Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor des MBPs deutlich schlechter als der des MacBooks???

Monitor des MBPs deutlich schlechter als der des MacBooks???

zeitlos29.09.0617:36
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht von einem MB auf ein MBP (15 oder 17 Zoll) wechseln sollte.

Benutze das MB an der Uni und zuhause. Für zuhause habe ich noch ein 20 Zoll NEC Widescreen-Panel gekauft. Nun habe ich aber festgestellt, dass der externe Monitor zu 99% unbenutzt rumsteht, da ich auch zuhause meistens auf dem Sofa mit dem MB arbeite.

Nun möchte ich also am besten ein Book, dass gleich einen größeren Monitor mitbringt.

Das wäre soweit alles kein Problem. Ich möchte auf jeden Fall wieder eine glossy Beschichtung, weil sie einfach die Bildschirmfarben wirklich sehr lebendig macht. Das finde ich toll. Kann man ja beim MBP auch ordern.

Nun aber meine Frage. Ich habe bei meinem Bruder das Display seines 15 Zoll MBP 1,83GHz angekuckt. Das ist von der Helligkeit im Vergleich zu meinem MB (2GHz) schon deutlich dunkler.
Gut, die matten und blassen Farben würde ja das glossy Display wieder wettmachen. Aber die Helligkeit ist schon etwas enttäuschend!

wie sieht das denn bei aktuellen MBPs aus. Sind die derzeit verbauten 15 bzw. 17 Zoll Displays in Sachen Helligkeit immer noch denen der MBs unterlegen???

Wäre wirklich schade! Gerade an der Uni, wo man in verschiedensten Räumen arbeitet wäre eine gute Helligkeit schon wichtig


Danke für jeden tipp!

zeitlos
0

Kommentare

gorgont
gorgont29.09.0617:39
Also ich habe festgestellt, dass der Monitor des MBP besser ist als der des MacBooks. Es hat sich hier aber auch um das 2.16er gehandelt. Eventuell hat Apple bei den ersten MBP andere Monitore verbaut?
Die MBP sind Pro Geräte, da kann sich Apple es nicht erlauben schlechtere Displays zu verbauen, sicherlich hätte man davon schon was mitbekommen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zeitlos29.09.0618:01
D.h. dann, dass Display des MBPs meines Bruders ist kaputt, richtig? WAr zwar schon von Anfang an so, aber dann muss es hin sein.

Gut zu wissen. Dann sind alle meine Bedingungen ja erfüllt und ich kann bedenkenlos ordern und mein Bruder seines zur Reparatur bringen. Werden dann wohl die Leuchtstäbe gewechselt werden müssen, oder?

zeitlos
0
matze-e
matze-e29.09.0618:02
Schließe mich meinen Vorrednern an. Das Display des MBP ist meiner Meinung nach besser was Lichtstärke, Ausleuchtung und Blickwinkel betrifft.
0
zeitlos29.09.0618:06
Oder es ist halt so, dass Apple in den ersten Modellen (1,83GHz) schlechtere Displays verbaut hat.
Es gibt nirgends Angaben zur Helligkeit (da gibts doch auch eine Messeinheit dafür...)

zeitlos
0
matze-e
matze-e29.09.0618:09
Naja, hab auch eines der ersten. Kaufdatum 28.02.06 und Produktionswoche 07. Allerdings mit 2,0 GHz. Aber ich glaube nicht, dass Apple nen Unterschied zwischen 1,83 GHz und 2,0GHz macht.
0
zeitlos29.09.0618:28
maxefaxe
Glossy ist einfach (sick) Lebendige Farben?? Achja die Grautöne werden da auch so schön bunt, das war vorher immer so öde farbneutral.(devil)


Dann sind leute wie ich, die eben die kräftigeren Farben bevorzugen, krank, oder?

Gut, aber das war nicht die Frage des Threads.

Ich setze wenn möglich heute noch ein Bild beider Books nebeneinander rein, damit man den Unterschied (wenn man ihn auf Fotos sehen kann?).

zeitlos


0
zeitlos29.09.0618:29
Unterschied war auf die Helligkeit bezogen.

zeitlos
0
zeitlos29.09.0618:33
Noch ein Zusatz.
Hab mir extra den NEC 20WGX2 gekauft. Das ist einer der wenigen Monitore, die es als glossy gibt. Und das Bild ist hammermäßig!

Übrigens. Bei macnews hat mir gerade einer bestätigt, dass es da rießengroße Serienstreuungen gibt.
Ein Freun von ihm habe auch ein MBP mit einem sehr dusteren und stumpfen Monitor (im Vergleich zu seinem MBP).

