Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Minimale Watt zum Laden? (MacBook Pro 16" M1 Max)

Minimale Watt zum Laden? (MacBook Pro 16" M1 Max)

mo.
mo.19.02.2213:23
Hallo liebe Community,
ich habe nun ewig recherchiert finde aber nirgends wirklich verlässliche Informationen zum Thema:

Ich nutze aktuell ein MacBook Pro 16" M1 Max an einem Thunderbolt Dock, welches die üblichen 90 Watt liefert. Mein MacBook lädt an diesem Dock augenscheinlich zuverlässig.

Die Frage die sich mir stellt ist wieviel Watt braucht das MacBook Pro mindestens um den Akku (auch unter Last) zu laden? Ja, das beiliegende Netzteil schafft satte 140 Watt für die Schnellladung; Aber wieviel ist wirklich notwendig? Was ist gut, was wäre schlecht für den Akku?

Ich konnte auf Apples Seiten dazu keine Informationen finden … weiß hier jemand mehr?
„Lorem my ipsum.“
+1

Kommentare

Andy85
Andy8519.02.2214:46
60Watt am LG
und 96 Watt den der XDR Monitor macht; reicht vollkommen aus
selbst bei einem 20 Watt Netzteil ist es +-

im edle sind es keine 12 Watt die benötigt werden
+4
McErik19.02.2217:03
Die Leistungsaufnahme ist natürlich abhängig vom Gerät.
Bei meinem MBAir M1 beginnt die Ladeleistung ab einer Akku-Ladung von 15% mit 38 W und nimmt dann kontinuierlich (aber nicht linear) bis zur Vollladung ab. Angeschlossen an ein Ladegerät mit max. 86 W und ausgelesen von Coconut Battery.
Leistungsaufnahme im Betrieb bei mittlerer Helligkeit von 3,5 W (gemessen) bis 20 W (gelesen).
Bei dem MBAir M1 würde also ein Ladegerät mit max. 60 W für alle Fälle ausreichen.
+1
mcbep19.02.2218:02
Der Ladestrom wird vom Macbook bestimmt, nicht von Netzteil.

Deshalb stellt sich die Frage nicht, "wieviel Watt" (die Grösse der Einheit "Watt" nennt sich übrigens "Leistung") ein Netzteil maximal haben darf, um dem Akku nicht zu schaden.

Habe eben ein kleines 18W-Netzteil getestet > mein Macbook pro 16" lädt bei geringer Last.

Unter Vollast sollten > 60 W nötig sein, um den Akku nicht zu belasten. Alles, was darüber liegt, sorgt für ein Laden des Akkus.
+4
Leichtbau
Leichtbau19.02.2218:30
Bei den Tests von Notebookcheck wird immer ganz gut die Leistungsaufnahme in verschiedenen Anwendungsszenarien beschrieben.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
mo.
mo.19.02.2219:43
Leichtbau
Bei den Tests von Notebookcheck wird immer ganz gut die Leistungsaufnahme in verschiedenen Anwendungsszenarien beschrieben.

Interessant! Hast du einen Link zum MBP 16"?

mcbep
Der Ladestrom wird vom Macbook bestimmt, nicht von Netzteil.

Deshalb stellt sich die Frage nicht, "wieviel Watt" (die Grösse der Einheit "Watt" nennt sich übrigens "Leistung") ein Netzteil maximal haben darf, um dem Akku nicht zu schaden.

Habe eben ein kleines 18W-Netzteil getestet > mein Macbook pro 16" lädt bei geringer Last.

Unter Vollast sollten > 60 W nötig sein, um den Akku nicht zu belasten. Alles, was darüber liegt, sorgt für ein Laden des Akkus.

