Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorfrage 21.3"

Monitorfrage 21.3"

axl
axl29.05.0622:02
Da mein 22" CRT seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem guten TFT Monitor als Nachfolger.

Aufgrund des zur Verfügung stehenden Budgets und meiner Ansprüche an die Farbqualität habe ich den Bereich der 21,3 Zöller ins Auge gefasst. Das 23er Cinema von Apple gefällt mir zwar ganz gut, aber Qualität und Garantie sind ja wohl nicht wirklich berauschend.

Ganz oben auf der Kandidaten-Liste befindet sich der Eizo CG210 gefolgt vom NEC SpectraView 2180. Leider wird mein Chef die 2000 Euro nicht ausgeben wollen. Bin mir auch nicht sicher, ob sie es unbedingt sein müssen.

Arbeitsbereich sind 3D-Modelling und Animation sowie anschliessender Schnitt und Compositing sowie User Interface Design (Maschinenbau und Medizintechnik)

Er sollte ne vernünftige Farbkalibrierbarkeit bieten. Da ich kein EBV-Spezi bin reicht's aber im normalen Rahmen. Wir haben hier von Gretag das iPhoto Design Kalibrierungspaket.

Im mittleren Bereich ist mir der Eizo S2110W ins Auge gefallen. Mit 1500 wäre er wohl auch noch im Bereich des Machbaren. Und 16:10 wären mir lieber als 4:3 auch wenn er weniger Gesmatpixel als die 1600x1200er hat. Allerdings ist er nicht gerade eine Ausgeburt an Schönheit.

Alternativen wären noch der LaCie 321 und der NEC MultiSync 2180UX. Der Quato Intelli Color 213 liegt preislich irgendwo zwischen der HighEnd- und der Midrange-Fraktion. Aus den ganzen bisher gefundenen Tests bin ich noch nicht so richtig schlau geworden und jedes mal kommt ein weiterer Monitor hinzu.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht und kann diesen Empfehlen? Auch oder vor allem im Bezug auf die Kalibrierbarkeit. Links zu vernünftigen Tests sind auch willkommen. Also nix mit idealo, geizhals und co. Ach ja: für's Gaming soll er definitiv nicht geeignet sein

Danke für Eure Hilfe

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

TimSK
TimSK29.05.0622:09
Surf mal hier vorbei: prad.de.
Sonst kann ich Dir nur sagen, dass ich mit einem 20" Apfel-Tft zufrieden bin. Ist mit Gregtag spitze kalibriert und sieht gut aus!
0
gorgont
gorgont29.05.0622:10
Also wenn du bis zu 1500 Euro ausgeben willst, dann würde ich mir einen 30 Zöller von Dell bei Ebay schiessen. Erst in der letzten Woche liefen 2 Stück um die 1300-1500 Euro aus...
Die 30 Zoll Displays von Dell haben das gleiche Panel von Apple, einen MultiCard Reader und ein USB Hub.
Und das zu diesem Preis - Genial !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vermeer
Vermeer29.05.0622:10
Du weißt, daß die Zoll-Zahlen bei CRT und TFT nicht zu vergleichen sind?
Ein 19'' crt hat etwa ein gleich großes Bild wie ein 17'' tft. Vielleicht tuts also ein kleinerer Schirm, warum also nicht 20''
0
gorgont
gorgont29.05.0622:13
Das stimmt, Vermeer hat Recht - hab ich ganz vergessen =-O
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
axl
axl29.05.0622:39
gorgont Der 21.3" bietet mir 4 cm mehr Bildschirmdiagonale mehr als mein alter 22" CRT. Mehr wäre natürlich nicht schlecht. Aber bei ner guten Farbkalibrierbarkeit liegen die Preise schnell jenseits der 2000 Euro.

Gegen Dell habe ich eine grundsätzliche Abneigung und ebay geht gar nicht. ISt für's Büro und nicht für privat. Hätte ich vielleicht noch anmerken müssen. Features wie USB-Hub und MultiCard-Reader brauche ich auch nicht. Letzteres ist sogar eher ein K.O. Kriterium für Hardware, es sei denn es ist MultiCard-Reader.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl29.05.0622:41
Vermeer 1600x1200 ist Minimum.

