Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Alice haufenweise Disconnects...

Mit Alice haufenweise Disconnects...

kimsp10.01.0821:30
Seit wir umgezogen sind, haben wir Alice als neuen Provider - was ein sehr großer Fehler war. Unter Alice habe ich in unbestimmten Zeitabschnitten Disconnects, was einem richtig auf den Wecker gehen kann. Ich sage nur Downloads...
Nur leider kann ich nicht sagen, an was dies nun liegt. Verbinden muss ich mich über PPPoE und einem mitgelieferten Modem von Siemens - was auch der größte Müll ist.

Hat jemand das Problem auch?
0

Kommentare

TCHe
TCHe10.01.0821:47
Klingt nicht gut. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres zu Alice wechseln …
0
söd knöd10.01.0821:55
Hallo,

also bis auf die kurze Zwangstrennung nach 24 Stunden habe ich bis her vielleicht 3 Probleme in den letzten 5 Jahren gehabt.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0822:06
kimsp

Gibt das DSL-Modem irgendwelche Infos her? Zum Beispiel: mit welcher Datenrate tatsächlich verbunden wurde? Und wieviel hast du bestellt? Wenn die Leitung die Datenrate nicht hergibt, kann es zu häufigen Disconnects kommen, wenn sich die Übertragungscharakteristik starkt geändert hat und die Verbindung neu ausgehandelt wird. Ist bei mir leider auch so (ich bin nicht bei Alice).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kimsp10.01.0822:07
Wo bekomm ich denn diese Infos vom Modem her?
Was ich auch noch komisch finde ist, dass wir 16000 bestellt haben, aber nichtmal 6000 reinkriegen, obwohl es die Leitung eigentlich packen sollte. Ich surfe bestimmt auf 4000er Niveau.:sick:
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.01.0822:24
Auch wenn ihr 16.000 bestellt habt, immer wieder der Hinweis das es sich hierbei um "bis zu Werte" handelt. Des weiteren bietet Alice ja auch nur noch 16.000er Leitungen an. Damit will ich jedoch Alice oder andere provider verteidigen, denn ich finde diese Masche mehr als unschön. Erst recht wenn einem ein Produkt mit solchen Werten explizit verkauft wird (was bei Alice nun aber wie gesagt ja nicht mehr der Fall ist seit einigen Monaten).

Ich würde dir empfehlen, mal ganz entspannt beim Support an zu rufen und das Problem zu schildern. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Ggf. wird man dich an die Technik verwiesen, dessen Hotline im übrigen kostenlos ist.

Bezüglich der Erfahrungswerte mit diesem Provider kann ich nun positives sagen. Ich bin nun auch ein paar Jährchen dort, hatte zuerst ein riesen Desaster mit Versatel und dessen "toller" Vertragslaufzeit und dem katastrophalen Support. Bei versatel bin ich zwangsweise gelandet als ehemaliger Berlikommkunde. Nun wollte ich vor kurzem zu Kabel Deutschland wecheln... Gute Preise, hohe Bandbreiten, Anrufbeantworter im Netz. Wie das geendet hat, kann man nach Lust und Laune hier nachlesen, bzw. es hat noch nicht geendet... http://www.com-2-mac.de/archives/494

Kabel Deutschland hat mir vorgestern eine Mahung geschrieben. Meine Unterlagen die per Einschreiben hingingen, verschollen im Unternehmen. Umstellungstermine nicht eingehalten usw.

Ich weiß nicht, ob dir das wirklich lieber ist... Ich bin bei Alice geblieben, habe dafür sogar noch eine Gutschrift erhalten und einen günstigeren Tarif.
0
DJDI100410.01.0822:30
klimsp
Ich kann dir mal empfehlen auf der Homepage der T-Com anzeigen zu lassen wie hoch die Geschwindigkeit ist wo du wohnst... Weil die anderen Anbieter versuchen einen wirklich mit schneller Geschwindigkeit zu ködern, obwohl das am aktuellen Standort gar nicht gibt... Mir wollte Alice auch ne 16 Mbit-Leitung aufdrehen, obwohl bei mir 384 kbps gehen...
0
DJDI100410.01.0822:30
nur vergessen sorry...
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0822:34
kimsp
Wo bekomm ich denn diese Infos vom Modem her?