Dann ist es wohl Glückssache, welchen man bekommt...

zeitlos
0
zeitlos29.09.0618:44
So, in der aktuellen MacUP soll angeblich ein Test der Monitorhelligkeit drin sein. Die Werte sollen wie folgt sein:

MB 13,3" Glossy 239 cd/qm
MBP 15" Matt 235 cd/qm
MBP 15" Glossy 290 cd/qm


Damit wäre das MB heller als das MBP (zumindest, solange es sich um das Matte, nicht das Glossy handelt).

Ob die Werte so stimmen, weiß ich nicht, da ich die aus nem anderen Forum habe.

zeitlos
0
zeitlos29.09.0618:59
maxefaxe
zeitlos


Jeder halt so wie er will, aber an den fachlichen Missständen der Glossy-Displays gibt es nichts zu deuteln, die sind in der Farbwiedergabe einfach mies. Deswegen sind die Leute die sie kaufen nicht gleich krank, sie haben einfach keine Ahnung oder es ist ihnen egal.

Den ersten Teil würde ich ja noch Unterschreiben. Eben, jeder so wie er will.

Deine zweite Anmerkung ist einfach auch auffassungssache.
Du schreibst, "sie haben keine Ahnung oder es ist ihnen egal".

MIt beiden liegst du daneben. Weil, ich habe Ahnung (insofern, dass die Farben kräftiger sind als auf den matten Bildschirmen) und egal ist es mir eben überhaupt nicht, sondern, ich will unbedingt glossy, weil ich eben diese kräftigen Farben will, insofern ist es mir nicht egal.

Es ist nur so, dass ich nicht professionell mit dem Mac arbeite und somit nicht auf absolute Farbechtheit angewiesen bin. Es sieht einfach alles nur brillianter und kräfitger aus. Und das gefällt mir (und bisher allen meiner Besucher.) Jeder, der bisher bei mir zu Gast war und das Bild des NEC 20WGX2 gesehen hat, war wie vor den Kopf geschlagen Die sagten alle, wow, wahnsinn.

Und genauso geht's mir. Ich stehe davor und bewundere die Farbenpracht. Klar, wenn ich jetzt professionell arbeiten würde und die Farben je nach Medium verschieden ausschauen würden, wäre mir das nicht recht.

Aber so. Einizger Grund für mich kein glossy zu kaufen wäre, wenn es unerträglich spielgen würde. Aber das hat Apple ja gaz gut gelöst bei den MacBooks. Bei mir gabs bisher noch kein Problem.

Also, jeder so wie er will. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, wie jemand, wenn er die Wahl hat zwischen diesen tollen Farben und den matten, leblos wirkenen freiwillig das Matte nimmt. Aber wie gesagt, ich hab damit kein Problem. Wird schon seine Gründe haben.

Übrigens. Mein Dad hatte jahrelang ein Sony Notebook (die haben ja schon lange diese Beschichtung). Er wechselt jetzt zum MBP weil Apple endlich auch Glossy Displays anbietet....

Gut, aber war wirklich nicht Gegenstand des Threads... nur so nebenbei


Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass das MB heller zu sein scheint (wenn auch nur geringfügig) als das MBP (zumindest das ohne glossy), immer unter der Voraussetzung die genannten Zahlen entstammen wirklich der MacUp...

zeitlos

0
Donar-29.09.0619:13
Hi.

Ich hab neulich das MB glossy Display von einem Freund neben dem matten Display von meinem antiquierten 12" PB gesehen. Der Helligkeitsunterschied war echt beeindruckend.

Ich hab dann gemerkt, dass das Display ses MB extrem kalt/blaustichig war, daher haben wir es mit dem eingebauten Kalibrierungsprogramm (Systemeinstellungen/Monitore/Farben/Kalibrieren/"Experte") zumindest ein bisschen gerichtet. Im direkten Vergleich (unsere Kalibrierung vs. das Standard Profil) war unseres deutlich schöner/kontrastreicher/farbechter(?). Zum Ergebnis habe ich noch drei interessante Beobachtungen, die ihr vielleicht bestätigen/prüfen und bitte kommentieren könnt:

1. Das MB Display war immernoch ein ganzes Stück heller als mein PB Display, es hat aber nicht mehr so extrem gewirkt. @@zeitlos. Vielleicht ist das MBP display von deinem Bruder einfach nur von Haus aus richtig kalibriert (Progerät und so...), während dein MB display extrem kalt eingestellt ist um noch heller zu wirken? Vielleicht könnt ihr beide Displays mal kalibirieren und dann nochmal einen Vergleich machen... Das Ergebnis würde mich ernsthaft interessieren.

2. Nach dem Kalibrieren war die Winkelabhängigkeit (vor allem die vertikale, wenn man das Display ein bisschen nach hinten kippt) an dem MB glossy display extrem störend und IMHO ein ganzes Stück stärker als an meinem antiquierten PB display. Horizontal war bei beiden tadellos.

3. In dem vorletzten Schritt des Kalibrierungs Assistenten wird die Farbtemperatur eingestellt und als Hilfsmittel so ein Farbgamut mit Weißpunkt angezeigt. Die Übergänge/Verläufe zwischen den einzelnen Farben waren beim MB display wesentlich kleiner und steiler, haben also effektiv einen wesentlich kleineren Teil des gesamten Gamut abgedeckt als bei meinem PB. Ich weiß aber nicht, ob das gut oder schlecht ist, oder nur an den Gammaeinstellungen liegt (bei beiden auf "Mac Standart 1.8") Vielleicht kann einer der Profis dazu einen Kommentar abgeben

0
zeitlos29.09.0619:31
maxefaxe
Donar


Was man daran toll finden kann, das das Glossydisplay aus Gelb, Orange macht kann ich nicht nachempfinden, das tut es defacto. Naja hauptsache die Farben knallen, dann könnse auch gerne daneben liegen.

Na gut, dass wird nichts mehr.
Vielleicht sind alle Glossy-User Farbenblind, daran wird's liegen!

zeitlos
0
matze-e
matze-e29.09.0619:46
Nicht streiten, schön spielen!

Jedes System hat wohl ganz individuelle Vor- und Nachteile. Das ist Geschmackssache. Ich mag die glossy Displays auch nicht. Ist halt so. Da gab's ja auch schon recht ausdauernde Diskussionen ohne richtiges Ergebnis.
0
zeitlos29.09.0619:49
matze-e
Nicht streiten, schön spielen!

Jedes System hat wohl ganz individuelle Vor- und Nachteile. Das ist Geschmackssache. Ich mag die glossy Displays auch nicht. Ist halt so. Da gab's ja auch schon recht ausdauernde Diskussionen ohne richtiges Ergebnis.

Genau, der Meinung bin ich auch.

Fakt scheint zu sein, dass die MBs heller zu sein scheinen als die MBPs mit mattem Display.

Und die MBPs mit Glossy wesentlich heller als matt MBP und glossy MB.

Das war ja der Sinn dieses Threads.
Damit wäre ja die Frage beantwortet. Ich kann mir also getrost ein MBP mit glossy holen.

zeitlos
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.09.0621:16
Ich seh die ganze Glossy-Geschichte echt zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es super, im Zweifelsfall auch Glossy zu haben, wenn man nicht auf Farbechtheit angewiesen ist. Andererseits wird so viel auf Glossy gesetzt, seitens der Hersteller, dass über kurz oder lang, matte Displays aussterben und nur noch für teuer geld zu bekommen sein werden. Und damit hat sich wie immer das "schlechtere" durchgesetzt.

Hoffen wir, dass neue Displaytechniken in zukunft die helligkeit und brillianz der Glossys mit der farbechtheit der matten Displays vereinen können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maxefaxe29.09.0617:57
Das Display der MBPs ist egal ob Glossy oder nicht deutlich besser als das des Macbooks. Schon vom Blickwinkel und der Ausleuchtung her liegen da Welten zwischen.

Glossy ist einfach (sick) Lebendige Farben?? Achja die Grautöne werden da auch so schön bunt, das war vorher immer so öde farbneutral.(devil)
0
Maxefaxe29.09.0617:57
hinter "nicht" fehlt das Komma, sonst kann es missverstanden werden.
0
Maxefaxe29.09.0618:45
zeitlos

Farben sollte nur dort kräftig sein, wo auch die entsprechende Farbe stark gesättigt ist. Was nutzt ein Display welches mäßig gesättigte Farben aufpumpt und diese dann nicht mehr von den wirklich bunten Farben zu unterscheiden sind? Das machen diese Teile nämlich. Sie neigen zu farblichen Überstrahlungen, Verläufe zu Buntfarben brechen weg und Grautöne sind durchweg mit Farbstich versehen.

Jeder halt so wie er will, aber an den fachlichen Missständen der Glossy-Displays gibt es nichts zu deuteln, die sind in der Farbwiedergabe einfach mies. Deswegen sind die Leute die sie kaufen nicht gleich krank, sie haben einfach keine Ahnung oder es ist ihnen egal.
0
Maxefaxe29.09.0619:26
Donar

Deine Beobachtungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Die vertikale Blickwinkelabhängigkeit des MB-Display empfinde ich als Frechheit.

Das mit dem Blaustich kann ich bestätigen. Wenn man das Display des MP per Kalibrierung neutralisieren will, geht auch viel von der subjektiven Helligkeit verloren.

Was man daran toll finden kann, das das Glossydisplay aus Gelb, Orange macht kann ich nicht nachempfinden, das tut es defacto. Naja hauptsache die Farben knallen, dann könnse auch gerne daneben liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.