Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Quicktime Pro Filme zusammenfügen ergibt übergrosse Datei!?

Mit Quicktime Pro Filme zusammenfügen ergibt übergrosse Datei!?

MacSwiss
MacSwiss24.03.0809:50
Hallo

Ich habe mit dem QuickTime Player per "drag and drop" 4 etwa 53 MB grosse Filmteile im WMV-Format zusammengefügt.

Nach dem Zusammenfügen war der MOV-Film sage und schreibe 828 MB gross! Gibt denn 4 x 53 MB nicht 212 MB ?? Kann ich den Film wieder verlustfrei in der Grösse reduzieren?

Gruss
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner24.03.0810:37
Ich gehe mal davon aus, daß Du nach dem Zusammenfügen über "Exportieren" den neuen Film speicherst... Da lassen sich doch wunderbar alle möglichen (zuminest einige , Quicktime Player ist ja nicht das non plus ultra an Convertersoftware) Optionen einstellen, die dann auch die Dateigröße beeinflussen.
Wie genau bist Du denn vorgegangen?
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0810:48

Als Referenzfilm sichern?


0
Agrajag24.03.0811:02
MacSwiss: WMV? Hast du Flip4Mac Pro installiert? Ohne wirst du wohl kein WMV schreiben können. Und das Videoformat, was in deinem WMV-Container drin ist, wird QT wohl nicht in ein MOV-Container packen können. Es geht nur mit Konvertierung. Nur so mein Verdacht auf die schnelle (ich muß gleich los).

Wenn es unbedingt WMV sein soll, könntest du es vielleicht auch mit VLC versuchen, was wohl auch eine eierlegende Wollmilchsau ist und auch Umkodieren/Remuxen usw. kann. Vielleicht kann es ja auch Dateien verbinden (ich gehe da sogar von aus). Du müsstes mal in der VLC-Hilfe suchen. Ich denke mal, daß du auch im Internet Beispiele finden wirst.
0
MacSwiss
MacSwiss24.03.0811:06
@ r.breiner

Nun, ich möchte ja nur die Filmteile zusammenfügen und nicht konvertieren. Das Exportieren geht auch immer so lange und ergibt ja immer leichte Qualitätsverluste.

Ich öffne den 1. Film und bringe den "Curser" an das Filmende (Film abgespielt). Dann ziehe ich einfach die Dateien der anzufügenden Filme ins Filmfenster des geöffneten 1. Films und sichere ihn dann als "eigenständigen Film".

Bei mpg-Dateien tritt das Problem übrigens nicht auf. Die Gesamt-Grösse entspricht den einzelnen Filmgrössen.

@ _mäuschen

Bei einem Neustart ist dann der Film nicht mehr abspielbar, wenn er nur als Reverenz abgespeichert wurde, oder?
0
MacSwiss
MacSwiss24.03.0811:25
@ Agrajag

Ja, ich habe Flip4Mac installiert. Ich habe VLC auch im Programmordner, benutze ihn aber nur im "Notfall". Dass VLC Filme auch zusammenfügen, oder konvertieren kann ist mir neu(?) WMV-Medien spielt er auch nicht so lupenrein ab - aber er ladet sie sofort - nicht so wie Flip4Mac, wo man bei grossen Dateien lang warten muss...
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0811:39
Bei einem Neustart ist dann der Film nicht mehr abspielbar, wenn er nur als Reverenz abgespeichert wurde, oder?

Doch, doch.

Nur darfst die vier "Original" Teile nicht löschen.


Mit VLC ginge es so:

/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --intf dummy -vvv Windows1.wmv Windows2.wmv vlc:quit --sout-keep --sout=#gather{} --sout '#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048,scale=1,acodec=mpga,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ps,url="OUTFILE.mpg"}}' --sout-all


Andere output codecs selbst raussuchen


0
MacSwiss
MacSwiss24.03.0816:36
@ _mäuschen

Danke für die Tipps!

Aber wenn ich die Originalfilme nicht löschen darf, macht es wenig Sinn...

Ui!! Die VLC-Methode ist aber nicht gerade maclike...
0
Wowbagger24.03.0816:47
WMV ist eben auch nicht gerade maclike.
0
MacSwiss
MacSwiss24.03.0817:48
@ Wowbagger

WMV ist aber (leider) das am weitesten verbreitete Videocodec im Internet
0
chill
chill24.03.0819:17
WMV ist aber das am weitesten verbreitete Videocodec im Internet

so ein unsinn.

.avi schlägt .wmv immer noch um längen was das reine vorkommen angeht. guck dir doch mal die üblichen verdächtigen filmdownloadseiten an. ausserdem musst du das ja nicht deshalb nehmen weil jeder andere ahnungslose windowstrottel das auch macht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.