Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit dem Mac bei Gewitter arbeiten…

Mit dem Mac bei Gewitter arbeiten…

nb
nb30.05.0417:54
Ah, übrigends habe ich einen Powerbook G4, mit dem ich ja auch ohne Netzteil bei Gewitter arbeiten kann…

Und hat jemand schon mal bei schwerstem Gewitter am Mac weitergearbeitet und sonstige Erfahrungen?

Das interessiert mich einfach…
0

Kommentare

Imranium30.05.0417:57
Was! Das muss mir bitte jemand erklären!

Was passiert denn bei einem Gewitter?? Wieso ist das so ein Problem?? Hat das mit Blitzen was zu tun?:-/
0
nb
nb30.05.0417:59
Ich meine damit, falls ein Blitz einschlägt, dann passiert allerhand was… sorry, daß das nicht in meinem Beitrag vorkam. Und auch, wer trotzdem bei Gewitter weiterarbeitet.
0
Imranium30.05.0418:03
Und was heisst: und ohne Internet????? Ich möchte die Umfrage nicht kaputt machen......ich will nur lernen...... man lernt ja nie aus!!!!!!!!!

Also ich arbeite immer, ob Schneesturm, Sonnenschein oder Gewitter!! Oder ihr könnt mich belehren!O:-)
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0418:22
Wenn es ein Gewitter gib, stecke ich alles aus. Man liest immer wieder in der Zeitung, dass nach einer Spannungsspitze Geräte defekt sind. Keine Ahnung, ob das die Versicherung zahlt, aber mal eben so einen neuen Computer kaufen zu müssen, ist mir zu riskant. SO lange dauert es ja auch meistens nicht.
„Ey up me duck!“
0
nb
nb30.05.0418:28
Ich habe gehört, daß einerseits die Festplatten defekt gingen (wegen Stromschlag) und andererseits die Computer nur verrückt spielen (z. B. Monitor wird nur einfarbig oder es friert einfach ein)…

Hat denn noch gar keiner (zum Glück) Erfahrungen bei einem Stromschlag am Mac bei Gewitter gehabt?
0
Imranium30.05.0418:29
Don Quijote

Achso! Ist es dann richtig, daß jedes Telefon bei einem Gewitter in Gefahr ist?? Es hängt ja auch an der Telefonbuchse! Also alle Geräte die am Strom hängen? Kann ich mir nicht vorstellen!
0
Imranium30.05.0418:32
nb ich habe noch keine Erfahrung damit gehabt!!!:-)

Doch vielleicht kann ich dir morgen früh was anderes erzählen-für heute abend sind wärme Gewitter über Köln angesagt worden!!:-|
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0418:32
DSL-Modems oder ISDN-Anlagen gehen oft kaputt, ja. Im letzten Jahr nach einem Gewitter konnte die Telekom in Nbg gar nicht alle defekten Anlagen ersetzten, so viele waren es.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo30.05.0418:35
Noch muss die Versicherung zahlen, da es keine gesetzliche Festlegung dazu gibt. Irgendwann wird die Versicherungsbranche wohl auch dafür noch nen Dreh finden.

Wenn Trennung vom Strom-Netz dann bitte auch Netzwerk und Telefon/Fax. Denn über die Leitung kann auch ne Spannungsspitze kommen. Beim Bekannten live erlebt. PC war Schrott, Versicherung hat gezahlt.
0
Sindbad30.05.0418:41
Hallo Fenvarien,

ich fürchte nur, dass das gekaufte DSL-Modem und der WLAN-Router ohne Hausratversicherung auf meine Kasse gehen würden...

Also ist abklemmen und das Gewitter genießen die intelligenteste Variante.

Sindbad
0
darkzida30.05.0418:43
Tjo, ich hab mal bei Gewitter mit nem iBook G4 am Netz gearbeitet, aber nur die halbe Zeit, danach war's mir doch ein Bisschen zu gefährlich. Am nächsten Tag gab's kein Internet mehr, weil irgendwo ein Baum wo draufgefallen war...
0
wolf121030.05.0418:51
also ich habe wenn ein gewitter war IMMER alles ausgeschaltet !!!
ich hab mir überlegt, daß es mit sicherheit den ganzen ärger NICHT wert ist zu glauben man würde ja doch durchkommen und die chance wäre zu gering als das man "erwischt" wird.
versicherung hin oder her, selbst wenn ich eine abgeschlossen hätte, den ganzen schreibkram und das hin und her ob die versicherung auch zahlt möchte ich nie im leben gegen einen vernünftigen mac und sonstige hardware tauschen, mal ganz abgesehen von dem restlichen kram (konfiguration einrichten etc. etc.).
dann lieber die paar minuten warten, wie fenavarien schon sagte

