Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Welchem Programm kann Ich Bilder verwalten??

Mit Welchem Programm kann Ich Bilder verwalten??

zuns
zuns24.01.0514:24
Hallo zusammen, ich habe eine Digicam von Canon. Mit der dazu gehörigen Software verwalte ch zur Zeit miene Bilder aber die ist nicht so der Hit!
Klar mit Iphoto geht das auch aber die finde ich genauso gut/schlecht?!
gibt es da Alternativen??? Freeware bevorzugt
0

Kommentare

capapies
capapies24.01.0514:31
wart mal die neue version von iphoto ab sieht gut aus - ansonsten kann ich den graphic converter empfehlen.

0
SimonH
SimonH24.01.0514:31
Die Alternative lautet
0
calvin
calvin24.01.0514:32
Ist Shareware, aber das "Schweizer Taschenmesser" unter den Grafikprogrammen und jeden Cent wert: Graphic Converter!

Ansonsten gibt es noch iView Media, ist aber auch kostenpflichtig...

Calvin
0
Fenvarien
Fenvarien24.01.0514:34
GraphicConverter WÄRE kostenlos, wenn man eine MacDisk hat
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman24.01.0515:09
GraphicConverter ist zwar ein äusserst mächtiges Stück Software zu einem fairen Preis, aber IMHO weit davon entfernt, benutzerfreundlich zu sein.
GC ist zum Teil dermaßen überladen und unübersichtlich, dass es mir persönlich nicht viel Spass macht, damit zu arbeiten.

Bei mir war GC damals übrigens schon auf dem Powerbook vorinstalliert!

Sehr viel besser zur Verwaltung eignet sich meiner Meinung nach iView Media Pro, welches aber im Vergleich recht teuer ist. Ich persönlich mache die reine Archivierung mit iPhoto und warte Händeringend auf iPhoto5!
0
leBeat
leBeat24.01.0515:24
iView. ganz große sache, bin sehr zufrieden!
0
MacMark
MacMark24.01.0517:04
zuns
Bei allem Respekt - aber Du solltest Dir iPhoto schon genauer ansehen, bevor Du ein solches Fehlurteil fällst.

die anderen
GraphicConverter hat einen leicht anderen Schwerepunkt als iPhoto, oder? Er ist nicht unbedingt in erster Linie zur Verwaltung gedacht. Tip:GraphicConverter
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman24.01.0517:38
MacMark
zuns
Bei allem Respekt - aber Du solltest Dir iPhoto schon genauer ansehen, bevor Du ein solches Fehlurteil fällst.

Bei allem Respekt MacMark, iPhoto(4) ist zwar zur Verwaltung ganz o.k., aber zumindest auf meinem Powerbook 1GHz (1GB) bei ca. 2000 Bildern unerträglich langsam. Teilweise so langsam, dass es einfach nicht vernünftig zu gebrauchen ist. Und was die Funktionen angeht, zeigt ja das anstehende Update auf Version 5, dass es noch lange nicht ausgereift ist.
Ich hoffe sehr auf Version 5, obwohl auch dort laut ersten Testberichten bei weitem nicht alles heile Welt ist. So gesehen ist zuns Ablehnung iPhoto gegenüber, und seine Frage nach Alternativen doch durchaus nachvollziehbar, oder?
0
Peter
Peter24.01.0517:40
MacMark

GC benutzte ich schon seit Version 2.x, aber der Browermodus ist doch manchmal recht träge... OK, PS ist noch langsamer.

iPhoto ist da schon schneller. Mal die neue Version abwarten.
Und immer daran denken: Es kann nur besser werden
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
pele24.01.0518:21
iPhoto ist Spitze.
Die Integration in andere iApps hervorragend.
Bloß weil es "nichts" kostet darf man es auf gar keinen Fall unterschätzen.
Streng genommen gibt es keine Alternativen. Zumindest nicht mit diesem Funktionsumfang.


0
christian alisch
christian alisch24.01.0518:31
sonorman
Bei allem Respekt MacMark, iPhoto(4) ist zwar zur Verwaltung ganz o.k., aber zumindest auf meinem Powerbook 1GHz (1GB) bei ca. 2000 Bildern unerträglich langsam. Teilweise so langsam, dass es einfach nicht vernünftig zu gebrauchen ist.

holla, ich kann mich da noch an die letztjaehrige keynote erinnern.
"25.000 bilder ganz schnell zu laden"

haben die iPhoto doch wieder langsamer gemacht?
is zwar nur eine vemutung, aber ich denke, dass der schnelle aufstartvorgang von damals heute nicht mehr der selbe ist, in laufe der updates.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0518:33
Ich fand es auch merkwürdig, dass sie auf zwei KeyNotes jeweils für die 04er und 05er Version das gleiche Argument - 25000 Fotos - gebracht haben . iPhoto 4 ist zwar schneller als die 2er-Version, aber bei meinen 3300 Fotos auch ein wenig am Ende. Vor allem das Öffnen von 6MB großen Bildern dauert immer deutlich.

