Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Ausgeworfene Festplatte bleibt aktiv

Mojave: Ausgeworfene Festplatte bleibt aktiv

Robi03.10.1920:50
Hallo allerseits,

ich habe im Familienkreis Zugang zu einem neuen iMac, auf dem Mojave (APFS) installiert ist. Eine Neuerung gegenüber meinem eigenen iMac unter El Capitan (HFS), die ich etwas irritierend finde, ist: Wirft man eine externe Festplatte aus, rotiert sie fleissig weiter, anstatt, wie gewohnt, in den Ruhezustand zu gehen.

Ist das normal und wenn ja, welchen Sinn hat es? Müßte es einer Festplatte nicht auf Dauer schaden, wenn man ihr gezwungenermaßen in vollem Lauf das Kabel abzieht?
0

Kommentare

Weia
Weia03.10.1921:16
Robi
ich habe im Familienkreis Zugang zu einem neuen iMac, auf dem Mojave (APFS) installiert ist. Eine Neuerung gegenüber meinem eigenen iMac unter El Capitan (HFS), die ich etwas irritierend finde, ist: Wirft man eine externe Festplatte aus, rotiert sie fleissig weiter, anstatt, wie gewohnt, in den Ruhezustand zu gehen.

Ist das normal
Ja. Also jedenfalls ist es bei all meinen Macs mit Mojave 10.14.6 genauso.
und wenn ja, welchen Sinn hat es?
Keinen. Es ist einer der fantastilliarden Bugs in dem angeblich so bugfreien Mojave, das aus meiner Sicht ein Desaster ist, was die Fehlerzahl angeht.
Müßte es einer Festplatte nicht auf Dauer schaden, wenn man ihr gezwungenermaßen in vollem Lauf das Kabel abzieht?
Ich kenne mich da nicht näher aus, aber natürlich muss der Kopf unbedingt in die Ruheposition. Ich glaube, moderne Festplatten schaffen das irgendwie mit ihrer „Restenergie“, sobald ihnen der Saft abgedreht wird. Ist jedenfalls nicht, wie es sein sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robi03.10.1921:38
Danke, Weia. Seltsamerweise hat sich das Problem gerade von selbst gelöst, wenn auch vielleicht nur vorläufig. Alle beiden Festplatten, die ich gerade zur Hand habe, werden nun plötzlich wieder normal behandelt, also nach Auswurf in den Ruhezustand versetzt. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
0
Weia
Weia03.10.1921:41
Robi
Seltsamerweise hat sich das Problem gerade von selbst gelöst
Könntest Du Deine Aura bitte auch in meinen Räumen verteilen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Robi03.10.1922:13
Das wird nicht nötig sein. Bald kommt ja Catalina und alles wird gut !
0
Rosember04.10.1906:40
Interessant. Nach ein wenig genetvtem Hämmern mit der Maustaste wirft er bei mir irgendwann das betreffende Laufwerk bisher immer aus.
0
virk
virk04.10.1907:04
Ist das Phänomen nicht evtl. eine Frage des USB-Sata-Gehäuses und der Festplatte selbst?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Robi04.10.1907:56
Das kann ich nicht beurteilen. Es sind zwei WD Elements. Und die sind bisher nie aktiv geblieben nach dem Auswerfen.
virk
Ist das Phänomen nicht evtl. eine Frage des USB-Sata-Gehäuses und der Festplatte selbst?
0
Robi04.10.1908:00
Ausgeworfen wurden sie ja auch unter Mojave immer, sie haben sich nur weiter gedreht und die LED blieb eingeschaltet, anstatt langsam zu blinken.
Rosember
Interessant. Nach ein wenig genetvtem Hämmern mit der Maustaste wirft er bei mir irgendwann das betreffende Laufwerk bisher immer aus.
0
Rosember04.10.1909:57
Robi
Ausgeworfen wurden sie ja auch unter Mojave immer, sie haben sich nur weiter gedreht und die LED blieb eingeschaltet, anstatt langsam zu blinken.
Rosember
Interessant. Nach ein wenig genetvtem Hämmern mit der Maustaste wirft er bei mir irgendwann das betreffende Laufwerk bisher immer aus.
Bei mir werden sie nach ein paar Mal klicken auch wirklich inaktiv. Betroffen ist übrigens auch in meinem Fall eine WD. Die anderen habe ich allerdings bisher auch nicht geprüft. Und ausschließlich an meinem MBA. Von daher kann ich nicht ausschließen, dass irgendwas mit der Festplatte hinter dem Problem steckt.
0
Wiesi
Wiesi04.10.1911:37
Bei mir das gleiche Phänomen. Dazu einige Einzelheiten:

Laufwerk: Segate Baracuda Pro in Gehäuse von LaCie an Thunderbolt 3.
Einstellungen Energie sparen: Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren.
macOS (=OS mit Macen): 10.14.6, neustes Built.

Für das Auswerfen genügt bei mir ein Mausklick. Allerdings dauert es bei mir einige Zeit, bis der Auswurf erfolgt (bunter Ball rotiert). Wenn die Platte bereits steht, muß sie vor dem Auswerfen erst anlaufen.