Habe ich das Modem vor der Nase oder du?
Was ich auch noch komisch finde ist, dass wir 16000 bestellt haben, aber nichtmal 6000 reinkriegen

Naja, damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet. Falls du es noch nicht weißt: das sind Maximalwerte, keine garantierten Werte. Du kannst auch 16000 bestellen und 1000 bekommen, wenn du in der Pampa wohnst. Man muß sich vorher drum kümmern und rausfinden, was in der Gegend möglich ist und was nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100410.01.0822:37
Hier kannst du nachschauen wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist wo du wohnst...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0800:12
TCHe
Klingt nicht gut. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres zu Alice wechseln …

Ich kann Alice inzwischen (und ich habe das ja lange getan) auch nicht mehr empfehlen. Nach der Umstellung von Alice Deluxe (bzw. Speed Complete) auf dieses Fun-Dingens habe ich, obwohl die d/l-Rate die gleiche sein sollte (nämlich 16T), auch häufig weniger, und zwar sehr schwankend. Gleichzeitig ist die u/l-Rate, die vorher zwischen 900-1200 lag, runter auf oft um 600.

Da der Service inzwischen unter aller Würde ist (obwohl: Wo ist das nicht so? ), würde ich mir das mit Alice echt noch mal überlegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe11.01.0800:39
Ties-Malte

Hach Menno, kann denn nicht einmal etwas einfach sein?
Da klang das Angebot von Alice so gut, sogar auf Festnetz hätte ich verzichten können …

Na mal sehen, bis August – ist ja noch ein bisschen – bin ich noch bei 1&1. Da will ich auch weg. Und nach Möglichkeit keine Mindestvertragslaufzeiten mehr.

T-Online ist keine Alternative, nicht seit ich zwangsweise eine T-Online-Mailadresse anlegen musste, um auf meine Onlinerechnungen der Telekom zugreifen zu können, die jetzt, obwohl ungenutzt, mit SPAM überflutet wird und T-Online für die trivialsten Dinge wie etwa Spam-Schutz allen Ernstes Kohle sehen will … Naja, anderes Thema
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0801:33
Ties-Malte
Da der Service inzwischen unter aller Würde ist (obwohl: Wo ist das nicht so? ), [...]

Das scheint leider inzwischen branchenüblich zu sein 1&1 ist für mich zumindest gestorben, tot, begraben. So einen miesen Support wie bei denen, der schon an Beleidigung grenzt, habe ich noch nirgendwo erlebt. Ok, hat nix mit Alice zu tun
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit11.01.0802:29
bin mit t-home und t-online zufireden, vorher congsat/congster (t-com billig) als flatrate gehabt, war auch sehr gut... bin aber wegen der hotspot flat wieder zurück zu t-online, rechnet sich jeden tag...



0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0803:16
Rantanplan:
Ist trotzdem interessant, vielleicht findet man ja mal das Ei des Kolumbus*… (oder weiß zumindest, was man meiden kann)

* jaja, manche nennen das naiv; ich würde aber doch so gerne Optimist bleiben.
TCHe
seit ich zwangsweise eine T-Online-Mailadresse anlegen musste, um auf meine Onlinerechnungen der Telekom zugreifen zu können, die jetzt, obwohl ungenutzt, mit SPAM überflutet wird…

Provider und einfach?! *gg* Wo lebst du?

Mail-Addy musste bei Alice auch zwingend anlegen, sonst ist die Anmeldung nicht komplett. Ist sogar IMAP, mit Spam-Filter (keine Ahnung, was der taugt) und kostenlos. Aber gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang alle „Vorname.Nachname“/etc.-Adressen vollgespammt werden. Ist leider so… Also entweder eigenen Filter benutzen (ich benutze SpamSieve und bin damit sehr zufrieden), oder über Eleven's Xpurgate umleiten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smokeonit
smokeonit11.01.0805:07
t-online ist auch imap seit kurzem... benutze den account nicht, aber wollte das nur mal betonen...




0
rene204
rene20411.01.0806:22
DJDI1004
Hier kannst du nachschauen wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist wo du wohnst...

Lustige Seite...

Ihre Telefonnummer ist uns nicht bekannt... So weit so gut.. es ist aber doch wohl das NETZ der Telekom?

Achso.. Anderer Anbieter... ok,

Weiter: wenn Sie einen anderen Anbieter haben.... Also draufgeklickt....

und schon kann ich meinen Anschluss bei der Teleko.z bestellen..... Nenene...

