Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Morgen, der 9. November : TMob: frei SMS in alle Netze und das 2G wird freigeschaltet

Morgen, der 9. November : TMob: frei SMS in alle Netze und das 2G wird freigeschaltet

Fox 69
Fox 6908.11.0915:59
Ja, morgen ist es soweit. Alle iphones der ersten Generation von T-Mobile können kostenlos "freigeschaltet" werden.

Und zum Tag des Mauerfalls sollen laut ifun.de SMS nicht berechnet werden.
So fängt die Woche doch erstmal gut an.
0

Kommentare

kbundies
kbundies22.01.1011:02
rene,

danke nochmal für Deine Unterstützung!

jetzt heute heißt es bei mir endlich nach 39 Tagen:
Unlock Complete!
Ich habe eben einen weiteren Versuch gestartet, dabei ist jetzt endlich in iTunes der Bildschirm mit den Geschäftsbedingungen erschienen. Anschließend die "Ihr iPhone wurde erfolgreich entsperrt."

Man muß also wohl 5-6 Wochen einplanen.
0
fionda04.02.1010:09
es haben ja jetzt schon ein paar leute ihr 2g von t-mobile unlocken lassen.

es wäre interessant zu wissen, ob dabei nur der netlock entfernt wurde oder ob diese nun wie ein ab werk freies iphone funktionieren.
auf dem 2g geht tethering ja nicht, aber die farge ist eben für die kommenden unlocks des 3g interessant.

könnten mal jemand mit einem von t-mobile unlockten nicht gejailbreaktem 2g nachschauen, ob die zwei anderen sperren von t-mobile ebenfalls weg sind?

1. in einstellungen-allgemein-netzwerk: könnt ihr da den punkt "Mobiles Datennetzwerk" (also den apn) sehen und einstellen?
2. in einstellungen-allgemein-datum&uhrzeit: habt ihr da eine option "Automatisch einstellen"?
0
kbundies
kbundies04.02.1015:37
fionda,

ich habe eben mal gecheckt:
2G iPhone, endlich entsperrt.
Software 3.1.3
Einstellungen>Allgemein>Netzwerk>Mobiles Datennetzwerk ist vorhanden.
Dort gibt es Einstellmöglichkeiten für APN, und zwar "Mobile Daten" APN/Benutzername/Kennwort
und "Internet Tethering" APN/Benutzername/Kennwort
und der Punkt "Einstellungen zurücksetzen"

2.) Einstellungen>Allgemein>Datum & Uhrzeit sehe ich nur
"24-Stunden" On/Off
"Zeitzone"
"Datum & Uhrzeit einstellen"

Hinter dem 3. Punkt "Datum & Uhrzeit einstellen" verbirgt sich lediglich der Einstelldialog mit den Rädchen.
0
kbundies
kbundies04.02.1015:41
.. und hier der Screenshot.
0
fionda04.02.1016:40
danke fürs nachschauen. hmmm, ok apn-anzeige sperren bei entfernung des netlock wäre sicherlich auch unsinn.
kbundies
2.) Einstellungen>Allgemein>Datum & Uhrzeit sehe ich nur
"24-Stunden" On/Off
"Zeitzone"
"Datum & Uhrzeit einstellen"

laut iphone-benutzerhandbuch müsste da noch eine option sein "automatisch einstellen", mit der das automatische einstellen der Uhrzeit aktiviert/deaktiviert werden kann. diese option sperrt t-mobile bei seinen iphones.

hmmm, das würde heissen, dass die sperre der apn-anzeige mit dem netlock entfernt wurde, anders wäre ja auch unsinn, dass aber die sperre der option für automatische zeiteinstellung weiterhin aktiv ist. die viel interessantere sperre gegen tethering kannst du mit dem 2g ja leider nicht überprüfen.

hmmm, das deutet daraufhin, dass man nach dem unlock nicht ein profil für ein ab werk freies iphone bekommt, sondern weiterhin ein t-mobile-profil mit änderungen beim netlock. das lässt mich befürchten, dass da wirklich nur der netlock entfernt wird und die restlichen t-mobile-sperren weiter bleiben.
aber das ist reine spekulation, wenn es auch zu dem geschäftsgebahren von t-mobile passen würde. wir müssen den sommer abwarten.
0
kbundies
kbundies04.02.1017:08
ich denke, dass es auf dem Apple Server nur die Optionen
1.) locked to Provider (=Netlock f.e. t-mobile)
2.) unlocked (=frei)
Es gibt dann noch die Zwischenversion
3.) unlock-request (das sind alle ehemals an einen Provider per Net-Lock gebundenen Telefone, die der Provider nachträglich zur Entsperrung freigegeben hat). Diese Telefone werden beim nächsten Abgleich per iTunes in den Zustand 2.) unlocked versetzt.
0
fionda04.02.1017:28
nein, so ist es nicht. das betrifft die db, die speziell informationen zum netlock speichert.

bei der aktivierung via itunes wird allerdings ein vom provider erstelltes profil zugewiesen, in dem ein provider einige funktionen des iphone aktiviern/deaktivieren kann.
t-mobile D deaktivert dort standardmäßig z.b. tethering, anzeige apn und anzeige der option für die zeitautomatik.
andere provider deaktivieren gar nichts oder nur teile davon.
das wurde auch so von der t-mobile-technik bestätigt.

apple hat diese methode der providerspezifischen deaktivierung von funktionen auch in einem patent beschrieben. wurde hier im forum auch erwähnt.

meine befürchtung ist, dass t-mobile nur den netlock entfernt, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind.
wir werden es im sommer sehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.