:
vom T-Mobile Handy 2202 (kostenfrei)
vom Festnetz 01803-302202 (9 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz)
Alternative Zugangsnummer 0228-939-2202 (zum Festnetzpreis)
Dieses ist interessant, speziell wenn man eine Festnetz-Flat hat.
Ich habe die alternativ-Nummer leider erst gefunden, nachdem ich schon über 20 Euro über die 01803... sinnlos an die Hotline vertelefoniert hatte.
Alle Telefonate haben bisher leider noch nichts gebracht (nach 40 Tagen!)
0
rene204
rene20421.01.1007:54
kbundies
die T-Mobile Kundenhotline ist folgendermassen zu erreichen:
vom T-Mobile Handy 2202 (kostenfrei)
vom Festnetz 01803-302202 (9 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz)
Alternative Zugangsnummer 0228-939-2202 (zum Festnetzpreis)
Dieses ist interessant, speziell wenn man eine Festnetz-Flat hat.
Ich habe die alternativ-Nummer leider erst gefunden, nachdem ich schon über 20 Euro über die 01803... sinnlos an die Hotline vertelefoniert hatte.
Alle Telefonate haben bisher leider noch nichts gebracht (nach 40 Tagen!)

Auch in dem Wissen, das Dein Nervenkostüm sehr dünn und angespannt ist..
Geh doch die Wege, die wir Dir aufgezeigt haben.
Hier kannst Du, glaube ich, nur noch durch Hilfe von Außen erfolgreich sein können.

Erst wenn Außenstehende mit der Öffentlichmachung drohen, wird der T-Mob sich bewegen...
Vorher wirst Du nur von einer Instanz zur Nächsten geschoben... wie Du ja schon leidvoll erfahren hast.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.