Natürlich habe ich nur 800Mhz und nicht 1,5Ghz, wie der Herr Jobs
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel24.01.0518:35
iView Media Pro! Sehr schnell, sehr übersichtlich. Kostet leider, ist aber jeden Cent wert.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0518:37
Hat nur keine intelligenten Alben und eine wirklich grausige OS9-artige Oberfläche. Ich habe selten ein Programm gesehen, was so altbacken wirkt. Dann doch lieber iPhoto. Zusammen mit den Keywords, Datumsangaben und intelligenten Alben unschlagbar - nur halt ein wenig lahm.
0
sonorman
sonorman24.01.0518:50
oliver kurlvink
Ich fand es auch merkwürdig, dass sie auf zwei KeyNotes jeweils für die 04er und 05er Version das gleiche Argument - 25000 Fotos - gebracht haben . iPhoto 4 ist zwar schneller als die 2er-Version, aber bei meinen 3300 Fotos auch ein wenig am Ende. Vor allem das Öffnen von 6MB großen Bildern dauert immer deutlich.

Natürlich habe ich nur 800Mhz und nicht 1,5Ghz, wie der Herr Jobs

So geht es mir auch. Bei fast allen Bildern in meiner Bibliothek handelt es sich um 8 Megapixel Bilder. Ein Doppelklick zum öffnen eines solchen Bildes im Bearbeitungsmodus resultiert manchmal in einem halbminütigen "Spinning Beach Ball of Death". Das ist ebenso unverständlich wie inakzeptabel.

Auch das Starten von IPhoto dauert länger als angebracht. Oder besser gesagt, nicht das Öffnen selbst, sondern die Zeit, biss nach dem Start endlich die Bibliothek gescannt und die Thumbnails dargestellt werden.

Davon abgesehen halte ich iPhoto trotzdem für das Beste Tool zur Verwaltung von Photos. Ich sagte ja bereits, dass ich primär dafür einsetze. Zur Bearbeitung nehme ich ohnehin Photoshop, da die meisten meiner Bilder als RAW entstehen, was iPhoto 4 ja noch nicht beherrscht.

Also, hoffentlich ist iPhoto 5 bald da! Auch wenn sich, speziell bei der RAW Bearbeitung, schon ein paar dunkle Wolken am Himmel abzeichnen, wie sich aus diesem Testbericht entnehmen lässt @@
0
pele24.01.0518:50
Die Dateigrössen haben auch Einfluss auf die iPhoto-Geschwindigkeit. Deswegen habe ich mir eine 2. Library angelegt. Nummer 1 für Originale und Nummer 2 für die fertig bearbeitete Bilderchen.
Mein iPhoto ist äusserst flink, und das liegt bestimmt nicht nur daran, das ich einen G5 verwende.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0518:56
Die Thumbnails sind bei mir nach ca. 20 Sekunden da. Dann kann man 20 Sekunden arbeiten und dann friert das Programm für ca. 90 Sekunden komplett ein. Auch wenn man in den 20 Sekunden, die einem zur Verfügung stehen, gar nichts macht amp; Danach ist das Ding eigentlich recht zügig. Einzig der Import oder das Vergeben (neuer) Keywords mit oben genanntem Plugin dauert ein wenig.

Nervig ist allerdings folgender Bug: Hat man ein Album, welches z.B. nach Datum sortiert und ändert man in diesem Album von einem Bild das Datum, so dass iPhoto umsortieren muss, so hängt sich iPhoto auf. Es hilft nur noch "Sofort beenden".
0
sonorman
sonorman24.01.0519:02
pele

Ich nutze bei mir zum "schlank halten" zwar keine getrennten Bibliotheken, aber ich entsorge in regelmäßigen Abständen die Originale mit "iPhoto Diet". (Die echten Originale habe ich natürlich noch woanders gesichert).

