Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit iOS Werbeblocker nur eingeschränktes MTN?

Mit iOS Werbeblocker nur eingeschränktes MTN?

Mac-Rookie
Mac-Rookie27.09.1509:33
Nur wenn ich bei meinem Blocker die Werbung freischalte, kann ich mit meinem iPad hier gescheit surfen. Ist das bei eich auch so?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer27.09.1510:32
Die Seite finanziert sich über Werbung, die Du per in-App-Kauf für 2,99€/Jahr abschalten kannst.
0
eiq
eiq27.09.1511:02
Für Safari gibt es in-App-Käufe?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.09.1511:06
Ich nutze nicht die App von MTN sondern surfe mit Safari direkt auf MTN. Sobald der Blocker aktiv ist und die Werbung ausgeblendet wird, ist MTN nur noch eingeschränkt nutzbar.

Aber gerade auf den iOS Devices ist es echt nervig, wenn man auf Seiten geht, die mit Werbung übersät ist. Weniger ist oft mehr. Interessante Werbung geht oft unter im Wust an Werbung auf einer, auch MTN, Seite.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john27.09.1511:12
die frage ist dennoch etwas komisch.
meinst du, du bekommst support zum unterlaufen des geschäftsmodells auf derselben seite die das geschäftsmodell nunmal so betreibt?

das ist ein bisschen wie in einem ladengeschäft den verkäufer oder andere kunden danach zu fragen, warum dein saitenschneider die diebstahlsicherung nicht durchtrennt kriegt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Vermeer
Vermeer27.09.1511:15
Ich dachte, Du meinst die App. Auf die Idee muss man erst mal kommen, so eine Frage hier zu stellen.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.09.1511:54
Wenn nicht hier, wo sonst?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
iGod27.09.1512:03
0
Eventus
Eventus27.09.1512:43
Mac-Rookie
… und die Werbung ausgeblendet wird, ist MTN nur noch eingeschränkt nutzbar.
Was meinst du mit «eingeschränkt nutzbar»? Hab nichts in der Richtung bemerkt und nutze immer Werbeblocker (die übrigens überraschenderweise im aktuellen MTN-Ratgeber zum Datenvolumen nicht erwähnt wurden ).
„Live long and prosper! 🖖“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.09.1513:00
So lange auf MacTechNews in regelmäßigen Abständen Werbung für den unsäglichen MacKeeper auftaucht, brauchen sich die Betreiber nicht wundern, wenn man dies mit guten Werbeblockern wie z.B. uBlock Origin unterbindet (und dies so auch allen Mac-Nutzern empfiehlt).
0
Eventus
Eventus27.09.1513:09
Ich hab gerade in der App die Werbung «wegbezahlt», obschon ich MTN fast nie über die App nutze, aber finde, die Macher haben das verdient. Man kann auch direkt fair sein und muss sich trotzdem nicht von Werbung stören lassen, wo auch Datensammler und Mobilfunkanbieter unverdient profitieren.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Claus27.09.1513:45
Keine Werbung, kein MacKeeper, bleibt alles aussen vor:

Da braucht man sich nicht rumärgern
0
Igor Detlev27.09.1513:57
Ich wollte auch gerade die Werbung in der App entfernen, aber wenn ich auf Kaufen klicke, kriege ich eine Meldung "In-App-Käufe sind nicht erlaubt". Wtf? Habe ich in den Einstellungen irgendwas kaputt optimiert? Auf einem Air2 mit neuestem iOS.
0
Eventus
Eventus27.09.1515:10
Igor Detlev
Prüfe: Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen
„Live long and prosper! 🖖“
0
Igor Detlev27.09.1515:46
Eventus
Igor Detlev
Prüfe: Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen

Danke! Da steht tatsächlich Einschränkungen - Ein. Leider gibt es ein Problem: Man muss einen Passcode eingeben, aber es ist offenbar nicht der normale Passcode, den der funktioniert nicht. Mist, was hab ich da angestellt? Jemand ne Idee, wie ich da rankomme, ohne das ganze iPad platt zu machen?
0
Igor Detlev27.09.1516:36
Igor Detlev
Jemand ne Idee, wie ich da rankomme, ohne das ganze iPad platt zu machen?

Apple und Google sagen, die einzige Möglichkeit ist, das iPad als neues Device einzurichten. Oh, Mist Mist Mist.
0
breaker
breaker27.09.1517:21
Igor Detlev
Igor Detlev
Jemand ne Idee, wie ich da rankomme, ohne das ganze iPad platt zu machen?