Liebe T.... SO NICHT!
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.01.0808:04
Ich habe seit Ewigkeiten (12-15 Monate) massive Probleme mit Alice, allerdings weniger mit der DSL Leitung, vielmehr mit der Telefonleitung. Nicht erreichbar sein, bzw. Gesprächsabbrüche kommen und gehen ohne eine Regelmässigkeit - die unterbezahlten Studenten/Hausfrauen der hotline sind ratlos, drücken aber gern ihr Bedauern aus.

Dafür haben in den letzten 6 Monaten dreimal die Klinkenputzer von Alice bei mir geklingel, ob ich nicht zu Alice wechseln wolle - das nenn' ich mal als Beispiel für die interne Kommunikation in dem Saftladen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
matze-e
matze-e11.01.0808:56
Torsten Mewes
Ich habe seit Ewigkeiten (12-15 Monate) massive Probleme mit Alice, allerdings weniger mit der DSL Leitung, vielmehr mit der Telefonleitung. Nicht erreichbar sein, bzw. Gesprächsabbrüche kommen und gehen ohne eine Regelmässigkeit - die unterbezahlten Studenten/Hausfrauen der hotline sind ratlos, drücken aber gern ihr Bedauern aus.


Genau das gleiche Problem bei mir. Telefonieren ist oft nicht möglich, da entweder gar nichts zu hören ist, oder aber auch regelmäßig einfach zwischendurch die Verbindung abbricht. Und keiner kann mir sagen warum. Internet funktioniert tadellos mit vollem Speed.
0
TCHe
TCHe11.01.0813:41
Ties-Malte
@

Provider und einfach?! *gg* Wo lebst du?
He, ich bin ein Mac-User! Ich bin es gewohnt, dass Dinge einfsach funktionieren!
Mail-Addy musste bei Alice auch zwingend anlegen, sonst ist die Anmeldung nicht komplett. Ist sogar IMAP, mit Spam-Filter (keine Ahnung, was der taugt) und kostenlos.
Das ist ja auch OK, nur werde ich nie wieder ISP-abhängige Adressen tatsächlich nutzen. Der Aufwand, bei Wechseln alle zu benachrichtigen ist mir zu groß …

Das T-Online-Adresschen nervt mich ja eher, weil ich mit dem Laden nix zu tun habe und WENN ich schon eine Adresse da einrichten muss, dann sollte wenigstens ein rudimentärer SPAM-Schutz kostenlos vorhanden sein. IMAP brauch ich da nicht, nutze die ja nicht. Mein .Mac und GMail für Newsletter filtern effektiv.
Aber gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang alle „Vorname.Nachname“/etc.-Adressen vollgespammt werden. Ist leider so…
Klar, das lässt sich nie komplett verhindern. Aber wenn eine Adresse nach knapp einer Woche – ohne dass sie für irgendetwas genutzt wurde – schon mit SPAM überflutet wird, dann ist das schon merkwürdig …

[/quote] Also entweder eigenen Filter benutzen (ich benutze SpamSieve und bin damit sehr zufrieden), oder über Eleven&x27;s Xpurgate umleiten.[/quote]
Bis jetzt wars bei mir nie so schlimm. Aber von SpamSieve habe ich wirklich nur Gutes gehört. Mal sehen, im Idealfall werde ich es auch in Zukunft nicht brauchen
0
DJDI100411.01.0813:46
rene204
Dann bemächtigt man sich eben der Telefonnummer des Nachbarn... So schlau kann man wohl sein...
TCHe
Bin auch bei der T-Com kunde und habe meine stinknormale Mac.com-Mail für meine Onlinerechnung anlegen können... Man muss doch nicht extra dafür ein Postfach einrichten..
0
iMan
iMan11.01.0815:18
Alice scheint nur solche Probleme mit Disconnects zu haben. Totaler Saftladen. Ein Freund von mir hat auch Alice und mit dem kann ich noch nicht mal richtig WarCraft 3 im Battle.Net spielen weil es ihn nach einer bestimmten Zeit aus dem Internet haut. Also genau wie bei dir. Erst grad eben wieder hats ihn rausgehauen. Scheint bei Alice irgendwie normal zu sein, denn er meint das war immer so bei Alice .