gruß wolfgang
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.0418:58
Diese Überspannungsschutz-Steckdosen gibt es; aber sind die dann nachher kaputt? Oder fängt das eine Spitze ab, man bekommt davon nichts mit und die nächste kracht durch?
„Ey up me duck!“
0
nb
nb30.05.0419:00
Interessant, Interessant, alle eure Erfahrungen: wie bei Fenvarien und Wolf1210 schalte ich auch meinen Powerbook aus… auf jeden Fall. Oder auch im Extremfall 3 Stunden nur mit dem Akku und ohne Internet arbeiten…
0
nb
nb30.05.0419:05
Imranium. Hmm, leider gibt es über Mainz heute abend keine Gewitter… laut wetter.rtl.de . Aber weiter im Westen.

alle: Hat jemand Erfahrungen mit Überspannungsschutz-Steckdosen?
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0419:09
Was bei einem Gewitter passieren kann reicht von Spannungsspitzen auf jeder von außen kommenden Leitung (Stromnetz, Telefonleitung, ..) bis zum Hausbrand *spratzel*

Allerdings gilt auch hier mehr oder weniger: Stadtluft macht frei Außer das Haus steht an sehr exponierter Stelle oder der Häuslebauer hat den Blitzableiter vergessen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Blitz irgendwelchen Schaden verursacht sehr gering. Ich habe noch nie ein Gerät bei Gewitter aus der Dose genommen oder nicht mehr betrieben und hatte noch nie einen Blitzschaden. Es kommt halt immer auf die lokalen Gegebenheiten an: bei uns gibt es im Umkreis praktisch keine Oberleitungen für Netzspannung/Telefon, insofern ist die Gefahr gering. Wer auf der Alm wohnt, der hat außer Kuhfladen auch ein gewisses Blitzrisiko zu tragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0419:15
nb
alle: Hat jemand Erfahrungen mit Überspannungsschutz-Steckdosen?

Imho taugen die wenig bei direktem Blitzeinschlag. Die Überspannungschutzteile - diese billigen Steckerleisten - haben meines Wissens zwei Bestandteile: einen Varistor und eine Funkenstrecke. Die Funkenstrecke dürfte erstens erst dann zünden, wenn die Spannung bereits jenseits von gut und böse ist und außerdem dürfte sie viel zu träge sein. Und außerdem nützt das sowieso nix, wenn der Blitzeinschlag in der direkten Umgebung erfolgt ist, denn bei so einem Blitzchen zwitschern Energien durch die Luft, gegen die so ein kleines Funkenstreckchen völlig machtlos ist.

Einen deutlich besseren Schutz gegen Spannungspitzen bei Einschlägen in der weiteren Umgebung bieten Online-USVs, weil hier Eingang- und Ausgangsseitig völlig entkoppelt sind. Gegen einen direkten Einschlag ins Haus oder daneben hilft aber auch das Ding nix, das ist klar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester30.05.0419:39
Die wichtigen Teile habe ich an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (Belkin SurgeMaster). Aber Ärger hat es bei mir noch nie gegeben. Na ja, klopfen wir lieber mal auf Holz.

Die Hausrat zahlt. Aber was zahlt sie? Den Zeitwert, die Neuanschaffung, oder gar die Wiederbeschaffung der Daten? Wahrscheinlich nur ersteres.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0421:01
Bei einem Freund (Innenstadt) schlug der Blitz ein, was (Gott sei Dank nur) einen Drucker gekostet hat. Der war ausgeschaltet, trotzdem leuchteten die Dioden ein mal kurz auf, danach nie wieder. RIP.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fra.mac
fra.mac30.05.0421:35
Also bei mir schlug am 11.Mai diesen Jahres ein Blitz in unserer Strasse ein.
Ich hatte natürlich meinen Mac am Netz und...hat kurz gekracht.
Mein DVD-Player, DSL-Modem, der Splitter und mein Ethernetanschluß bzw. -karte gingen dabei kaputt.
Gut, das ich gegen Überspannungschäden versichert bin und das meine Versicherung anstandslos mein Modem und die Reparatur meines DVD-Players bezahlt hat.
Mein iMac muß noch in die Werkstatt zur Reparatur. (Zur Info: Reparatur kostet über 500 Eronen).
Beim nächsten Gewitter zieh ich ALLES aus den Dosen, ich verlaß mich nicht mehr auf "Blitzableiter" oder "Gut Geerdet". NeeNee !!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.05.0422:00
Also ich hab meine HiFi und EDV-Geräte über APC Verteilersteckdosen angeschlossen. Dadurch sind sie weitestgehend geschütz.
Ausserdem habe ich eine Hausratversicherung die Schäden durch Blitz und Unwetter übernimmt.
Bisher ist mir einmal, vor Jahren, als ich die APC-Steckdosen noch nicht hatte, ein 56k Modem bei Gewitter hops gegangen, hat aber meine Versicherung problemlos übernommen.
0
MP
MP01.06.0415:37
Steckerleisten mit Blitzschutz sind die beste Lösung..
Die gibts sogar mit RJ45 Stecker, so dass man also auch das Modem, Router schützen kann.
Ausserdem brennt da ne Sicherung oder sowas durch wenn ein Blitz einschlägt, es beteht also keine Gefahr, dass plötzlich die ganze Leiste ohne Schutz dasteht, ohne dass man das merkt.