Apple und Google sagen, die einzige Möglichkeit ist, das iPad als neues Device einzurichten. Oh, Mist Mist Mist.

Bei iOS 8 reichte es mal, eine bestimmte Datei via iExplorer auf dem iPhone zu löschen. Musste das mal bei einer Freundin machen. Anleitung hab ich nicht mehr, habs aber via Google gefunden - such am besten noch mal genauer und am besten in englisch.
0
Eventus
Eventus27.09.1517:44
Vermutlich wirst du als Besitzer den Code eingegeben haben. Vielleicht überlegst du, welcher das sein könnte, man hat ja meist ein paar Codes, die man gewohnheitsmässig verwendet.
„Live long and prosper! 🖖“
0
dom_beta27.09.1522:35
MTN:

Gegen Werbung auf MTN hat ja keiner was, wenn sie nicht so penetrant wäre!
„...“
0
Claus28.09.1507:02
dom_beta
MTN:

Gegen Werbung auf MTN hat ja keiner was, wenn sie nicht so penetrant wäre!

+1
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.09.1508:31
+1
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Clashwerk
Clashwerk28.09.1508:46
Was genau ist denn an der MTN so penetrant? Ich blende Werbung einfach für mich aus, ohne Software – zumindest falls sie nicht das "Erlebnis" der Seit stört, und das finde ich bei MTN nicht.
0
Igor Detlev28.09.1512:48
breaker

Danke für den Tipp, ich werde mich heute abend noch mal damit beschäftigen.
0
Igor Detlev28.09.1512:49
Eventus

Ich habe jetzt 11 Versuche durch, und muss mittlerweile nach jedem Versuch eine Stunde warten für den nächsten. Ich fürchte, mit raten kriege ich das nicht mehr hin.
0
Igor Detlev28.09.1522:52
breaker

Bei iOS 8 reichte es mal, eine bestimmte Datei via iExplorer auf dem iPhone zu löschen. Musste das mal bei einer Freundin machen. Anleitung hab ich nicht mehr, habs aber via Google gefunden - such am besten noch mal genauer und am besten in englisch.

OK, ich habe die Anleitung gefunden. Leider sind die alten iOS 8 Backups verschlüsselt, und unter iOS 9 steht der Key nicht mehr in der plist. Pech gehabt.
0
torfdin29.09.1500:01
ich ignoriere die Werbung meist, in der iOS App nervt Werbung meist - das aber auch in anderen Apps.
Zur Belustigung über die Werbe-Vollprofis ist die Werbung aber auch gut
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Advokat
Advokat29.09.1508:38
Marcel_75@work

