Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mikrofon direkt an Sound Sticks II anschließen

Mikrofon direkt an Sound Sticks II anschließen

Rotfuxx05.12.0620:50
Hallo zusammen,

da ich morgen erst die Konstruktion ausprobieren kann, wollte ich fragen, ob dies überhaupt theoretisch klappen kann.

Aufgabe: Ein Mikrofon mit einem Lautsprecher verbinden.
Zutaten: Aktives Mikrofon und aktive Sound Sticks II
Aufbau:

1) Microfon hat einen XLR-Ausgang
2) XLR-zu-Mini-Stereo-Klinken-Adapter (Ende: männlich)
3) Darein: weibliche Mini-Stereo-Klinke-zu-Cinch-Adpater (Ende: männlich)
4) Cinch-Muffen in die beiden Chinch-Kabel, so dass Ende Cinch-weiblich
5) Darein wieder Adapter wie in 3), so dass Ende Mini-Stereo-Klinke-weiblich
6) Darein die männliche Mini-Stereo-Klinke der Sound Sticks II

Kann das funktionieren oder ist das Signal des Microfons wohl komplett übersteuert?
0

Kommentare

Rotfuxx05.12.0620:51
Achja ... der Adapterwirrwarr ist deshalb, weil ich die anderen Adpater nicht hatte.
0
vasquesbc
vasquesbc05.12.0620:55
Moooment... was ist ein "aktives" Mikrofon??

Ist es ein dynamisches oder ein Kondensatormikro?

Bei ersterem benötigst Du wahrscheinlich einen Vorverstärker...
Bei letzterem benötigst Du in jedem Fall einen Vorverstärker der auch noch die notwendige 48Volt Phantomspeisung liefert.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rotfuxx06.12.0601:03
Ein dynamisches Mikro.

Die Soundsticks sind Aktivboxen mit integriertem Verstärker.
0
vasquesbc
vasquesbc06.12.0602:41
Klar - in den Soundsticks ist eine Endstufe - aber halt kein Vorverstärker...

Am Eingang erwarten die Soundsticks (bzw. deren Endstufe) einen Line-In-Pegel. Ein handelsübliches dynamisches Mikro liefert jedoch einen Mic-Pegel - der ist deutlich niedriger.

Drum ist ein Mikrofonvorverstärker von Nöten...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0608:19
rotfuxx

An einem Vorverstärker/pre-amp wirst Du nicht vorbeikommen, und wenn Du nicht das Nordseerauschen imitieren möchtest, würde ich auch von dieser Adapterkette abraten.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
dockling
dockling06.12.0608:37
Wie schon @@ vasquesbc frug: Was meinst du mit "aktives Mikrofon"? Hat es einen eingebauten Vorverstärker? