Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor-Kalibration

Monitor-Kalibration

Reisinger1
Reisinger117.01.1012:54
Hallo! Weiß jemand, wie ich bei meinem iMac 24" Intel Core Duo / OSX 10.6.2 den Monitor OHNE zusätzliche Hardware kalibrieren kann? Mein Anspruch ist da nicht sehr hoch. Geht das viell. sogar systemintern? Oder kennt jemand eine Software oder Internetseiten? Die Farben (Pantone, CMYK) am iMac sollten HALBWEGS druckverbindlich für die Druckerei sein! Kenne mich mit Farbkalibration leider fast garnicht aus! Viell. kann mir wer helfen?
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

macdevil
macdevil17.01.1013:01
Hardwarekalibration ist Voraussetzung, wenn druckverbindliche Farben gewünscht sind.
Alles andere ist Pfusch!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Reisinger1
Reisinger117.01.1013:04
Ich hatte ja geschrieben HALBWEGS druckverbindlich! Ob Pfusch oder nicht ist eine andere Sache. Möchte ja nur wissen, ob es da was gibt! Aber trotzdem danke! Nur geholfen ist mir damit leider nicht!
„Carpe Diem et Noctem“
0
zwobot17.01.1013:10
Du kannst googlen bzw. auch mal bei prad.de reingucken. Die haben glaube ich Links auf Testcharts. Auch unter Systemeinstellungen/Monitor im OSX konnte man früher per Hand kallibrieren.

Die Frage ist, wie schon macdevil andeutete, ob es Sinn macht die jetzige ungenaue Einstellung durch eine händische Kallibrierung auszutauschen, die eben auch "Pfusch" ist. Zumal Du betonst, dass DU keine Ahnung davon hast.

Es gibt sicher Menschen, die können das per AUge danke Erfahrung halbwegs hinkriegen, aber ich glaube, das setzt auch entsprechend gute Hardware voraus und zu der zähle ich den imac Alu TFT keineswegs. Nur meine Meinung
0
Reisinger1
Reisinger117.01.1013:14
Danke erstmal! Damit kann ich schon ein wenig anfangen. Aber viell. kommt noch was nach?!
„Carpe Diem et Noctem“
0
jgraux17.01.1013:20
zwobot
Auch unter Systemeinstellungen/Monitor im OSX konnte man früher per Hand kallibrieren.

Geht auch immer noch (Snow Leopard):
Systemeinstellungen > Monitore > Farben > "Kalibrieren ..."
Dort am besten auch den "Expertenmodus" anhaken.

Du kannst ja spaßeshalber die Kalibrierung "per Auge" zweimal durchziehen. Zumindest bei mir unterscheiden sich die Profile dann doch deutlich...
0
dreyfus17.01.1013:29

Du kannst es einmal hiermit: probieren. Ich habe das schon mehrmals benutzt, um Leuten im Farbmanagementkurs zu zeigen, wie schlecht das menschliche Auge Farben unterscheiden kann... Allerdings lagen im Schnitt so 60-70% mit diesem Programm besser, als mit der manuellen Methode in OS X selbst (aber immer noch meilenweit von einer Hardwarekalibration entfernt). Ist also ggf. einen Versuch wert.
0
Reisinger1
Reisinger117.01.1013:36
Danke für an euch alle, Leute.
„Carpe Diem et Noctem“
0
FotoJo17.01.1019:03
@dreyfus: klasse Programm!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
onicon
onicon17.01.1020:18
das erebnis eines rein mit den augen "kalibrierten" monitors und dem dann auf einem unkalibrierten drucker ausgedrucktem ergebnis ist genauso farbtreu als wenn man alles auf den defaults laesst.
0
BlackSeb
BlackSeb17.01.1020:47
onicon
das erebnis eines rein mit den augen "kalibrierten" monitors und dem dann auf einem unkalibrierten drucker ausgedrucktem ergebnis ist genauso farbtreu als wenn man alles auf den defaults laesst.

Genau richtig.

Wir hatten in der Agentur einen ColorMunki angeschafft, nun habe ich einen Quato-Display mit Hardwarekallibration und einen neuen Kollegen der sich mit Farbmanagement sehr gut auskennt und auch die entsprechende Hardware/Software im Zugriff hat Jetzt kommt aus unserem Epson 2400 zu 98% farbverbindliche Proofs Das ganze ist aber ohne professionelle Hard- und Software und viel Know-How nicht hinzubekommen

Für den Einstieg gibt es doch den Spyder3 um die 200,- Euro.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.