Danke für die Klarstellung! Ergibt Sinn, ändert aber ja nicht wirklich was an meiner Frage

Bedeutet das also, dass ich das alte 87W Netzteil weiterhin ohne bedenken nutzen kann, da es wohl den M1 trotz Volllast mit Strom versorgen wird?
„Lorem my ipsum.“
0
skid_KM19.02.2220:01
Ich lade mein MBP 16 mit M1 Max seit November 2021 fast ausschließlich mit dem 87W Netzteil vom i9 MBP oder einem USB 3 Hub mit 90W oder einem Display, das ebenfalls 90W via USB 3 bereitstellt.
Keine Probleme. Da ich die GPU nie ausreize, zieht das Book lt. iStat Menus nie auch nur annähernd 90W.
+1
M@rtin19.02.2220:08
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Die zur Verfügung stehende Ladeleistung (sorry, aber Watt ist die Einheit für Leistung) teilt das Power-Management des MBP auf in den aktuellen Betrieb und für das Laden auf. Die aktuelle Last des Betriebs ist völlig variable und hängt von der Komplexität der Aufgabe, der dem MBP gerade abverlangst. Das kann vom Leerlauf von wenigen Watt, bis in der Spitze über 100 W gehen, was zumindest die Zeitschrift c't zwar nicht messen konnte, aber vermutete. Im Schnitt liegt sie wohl bei 45 W. (Darauf ist der M1 ausgelegt, dem sogn. Thermal Design Power = TDP) Der Rest wird für das Laden des Akkus benötigt.

Sinkt die Gesamtleistung, wird zunächst weniger geladen. Ist der Bedarf der CPU größer, wird der Strom aus dem Akku gezogen. Sinkt die angelegte Leistung unter der gebrauchten Leistung, wird ständig der Akku belastet, weil nur ein Teil aus dem Netzteil kommt. Der Akku wird nur langsamer leer. Kommt nix aus dem Netzteil, versorgt der Akku die CPU allein. Es gibt also keine Grenze, außer 0 Watt, also kein Netzteil...

Jetzt kannst du dir überlegen, wie stark das Netzteil seien soll!
+1
cps19.02.2220:30
Da hier niemand weiss, was bei Dir Last bedeutet, lässt sich die Frage nicht seriös beantworten.
Hol dir ein Tool, das den aktuellen Verbrauch unter Last anzeigt, diese Leistung muss das Netzteil mindestens liefern können, damit der Akku nicht entladen wird. Liefert das Netzteil mehr Leistung als das MBP für den Betrieb benötigt, wird davon der Akku geladen. Wie schnell der Akku geladen wird, hängt dann davon ab, was das Netzteil zusätzlich zum Verbrauch unter Last liefern kann.
Die Frage ist halt, wie schnell der Akku im laufenden Betrieb geladen werden muss oder soll.
+2
mo.
mo.20.02.2210:47
Okay ich verstehe schon! Aber so komplex wollte ich das Thema eigentlich nicht aufrollen …


Klar, das Ding mit der Last ist individuell, aber Apple wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, dass z.B. beim MacBook Pro 2017 ein 87 Watt Netzteil dabei war; Wahrscheinlich weil die mögliche Peak-Last damit in 99,7% der Fälle befriedigt wurde?
Beim aktuellen MacBook Pro 16" M1 Max ist ein 140W Netzteil dabei, welches u.a. dafür angepriesen wird die Möglichkeit der Schnellladung zu bieten; Beim MacBook Pro 14" M1 Max hingegen ist ein 96W USB-C Ladegerät inkludiert, welches ebenfalls die Möglichkeit der Schnellladung mit sich bringt.

Ich interpretiere Schnellladung mit ›hier liegt deutlich mehr Leistung an als notwendig, wodurch der Akku schneller vollgeballert werden kann‹. Abgesehen vom individuellen Leistungsbedarf gibt es doch bestimmt eine maximale Leistungsobergrenze die den Rechner (ohne Schnellladung) auch unter Volllast zuverlässig mit Strom versorgt.

Klar könnte ich jetzt messen … aber ich vermute, dass ich den Rechner in Zukunft in manchen Situationen sicherlich voll ausreize(n werde) und da möchte ich keinen Ladezyklus verlieren nur weil mal der Akku übernehmen musste.


Ich suche nach einer (untechnischen) Antwort wie »Mit (x)W ist die maximale Leistungsaufnahme eines MacBook Pro 16" 2021 gedeckelt.« Ich vermute das wird auch vielen anderen Personen helfen, die sich diese Frage bestimmt schon gestellt haben bzw. stellen.