In vielen Fällen kommt die Platte nach dem Auswerfen zum Stillstand, läuft aber fast immer mal wieder spontan an (bleibt natürlich ausgeworfen).

Wenn ich den Rechner für längere Zeit verlasse, versetzte ich ihn mit dem Drei-Finger-Griff in den Ruhezustand. In diesem Fall geht auch die Platte, den Einstellungen gemäß, in den Ruhezustand, läuft aber kurz darauf gleich wieder an. In gefühlt 90% aller Fälle geht sie dann nach etwa 1 Minute endgültig aus und bleibt bis zum Aufwachen des Rechners in Ruhe. In den restlichen Fällen läuft die Platte durch.

Wenn die Platte ausgeworfen und alle User abgemeldet sind, geht die Platte zusammen mit dem Rechner in den Ruhezustand. Vor dem zu Bett Gehen schalte ich Platte und Rechner aus.

Während der Rechner im Ruhezustand ist, macht die TM lediglich Checkpoints auf der internen SSD.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
dudax
dudax04.10.1913:33
Es wäre interessant zu wissen, ob das macOS Tool diskutil hier helfen kann - ich bin da sehr zuversichtlich.
Allerdings muss man sich dafür in den Maschinenraum bemühen - das Terminal ist gemeint - und ein paar Befehle eingeben:
diskutil list
Die Eingabe wird mit Enter abgeschlossen. Als Beispiel sieht die Ausgabe wie folgend aus:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         250.8 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +250.8 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD            29.8 GB    disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 43.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                510.4 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      1.1 GB     disk1s4

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *131.1 MB   disk2
   1:                 DOS_FAT_32 NO NAME                 130.0 MB   disk2s1
Es werden eine Vielzahl von Informationen angezeigt. In diesem Zusammenhang sind die eingehängten Datenträger von Bedeutung - also hier disk0, disk1, disk2 - disk2 ist der USB-Stick, der ausgeworfen/ausgehängt werden soll:
diskutil unmountDisk /dev/disk2
Die Rückmeldung besagt, der betreffende Datenträger wurde aus ausgehängt/ausgeworfen:
Unmount of all volumes on disk2 was successful
Wie gesagt, hier wird beispielhaft disk2 ausgehängt. Daher schreibe ich für den auszuhängenden Datenträger allgemeingültig diskx.

Edit:
Der Code wird leider nicht gut dargestellt.
Die Eingabe von Code ist hier im Forum nicht vorgesehen.
+1
MikeMuc04.10.1913:44
Ich hätte spontan auch darauf getippt, das man beim "Weiterlaufen" lediglich einen unmount bekommen hat während die sofortige Funkstille ein eject ist.
Ich hab mir schon vor langem ein Script geschrieben, welches meine Backupplattte per eject "in den absoluten Ruhemodus" schickt. Denn ein einfaches unmount bewirkte of nur, das der nächste Sichern oder Innen-Dialog die platte wieder hat anlaufen lassen. und dadurch eine kurze Gedenkpause im Dialog entstand. Hatte ich keinen Bock drauf und durch den eject (per Script) war das Problem zuverlässig fort
0
dudax
dudax04.10.1914:12
@MikeMuc
Kann schon sein, wenn die Backupplatte noch busy ist, diese nicht sofort ausgehängt werden kann.
0
Weia
Weia04.10.1914:18
virk
Ist das Phänomen nicht evtl. eine Frage des USB-Sata-Gehäuses und der Festplatte selbst?
Öhm – da fällt mir auf:

Wir wissen bisher nicht, über welchen Anschluss Robi seine Festplatten anschließt. Du gehst von USB aus (2 oder 3?), aber das steht ja nirgendwo.

Ich musste mich jüngst nach neuen Gehäusen umtun, weil meine alten defekt waren, und habe in dem Rahmen sehr ausführliche Tests mit diversen Gehäusen und Schnittstellen gemacht.

Demnach tritt der Fehler grundsätzlich auf, wenn das OS Mojave ist und der Anschluss Firewire (400 oder 800) (keine Probleme unter High Sierra und Mavericks). Das ist definitiv ein Bug in Mojave (einer der zahllosen ).

Er tritt nicht auf, wenn der Anschluss USB 3.0 ist (USB2 nicht getestet); dafür gibt es dort das andere hinlänglich bekannte Problem mit dem ungewollten Auswurf der Festplatte beim Schlaf des Computers (weshalb ich USB nie nutzen würde).

eSATA funktioniert in jeder Hinsicht einwandfrei, inklusive Herunterfahren der Festplatte bei Auswurf oder Schlaf des Computers.