TimSK werde mir die Seite noch mal zu Gemüte führen. Danke.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
gorgont
gorgont29.05.0622:43
Ich habe einen Kumpel der bei Dell arbeitet, aber auch selber Apple User ist, und dieser meinte er würde den 30er von Dell sogar dem Apple 30 Zoll vorziehen.
Ich selber benutze einen Sony 23" Monitor und bin auch voll zufrieden. Vor allem an die Auflösung von 1920x1200 gewöhnst du dich sehr sehr schnell und willst dann nicht mehr mit was anderem arbeiten

Aber in deinem Fall würde ich einen 20er von Apple oder Benq nehmen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jonny91
jonny9129.05.0622:48
gorgont Ich bin von 17" CRT auf 20" TFT (iMac) umgestiegen. Herrlich dieses große Display . TFT ist von der Pflege her leider nicht so gut wie CRT, wo du noch so eine Glasscheibe davor hast... Trotzdem - und 20" bekomm ich jetzt immer Platzangst
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Klaus Major29.05.0623:01
Oder dieses hier, super Werte und ist im Preis kaum zu schlagen!




Gruß

Klaus
0
axl
axl29.05.0623:17
Zita prad.de Test Dell 2007wfp "Dennoch sehen wir den Monitor für Anwendungen im Bereich der professionellen Grafik, Bildbearbeitung oder Design als weniger geeignet an. Wer keine absolute Farbverbindlichkeit benötigt, kann beim 2007WFP bedenkenlos zugreifen." Ist zwar der kleine Bruder, aber der 2407 dürfte in die gleiche Kategorie fallen.

Der Dell scheidet damit aus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl29.05.0623:25
Hab noch 'n Test bei Publishing Praxis gefunden. Auch wenn der schon was älter ist. Der LaCie sieht ganz gut aus. Es sei denn mein Chef hat seine Spendierhosen an, dann könnte es auch der Eizo sein

(PDF, 856 kB)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mphase
mphase29.05.0623:50
Das geniale am Eizo 2110 find ich die beiden DVI Eingänge mit Signalumschaltung, hat aber eben nur 1680x1050.
Den gibt es auch schon für knapp unter 910,-€, hier

Wo man kauft ist glaube ich Schnuppe, bei 5 Jahren Garantie mit Vor-Ort Austausch von Eizo
Das Ding steht ganz oben auf meiner Wunschliste, gleich hinterm BlackBookO:-)
0
mphase
mphase29.05.0623:53
MultiCard-Reader brauche ich auch nicht. Letzteres ist sogar eher ein K.O. Kriterium für Hardware, es sei denn es ist MultiCard-Reader

öähh(?)(w00t)
0
axl
axl30.05.0600:03
mphase
Soll heissen:

Mulitcardreader in Computern, Laptops, Monitoren, Kaffeemaschinen o.Ä. = NoGo

Multicardreader in Druckern = geht grad noch so.

Multicardreader als einzelnes Gerät = so ist's richtig
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl30.05.0600:07
mphase
Die 5 Jahre gelten beim 2110 oder 2410 aber nicht für Panel und Backlight. Da sind's dann nur 3 Jahre. Wenn dann würd ich glaub ich aber direkt zum 2410 greifen. Hätte ich direkt 320 Pixel in der Breite mehr gegenüber den 4:3 Kandidaten.

Hast Du den Eizo? Wie sieht's mit der Kalibrierbarkeit und Bildqualität aus?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl30.05.0600:19
Ahm, soll ganz oben natürlich eye-one design und nicht iPhoto design heissen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mphase
mphase30.05.0602:55
Zur Garantie von der EIZO.de Seite:

Garantieumfang:
Die Garantie gilt für alle ab dem 01.10.2003 in Deutschland ausgelieferten Geräte. Sie bezieht den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung mit ein und erstreckt sich über fünf Jahre oder 30.000 Betriebstunden, je nachdem was zuerst eintritt. 30.000 Betriebsstunden werden im normalen Bürobetrieb jedoch innerhalb von 5 Jahren nicht erreicht. Bei einer 5-Tage-Woche mit 52 Wochen je Jahr und 8 Stunden je Tag errechnen sich mehr als 14 Jahre.

Einige Geräte haben eine abweichende Garantie, die im jeweiligen Produkt-Datenblatt genannt ist.