Sehr guter Tipp!
0
jogoto29.09.1510:16
Vermeer
Auf die Idee muss man erst mal kommen, so eine Frage hier zu stellen.
Apple baut in sein neustes iOS eine Technik ein zu der Mac-Rookie auf einer ausgewiesenen Apple-Technik-Seite eine Frage hat. Ich finde das nicht sonderlich ungewöhnlich.
Mit der Tatsache, dass Apple die Online-Werbung für tot erklärt, müsst ihr euch genauso auseinandersetzen, wie mit dem Wegfall des Disketten- oder des CD-Laufwerks. Diesen Interessenkonflikt kann nur MTN selbst lösen. Notfalls nennt euch um in Wir-berichten-nur-über-was-uns-passt-Tech-News.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.09.1510:44
+1
jogoto
Vermeer
Auf die Idee muss man erst mal kommen, so eine Frage hier zu stellen.
Apple baut in sein neustes iOS eine Technik ein zu der Mac-Rookie auf einer ausgewiesenen Apple-Technik-Seite eine Frage hat. Ich finde das nicht sonderlich ungewöhnlich.
Mit der Tatsache, dass Apple die Online-Werbung für tot erklärt, müsst ihr euch genauso auseinandersetzen, wie mit dem Wegfall des Disketten- oder des CD-Laufwerks. Diesen Interessenkonflikt kann nur MTN selbst lösen. Notfalls nennt euch um in Wir-berichten-nur-über-was-uns-passt-Tech-News.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Claus29.09.1518:07
+1
jogoto
Vermeer
Auf die Idee muss man erst mal kommen, so eine Frage hier zu stellen.
Apple baut in sein neustes iOS eine Technik ein zu der Mac-Rookie auf einer ausgewiesenen Apple-Technik-Seite eine Frage hat. Ich finde das nicht sonderlich ungewöhnlich.
Mit der Tatsache, dass Apple die Online-Werbung für tot erklärt, müsst ihr euch genauso auseinandersetzen, wie mit dem Wegfall des Disketten- oder des CD-Laufwerks. Diesen Interessenkonflikt kann nur MTN selbst lösen. Notfalls nennt euch um in Wir-berichten-nur-über-was-uns-passt-Tech-News.
0
jogoto02.10.1506:48
Kurzer aber sehr guter Kommentar zum Thema:
Stuttgarter Zeitung online
Werbung im Netz ist häufig zur Ramschware verkommen. Der dafür zur Verfügung stehende Platz ist endlos, was die Preise drückt. Das hat das problematische Motto „viel hilft viel“ befördert, was die Abwehrreaktion der Verbraucher geradezu provoziert.
Und die leben auch davon, scheuen sich aber nicht darüber zu diskutieren.
0
Vermeer
Vermeer02.10.1508:40
jogoto: Ich glaube, dass sich der Autor des Artikels für Deine Argumentation aber deutlich missbraucht fühlen würde. Der Autor kritisiert das schier endlose Platzieren von Werbung und davon kann hier ja nun wirklich nicht die Rede sein.
Sollte sich eines Tages mal die technische Möglichkeit ergeben, wie man am besten im Restaurant das Bezahlen umgehen kann, muss ich der Koch damit auseinandersetzen. Das ist richtig. Er muss seinen Gästen aber nicht seine Kleinkunstbühne zu Verfügung stellen, damit dort dann diskutiert werden kann, wie man diese technische Möglichkeit am besten anwendet und es trotzdem noch genauso schmeckt wie früher. Nichts anderes fordert Mac-Cookie mit der größten Selbstverständlichkeit für sich ein. Das ich diese Haltung in einer kleinen Nebenbemerkung befremdlich finde, ist eine Minimalkritik, die man sich schon gefallen lassen könnte.
0
jogoto02.10.1509:57
Vermeer

2. der Vergleich ist keiner. Ihr seid ein Mac Technik Forum und es geht um eine Mac Technik.
Wie biegst Du das jetzt mit dem Koch hin?

1. Trifft der Artikel genau meine Argumentation. Wenn Du da einen Unterschied siehst, müsstest Du mir den mal zeigen (nein, der Koch taugt nicht).
Es ging im Anfangspost um iOS. Wenn ich MTN mit meinem iPhone 6 aufrufe, dauert der Seitenaufbau ewig, mit Blocker nicht. Ohne Blocker blinken mir zwei riesige Anzeigen entgegen. Gefühlt nimmt die Werbung mehr Platz ein als die Information. "Gefühlt" durch die Aufdringlichkeit (Farbe, Animation, Größe). Das sind genau die im Artikel dargestellten Probleme.
Wenn Du Dir jetzt auf die Schultern klopfst, weil sich bei MTN noch nichts reinschiebt und die Texte verdeckt – ja, man kann sich immer mit noch was schlimmerem vergleichen um gut dazustehen.
Interessant wird es aber erst, wenn man eine Vorreiterrolle einnimmt.
0
Arne 202.10.1510:26
Stell dich mal bei Saturn in den Laden und gib den Kunden Tips, wo die die Technik billiger bekommen.
0
ela02.10.1510:54
Hm - Merkwürdige Diskussionskultur

Frage war: "Ist das bei Euch auch so"
Möglich Antworten wären z. B. : "Ja", "Nein", "Habe ich nie ausprobiert"

Stattdessen wird der OP zurecht gewiesen, dass man ja keinen Blocker zu nutzen hätte weil diese Plattform sich doch so finanzieren möchte ...

Nur mal so ein Gedankenbeispiel:
- App laden
- Werbung raus-kaufen = Nutzer hat seinen Jahresbeitrag bezahlt
- Jetzt aber eben auch mal über einen Browser auf die Seite gehen... und nun? Banner über Banner... Lösung? Blocker! Schlechtes Gewissen? Nö - s. o. - Beitrag wurde bereits gezahlt.

Ja ich weiß, der OP schrieb, er würde die App nicht nutzen. Aber DAS wäre doch mal ein netter Hinweis gewesen?
0
jogoto02.10.1510:58
Arne R.