Danke!
Ich wünsche einen wunderbar erholsamen Sonntag 🌞
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.20.02.2211:09
PS:
Wenn das bedeutet, dass man nur mit den 140W für alle Eventualitäten gerüstet ist, dann ist das wunderbar, das eine Kabel mehr oder weniger am Schreibtisch macht das Kraut nicht fett. ☺️
„Lorem my ipsum.“
0
40the820.02.2211:15
Um mal auf den Threadtitel zu antworten: mein 14“ M1 Pro lädt an einem 5W iPone Adapter mit USB-A auf USB-C Kabel.

Dauert zugeklappt wahrscheinlich 12 Stunden, aber lädt
+4
marcel15120.02.2211:41
Netzteile sind immer stärker ausgelegt als die Notebooks benötigen. Deshalb ist standardmäßig beim 14“ auch nur ein 67W Netzteil bei, 96W optional. Auch das 67W Netzteil lässt das MacBook unter Last nicht leer gehen. 96W ist ausschließlich zum schnellen Laden nötig.
+1
Börne20.02.2212:13
40the8: das ist doch mal eine gute Info, nicht ironisch!

mo.: Deine Frage ist also eigentlich: wie hoch ist der maximale Energieverbrauch des Books.

Keine Antwort, sondern Überlegung:
Könntest Du dann wirklich am besten selbst messen, wenn Du es kannst, was Du ja erwähntest, weil dann hast Du Deine persönliche Situation mit OS, Diensten wie z.B. Bildschirmfreigabe, Stromspareinstellungen, Bildschirmhelligkeit und -Auflösung, WLAN, Blauzahn, RAM, SSD, externem Monitor und angeschlossenen bus-betriebenen Erweiterungen ermittelt.

Info gern hier herein.

Sicherzustellen, dass der Akku unter keinen Umständen zur Stromversorgung herangezogen wird, um seine Lebensdauer nicht zu reduzieren, ist eine gute Überlegung.

Eine etwas höhere Ladeleistung reduziert die Ladezeit, eine etwas tiefere Ladeleistung reduziert das mitzuschleppende Gewicht/Volumen und die Akkulebensdauer nur minimal in absoluten Spitzen.
+2
piik
piik20.02.2212:26
Um das Ganze noch etwas zu komplizieren:
Eine höhere Ladeleistung beziehungsweise eine damit mögliche schnellere Ladung beeinträchtigt auch die Lebensdauer des Akkus.
+2
Andy85
Andy8520.02.2212:30
piik
Um das Ganze noch etwas zu komplizieren:
Eine höhere Ladeleistung beziehungsweise eine damit mögliche schnellere Ladung beeinträchtigt auch die Lebensdauer des Akkus.
dann würde ja jedes 16" MB Pro bald einen defekten akku haben wenn man es ausschließlich über MacSafe läd ...
0
McErik20.02.2212:34
mo.
Leichtbau
Bei den Tests von Notebookcheck wird immer ganz gut die Leistungsaufnahme in verschiedenen Anwendungsszenarien beschrieben.

Interessant! Hast du einen Link zum MBP 16"?

Ein Test von Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-16-2021-M1-Max-Laptop-im-Test-Volle-Leistung-ohne-Drosseln.574850.0.html


Hier wird beim MBPro Max M1 16“ eine maximale Leistungsaufnahme von 135 W angegeben. Hierbei handelt es sich aber nur um die Leistungsaufnahme für den Betrieb, nicht für das gleichzeitige Laden des Akkus. Bei Apple sind die beigefügten Akkus genau für diese maximale Betriebsleistung ausgelegt, damit auch bei Volllast nicht der Akku ausgesaugt wird.
Bei einem Ladegerät für max. 140 W bleibt dann allerdings nicht mehr viel für gleichzeitiges Laden übrig. Muss ja auch nicht. Meist benötigt man ja die Volllast nicht für sehr lange Zeit.