<b> Wichtig !!! Keine billigen Geräte kaufen, denn bei denen kann es passieren, dass sie anfangen zu brennen wenns einschlägt, und Feuer anstatt kaputtem Mac rentiert auch nicht wirklich !!! </b>
0
wolf121001.06.0416:12
so wie ich heute im wartezimmer lesen konnte stufen die meisten versicherer von hausratversicherung solche schäden als sogenannte grob fahrlässige in der klassifizierung ein so daß sie nicht zu zahlen brauchen.
man muß schon glück haben oder sich noch zusätzlich versichern um alles abzudecken, das wird dann aber richtig teuer.
eine änderung dieser praxis (die im übrigen von verbraucherschützern stark kritisiert wird) ist frühestens ab 2006 zu erwarten wenn überhaupt, ihr solltet euch daher nicht in sicherheit wiegen wenn ihr eine hausratsversicherung abgeschlossen habt.
gruß wolfgang
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin01.06.0416:20
Es kommt da halt auf die Hausratversicherung an
0
hpet996
hpet99601.06.0416:57
habe eine separate Elektronikversicherung, seit der Blitz meinen Fernseher lahmgelegt hat und trenne sämtliche Stromkabel von den Dosen, wenn das Gewitter näher gekommen ist. Für die Nacht auf jedenfall, wenn Gewitter angesagt ist. Es heißt zwar, dass ein Blitz nicht unbedingt in ein Stromnetz einschlagen muss, die unmittelbare Nähe reicht schon aus um durch elktromagnetische Wellen, die Festplatte zu beschädigen. Hausratvers. kann man getrost vergessen, haben nichts bezahlt
0
MP
MP01.06.0417:19
Sage da nur <b>Blitzschutz !!!</b>
0
Gaspode01.06.0417:52
Überspannungsschutz hilft nur bei weiter entfernten Einschlägen gegen Spannungspitzen!!!

Die würden Euch aber vermutl. eh nicht verletzen, denn alles ist gut abgeschirmt.

Aber bei einem direkten Blitzeinschlag fliegt Euch Euer Überspannungsschutz samt angeschlossenen Rechnern und samt dem User der gerade die Maus oder den Telefonhörer hält um die Ohren!!

Heutzutage ist ein Blitzableiter meist keine Pflicht mehr, denn Gebäude brennen von sowas nicht und ein Blitzableiter kann auch mal defekt sein.

Dann seid ihr gegrillt... Bei sowas fliegen die Steckdosen ohne Übertreibung aus der Wand...

Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich würde lieber nur schnurlose Geräte (Telefon, PowerBook mit WLAN) verwenden. Hat auch schon Leute erwischt die im falschen Moment in der Badewann saßen, an eine Heizung oder an ein Fenster gelangt haben...
0
wolf121001.06.0418:36
man braucht sich ja nur vor augen zu halten das man jedesmal wenn man sich am inneren eines computers (oder mac zu schaffen macht, immer zuerst die schwache spannung loswerden sollte die bei jedem von uns vorhanden ist. wenn man sich vor augen hält, das eine bloße berührung eines mainbords bei einem kumpel von mir gereicht hat alles zu schrotten, glaube ich nicht das man zu sorglos sein sollte.
ich bin lieber einmal zu gründlich (von mir aus auch übervorsichtig) als einmal das nachsehen zu haben.

gruß wolfgang
0
nova.b01.06.0421:55
grundsätzlich gilt: phase, null und erde: unterbrechen!!!!! (kabel raus)
weiterhin: telefonleitung, ethernetkabel: unterbrechen!!!!! (kabel raus)
antennen: unterbrechen!!!!!! (kabel raus)
ausserdem: nicht zu nahe am blitz aufhalten (wie macht man das?), denn elektrische felder können halbleiter zerstören.