Blabla, sorry aber solche Pseudovergleiche sind einfach nur dämlich.

Ich kann hier diskutieren, welchen Foren und welche Programme besser sind als die vergleichbaren Synium-Produkte. Wenn MTN diese beiden Dinge unterbinden würde und ich dagegen meckere, kannst Du mit Deinem Vergleich wiederkommen.

Bis dahin, geh doch mal auf das geschriebene ein und such einen Vergleich der passt.
0
jogoto02.10.1511:06
ela
Aber DAS wäre doch mal ein netter Hinweis gewesen?
Den hat Eventus am 27.09.15 um 13:09 nicht nur gegeben, er ist ihm zuvor auch schon aktiv gefolgt.
0
piik
piik02.10.1511:11
Naja, vielleicht ein Hinweis:
Wie wäre es damit, im Account eine Bezahloption einzurichten. Loggt man sich dann mit einem bezahlten Account ein, unterbleibt die Werbung. Ich würde sofort zahlen.
0
ela02.10.1511:52
jogoto
ela
Aber DAS wäre doch mal ein netter Hinweis gewesen?
Den hat Eventus am 27.09.15 um 13:09 nicht nur gegeben, er ist ihm zuvor auch schon aktiv gefolgt.

Ja so ist das - Wie bei jeder "Regel" oder "Pauschalaussage" gibt es immer die eine Ausnahme, die selbige bestätigt. Da ich keine Romane schreiben wollte bezog ich mich auf die anderen 99%
0
jogoto02.10.1512:13
piik
Naja, vielleicht ein Hinweis:
Wie wäre es damit, im Account eine Bezahloption einzurichten. Loggt man sich dann mit einem bezahlten Account ein, unterbleibt die Werbung. Ich würde sofort zahlen.
Das wurde hier schon oft vorgeschlagen, kontrovers diskutiert und so weit ich mich erinnere von MTN abgelehnt.
Ich weiß nicht ob es das bringen würde. Ich würde auch sofort bezahlen, aber nur als Abo.
Wie ist das eigentlich mit der App?
0
JoMac
JoMac02.10.1513:05
piik
Naja, vielleicht ein Hinweis:
Wie wäre es damit, im Account eine Bezahloption einzurichten. Loggt man sich dann mit einem bezahlten Account ein, unterbleibt die Werbung. Ich würde sofort zahlen.

DAS wäre echt mal super!
0
promac02.10.1513:06
Vermeer
Der Autor kritisiert das schier endlose Platzieren von Werbung und davon kann hier ja nun wirklich nicht die Rede sein.

Und genau hier liegt das "Kernproblem" des Ganzen. Jahrelang wurden "unbedarfte" User gegängelt, getrackt und mit Werbung zugeschissen (sorry für die Ausdrucksweise - entspricht aber leider der harten Realität/Wahrheit) was soweit ging, das bei bestimmten Websites der "eigentliche Inhalt/Content überhaupt NICHT mehr erkennbar war.
So standen sehr viele Web Nutzer kurz vor dem Augenkrebs!

Ja und wie es dann immer kommt wenn es übertrieben wird >> der Nutzer versucht sich zu wehren gegen das Geblinke, Gezappele und das ganze restliche aufdringliche Gedöns.

So es wird dann nach Lösungen gesucht diese "Unzulänglichkeit" zu beheben. Was dann natürlich in Form von AdBlockern, JavaScript Blockern und sonstigen Hilfsmitteln relativ schnell und einfach einzurichten ist. Dann ist erstmal schön "Ruhe" auf der Browserseite und einfach göttlich im Netz zu stöbern ohne Ablenkung.

Euer Problem ist dann aber (MTN Website) das der User erstmal ALLES geblockt hat (natürlich auch MTN) und Ihr es euch erstmal wieder "verdienen" müsst um auf die Whitelist zu kommen (wenn überhaupt?). Da ihr aber nicht die einzige Website mit Mac News seit und auch nicht unbedingt die schnellsten was die aktuellen News betrifft, steht ihr natürlich extremst in Konkurrenz zu anderen Seiten. Wenn ihr dann die User auch noch mit (für ihn nicht akzeptabler Werbung) nervt dann gibt es nur 2 Möglichkeiten > entweder die Werbung wird geblockt oder er kommt nicht mehr auf die Seite.