Die maximale Ladeleistung regelt das MacBook, nicht das Ladegerät.
Wie bereits geschrieben kann man das ganz gut mittels des Zusatzprogrammes Coconut Battery auslesen. Interessant ist der Wert bei Ladebeginn. Denn dies ist der größte Wert. Im Laufe des Ladens verringert sich dieser.
Ich weiß nicht, ob es bei den neuen MacBooks einen „Schalter“ zur Schnellladung gibt. Wäre mal interessant!


+1
mo.
mo.20.02.2213:33
Okay, ich verstehe langsam, dass meine Wahl des Threadtitels irreführend/polarisierend ist – mea culpa!

marcel151
Netzteile sind immer stärker ausgelegt als die Notebooks benötigen. Deshalb ist standardmäßig beim 14“ auch nur ein 67W Netzteil bei, 96W optional. Auch das 67W Netzteil lässt das MacBook unter Last nicht leer gehen. 96W ist ausschließlich zum schnellen Laden nötig.

Genau da ist der Ursprung meiner Gedanken zu suchen. Apples Denke hierbei wird ja nicht sein »Wir liefern ein Netzteil, das in manchen Fällen nicht genug Leistung hat« sondern eher »Wir liefern ein Netzteil, das in den meisten Fällen bzw. immer genug Leistung hat«
Der ganze Thread stützt sich ein wenig auf eine Vermutung, dass Apple beim 16" (anders als beim 14") einfach das schnellladefähige Netzteil beilegt, die 140W aber nicht zwingend von Nöten sind. (es scheint aber, dass das in der Spitze wohl doch der Fall zu sein scheint.)

Börne
Sicherzustellen, dass der Akku unter keinen Umständen zur Stromversorgung herangezogen wird, um seine Lebensdauer nicht zu reduzieren, ist eine gute Überlegung.

Eine etwas höhere Ladeleistung reduziert die Ladezeit, eine etwas tiefere Ladeleistung reduziert das mitzuschleppende Gewicht/Volumen und die Akkulebensdauer nur minimal in absoluten Spitzen.

Ja um den Akku geht es ja am Schluss immer. Tragegewicht ist nicht weiter das Problem, reduzierte Ladezeit aber auch absolut sekundär.


Börne
Keine Antwort, sondern Überlegung:
Könntest Du dann wirklich am besten selbst messen, wenn Du es kannst, was Du ja erwähntest, weil dann hast Du Deine persönliche Situation mit OS, Diensten wie z.B. Bildschirmfreigabe, Stromspareinstellungen, Bildschirmhelligkeit und -Auflösung, WLAN, Blauzahn, RAM, SSD, externem Monitor und angeschlossenen bus-betriebenen Erweiterungen ermittelt.

Info gern hier herein.

Ja und nein
Ich werde sobald der Rechner mal den Bedarf zur Ladung hat coconutBattery anschmeissen und versuchen mit Blender & Co. ein Szenario zu erzeugen, das meinem individuellen Volllastszenario am nächsten käme zu erzeugen.
Wird aber noch ein Weilchen dauern, da sich das externe Display noch auf dem Postweg zu mir befindet …



PS:
Lustiger Weise scheint mein Akku aus dem Jahre 2012 zu sein (der Rechner ist neu und rund zwei Wochen in Verwendung):
„Lorem my ipsum.“
0
cps20.02.2213:42
marcel151
Netzteile sind immer stärker ausgelegt als die Notebooks benötigen. Deshalb ist standardmäßig beim 14“ auch nur ein 67W Netzteil bei, 96W optional. Auch das 67W Netzteil lässt das MacBook unter Last nicht leer gehen. 96W ist ausschließlich zum schnellen Laden nötig.