Thunderbolt habe ich nicht getestet, weil meine Classic Mac Pros das leider nicht können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia04.10.1914:24
dudax
Der Code wird leider nicht gut dargestellt.
Inwiefern? Ist doch völlig einwandfrei?!?
Die Eingabe von Code ist hier im Forum nicht vorgesehen.
Doch – über genau den Button, den Du offenkundig auch benutzt hast … ?!?!?!? <staun/>
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dudax
dudax04.10.1914:32
Weia
dudax
Der Code wird leider nicht gut dargestellt.
Inwiefern? Ist doch völlig einwandfrei?!?
Der Zeilenumbruch wird nicht richtig dargestellt.
0
Weia
Weia04.10.1914:35
dudax
Der Zeilenumbruch wird nicht richtig dargestellt.
Schon mal auf die die Idee gekommen, Dein Browserfenster breiter zu machen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
dudax
dudax04.10.1914:46
Weia
dudax
Der Zeilenumbruch wird nicht richtig dargestellt.
Schon mal auf die die Idee gekommen, Dein Browserfenster breiter zu machen?
Ach, sieht tatsächlich besser aus
Das Browserfenster in voller Breite ist mir jedoch ein Hindernis, weil bedeutet andere Einschränkungen.
Nun gut, das konnten wir klären - danke!
+1
Robi04.10.1922:58
Ich habe die Festplatten per USB 3 angeschlossen.
Weia
virk
Ist das Phänomen nicht evtl. eine Frage des USB-Sata-Gehäuses und der Festplatte selbst?
Öhm – da fällt mir auf:

Wir wissen bisher nicht, über welchen Anschluss Robi seine Festplatten anschließt. Du gehst von USB aus (2 oder 3?), aber das steht ja nirgendwo.
0
Weia
Weia04.10.1923:05
Robi
Ich habe die Festplatten per USB 3 angeschlossen.
Hmmm, OK – ich habe das nicht mehr im Kopf, aber laut meinen Notizen hat das bei USB3 bei mir funktioniert. Keine 100%-Garantie, weil mein Fokus auf FireWire und eSATA lag; 100% sicher bin ich, dass die Festplatte, via USB3 angeschlossen, korrekterweise zu laufen aufhörte, wenn der Mac schlief (was bei FireWire unter Mojave eben nicht der Fall war).

Aber USB3 scheint eh launisch zu sein, anderes Gehäuse, anderes Schicksal?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rosember05.10.1901:48
Hier auch USB3.
0
McErik05.10.1907:59
Das Problem der weiterrotierenden Festplatten ist aber auch nicht neu.
Schon vor einem Jahrzehnt (Leopard, Snow Leopard, ...) rotierten an den Mac über USB 2 angeschlossene 2,5“-Festplatten nach dem Auswurf (cmd)(E) munter weiter. Sie stoppten erst nach Trennen der USB-Verbindung (ungutes Gefühl) oder Ausschalten des Rechners (unpraktisch).
Dieselbe Platte stoppte damals unter Windows (XP) nach einem Auswurfbefehl ordnungsgemäß.
Später (ab 2012 ?) trat das Problem bei mir dann nicht mehr (kaum noch) auf. Ich weiß noch, dass ich mich gefreut hatte, dass Apple (oder der Festplattenproduzent) das jetzt endlich in den Griff bekommen hatte.
Ich kann aber nicht sagen, an welcher Stelle der Fehler behoben wurde, weil bei mir damals alle Komponenten (Mac, USB 3, System, Festplatten) erneuert wurden. Leider habe ich das damals nicht genauer untersucht.
Sicher kann ich jedoch sagen, dass meine externen Festplatten (USB C 3.0) auch unter Mojave nach (cmd)(E) stoppten. Genauso jetzt unter Catalina.
0
rene204
rene20405.10.1913:55
Habt ihr einen USB-Hb dazwischen geschalten? manchmal liegt es auch daran....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Robi05.10.1914:15
rene204
Habt ihr einen USB-Hb dazwischen geschalten? manchmal liegt es auch daran....

Ein USB-Hub? Nein, direkt angeschlossen mit dem beiliegenden Kabel. Früher hatte ich einmal eine LaCie mit Firewire 400, aber auch die war nie dauerhaft angeschlossen (am G5 bzw. MacBook Pro mit Firewire 800 Adapter).

Ich mache meine Backups manuell und trenne danach die Verbindung. Das war bei meiner Arbeit immer sicher genug. Insofern habe ich es ja noch gut im Vergleich mit einigen von euch, wenn ihr auf Dauerbetrieb von Time Machine oder ähnlichem angewiesen seid.
0
Robi05.10.1915:01
Interessanterweise tritt das Problem wieder auf, nachdem ich probehalber kein Hub, aber ein kurzes Verlängerungskabel dazwischengeschaltet habe. Die Festplatte verlangsamt zuerst, bekommt dann aber wieder neuen Schub. Direkt angeschlossen schläft sie weiterhin brav ein, wie gewünscht. Aber eben: Das war vorgestern noch anders.
Weia
Robi
Müßte es einer Festplatte nicht auf Dauer schaden, wenn man ihr gezwungenermaßen in vollem Lauf das Kabel abzieht?
Ich kenne mich da nicht näher aus, aber natürlich muss der Kopf unbedingt in die Ruheposition. Ich glaube, moderne Festplatten schaffen das irgendwie mit ihrer „Restenergie“, sobald ihnen der Saft abgedreht wird.

Weiß dazu sonst noch jemand näheres oder anders gefragt: Hat schonmal jemand eine Festplatte beim Hard Shutdown gekillt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.