Wir sind bei 1&1, alles Bestens, Internet rennt und rennt und keine weiteren großen Probleme gehabt. Wenn es (noch) geht dann würde ich sofort wechseln (zu 1&1 oder T-Online).
„Always look on the bright side of life!“
0
TCHe
TCHe11.01.0815:30
DJDI1004
rene204
TCHe
Bin auch bei der T-Com kunde und habe meine stinknormale Mac.com-Mail für meine Onlinerechnung anlegen können... Man muss doch nicht extra dafür ein Postfach einrichten..
Aber wie loggst Du Dich ein?
Mir hat die blöde Seite, als ich mich einloggen wollte, um meine Bankverbindung zu ändern, erklärt, ich müsse mir einen T-Online Netz-Pass zulegen und dafür auch die T-Online-Adresse anlegen.

Meine Rechnungsbenachrichtigung geht an GMX, zumindest war das bislang so, momentan läuft da irgendetwas schief, ich habe auch noch keine Rechnung von T-Mobile für mein iPhone bekommen und telefoniere schon seit etwas über einem Monat damit …
0
DJDI100411.01.0815:36
Naja bei uns ist der Internetzugang an einen T-Com-Tarif (Call & Surf mein ich heißt er) gebunden... Weiß nicht ob du den Internetzugang über T-Online extra gebucht hast... Beim normalen T-Com-Rechnung-Online System muss man sich einmalig anmelden und dann kriegst du per Post die Zugangsdaten geschickt und da kannst du dann deine stinknormale E-Mailadresse hinterlegen...
Habe auch einen T-Mobile-Rechnung-Online-Account da sind dann natürlich die Zugangsdaten per SMS gekommen...
Kann höchstens sein dass sie das Rechnung-Online-System geändert haben. Da wir Rechnung-Online der T-Com schon länger nutzen...
0
kimsp11.01.0816:32
Uiuiui, hier gehts ja richtig ab.
0
Agrajag11.01.0816:48
Ich bin auch bei Alice (Hamburg) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich hatte auch (vor einem halben Jahr) nach einem Neuanschluß das Problem mit häufigen Verbindungsabrissen gehabt. Ich hab dann kurz mit dem technischen Support telefoniert und wir haben den Downstream auf 14000 gedrosselt. Dann war das problem auch schon behoben. Keine Abbrüche mehr und schneller war es dann auch wieder.

Man kann zwar einen anderen Provider wählen, aber ein Problem wird man bei allen haben: Sie sparen wo sie nur können – und zwar beim Personal (wo sonst). Also sind sie chronisch überbelastet. Es bring also nichts, ihnen gegenüber aggressiv zu werden (ich würde unkooperativ werden). Eine ehrliche Gelassenheit dem Personal gegenüber bringt SEHR viel. Ich hab einige Male mit denen zu tun gehab und es lief immer gut.

Ich persönlich kann Alice nur empfehlen.



Wenn man eine Fritzbox hat, kann man direkt nach dem Login sehen, wie man verbunden ist. Unter Einstellungen Internet DSL-Informationen bekommt man noch wesentlich mehr Informationen zur Internetverbindung.
0
Agrajag11.01.0816:52
Einen Negativ-Punkt an Alice muß ich aber loswerden:

Als ich den (umzugsbedingten) Neuanschluß in Auftrag gegeben habe, hatte ich die alte Anschrift für die Lieferung angegeben. Obwohl wir schon mehrfach die Lieferanschrift haben ändern lassen (geht witzigerweise nicht über das Portal), kommen trotztem ALLE Sendungen an die alte Adresse. In unserem Fall nicht so schlimm, da die alte Anschrift nicht allzu weit weg ist.

Also, lieber die neue Adresse angeben, falls ihr umzieht.
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0817:09
Naja, sag ich doch. Alice ist ja hauptsächlich auch nur Reseller von anderen Anschlüssen. Das ist nichts Alice-spezifisches, sondern hat mit DSL zu tun und tritt immer dann auf, wenn die Leitung die geschaltete Maximaldatenrate nicht hergibt. Wenn sich dann im Tagesverlauf die Übertragungscharakteristik ändern, zum Beispiel weil andere Leute im gleichen Kabelbündel auch Daten übertragen (Übersprechen), dann kann es vorkommen, daß die zwei DSL-Modems die Leitung neu durchmessen wollen (Resync) und deswegen wird die Datenverbindung unterbrochen.