das wissen sogar die amis und die russen, denn sie beharren auf das recht des atomaren erstschlages, der, ausgelöst in grosser höhe, einen emp (elektomagnetischen puls) auslöst, deralle konventionellen halbleiter zerstören kann. (autos, computer, radar, kaffemaschinen ............)
röhren sind davon nicht betroffen.....omas dampfradio dröhnt auch weiterhin.

im ernst. sollte eine elektroverteilung, trafostation getroffen werden, können entstehende spannungsspitzen ein ganzes viertel betreffen.

gruss benedikt
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0422:08
Kaffeemaschinen?! :<> <b>Das</b> geht entschieden zu weit!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nova.b01.06.0422:22
naja, natürlich nur wenn sie elektonik haben (ist fast immer der fall, z.b. der übertemperaturschutz ist eine diode....)
hier hilft die italienische alu-espresso-kanne auf feuer, nach blitzeinschlag sowieso grad zur hand!
0
nb
nb01.06.0422:44
Interessant, interessant, weiter!!!!!!!!!! Mir machen eure Beiträge Mut und Zuversicht und Spaß!
0
Agrajag30.05.0418:39
Bei meiner Mutter sind letztes Jahr bei einem Gewitter Mainboard, Graka und eine Festplatte abgeraucht. Dabei hat der Blitz gar nicht mal so dicht eingeschlagen. Das sind übrigens die Momente, wo man dankbar ist, dass man als PC-User problemlos und zu einem moderaten Preis an ein neues Board kommt.
0
Agrajag30.05.0418:56
Es gibt übrigens Geräte, die wie ein Sicherungsautomat in die Wohnungs-/Hausverteilung eingebaut werden und solche Spannungspitzen abfangen können. So ist die gesamte Wohnung bzw. das gesamte Haus gegen Überspannung geschützt.
0
frashier
frashier30.05.0419:15
also da hab ich dicke erfahrungen.
<br>
<br>in meiner alten wohnung war ich da ganz ungünstig dran und es hatte mir zwei mal das tv, einmal die hifianlage und rechner zerschossen.
<br>
<br>es waren keine blitzeinschläge sonders spannungsspitzen die viel viel viel häufiger vorkommen als enschläge. damals hat das noch die versicherung meiner eltern (gute alte ost-alianz haushaltsversicherung) übernommen. soviel wie ich weiss muss das heut alles extra versichert werden und kann ohne richtig teuer werden.
<br>
<br>ich ziehe (lass auch ziehen) immer die stecker aus der dose und habe zum schutz noch ne überspannungsschutz dazwischen weil man ja nicht nach jedem gebrauch den stecker zieht. grad wenn mal länger (urlaub) keiner die rechner nutzt ist das pflicht weil nur ausschlaten bringt nix!
<br>
<br>
0
frashier
frashier30.05.0419:22
wenn ein blitz zb in ein gebäude richtig einschlägt und nicht abgeleitet wird dann ist das richtig gewaltigt und man kann alles von der verkabelung bis zu den elektronischen geräten wegschmeissen.
<br>
<br>auch wenn ein blitz abgeleitet wird oder entfernt einschlägt zb in einen strommast dann kann es anliegende haushalte auch treffen und bei der heutigen elektronik die an den steckdosen hängt werden solche spannungen schon recht übel genommen.
<br>
<br>von der steckdose trennen, ambesten nach jedem arbeiten (meine oma macht das schon immer so bei ihrem tv&co )
0
Don Quijote30.05.0418:15
Spannungsspitzen, die durch Strom, Netzwerk, Modem, Fernsehkabel in den Rechner gelangen können, wenn der Blitz nicht richtig abgeleitet wird…
<br>
<br>Bzw. direkt einschlagen wenn man im freien ist und mit dem Rechner arbeitet, was aber praktisch äusserst schwer und selten ist, es aber durch eine Elektronik Versicherung, bzw. Einschluss in die Hausrat, finanziell abgefangen werden kann…
<br>zzz
0
Don Quijote30.05.0419:13
Ich habe eine Geräteschutzsteckdose(nleiste) mit Überspannungsfilter, allerdings nur einen Einwegfilter, Leuchtet der Schalter ist der Schutz aktiv, leuchtet sie nicht mehr, kann ich das Teil auswechseln, hat 8 € gekostet, hoffe nur sie funzt auch im Fall der Fälle, also eher zur Beruhigung auch etwas gegen Überspannung gemacht zu haben, Modem ist nicht und Netzwerk hängen so viele Teile dazwischen, das ich hoffe die fangen alles ab.
<br>
<br>Steckdosenleisten mit Modem und Netzwerk Filter, kosten leicht 20-60 €
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.