Woher hast Du Deine Infos?

Ich habe ihn noch nicht, aber muss wohl bald mein geliehenes 20"ACD abgeben, dann wird der 2110 wohl folgen. Besitze auch ein GretagMacbeth Eye-One Display und denke, das wird mit dem EIZO problemlos zusammenarbeiten. Dank BootCamp kann man ja nach Intel-Umstieg auch die EIZO Software benutzen. Die OSD Bedienung über diese Sensortasten soll allerdings nicht so der Bringer sein...
Nur gutes über die Bildqualität gelesen (bis auf gelegentliche Probleme bei der Ausleuchtung), zwei Rechner digital an einem Screen ohne KVM finde ich lässig, Design ist OK, den Schwenkmechanismus halte ich für überzeugend und 5 Jahre Service, da fällt der "Aufpreis" nicht schwer. Weiss aber noch nicht genau, wann das Schmuckstück meinen Schreibtisch zieren darf.
0
axl
axl30.05.0603:19
Das liest sich gut Ich hab mich wohl auf die amerikanische Seiten verirrt. Gibt übrigens jetzt auch die Displays als Creator Edition CE210W bzw. CE240W. Diese sind dann Hardwarekalibrierbar. Das Profil wird also im Monitor und nicht in der Grafikkarte erzeugt. Kosten dann allerdings 400 € mehr.

Die Software gibt's doch von Eizo auch für's X. Oder meinst Du spezielle UB Version? Da ich hier nen G5 stehen habe ist es für mich im Moment eh uninteressant und ansonsten denke ich Eizo wird da schon eine in der Mache haben bis die Intel Pros kommen.

Der CE240W hört sich für mich nach der richtigen Wahl an. Jetzt muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, dass er dass Geld auch Wert ist. Ansonsten wird's wohl der S2410W. An das Design kann ich mich auch noch gewöhnen. Von vorne geht er ja. Und von hinten sehen's eh nur die Kollegen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.05.0603:21
mphase
Das Ding steht ganz oben auf meiner Wunschliste, gleich hinterm BlackBookO:-)

BlackBook?? Habe ich irgendwas verpaßt? Muß wahrsscheinlich gemeinsam mit dem TitaniumBook, dem AluBook und dem Intel PowerBook vorgestellt worden sein...

(/ironie off)

Ok.. Spaß beiseite... die vielen Eigenkreationen bei bei den Bezeichnungen sind echt verwirrend...

Warum bleibt ihr nicht bei MacBook in schwarz, PowerBook G4 (oder PB G4 Gigabit Ethernet, DVI oder 867Mhz/1Ghz) oder PowerBook G4 FW800 etc.? Das ist wenigstens eindeutig...

Mahlzeit

Stefan

PS: Ein gutes Display suche ich auch noch.. vielleicht ein CinemaMaster von Samsapple oder so...
0
mphase
mphase30.05.0603:44
Das Ding steht ganz oben auf meiner Wunschliste, gleich hinter MA472*/A .

Bitteschön.:-P
0
mphase
mphase30.05.0604:01
Für Win gibt es zusätzlich den "ScreenManager Pro for LCD". Hab gerade mal das Handbuch überflogen, da hilft BootCamp auch nicht weiter. Man kann einzelnen Programmen dort FineContrast Einstellungen zuweisen. Die kann man aber wohl auch über das OSD aufrufen hoffe ich.

Für die Kollegen gibt es 172 Grad Schwenk und iTunes Visuals, aber nur in der Pause

P.S.
Stefan Lühr
Der CineMaster von Samplle hat das gleiche Panel wie der Visictra von Dellishi, ist aber viel teurer.
0
axl
axl30.05.0611:26
mphase Ich befürchte, dass das nur auf nem PC funktionieren wird. Die Profile werden ja auf dem Rechner gespeichert und nicht im Monitor. Die Software schaltet dann einfach zwischen den Profilen um. Kann man unter OS X vielleicht auch mit AppleScript lösen.

Wobei ich zugeben muss, dass es mich schon tierisch nervt, wenn ich auf meinem Rechner zu einem User switche, der kein Profil bzw. ein anderes eingestellt hat. Werde diese Funktion also nicht wirklich vermissen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.