Daß das bei T-DSL bis einschhließlich T-DSL 6000 nicht auftritt hat nichts mit der ach so großartigen Firma Telekom zu tun, sondern mit deren sehr restriktiven Anschlußvergabe: die schalten bis einschließlich T-DSL 6000 ausschließlich (nicht-adaptive) Datenraten, die sie garantieren können. Das entscheidet die Telekom nach Tabelle und wenn in deren Büchern dein Anschluß keine (z.B.) 6500 kbit/s hergibt, bekommst du kein T-DSL 6000. Bei der Konkurrenz geht man da pragmatisch vor, die verkaufen das was der Kunde bestellt. Die DSL-Anschlüsse werden dort adaptiv betrieben, d.h. es kommt hinten das raus, was die Leitung maximal hergibt. Sofern man nicht weniger bestellt hat, selbstverständlich.

Bisher kann DSL einen Resync nur durchführen, wenn die Verbindung abgebrochen wird. Es gibt aber auch schon eine neuere Methode, bei der das ohne Abbruch geht, nur ist das noch zu neu, es ist noch nicht zu haben, soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe11.01.0818:05
DJDI1004
Ja, habe es genauso eingerichtet gehabt wie Du und das lief auch prima.
Bis ich eben – wozu extra in den T-Punkt gehen? – meine Bankverbindung online ändern wollte und mir da dann mitgeteilt wurde, dass die Telekom jetzt EINEN Zugang für alle verschiedenen Funktionen anbietet, eben diese Netzpass.

Naja, ist ja auch egal, jedenfalls habe ich seitdem einen @t-online.de-Adresse, die binnen Stunden zum SPAM-Magneten wurde und die für so Wahnsinns-Features wie SPAM-/Virenschutz oder Mailweiterleitungsfunktion Geld kosten soll …
0
Gerhard Uhlhorn11.01.0818:44
Die Lösung (zumindes war es bei mir so): Ich hatte das Alice-DSL-Modem direkt neben meiner Airport-Basis. Seit dem ich das 3 m weit auseinander habe, läuft alles wieder bestens.

Das Siemens DSL-Modem ist wirklich ein Problem: Die haben es nicht einmal geschafft, Aussparungen für Schrauben ins Gehäuse zu integrieren. Es hängt jetzt nur an den Kabeln.
Da ich schon richtig Probleme mit meinem Handy (Siemens SX1) habe, kommt mir kein Produkt von Siemens mehr ins Haus – zumindest nicht freiwillig! Und dabei wollte ich ursprünglich meine ganze Elektrik mit EIB von Siemens aufbauen. Keine Chance mehr! Kein Siemens mehr!
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0819:56
Mal BTW:

Ein Kunde von mir hat neulich seinen AOL Anschluss gekündigt. Und es kam eine Antwort von Alice, dass sie seine Kündigung bedauern bla. Irgendwie war ich irritiert! Hatte da seither nichts von einem Zusammenhang gewusst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0820:04
Torsten Mewes
massive Probleme mit Alice … mit der Telefonleitung. Nicht erreichbar sein, bzw. Gesprächsabbrüche kommen und gehen ohne eine Regelmässigkeit

Ooh ja, das kenne ich! Tel-Anlage neu startet und gut is, nur bekommt man halt nicht mit, wann der Sch*** mal wieder abgeschmiert ist… Und Abbrüche mitten im Gespräch, prima Sache, das! Ist zwar nicht mehr so häufig, aber kommt noch immer vor! Oder Gespräche mit Hall…
Torsten Mewes
Dafür haben in den letzten 6 Monaten dreimal die Klinkenputzer von Alice bei mir geklingel … Saftladen.

Joh, die modernen Sklaven… Früher Zeitungen, heute Provider.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aahhooii11.01.0822:17
Hallo kimsp!

Als Tipp folgender Link, über den du die Geschwindigkeit messen kannst. Im weiteren findest du auf der Seite auch viele gute Tipps und Hinweise, woran es bei dir liegen kann und wie es sich verbessern läßt (sofern es die Leitung hergibt):

http://www.wieistmeineip.de/speedtest

Übrigens bin ich seit über einem halben Jahr bei Alice in der gleichen Konstellation wie du (gleiches Modem ...). Einwandfrei, die Verbindungen laufen astrein! Mein Speed liegt übrigens bei 10.000, erreicht die 16.000 also auch nicht ganz. Für den "Alltag" reicht das jedenfalls mehr als gut.