Leistungsaufnahme mit dem 67 W Netzteil sind nach Notebookcheck maximal 68,5 W und mit dem 140 W Netzteil maximal 82 W.
+1
cps20.02.2213:48
mo.
Wenn das bedeutet, dass man nur mit den 140W für alle Eventualitäten gerüstet ist, (…)

Wenn man gleichzeitig Prime95 und Furmark laufen lässt, dann ja.
+1
piik
piik20.02.2214:02
Andy85
piik
Um das Ganze noch etwas zu komplizieren:
Eine höhere Ladeleistung beziehungsweise eine damit mögliche schnellere Ladung beeinträchtigt auch die Lebensdauer des Akkus.
dann würde ja jedes 16" MB Pro bald einen defekten akku haben wenn man es ausschließlich über MacSafe läd ...
Das ist alberne Rhetorik. Und das sollte Dir klar sein. Und es ist ein absolutes Nullargument, da Deine Schlussfolgerung unlogisch ist.
Fakt ist und bleibt, dass schnelleres Laden ab einem gewissen Niveau einen Akku mehr beansprucht.
-4
Börne20.02.2214:22
piik: Dafür gibt es ja die Ladeschaltung im Book, damit Grenzwerte, die Apple sorgfältig abgewogen hat, eingehalten werden. Denn denkt ja an seine glücklichen User, die eine lange Akku-Lebensdauer zu schätzen wissen. Also keine begründete Angst an der Stelle.

Wenn sich Dir die Logik eines anderen MTN-Mitgliedes (Andy85) nicht erschließt: Du hast bei dem Nachvollziehen, der Wortwahl und dem Maß an Respekt noch Luft nach oben.
+6
Deichkind20.02.2216:35
Der Batteriestrom kann in den Systeminformationen > Stromversorgung neben dem Label "Stromverbrauch" abgelesen werden. Negativer Wert bedeutet: Strom wird entnommen. Positiver Wert: Die Batterie wird geladen.
Ist das MacBook mit dem Netzteil verbunden, ist der Wert normalerweise 0 mA, es sei denn, die Batterie wird geladen.

Zum Auffrischen der Anzeige ist im Menü Ablage"Informationen aktualisieren" zu betätigen.
Präsentiert wird der Durchschnittswert eines längeren Messintervalls, Größenordnung 1 Minute. Wenn der Strom sich ändert, dann dauert es in der Regel eine Weile, bis auch der Wert sich ändert.
+3
piik
piik20.02.2218:14
Börne
piik: Dafür gibt es ja die Ladeschaltung im Book, damit Grenzwerte, die Apple sorgfältig abgewogen hat, eingehalten werden. Denn denkt ja an seine glücklichen User, die eine lange Akku-Lebensdauer zu schätzen wissen. Also keine begründete Angst an der Stelle.

Wenn sich Dir die Logik eines anderen MTN-Mitgliedes (Andy85) nicht erschließt: Du hast bei dem Nachvollziehen, der Wortwahl und dem Maß an Respekt noch Luft nach oben.
Ja und? Was ändert das alles an der Aussage, dass schnelleres Laden einen Li-Akku mehr stresst als langsames?
Das spielt beim Schnelladen tatsächlich eine Rolle (vermutlich keine große, aber der Threadersteller will ja den Akku schonen, daher nicht irrelevant). Das ist keine "unbegründete Angst", sondern Tatsache. Er muss selbst abwägen. Sicher spielt ein pulsweises Belasten des Akkus bei großer Last (was Apple in der Vergangenheit durchaus geplant eingesetzt hatte) eine größere Rolle als Schnelladen, aber irrelevant ist es nicht.
Aber da niemand bisher bei diesem Thema auf diesen Aspekt hingewiesen hat, habe ich das netterweise gemacht.
Die wirklich unsägliche Argumentation darauf stammt von Andy85 und nicht von mir. Verwechsele also bitte nicht, wer hier unsachlich war und ist.
Seine Argumentation war schlechterdings unterirdisch, und darauf wollte ich ihn hinweisen.
-5
mo.
mo.20.02.2218:56
WOOP WOOP!! 🚨
Bitte respektvoll bleiben, Danke 🙏

Solche ›Wer hat was gesagt und ist Schuld oder hat Recht Diskussionen‹ bringen diesen Thread nirgendwohin außer ins Datennirvana.
Weder immerwährende Maximalbetankung noch hohe Rechenlast mit zu wenig Leistung am Netzteil sind optimal für den Akku – Das ist angekommen und bekannt.
„Lorem my ipsum.“
0
Andy85
Andy8520.02.2219:03
piik

Seine Argumentation war schlechterdings unterirdisch, und darauf wollte ich ihn hinweisen.
ahh - ha
du bist echt ein Held !

aber lassen wir das wir das hier
0
Börne20.02.2223:07
Du hast gesagt, dass eine zu starke Ladung auf die Lebensdauer geht. Das ist unbestritten wahr.
Andy85 hat gesagt, dass das in der Realität aber nicht eintreten dürfte, weil davon dann alle 16er betroffen wären, was wohl kaum zu erwarten ist. Auch wahr.

