Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mittels VirtualBox MacOSX von WIndows aus starten, aber direkt von der Platte

Mittels VirtualBox MacOSX von WIndows aus starten, aber direkt von der Platte

fluppy
fluppy19.04.1114:40
Wie mache ich das? In VirtualBox kann ich nur virtuelle Partitionen erstellen. Im Grunde bräuchte ich doch nur eine virtuelle Partition meiner Chameleon-Partition... ?

Am besten wäre es, wenn VirtualBox direkt von der realen Partition startet. Allerdings darf es nichts daran verändern, keine Bootblöcke oder so.
0

Kommentare

Frank
Frank19.04.1116:26
Das kann nur Parallels. Eventuell auch noch VMware. VirtualBox kann nur mit virtuellen Platten arbeiten.
0
@pplesticker19.04.1117:39
Jep, wie Frank schon sagt, dafür musst dir eine der beiden kommerziellen VMs (Parallels oder VMware) kaufen. Die können das beide.

Für welche du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich besitze beide und keine davon bietet so viel Mehrwert gegenüber der anderen, als dass ich eine klare Empfehlung aussprechen könnte. Grundsätzlich ist es aber so, dass Parallels eine bessere (Grafik)-Leistung bietet, solltest du in der VM also Spiele spielen wollen, wäre dass die bessere Wahl. Dagegen ist VMware Fusion IMHO immer ein bisschen stabiler/zuverlässiger gewesen und es gab in der Vergangenheit öfter mal kostenlose Upgrades, während Parallels dafür immer gleich Geld sehen wollte...
0
fluppy
fluppy19.04.1122:17
Verstehe ich nicht, gibt es VMWare Fusion auch für WIndows?
Die Win Version von Parallels scheint ziemlich veraltet.
0
Richard Fish
Richard Fish19.04.1123:12
hallo fluppy,

es gibt die Möglichkeiten ein physisch installiertes Windows in eine vm zu konvertieren - schau mal im google ob du da für virtual box was findest oder ins virtual box forum:

Ansonsten würde ich davon abraten, z.b. eine bootcamp partition in eine vm zu starten und dann wieder als physische installation, da die vm komplett andere treiber braucht als die in der physischen installation vorhandenen. Das wird irgendwann zu größeren Problemen führen.

lg
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
fluppy
fluppy20.04.1100:16
Nein nein, ich möchte umgekehrt MacOSX innerhalb von Windows starten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.04.1105:52
Im Prinzip willst du also einen virtuellen Hackintosh haben. Out Of The Box geht das nicht, da die Windows-Versionen der Virtualisierer kein MacOS X virtualisieren können. Dies hat weniger technische sondern mehr lizenzrechtliche Gründe: Apple erlaubt den Einsatz von MacOS X nur auf Apple Hardware, virtualisieren darf man offiziell auch nur MacOS X Server. Sprich auch Parallels Desktop for Mac und VMware Fusion können ab Werk nur mit OS X Server umgehen. Die Windows und Linux-Versionen unterstützen es nicht, weil sich die Hersteller keinen Ärger mit Apple einhandeln wollen. Ich denke selbst auf Apple Hardware würde Apple es ungerne sehen, wenn ein virtuelles OS X in einem Windows-Host läuft. Technisch ist das für VMware, Parallels und Oracle wohl keine unlösbare Hürde. Wenn du OS X und Windows parallel brauchst, ist die bessere und zuverlässigere Lösung – weil ohne Hacks und Tricks – immer das Windows zu virtualisieren und OS X nativ laufen zu lassen.

VMware Fusion gibt es zwar nicht für Windows, aber VMware Workstation, dies ist in etwas zu Fusion vergleichbar.
0
fluppy
fluppy20.04.1113:02
Maniacintosh: Das stimmt so nicht, VirtualBox unterstützt OSX auch unter Windows! Deswegen wollte ich VirtualBox benutzen.

Viele Hackintosher lassen ihr OSX unter Win laufen. Das kann schon praktisch sein, in manchem Fällen. z.B. für Webdesign-Tests.

Nativ läuft OSX sowieso bei mir.
0
BlackSeb
BlackSeb20.04.1114:24
fluppy
... z.B. für Webdesign-Tests.

Ich erstelle meine Seiten am Mac und nutze Parallels als Testumgebung für die Windows-Browser
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.04.1114:33
War da nicht mal was, dass nur die Server Version unter Virtual Box läuft?
0
fluppy
fluppy03.05.1113:08
Yo yo yo meine breiverspeisende Homies von Mactechnews:

Hier gibt es ein gutes Tutorial, um SL in Windows VMWare Player zu installieren, für die Hartgesottenen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.