A
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0823:06
Hab gerade mal gemessen, sind jetzt gerade auch mal 10 down. Aber nur 600 up, und dieser downgrade, ohne das sie darauf aufmerksam gemacht hätten, ärgert mich schon ziemlich!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0823:29
Äh ... vergiß den "Test" bei wieistmeineip. Das sind Hausnummern. Das einzige was stimmt ist die Aussage deines Routers, mit welcher Geschwindigkeit er ausgehandelt hat. Nur das zählt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aahhooii11.01.0823:56
Rantanplan
Äh ... vergiß den &x22;Test&x22; bei wieistmeineip. Das sind Hausnummern. Das einzige was stimmt ist die Aussage deines Routers, mit welcher Geschwindigkeit er ausgehandelt hat. Nur das zählt.

Wie lassen sich denn die Daten des Routers ermitteln?
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0800:12
Das steht nur in einem halbwegs vernünftigen Router (@@ Ranti)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0800:29
Jaguar1

Kann schon sein, keine Ahnung.

aahhooii

Naja, mein Tip wäre: in die Konfigurationsseite des Routers gehen und dort nach Infos Ausschau halten. Ich kenne persönlich nur die FritzBox und die O2-Zyxel-Box, da steht das jedenfalls drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts
ts12.01.0810:32
Wenn man die Daten nicht auf den Verwaltungsseiten des Routers findet ist man als Mac-Nutzer angeschmiert.

Werkzeuge zum Auslesen der Geräte (auch nicht für jedes Gerät) gibt es, meines Wissens nach, nur für Windows®.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.01.0815:11
ts
Werkzeuge zum Auslesen der Geräte (auch nicht für jedes Gerät) gibt es, meines Wissens nach, nur für Windows®.
Jepp. Gibt m.W. auch (noch zu kompilierende) Anpassungen für irgendwelche -ixe, aber keine nativen tools für Mac. Falls doch, gerne Bescheid sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tesh
tesh12.01.0816:55
DJDI1004
Hier kannst du nachschauen wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist wo du wohnst...

das geht nicht:
0
DJDI100412.01.0817:08
Also bei mir wird das folgende angezeigt... Und die Geschwindigkeit konnte man auch schon anzeigen lassen bevor wir DSL bestellt haben.. Habe das gleiche auch mit der Rufnummer meine Oma probiert, die kein DSL hat und da hat das auch funktioniert...
Die maximale Geschwindigkeit im Bereich steht unter dem Namen des Tarifs Call & Surf...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0817:37
Die Anzeige bei der Telekom ist völlig unabhängig davon, ob man DSL hat oder nicht. Die Telekom entscheidet nach Tabelle, welche maximale Verbindungsgeschwindigkeit du von der Telekom bekommst. Das hat aber nichts mit der REALEN Verbindungsgeschwindigkeit zu tun, die du tatsächlich an dem Draht zu dir bekommst. Es ist bestenfalls eine Richtschnur, denn gemessen wird da nix. Die Telekom entscheidet das nach Faktenlage (Länge der Leitung, Querschnitte, etc. das haben die alles in ihren Unterlagen), nicht nach Messung.

Das einzige was du daraus entnehmen kannst, ist, welches DSL du von der Telekom bekommen kannst. Also bei dir verkauft dir die Telekom schon mal kein T-DSL 2000. Selbst wenn du REAL GEMESSEN (z.B. per Fritzbox) über 1000 kbps bekommen könntest, bekommst du von der Telekom keinen derartigen Anschluß, weil die nur nach Tabelle entscheiden.

Immer noch unklar?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100412.01.0817:46
Hm ja versteh schon wie du das meinst nach der Erklärung jetzt... Aber mich stinkt die niedrige Geschwindigkeit trotz alldem an... Habe zwar eine eigene Wohnung aber verwende die Leitung meiner Eltern mit über Wlan wird über 2 Häuser hinweg überbrückt... Meine Eltern wollen nicht wechseln da mein Onkel bei der T-Com arbeitet, sonst hätte ich gerne mal ausprobiert ob es bei ner anderen GEsellschaft wirklich schneller sein kann... Aber denke wenn dann ist das eher minimal... Leider... Und das ist mir das Geld zum ausprobieren nicht wert...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0818:12
DJDI1004

Kann ich mir vorstellen, daß dir das stinkt.