Ich sehe da nichts Unterirdisches, nur dass Du seinen berechtigten Einwand nicht richtig einordnest und persönlich wirst. Unforced error, wie der Angelsachse sagt.

Und Apple wird Akkus verbauen, die mit diesem höheren Ladestrom auch klarkommen. Also alles im erlaubten überwachten Bereich. Da schnell alternde oder sogar hochgehende Akkus nicht positiv werbewirksam sind, wird es Apple ein Anliegen sein, solche Schlagzeilen zu vermeiden.

Und waren sie auch schon mal etwas extremer in ihren Ansichten, so wird sie die Erfahrung damit etwas vorsichtiger gestimmt haben. Die jüngste Entwicklung bei Apple geht ja glücklicherweise Richtung Langlebigkeit und Ausdauer.
+3
piik
piik21.02.2200:57
Börne
Du hast gesagt, dass eine zu starke Ladung auf die Lebensdauer geht. Das ist unbestritten wahr.
Andy85 hat gesagt, dass das in der Realität aber nicht eintreten dürfte, weil davon dann alle 16er betroffen wären, was wohl kaum zu erwarten ist. Auch wahr.

Ich sehe da nichts Unterirdisches, nur dass Du seinen berechtigten Einwand nicht richtig einordnest und persönlich wirst. Unforced error, wie der Angelsachse sagt.
Hat er nicht. Du beschönigst das. Gesagt hat er:
"dann würde ja jedes 16" MB Pro bald einen defekten akku haben wenn man es ausschließlich über MacSafe läd ..."
Abgesehen von der Rechtschreibung ist das nichtmal ein Witz. Also nicht die Art, wie man vernünftigerweise argumentieren sollte.
Aber vergessen wir das.
-3
Börne21.02.2211:42
Ich habe gelesen, was er schrieb. Kein Kenntnisgewinn jetzt für mich.

Mit "dann" leitet er die Folge Deiner Aussage ein, dass die Akkus mit Überstrom geladen werden und damit an Lebensdauer einbüßen.

Du hast nicht geschrieben "möglicherweise", sondern dass dem so ist.
Und dann sollte eine feststellbare geringere Lebensdauer der 16er Books eintreten.

Wie schon geschrieben, steht und fällt das mit der Ladekontrollschaltung von Apple. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass diese die Spezifikationen der Akkus einhalten wird.

Die Lebensdauer sinkt nicht proportional mit dem Ladestrom, sondern erst signifikant ab einem gewissen Überstrom, und in den Bereich werden die Akkus nicht geraten. Also ist Deine Aussage falsch, wenn man das so nimmt, denn die Ladeschaltung lässt dies nicht zu.

Oder vielleicht besser in Zahlen: die Akkus mit 1 Ampere geladen halten nicht länger als mit 2 Ampere geladen. Erst wenn der Strom "zu groß" wird (> 10 Ampere? pro Zelle), geht es auf die Lebensdauer.

Da die Zellen ja alle maßgeschneidert mit beliebigen Kapazitäten sind, spricht man lieber vergleichbarer von 1 C, also dem Laden mit dem Strom, der zahlenmäßig der Kapazität entspricht. Bei einer Kapazität von 5 Ah also einem Ladestrom von 5 Ampere. In etwas mehr als einer Stunde ist dann dieser Akku vollgeladen.

Lithium-Akkus haben wenig Verluste, 95% des Ladestroms kann man auch wieder entnehmen. Bleiakkus kommen nur auf etwa 50 % Wirkungsgrad.
-1
Börne21.02.2212:04
Schonendes normales Laden bei NiCd-Akkus liegt bei 1/10 C, also über gut 10 Stunden. Bei Lithium-Akkus weiß ich es nicht.
0
piik
piik21.02.2212:05
Börne
Ich habe gelesen, was er schrieb. Kein Kenntnisgewinn jetzt für mich.

