Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>MobileMe und Geburtstage im Kalender?

MobileMe und Geburtstage im Kalender?

toby82
toby8213.07.0911:53
Hallo zusammen,

gibt es auch bei MobileMe eine Möglichkeit die Geburtstage aus dem Adressbuch im Kalender anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie gehts?
In iCal auf meinen MBP ist das alles kein Problem, aber auf dem iPhone habe ich das leider nicht hinbekommen...
0

Kommentare

DON-213.07.0912:09
unter mobileme (web-interface) kannst du in den einstellungen den geburtstagskalender aktivieren. dieser wird allerdings nicht auf das iphone gesyncht.

du könntest folgendes machen:

- du duplizierst deinen geburtstagskalender in ical (auf'm stationären rechner) und dann kannst du diesen neuen kalender mit mobileme synchen (klappt auch mit dem iphone). du hast dann aber, bis auf dem iphone, doppelte einträge und musst bei jeder änderung den neuen geburtstagskalender anpassen bzw. neu anlegen.

- du kannst die kalender auch manuell (über itunes) synchen. so klappt auch der synch mit dem "echten" geburtstagskalender.


DON

ps.: es gibt wohl auch noch andere wege bzw. software, den kalender auf's iphone zu bekommen
0
Dirk B.
Dirk B.13.07.0912:25
Bin gerade unterwegs, kann deshalb nicht ausführlich antworten, such mal nach meinen Beiträgen, dazu habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. Im Prinzip musst du den Geb.kalender in iCal auf MobileMe veröffentlichen, dann dir ein Mail mit den Daten schicken und den Link dann auf dem iPhone öffnen. Voraussetzung ist die 3.0 Firmware des iPhone, mit der du Kalender abonnieren kannst.
0
Garp200013.07.0913:35
In iTunes einfach den Kalender zum Syncen einstellen. Da kann man auch andere Kalender wie die von Google auswählen.
„Star of CCTV“
0
applejuice
applejuice13.07.0913:49
Am elegantesten ist das Verfahren, wie es Dirk B. beschrieben hat. Geburtstage duplizieren oder irgendwelche anderen Hilfsprogramme verwenden machen erforderlich, dass du den Geburtstagskalender manuell warten musst und das ist ja nicht der Sinn der Übung.
Beim "Veröffentlichen" des Geburtstagskalender kann man verschiedene Opitonen wählen. Wenn du "Änderungen automatisch veröffentlichen" (oder so ähnlich) anklickst, kommen die Änderungen der Geburtstagseinträge des Adressbuchs automatisch am iPhone an.
0
DON-213.07.0913:57
applejuice
Am elegantesten ist das Verfahren, wie es Dirk B. beschrieben hat...


wobei der kalender dann auch öffentlich zugänglich ist, was nicht unbedingt jeder möchte.


DON
0
Garp200013.07.0914:04
Also meine Geburtstage ohne Passwort ins Internet blasen würde ich nicht gerade als "elegant" bezeichnen.

Da ist mein Vorschlag über iTunes zu syncen was ab OS 3.0 geht, doch deutlich sicherer.
„Star of CCTV“
0
applejuice
applejuice13.07.0914:48
Da habt ihr natürlich Recht. Muss ich noch mal drüber nachdenken, wie ichs mache.
0
toby82
toby8213.07.0915:34
Ok, danke schon mal für die Anregungen!
0
Dirk B.
Dirk B.13.07.0916:15
DON-2
applejuice
Am elegantesten ist das Verfahren, wie es Dirk B. beschrieben hat...


wobei der kalender dann auch öffentlich zugänglich ist, was nicht unbedingt jeder möchte.


DON

... ok, wenn ich den veröffentlichten Kalender "Geburtstage" nenne, dann vielleicht. Ich habe ihn aus iCal heraus mit einem kryptischen Namen (Zahlen und Buchstaben, kleine wie große) veröffentlicht und diesen dann übers iPhone abonniert. Natürlich gibt es Mittel und Wege, die Adresse herauszubekommen, ... trotzdem möchte ich das ganze komfortabel haben. Vorher hatte ich auch den Kalender dupliziert, hatte aber gerade die neuen oder geänderten Geburtstage, die ich brauchte, oft nicht parat, ...

Und seit ich über MobileMe synchronisiere, werden die Adressen und Kalender (bei mir) gar nicht mehr über iTunes synchronisiert, u.a. auch deshalb, damit ich keine Dinge doppelt auf dem iPhone habe.
0
ela13.07.0916:30
Dirk B.
... ok, wenn ich den veröffentlichten Kalender "Geburtstage" nenne, dann vielleicht. Ich habe ihn aus iCal heraus mit einem kryptischen Namen (Zahlen und Buchstaben, kleine wie große) veröffentlicht und diesen dann übers iPhone abonniert.
"security by obscurity" - das wird früher oder später auf den Hammer laufen. Das unglückliche daran ist ja, dass man fremde(!) Daten ohne deren Erlaubnis veröffentlicht. Das ist schon etwas kritisch finde ich. Ich zumindest möchte eigentlich, dass jemand meinen vollen Namen + Geburtstag in einem ungeschützten Kalender veröffentlicht. Sollte ich das herausfinden, werde ich ziemlich sicher böse werden da diese Daten allein schon für einigen Unfug dienen können.

