Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mobilphone mit Navi oder Navi ohne Mobilphone für Urlaub in Italien?

Mobilphone mit Navi oder Navi ohne Mobilphone für Urlaub in Italien?

barbagianni
barbagianni01.08.1310:56
Hallo zusammen,
bald werde ich in Italien urlaub (two weeks) verbringen und werde viel unterwegs sein in Städte und Regionen die ich noch nicht kenne.
Eigentlich suche ich, um eine entspannte Reise zu verbriegen, ein Mobilphone mit Navi-Funktion Onboard.
Was ich gehört habe ist dass die GPS-Funktion nicht ganz ohne Wlan bzw. Webzugriff funktioniert aussen die Nokia mit Navigon.

Mit Navis und Mobiltelefone habe ich ganz wenig Erfahrung.

Kann mir vielleicht jemand eine günstige guten und Lösung vorschlagen?
Nun Navi oder Navi-Mobiltel?
0

Kommentare

JackBauer
JackBauer01.08.1311:13
Wenn du bereits ein iPhone oder Ähnliches besitzt, gibt es keinen Grund noch ein Gerät mit rumzuschleppen. Vor allem da das iPhone überall einsetzbar ist. Als Telekomkunde kann man Navigon sogar ein Jahr kostenlos nutzen (Aktualität noch einmal überprüfen - bin mir nicht sicher).

Ich nutze seit Jahren Navigon auf dem iPhone - allerdings wird es zunehmend schlechter, weshalb ich auch empfehlen würde sich bei der Konkurrenz umzusehen. Wenn du eine richtige Navigations-App raussuchst (meist die teureren), brauchst du auch keinen Webzugriff um Karten zu laden (vorausgesetzt du hast es zu Hause vorher auch gemacht). Die WLAN-Funktion sollte immer eingeschaltet sein, da Apple WLAN-Router zu Standortbestimmung hinzuzieht (wie jedes andere moderne Smartphone auch).

Wenn du kein Mobiltelefon hast und nicht vor hast dir ein kostspieliges Smartphone anzuschaffen, macht es auch ein stink normales Navi. Dann einfach Produktrezensionen auf Amazon durchstöbern.
0
barbagianni
barbagianni01.08.1311:21
Ein Smartphone habe ich nicht, ich habe nur ein Mobiltelephone dass für Navigieren nicht brauchbar ist.
Daher meine Gedanke entweder eine Tle mit Navi oder behalte ich meine Tel und kaufe ein Navi mit Europakarte.

Mich würde interessieren ob die Nokia mit Navigon immer die WLAN eingeschaltet brauchen oder sie speziell sind, und die Navigation-Funktion direkt über GPS ohne Wlan ansteuern können.
0
Oxymoron01.08.1311:24
TomTom Europe funktioniert bei mir ganz gut auf dem iPhone in Verbindung mit der TomTom Halterung (mit Lautsprecher, besserem GPS-Empfänger und Stromversorgung).

Die normalen Navigationsfunktionen kommen auch ohne Datenverbindung aus. Allerdings gibt es ein paar erweiterte Features, die ohne Datenverbindung nicht funktionieren können, z.B. Staumeldungen, Suche nach bestimmten Arten von POI. Daneben nervt am Anfang, dass man immer wieder auf Menüpunkte stößt, zu Features führen, die man erst noch per inApp Kauf erwerben muß. Irgendwann kennt man die aber und vermeidet sie.

Ob App für das Telefon oder separates Gerät muss man sehr individuell entscheiden:

Für eine App spricht, dass man das Telefon immer dabei hat und sie so auch gut zu Fuß nutzen kann. Außerdem ist die App etwas günstiger als ein separates Gerät - wenn man allerdings eine Halterung mit Stromversorgung (bei längeren Strecken unbedingt notwendig) und Lautsprecher (insbesondere in der Stadt sehr zu empfehlen) hinzurechnet, schwindet der Preisvorteil.

Ein zusätzliches Navi bringt das halt alles in einem Gerät mit. Man kann es außerdem auch mal im Auto vergessen und kann trotzdem noch telefonieren. Zu Fuß hat man halt ein 2. Gerät dabei, was man irgendwo unterbringen muß - falls das Navi überhaupt ein eingebautes Akku dafür hat.

Daneben kommt es noch auf die Lebensdauer der Geräte an. Telefone werden oft nach 2 Jahren gewechselt - dann ist häufig eine neue Halterung fällig und je nachdem auch eine neue App. Ein separates Navi kann man deutlich länger verwenden und normalerweise kostenlos über das Internet auf den neuesten Stand bringen.
0
xaibex
xaibex01.08.1311:31
ich kann nur skobbler (Navi 2+) empfehlen. Einmal gekauft und in-app europakartenmaterial zusammen für unter 10€.

War mit dieser Lösung schon in Tschechien, Croatien, Italien und Österreich. Navigation hat immer problemlos geklappt.

