Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mit iPhone gemachte Fotos in einer Cloud speichern mangels SD Karte

Mit iPhone gemachte Fotos in einer Cloud speichern mangels SD Karte

mostwanted01.07.1412:12
Hallo,

im Urlaub soll das iPhone die Aufgabe der Kamera übernehmen. Fotos sollen via WLAN in den Datenhimmel, aber auf dem Gerät gelöscht werden.

Funktioniert das via iPhoto und/oder iCloud? Ich möchte verhindern das auf dem Gerät gelöschte Bilder auch in der Cloud verschwinden. Habe da keine Erfahrung mit und frage lieber vorher.

Alternative: Dropbox, ausser ihr habt bessere Ideen.

Wichtig ist auf alle Fälle die Sicherheit der Bilder beim versehentlichen löschen auf dem iPhone. Das gerät wird von meiner Frau genutzt und der Nachwuchs spielt auch damit rum..ein reiner upload wäre ideal, ohne syncen. Ausser ich habe einen Denkfehler
0

Kommentare

john
john01.07.1412:26
gegenfrage:
wieviel zehntausende bilder sollen denn gemacht werden im urlaub, das es notwendig wäre die photos vom gerät zu löschen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
elBohu
elBohu01.07.1412:32
nicht notwendig, aber möglich!
Und wenn es passiert möchte er eine Sicherung.
Was macht denn der Fotostream? Ich weiß es nicht, weil ich die Fotos NICHT in der Cloud haben will
„wyrd bið ful aræd“
0
mostwanted01.07.1413:20
John

1. Bilder sollen in Cloud für den Fall von Verlust des iPhone
2. Bilder sollen gelöscht werden wenn der Speicher voll ist, damit am letzten Tag noch ein paar kleine Videos gemacht werden können. Auf dem Gerät sind ja auch Apps und Musik. Sicher ist sicher, ist nur ein 16GB.

eiBohu

Genau. Fotostream, keine Ahnung. Werde das hier mal testen. Ich möchte verhindern das man auf dem Gerät löscht und das Cloud Backup versehentlich mit gelöscht wird weil ein Haken nicht gesetzt wurde. Ich kenne Frau und Kind

Letztes Jahr habe ich die schönsten Fotos per Email an meinen Gmail Account geschickt, aber das geht sicher eleganter
0
timp
timp01.07.1413:33
iCloud Fotostream würd ich empfehlen. Du musst nicht viel konfigurieren, und die Cloud behält Fotos, auch wenn sie vom Gerät gelöscht werden (via iphoto aufm mac abrufbar)

Dropbox geht auch, hat nen automatischen Upload...

16GB ist ne Menge, die wirst Du in einem Urlaub kaum voll kriegen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
elBohu
elBohu01.07.1413:40
Google macht das auch von sich aus.
Dropbox auch. vielleicht muss man einfach mal vergleichen.
„wyrd bið ful aræd“
0
wp2312
wp231201.07.1413:40
Also im Photostream bleiben die letzten 1000 Fotos, auch wenn sie auf dem iPhone (in den AUFNAHMEN, Photostream ist ein eigenes "Album") gelöscht werden. Man kann (und sollte) dann im Nachhinein auch im Photostream ausmisten. Notwendig natürlich nur, wenn Du im Urlaub unter 1000 Fotos machst. Videos bleiben ausschliesslich auf dem Gerät.

Meine Fotos vom iPhone werden bei Ankunft zu Hause (WLAN und über 20% Akku vorausgesetzt) automatisch hochgeladen. Wenn ich dann Aperture starte, zieht sich der Mac automatisch alle neuen Fotos aus dem Stream in die Bibliothek. Und das AppleTV zeigt als Bildschirmschoner auch den Photostream, was ich recht angenehm finde. Videos muss ich immer noch per Kabel auf den Mac importieren, was sich mit iOS8 und Yosemite dann ändern wird. iCloud-Speicher vorausgesetzt...