Du wohnst etwas außerhalb, oder? Das größte Problem für DSL ist die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle.

Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, daß du bei anderen Anbietern nicht wesentlich mehr bekommst ist groß, aber ich kann dir mal kurz meine Story erzählen.

Ich war auch jahrelang bei der Telekom. Die Telebumm hat einen Vorteil: wenn's läuft, dann läuft es. Ich habe mich aber auch geärgert, daß die mir nur T-DSL 2000 geben wollten, obwohl ich mitten in der Stadt wohne. Aber ich habs zähneknirschend akzeptiert. Irgendwann habe ich mir dann eine FritzBox gekauft. Die FritzBox erzählt dir fieselklein, welche Datenrate du REAL haben kannst. Naja, und was hat die liebe FritzBox mir erzählt? rund 6500 kbps down und 880 kbps up. Welch ein gigantischer Unterschied zu dem, was mir die Telekom verkauft: 2000 kbps down und 192 kbps up.

Das hat meinen Ärger natürlich nur noch verschlimmert. Und als die sich auch über ein Jahr später immer noch weigerten mir ein T-DSL 6000 zu verkaufen, hatte ich die Nase voll. Genauer gesagt: die hätten mir ein T-DSL 6000 verkauft, aber auf die Hälfte reduzierte Maximaldatenrate (also 3000/256), aber zum vollen Preis natürlich.

Denn, wie schon gesagt, der Gag bei der Telebumm ist ja, daß die nicht messen und danach sagen "geht" oder "geht nicht", sondern die kucken in ihre Tabelle und das war es dann. Also bin ich zur Konkurrenz gewechselt. Mal abgesehen davon, daß ich dort fast 20 Euro im Monat weniger bezahle, habe ich jetzt 6500 kbps down und 850 kbps up, also ziemlich genau das was die FritzBox gemessen hatte. Da ich aber nun einen Vertrag mit 8/1 MBit/s habe, hat das DSL-Modem keine Möglichkeit eine Verschlechterung der Übertragungscharakteristik auszugleichen, deswegen kommt es häufiger - wie oben geschrieben - zu Abbrüchen. Das ist halt die andere Seite der Medaille. Wenn ich die nicht haben wollte, müßte ich die erlaubte Obergrenze reduzieren lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100412.01.0818:21
Ja wohne etwas außerhalb 13 km von der nächsten größeren Stadt und die nächste Vermittlungsstelle ist Luftlinie ca. so 5 km weg. Bin schonmal froh dass DSL überhaupt da ist, aber da die Datenmengen allein für Updates von Jahr zu Jahr steigen fühlt sich die Geschwindgkeit immer langsamer an... Glaube dass auch hier ein anderer Anbieter nicht viel mehr kann... Hab leider keine Fritz-Box sondern so nen Billig-Modem dass an unserer Airport Extreme dranhängt, sonst hätte ich das auch mal nachgeschaut... Aber stände Verbindungstrennungen könnte ich jetzt auch nicht gebrauchen, da bei größeren Updates die Geschwindigkeit trotzdem hier noch relativ langsam ist (auch wenn der Vergleichsanbieter schneller kann) und will nicht dass wenn ich mal 200 MB oder mehr runterladen will immer abgebrochen wird...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0818:25
Falls ihr TV-Kabel habt, das wäre noch eine gute Alternative.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100412.01.0818:34
Ne Kabel gibt es hier auch nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0819:07
Das ist ja Pampa
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100412.01.0819:12
Ich würde sagen gehobene Pampa... Den Käffern hinter uns (also von Würzburg weg) gehts noch schlechter... . Nicht nur was Telekommunikation angeht... Da darfst manchmal 3 stunden auf nen Bus warten bei uns gehts wenigstens im halbstündigen Takt... Die Lage ist auch gar nicht so schlecht... Bloß mit DSL hauts halt net hin und der Umkreis von Würzburg hat eh kaum Kabel. Da gibts glaub ich nur in der Stadt und den größeren Vororten...
0
DJDI100412.01.0819:18
Und das interessante ist... Nur die Hälfte unseres Dorfes wird mit DSL von der T-Com versorgt... *g* Und wir dürften in der Nähe der Grenze hängen... *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.