0
Oxymoron01.08.1311:32
barbagianni
Mich würde interessieren ob die Nokia mit Navigon immer die WLAN eingeschaltet brauchen oder sie speziell sind, und die Navigation-Funktion direkt über GPS ohne Wlan ansteuern können.
Die Positionsbestimmung wird das Nokia sicher auch ohne WLAN nur mit GPS durchführen können - außerhalb von Ortschaften sind WLANs eher selten. Innerhalb von Ortschaften, wo der GPS-Empfang aber sehr schlecht sein kann, helfen WLANs bei der schnellen Positionsbestimmung - deshalb sollte man beim Navigieren WLAN nicht ausschalten. Ob das Nokia aber wie das iPhone überhaupt über dieses Feature verfügt, kann dir sicher jemand im Nokia-Forum sagen
0
Camthalion
Camthalion01.08.1311:33
Ich war gerade 2 Wochen in Italien. Ich nutze seit einigen Jahren "Navigon" auf einem iPhone 4s ohne Probleme, war damit schon in vielen europ. Ländern und auch in USA unterwegs. Es hat mich immer gut geleitet. Es funktioniert ohne WLan oder Daten-Roaming, mit Daten-Roaming hat man nur den Mehrwert der Verkehrsinfos und Infos zum Zielort. Es funktioniert auch als Fussgänger-Navi.
Du musst natürlich selber entscheiden, nur für 2 Wochen Italien ein neues Telefon zu kaufen oder ein reines Navigationsgerät. Ein iPhone hat natürlich einen grösseren Mehrwert, denn mit dem Standalone-Navigationsgerät kann man "nur" navigieren.
0
barbagianni
barbagianni01.08.1311:51
Ich tendiere Richtung Nokia Lumia 820.
Mal schauen ob ich in the City heute dass ausführlich testen kann.

Vielleicht bietet mir meinen jetzigen Tel.-Anbieten o2 ein guten Angebot an.
0
zwobot01.08.1312:59
Du weisst hoffentlich, dass Du ein Win Phone bzgl Kontakte und Mails am Mac nur online synchen kannst. also Cloud. Sonst hätte ich schon längst eins.

Empfehlen würde ich Dir eher ein Google Nexus 4, oder ein Samsung Note 1 oder gar das Huawei Ascend Mate. Letzteres hat ein 6" Screen und kann im Urlaub wunderbar als Navi, E Reader oder auch Videoplayer genutzt werden. Passt trotzdem noch in die Jeanstasche. Alle Geräte loegen unter 400 Euro. Navilösung für ganz Europa ab 40 Euro. (live europe)
0
nopeecee
nopeecee01.08.1313:58
Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Liebling
Liebling01.08.1315:09
Mein Tipp: iPad mini
Deutlicher Mehrwert: SIM-Karte des jeweiligen Landes und ich habe nicht nur ein Navi, sondern auch die Möglichkeit Mails zu checken, Internetverbindung und was auch immer für Apps zu nutzen. Ich würde es - grade im Urlaub - nie wieder hergeben.
0
liGhun
liGhun01.08.1315:14
Ich habe (entgegen der Dienstwagenrichtlinie ) meinen aktuellen Wagen ohne Navi bestellt, weil ich nun schon seit Jahren mit dem TomTom erfolgreich unterwegs bin (Navigon habe ich auch, nutze ich im Ausland, weil es das als In-App gab).

Das Argument mit "alle zwei Jahre neues Telefon" verstehe ich nicht - denn auf dem iPhone (wie das bei Nokia ist, weiß ich nicht) nehme ich meine Apps ja mit - und so wurde TomTom beim Wechsel vom 4er auf das 5er einfach mal schneller, ohne das ich neu Geld investieren musste (für das Navi, das iPhone würde nat. Geld kosten, wäre es kein Diensthandy )

Als Vielfahrer (>75.000 im Jahr) habe ich alles durchprobiert - iPhone + TomTom ist für mich die ideale Kombination - und Datenroaming braucht man dafür nat. nicht.
0
barbagianni
barbagianni02.08.1307:49
zwobot
...
Empfehlen würde ich Dir eher ein Google Nexus 4, oder ein Samsung Note 1 oder gar das Huawei Ascend Mate. Letzteres hat ein 6" Screen und kann im Urlaub wunderbar als Navi, E Reader oder auch Videoplayer genutzt werden. Passt trotzdem noch in die Jeanstasche. Alle Geräte loegen unter 400 Euro. Navilösung für ganz Europa ab 40 Euro. (live europe)

ich denke wenn eine neues Mobilteil dann LTE fähig. Das Nexus 4 finde ich gut aber es hat eben kein sowie auch den Huawei Aschend. Samsung Note ist mir zu teuer.
0
zwobot02.08.1308:15
Sehe jetzt keine Mehrwert in LTE im praktischen Alltag, wenn man den entsprechenden Datenvolumenvertrag nicht hat bzw. nicht mit riesige Dateien hantiert. 3G im D1 Netz ist schon für mich beeindruckend schnell im Vergleich zu o2. Zudem wird ja LTE bisher nur eingeschränkt unterstützt, zumindest bei iOS Geräten

Das Galaxy Note 1 gibt es gebraucht um die 300 Euro, die Neupreise sind tatsächlich wieder ziemlich hoch gegangen. Finde persönlich das Ascend Mate hochspannend für Weltenbummler und Reisende.