Das ist jetzt keine Anmache - sondern reine Information für Dich
Und seit ich über MobileMe synchronisiere, werden die Adressen und Kalender (bei mir) gar nicht mehr über iTunes synchronisiert, u.a. auch deshalb, damit ich keine Dinge doppelt auf dem iPhone habe.

Das spannende ist, jedenfalls seit OS3 - ich weiß nicht ob es vorher auch ging, dass Du problemlos BEIDES machen kannst! Das wusste ich bis vor Kurzem auch nicht.

Also:
- Du lässt alles über MobileMe syncen. Ganz normal.
- Jetzt klemmst Du das iPhone an den Rechner. iTunes startet und synct Anwendungen und macht ein Backup, spielt aktuelle Musik drauf etc. alles normal.
- Nun geh mal in iTunes auf das iPhone und wähle den Abschnitt wo auch der Kalender-Sync angezeigt wird
- Dort steht ein Haken bei (sinngemäß) "auf diesem iPhone werden Kalender über MobileMe synchronisiert" - das bleibt alles. Nicht anfassen. Ist sowieso ausgegraut.

- Aber jetzt: Genau darunter gibt es die Option Kalender mit iTunes zu syncen. Setze dort das Häkchen und wähle "nur ausgewählte Kalender". Dann machst Du z.B. einen Haken beim Geburtstagskalender, bei einem abonnierten Feiertage-Kalender und einem Kalenderwochen-Kalender wenn Du so etwas hast.
- Jetzt übernehmen und syncen lassen.

Jetzt hast Du auf dem iPhone:
- Alle Kalender die über MobileMe
- PLUS die Kalender die über iTunes kommen!
- Am iPhone werden die sogar in unterschiedlichen Gruppen in der Kalenderübersicht angezeigt. Läuft also völlig getrennt.

Das finde ich ziemlich praktisch, denn Geburtstage ändern sich nicht ja nicht täglich, Feiertage und Kalenderwochen etc. auch nicht. Ist also völlig in Ordnung, wenn die nur abgeglichen werden, wenn man das iPhone ohnehin an den Rechner bringt - und wenn man das eigentlich nie tut, dann muss man es eben genau einmal machen wenn man einen neuen Geburtstag eingetragen hat.


Alternativ:
- Es gibt die iPhone-Anwendung "Occasions". Die zeigt sogar mit Push-Dienst anstehende Geburtstage an (und kleiner Nummer im Icon). Es bedient sich dabei der Daten aus dem Adressbuch soweit ich das verstanden habe.
0
Psygor
Psygor13.07.0916:37
Schade dass die Funktion nicht automatisch implementiert ist, aber Fakt ist, dass MobilMe den Geburtstagskalender auf dem iphone nicht anzeigt, wenn man das iphone nicht über itunes synchronisiert.

Aber es geht auch ohne ständiges manuelles warten über die von Dirk B. beschriebene Weise:

Mit dem Programm MenuCalenderClock ical . IN den Einstellungen den Geburtstagskalender einschalten, dann generiert das Programm automatisch in ical einen neuen Kalender bzw. benutzt den vorher so benannten leeren Kalender (z.B. "Geburtstage" und schreibt automatisch alle Veränderungen aus dem Aderessprogramm dort hinein. Gleichzeitig wird der Kalender automatisch über MobilMe synchronisiert! Klappt bei mir hervorragend und wird auf dem Iphone angezeigt!
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Dirk B.
Dirk B.13.07.0916:39
... wegen der Datensicherheit, ... ok, ... da ich leider keine Möglichkeit habe, dem Geburtstagskalender zu sagen, er solle nur die Vornamen nehmen, steht immer der komplette Name im Kalender. Danke für den Hinweis, ... und angemacht fühlte ich mich nicht. Dazu, finde ich, sind doch Foren da.

Der zweite Vorschlag hört sich ebenfalls gut an. Dass es funktionieren könnte, hatte ich mir auch gedacht, wollte nicht riskieren, irgendwelche Daten überhaupt nicht oder doppelt zu haben, ...

Was ist denn dann aber mit der "Öffentlichkeit" sämtlicher über MobileMe synchronisierten Daten??? Schließlich liegen doch sämtliche Adressen und Kalendereinträge auf "öffentlich zugänglichen" Servern, oder??? Und da stehen wahrscheinlich auch mehr relevanten Daten außer dem Geburtstag drin, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.