Ich weiß es ist eine Zwickmühle (mit der auch andere Sites kämpfen) das ihr euch über Werbung finanziert (die die meisten aber gar nicht sehen wollen und auch niemals drauf klicken würden), aber ihr seit nicht die "einzige" Seite mit Mac News. Wird es übertrieben werden Maßnahmen ergriffen oder es wird zu anderen Quellen gewechselt.

Dieses ist mal meine Meinung zu dem Thema (bin schon seit Mitte 2004 hier).
Hauptsächlich bin ich aber nicht wegen den News hier (die kenne ich i.d.R. schon von anderen Seiten die schneller sind wie MTN) sondern wegen dem Forum.
0
Arne 202.10.1513:24
jogoto
Ich kann hier diskutieren, welchen Foren und welche Programme besser sind als die vergleichbaren Synium-Produkte. Wenn MTN diese beiden Dinge unterbinden würde und ich dagegen meckere, kannst Du mit Deinem Vergleich wiederkommen.
Vermeer
Er muss seinen Gästen aber nicht seine Kleinkunstbühne zu Verfügung stellen, damit dort dann diskutiert werden kann, wie man diese technische Möglichkeit am besten anwendet und es trotzdem noch genauso schmeckt wie früher. Nichts anderes fordert Mac-Cookie mit der größten Selbstverständlichkeit für sich ein. Das ich diese Haltung in einer kleinen Nebenbemerkung befremdlich finde, ist eine Minimalkritik, die man sich schon gefallen lassen könnte.

Lies das noch mal hintereinander Ich denke da schreitet MTN ein, wenn auch nur mit einer "Minimalkritik" und nicht mit dem Holzhammer

Das Internet ist kein Gratisladen. Ob das moralisch vertretbar ist, in der App zu bezahlen und dann die Webseite ohne Banner zu nutzen, das entscheidet letztlich jeder selbst. Ich sage nur, dass MTN jedes Recht hat, in seinem Forum mit einem Seitenhieb zu reagieren, wenn die Nutzungsbedingungen nicht eingehalten werden. MTN schließt in den Nutzungsbedingungen eine Veränderung der Webseite (was wohl auch das Entfernen von Werbung meint) aus. Was ist das für eine Mentalität, bei der du für dich nicht nur das Rechts forderst Nutzungsbedingungen zu brechen, solange keiner mit dem Holzhammer kommt, sondern auch das Recht hast mit anderen über die beste Möglichkeit die Nutzungsbedingungen zu brechen im Forum debattieren darfst?
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.1515:16
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass auch MacTechNews Eintritt verlangen muss.

Viele „Top Sites“ machen das ja schon seit Jahren.
Da muss natürlich auch in die Hände gespuckt werden!
Mit aufgewärmten News, die in einer anderen Zeitzone schon „Schnee von gestern“ sind, kann man natürlich nicht auf Leser- oder Kundenfang gehen.

Ich bin selbst eine „Werbehure“, obzwar im anderen Sinne ...
Ich bin auf die Gunst des Konsumenten angewiesen!

Gutgemachte Werbung ist doch nichts Schlechtes, oder?

Wenn man, wie hier, auf diese Google-Scheiße et cetera setzt, darf man sich nicht wundern, dass man sich den Zorn der Leser zuzieht.

Ich verwende schon immer einen Blocker; natürlich habe ich MTN auf der Whitelist.
Die Werbung auf MTN ist, für mich, erträglich, da sie mein „Surf-Verhalten“ nicht sonderlich beeinträchtigt.

Mich nervt, dass man hier gnadenlos verfolgt wird und das dann auch noch in Form von Werbung unter die Nase gerieben bekommt.
Ich hab gerade Schuhe gekauft ...
Jetzt schaut MTN aus, als wäre Adidas der Sponsor dieser Seite.

Heute morgen habe ich einen Artikel über Ted Nugent verfasst und entsprechend im Netz recherchiert: im Anschluss wurde ich hier mit Werbung für Schusswaffen begrüßt.
Darüber kann man hinwegsehen, wenn dann nicht auch noch Werbung der NRA nachgeladen – nachgeladen, der war gut, oder? – worden wäre.

Die Werbung, hier auf MTN, könnte vielleicht sogar erfolgreich sein ...
So, es tut mir leid, dies schreiben zu müssen, ist sie nur lästig.