Auch nett ist das Asus Fonepad. Und mit ca. 200 Euro sicherlich ein Schnapper. Ein 7" Tablet mit Telefonierfunktion. Man kann ja ein Headset nutzen um sich das Gelächter zu ersparen
0
TechTech20.08.1312:06
Ich war vor einem Monat mit dem Wohnwagen in Südfrankreich unterwegs. Ein Navi brauchte ich nicht, ich habe alles mit meinem Nokia Phone gemacht. Der Vorteil ist einfach, dass Windows Phones selbst im Ausland Offline-Karten verwenden, weshalb ich nicht einmal Roaming-Gebühren zahlen musste.


Da hat Nokia meines Erachtens nach Apple gegenüber einen deutlichen Vorteil geschaffen.
Oder gibt es von iOS Vergleichbares?
0
kawi
kawi20.08.1312:18
TechTech
Ich war vor einem Monat mit dem Wohnwagen in Südfrankreich unterwegs. Ein Navi brauchte ich nicht, ich habe alles mit meinem Nokia Phone gemacht. Der Vorteil ist einfach, dass Windows Phones selbst im Ausland Offline-Karten verwenden, weshalb ich nicht einmal Roaming-Gebühren zahlen musste.


Da hat Nokia meines Erachtens nach Apple gegenüber einen deutlichen Vorteil geschaffen.
Oder gibt es von iOS Vergleichbares?

Das muss man allerdings auch etwas einschränken: Die komplette Offline Navigation (Here Drive+) gibts nur bei einigen Modellen Gratis (Lumia 925, 920, 820 und 620.) Bei anderen Nokia Modellen ist z.B. für die Offline Navigation nur D oder D-A-CH Dabei dabei. Karten anderer Länder können ab 15,- Euro dazugekauft werden.

Andere Windows Phones können die Nokia Navi Apps aus dem Store nachladen/kaufen - und ja - sowas gibts auch für iOS, also *offline* Navi Systeme die entweder Gratis, oder für 10-20 Euro erhältlich sind.
0
nopeecee
nopeecee20.08.1312:29
TechTech

… ALLE Naives und KartenApps funktionieren Offline wenn man eine Route geplant hat.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Tom
Tom20.08.1312:35
Obwohl ich vom iPhone absolut überzeugt bin, würde ich eher ein Android-Smartphone ab 150 € (mit Android 4.1.x) empfehlen.
Dazu eine günstige Navisoftware wie Sygic oder Copilot.
Universalhalter fürs Auto gibt es um die 10 €, USB-Adapter für den Zigarettenanzünder um die 5 €.

Aber bevor man sich ein Windows-Phone anschafft, wäre wohl ein gebrauchtes iPhone 3GS die bessere Alternative
0
barbagianni
barbagianni20.08.1314:07
Tom.

vielen dank

ich habe mir einen Acer mit dual Sim geholt.
Dieses da für 170 Euro genommen.

Mit ist nicht klar was besser iPhone tut als ein Android-Smartphoen.
Vielleicht werde ich es mit der Zeit verstehen. Oder ich werde verstehen dass es genau das gleiche ist.

Dann habe ich mir den Navigator (Freeware und ohne Werbeeinbleindung) dierekt bei gogle play installiert. In DE funkt sehr gut.
0
nopeecee
nopeecee20.08.1314:12
Mit ist nicht klar was besser iPhone tut als ein Android-Smartphoen.
jo das scheint mir auch so -)
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
barbagianni
barbagianni20.08.1314:35
iPhone kauft man um zu sagen: Guck mal ich habe ne iphone.

Ich arbeite am Mac seit ....vielleicht 20 Jahren ... weil es wirklich besser zu arbeiten ist als ein Windows Rechner.
Aber mit einem Smartphoen will ich smarttelefonienre und smartetwasschreiben und smart vielleicht einen Kreuzworträtsel lösen. Big mache ich am Rechner, oder sehe ich da etwas falsch ?

Meine Daten in Dropbox kann ich übrigens auch mit ein Android zugreifen und die Bilder kann ich mir auch an"gucken". Ist "gucken" Hochdeutsch?
0
TechTech26.08.1309:41
@kawi: Korrekte Einschränkung, hab mich auch noch mal genauer informiert und du hast zu 100% recht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.