Mit "dann" leitet er die Folge Deiner Aussage ein, dass die Akkus mit Überstrom geladen werden und damit an Lebensdauer einbüßen....
Du kannst gerne weiter rechthaberisch sein. Was zählt ist, was er geschrieben hat, nicht was Du rein interpretierst. Und was er schrieb ist in besten Fall albern und mindestens grob unsachlich. Er hat nicht geschrieben, was Du behauptest, dass er geschrieben hätte. Bleib einfach bei den Tatsachen und nicht bei gefühlten Wahrheiten.
-6
Börne21.02.2212:18
Was Du als "rechthaberisch" bei mir einsortierst, war der Versuch, mit anderen Worten den Gesprächsverlauf für Dich nachvollziehbar zu machen.

Wenn ich also in Deinen Augen rechthaberisch bin, dann lege bitte dar, dass ich verstehen kann, wie Du zu dieser Einschätzung kommst. Da ich vier Jahre Mathe Hauptfach an der Uni studiert habe, bin ich jetzt gespannt auf Deine Ausführungen.

Und bitte auch, was der Logikfehler bei Andy85 war. Ein Fehler in einem Gespräch muss ja nicht gleich eine Charaktereigenschaft bedeuten. Zumindest nicht in meiner Gedankenwelt.
-3
Börne21.02.2212:31
Werde mir Mühe geben, Deinen Gedanken zu folgen. Davon kannst Du ausgehen.
-4
mcbep21.02.2213:02
cps
Da hier niemand weiss, was bei Dir Last bedeutet, lässt sich die Frage nicht seriös beantworten.
Obwohl Du nicht mich meintest, grätsche ich hier mal rein zur Klärung.

Es ging hier die ganze Zeit um die Energieversorgung eines elektrischen Gerätes.

In diesem Zusammenhang hibt es keine Unklarheiten über die Bedeutung des Begriffes "Last":

"Last" = Leistungsaufnahme des Gerätes.
+2
cps21.02.2218:20
mcbep
In diesem Zusammenhang hibt es keine Unklarheiten über die Bedeutung des Begriffes "Last":

Also irgendwas zwischen 12 und 135W.

Bezogen auf die Eingangsfrage: "Die Frage die sich mir stellt ist wieviel Watt braucht das MacBook Pro mindestens um den Akku (auch unter Last) zu laden?" wäre die Antwort dann was?
+1
cps21.02.2218:25
Hier noch zwei Bilder von gestern:

60 W Netzteil



140 W Netzteil

+1
piik
piik21.02.2218:47
Börne
Was Du als "rechthaberisch" bei mir einsortierst, war der Versuch, mit anderen Worten den Gesprächsverlauf für Dich nachvollziehbar zu machen.
Quod erat demonstrandum. Ich gebs auf.
-4
Börne21.02.2220:10
Das ist jetzt aber ein ziemlich schaches Bild. Bist wohl
ein Robot, der nur reagieren kann und nicht erklären?

Gut, dann hätten wir eben das bei der Gelegenheit herausgefunden. Ist ja auch was.
-1
Andy85
Andy8521.02.2220:28
gibts hier eine ignore liste? oder bietet das board es hier nicht an ....
+1
mo.
mo.22.02.2200:38
Andy85
gibts hier eine ignore liste? oder bietet das board es hier nicht an ....
+1
eine Funktion für Threadban oder Threadkick wär fein, ja 🙂


Um ehrlich zu sein habe ich mich schon ausgeklinkt, sehr schade sowas. … toxisches wer hat recht Gekabbel.

Falls das irgendein Mod lesen sollte:

So bringt der Thread auch in Zukunft niemandem mehr etwas. Kann von mir aus gern geschlossen werden. 🤷
„Lorem my ipsum.“
0
Andy85
Andy8522.02.2205:26
ja ich bin auch raus hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.