Noch Fragen aus der heimischen Praxis oder hilft das so weit schon weiter?
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231201.07.1413:41
timp
16GB ist ne Menge, die wirst Du in einem Urlaub kaum voll kriegen.

16 hats ja nicht frei, dann noch abzüglich je nach Apps, Musik, etc...
„... fahren und fahren lassen!“
0
rmayergfx
rmayergfx01.07.1413:52
Die Frage stellt sich doch vielmehr, wo denn der Urlaub stattfindet... Was nützen mir die Optionen wenn kein Netz vorhanden ist oder ich massiv Roaming zahlen muß ?

Alternativ eine WLAN HDD z.B. von Fantec:
http://www.fantec.de/produkte/kabellose-freiheit/wlan-speicher-docking/produkt/details/artikel/1636_fantec_mwid25_schwarz/
https://itunes.apple.com/de/app/fantec-mwid25/id582588329?mt=8
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john01.07.1414:00
16 hats ja nicht frei, dann noch abzüglich je nach Apps, Musik, etc...
auch netto würd ich mir keine großen gedanken machen, dass ich löschen muss, weil ich das iphone "vollgeknippst" habe.
Die Frage stellt sich doch vielmehr, wo denn der Urlaub stattfindet... Was nützen mir die Optionen wenn kein Netz vorhanden ist oder ich massiv Roaming zahlen muß ?
er schrieb doch, dass ihm wlan zur verfügung steht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tranquillity
tranquillity01.07.1414:16
Frage: haben die Bilder im Fotostream eigentlich die volle Auflösung?
0
john
john01.07.1414:21
tranquillity
Frage: haben die Bilder im Fotostream eigentlich die volle Auflösung?
Auf einem Mac oder PC werden Ihre Fotos in voller Auflösung geladen und gespeichert. Auf einem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV werden Ihre Fotostream-Fotos in einer für die Geräte optimierten Auflösung gespeichert, mit der die Übertragung beschleunigt und Speicherplatz gespart werden kann. Die Maße sind unterschiedlich, eine optimierte Version eines Fotos, das mit einer gängigen Kompaktkamera aufgenommen wurde, wird jedoch eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln haben, wenn sie auf Ihre Geräte übertragen wird. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit sein.
http://support.apple.com/kb/HT4486?viewlocale=de_DE&locale=en_US


oder hier mal zur veranschaulichung:


http://www.iphoneblog.de/2012/11/28/die-bildqualitat-im-icloud-fotostream/


aus 8 megapixel mit 2,3mb werden im fotostream auch mal 3,1megapixel mit 712kb
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tranquillity
tranquillity01.07.1414:32
Danke für die ausführliche Antwort!
0
wp2312
wp231201.07.1415:40
Vom Mac in den Stream wirds wohl auf 3MP reduziert, vom iPhone via Stream kommen meine Fotos immer in voller 8MP Auflösung auf dem Mac an.
„... fahren und fahren lassen!“
0
john
john01.07.1416:07
den artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aggi
aggi01.07.1417:08
Ich benutze dazu PhotoSync.
Jage die Bilder über WLAN direkt auf meine HDD an meiner FritzBox.
0
wp2312
wp231201.07.1420:34
john
den artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?

oh, nette Ansage ... gelesen und grösstenteils verstanden. Und ausprobiert. ich vermute, das war nur 2012 so. Bei mir wird derzeit die 8MP Variante auch im Photostream abgelegt. Nur den Artikel gelesen oder auch mal ausprobiert?

Für den Urlauber heisst das wohl: funktioniert, alle Fotos in voller iPhone-Auflösung gespeichert.
„... fahren und fahren lassen!“
0
vb
vb02.07.1400:30
Dann gibts noch die Amazon Cloud und das Mediencenter von Telekom. ( 15gb frei!!) alle machen automatischen Upload - mehr oder weniger zuverlässig....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mostwanted02.07.1411:22
Fazit:


Ich teste zunächst Fotostream und Dropbox. Danke für die Infos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.