Jetzt klappt gerade eine Werbung von Amorelie auf.
Was soll ich denn mit 'nem Dildo?
0
jogoto02.10.1515:57
Arne R.
Was ist das für eine Mentalität, bei der du für dich ...
Und hier ist der große Irrtum. Nur weil ich ein Problem erkenne und mir Auswege überlege bedeutet das nicht, dass ich Teil des Problems bin. Wer sagt denn, dass ich Werbeblocker verwende oder irgend ein Recht darauf einfordere? Ich hab nur Verständnis dafür, was mir bei der seltsamen Argumentation von MTN allerdings komplett abgeht.
0
MacBeck
MacBeck02.10.1516:02
Eventus
Mac-Rookie
… und die Werbung ausgeblendet wird, ist MTN nur noch eingeschränkt nutzbar.
Was meinst du mit «eingeschränkt nutzbar»? Hab nichts in der Richtung bemerkt und nutze immer Werbeblocker (die übrigens überraschenderweise im aktuellen MTN-Ratgeber zum Datenvolumen nicht erwähnt wurden ).

sowas aber auch
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod02.10.1516:06
Hot Mac
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass auch MacTechNews Eintritt verlangen muss.

Den Eintritt wird man hier gerne zahlen um meine Kommentare lesen zu können.
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.1516:08
iGod
Hot Mac
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass auch MacTechNews Eintritt verlangen muss.

Den Eintritt wird man hier gerne zahlen um meine Kommentare lesen zu können.
Genau!
Um meine Kommentare lesen zu können, benötigt man einen Premium Account!
0
promac02.10.1517:24
Hot Mac
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass auch MacTechNews Eintritt verlangen muss.

Dann gibt es aber Tipps und Lösungen für Probleme im Forum auch nur noch gegen Spenden Glaube wegen den (nicht so ganz taufrischen) und kopierten News besuchen die wenigsten die Seite. Und von wem kommt den "kostenlos" das Forum?
Hot Mac
Was soll ich denn mit nem Dildo?
Da sind deiner Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt
0
sierkb02.10.1517:34
Marcel_75@work:

Bzgl. : +1!

dom_beta:

Bzgl. : +1!

jogoto:

Bzgl. , , : +1

promac:

Bzgl. , : +1!

Randall Rothenberg, Präsident der IAB (Branchenorganisation der Werbeindustrie)
Harsche Kritik an aufdringlicher Werbung

Gleichzeitig gibt Rothenberg der eigenen Branche eine Mitschuld am Aufstieg der Werbeblocker: "Wir behandeln unser wertvollstes Kapital falsch: den Kunden." So bemühe sich jeder darum, möglich viele Daten aus Internetangeboten herauszuschlagen. Doch die endlose Folge von Werbepixeln und Scripten verlangsame das Laden von Webseiten mittlerweile signifikant.

"Die Industrie muss darin besser werden mit Daten umzugehen – und weniger Daten zu verwenden", schreibt der IAB-Präsident. Auch die Werbeformen seien Schuld: Blinkende und aufdringliche Werbung entspreche mehr der Kreativität von Grundschulkindern. "So etwas ist einer Branche nicht würdig, die nach kultureller Signifikanz strebt", fügt Rothenberg hinzu.

Das IAB schlägt in seinen Anti-Adblock-Ratgeber deshalb auch vor, neue Richtlinien für bessere und weniger sperrige Werbung zu entwickeln. In die Kritik stimmt auch Google ein: Auf der Advertising Week in New York beklagte der für Googles Werbegeschäft zuständige Manager Sridhar Ramaswamy, dass zu viele Seiten den Nutzer mit Werbung überfrachteten: "Wir müssen als Industrie zu einer Einigung kommen, welche Werbung akzeptabel ist".
Quelle:
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.1500:35
promac
(...) Und von wem kommt den "kostenlos" das Forum?
Funken wir jetzt gerade auf unterschiedlichen Kanälen, oder was?

Ich schrieb doch – zumindest impliziert mein Beitrag dies ... –, dass es längst nicht mehr als selbstverständlich gilt, ein „Forum“ kostenlos anzubieten.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden!
Mich stört die Werbung auf dieser Seite nicht.
Ich bin hier seit über zehn Jahren dabei; mich hat die Werbung noch nie gestört.

Was mich stört, ist, dass man das Ruder in Sachen Werbung aus der Hand gegeben hat.
Mir gefällt nicht, dass hier gelegentlich Werbung nachgeladen wird, die nicht annähernd auf mein Profil zugeschnitten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.