Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchem Programm am besten Datein verwalten (große pdf)

Mit welchem Programm am besten Datein verwalten (große pdf)

nightx
nightx13.07.1009:17
Hallo!

Ich habe für die Uni viele Sachen als Scan in PDF. Auch recht groß vom Speicherbedarf her. Gibt es eine Möglichkeit diese gescheit zu verwalten nach Themen oder Notizen. Einfach die verschiedenen Dateien im Ordner sind mir zu unübersichtlich. Muss nicht unbedingt kostenlos sein das Programm, sollte aber auch kein Vermögen kosten.

ups, komischer Titel. Aber lässt sich nicht mehr ändern


0

Kommentare

oschi13.07.1009:27
Hallo,

schau dir mal Yep an!
Finde ich sehr gut gelungen, gibt es leider nur auf Englisch.

Olli
0
M@cBenutzer13.07.1009:47
Sehr zu empfehlen, nicht nur für PDF-Dateien, ist DevonThink.

Damit kann recht einfach themenbezogen Dokumente organisieren und vor allem schnell wiederfinden. Genauso einfach ist das "Sammeln".
Am besten du schaust dir mal diverse Tutorials auf YouTube dazu an. Von Macmagazin.de gibt's eine recht gute Präsentation auf deutsch.
0
nightx
nightx13.07.1009:51
Yep schaut nicht schlecht aus.

Devonthink liest sich auch nciht schlecht. Interessant ist noch die Email Archivierung.


Was wäre denn mit Filemaker oder Bento?
0
nightx
nightx13.07.1010:01
Devonthink sieht aber complicated aus
0
jackl13.07.1010:05
vielleicht papers:
0
tangoloco13.07.1010:20
Mendeley dektop,
kostenlos und effektiv:
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
M@cBenutzer13.07.1010:24
Hm, naja kompliziert ist relativ, finde ich. Habe mir das mal an einem Sonntagnachmittag angetan und hatte die Grundlagen drin.

Aha, Papers scheint ähnlich dem DevonThink zu sein. Was man sich klar machen sollte, bei Dokumentenverwaltungen geht auch die Umstellung der Arbeitsweise einher, denn jedes Programm legt ein gewisses Arbeitsparadigma zugrunde.
0
nightx
nightx13.07.1010:32
Macbenutzer

Was meinsst du mit UmgewöhnungP?

Muss sagen die sehen alle ziemlich ähnlich aus.
0
M@cBenutzer13.07.1010:32
Achja, und was mir auffällt: DevonThink unterstütz wesentlich mehr Dateiformate. Für mich ist daher der Mehrwert entscheidend, da man damit wirkliche Collections aufbauen kann.
0
almdudi
almdudi13.07.1012:49
Vielleicht nicht ausreichend, aber viele Leute benutzen auch einfach Ordner und legen Schlagwörter in die Dateiinfobox, so daß per Spotlight auch über Kreuz gesucht werden kann.
Nachteil natürlich, daß die Spotlightsuche keine komplexen Anfragen zulässt.
0
klabima
klabima13.07.1013:30
iTunes!
geht super, ich habe mir alle meine pdf dort importiert. Alles läßt sich super ordnen, wenn man iBooks auf iphone oder ipod touch installiert hat, wird unter Bücher getrennt nach "Hörbuch" und "Bücher".
Bereichte bitte, wie es bei dir geklappt hat.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
nightx
nightx14.07.1001:10
Danke für die Tipps. werde mir devonthink mal anschauen. Gibt ja eine Trial Version. Gibt es auch ein gutes Tutorial oder ähnlicheS?
0
Star-Doc17.07.1022:44
gibts inzwischen eigentlich ein app für mac welches einem hilft seine pdf buchsammlung wie aufm dem ipad zu verwalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.