Dennoch entwickelt sich iPhoto bei mir mehr und mehr zu einer Spassbremse. Scheint wohl doch einen Unterschied zu machen, dass Du einen G5 hast. Na ja, soll ja bei mir in absehbarer zeit (hoffentlich!) auch der Fall sein. Und dann noch iPhoto 5 - und alles wird gut.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0519:03
Naja, mein iMac muss noch zwei Jahre durchhalten
0
pele24.01.0519:07
rotfuxx iPhoto Buddy ist für die Verwaltung mehrerer Bibliotheken nicht zwingend erforderlich. Die alt-taste bei Programmstart funktioniert wunderbar.
Ausserdem ist nicht die Anzahl der Pixel ausschlaggebend, sondern die Stärke der Kompression.
0
svenn
svenn24.01.0519:13
ein freund von mir hat ca. 5000 bilder in iphoto4, das programm startet ratzeflink und die bilder sind auch schnell da.
und das auf einem imac g3 350 mhz mit magerer ramausstattung.
da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, das geheimnis ist, das er zwar viele aber sehr kleine fotos hat...alle darauf ausgelegt am monitor als diaschau gezeigt zu werden.
fazit: zum verwalten megabitschwerer bilder bitte iview verwenden oder mehrere iphoto library verwenden.
...ein alter schuhkarton geht natuerlich auch
0
pele24.01.0519:19
sonorman Irgendwann hast du auch einen G5 und irgendwann haben wir alle iPhoto 6.
Früher hatte ich meine Originale auch "separat" untergebracht. Seit ich eine 2. Library in iPhoto dafür verwende, habe ich einen atemberaubenden Überblick.
Sinnvollerweise sollte man die angelegten "Originale"-Ordner Stück für Stück importieren und sie dann "filmweise" archivieren. So lange dauert das garnicht. Zur Bearbeitung zieht man sie im Bedarfsfall einfach auf den Schreibtisch. Man könnte soweit gehen, dass man bei Überschreitung der Dateigrösse (z.B. 4,2 Giga) wieder eine neue Library anlegt. Zur Datensicherung.
0
leBeat
leBeat24.01.0519:36
oliver kurlvink
Die Thumbnails sind bei mir nach ca. 20 Sekunden da. Dann kann man 20 Sekunden arbeiten und dann friert das Programm für ca. 90 Sekunden komplett ein. Auch wenn man in den 20 Sekunden, die einem zur Verfügung stehen, gar nichts macht amp; Danach ist das Ding eigentlich recht zügig. Einzig der Import oder das Vergeben (neuer) Keywords mit oben genanntem Plugin dauert ein wenig.

Nervig ist allerdings folgender Bug: Hat man ein Album, welches z.B. nach Datum sortiert und ändert man in diesem Album von einem Bild das Datum, so dass iPhoto umsortieren muss, so hängt sich iPhoto auf. Es hilft nur noch "Sofort beenden".


sowas verstehe ich ja nicht unter einer gut funktionierenden software ...
du kannst in iView auch bilder mit keywords versehen, nach datum sortieren und so weiter. wenn ich aufwändige jobs habe, mit viel bildern, filmen und so weiter, kann ich ganz einfach nen katalog nur für den job anlegen, der kommt dann als erstes oben in den ordner. wenn ich dann irgendwas suche, öffne ich einfach nur den einen katalog in iView und habe alles auf einen blick, anstatt im finder alle ordner zu durchsuchen; ist ne sehr praktische arbeitweise, find ich.
zusätzlich habe ich noch kataloge für meine komplette bildersammlung, die werden automatisch aktualisiert, wenn ich bilder hinzufüge. und es gibt nette themes für webalben und so weiter ...

allerdings ist die ausgabe als buch in iPhoto auch ne klasse sache. trotzdem bleibe ich bei iView.
0
sonorman
sonorman24.01.0519:42
pele

Meine Originale sind (größtenteils) RAW Dateien, die in V4 nicht unterstützt werden. Die Bearbeitung erfolgt zu 95% in Photoshop, nicht in iPhoto. Wegen kleinerer Anpassungen in iPhoto, wie Anpassungen des Bildausschnitts o. ä., möchte ich nicht nochmals unnötig "Originale" in iPhoto herumschleppen. Darum fliegen die in regelmäßigen Abständen raus.

Warten wir mal iPhoto 5 ab, dann sehen wir weiter.
Für iPhoto 4 bin ich dann wahrscheinlich nur zu blöd, um es etwas flotter laufen zu lassen. Schade, dass man hier keine Videosequenzen posten kann, sonst würde ich Dir gene mal die "atemberaubende Geschwindigkeit" meines iPhoto demonstrieren. zzz
0
Rotfuxx24.01.0518:53
Ich schieße auch viele 6,5 Megapixel Bilder und verwende iPhoto 4.
<br>
<br>Habe zwei Datenbanken (iPhoto Buddy sei dank) ... eine auf einer externen Platte und eine auf meiner iBook-Platte. Trotz eines iBook G3/600 mit 640 MB und total überfüllter Festplatte sind meine Bibs mit jeweils über 4000 Fotos sehr schnell. Schatten, Rahmen und sonstiges natürlich abgestellt.
<br>
<br>Zusammen mit dem Plugin Keyword Assistant wird iPhoto ein richtig produktives Tool.
<br>
<br>Ich freue mich schon auf die Version 5, damit ich nicht immer für absolute Grundfunktionen die Bilder extern in Photoshop öffnen muss.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.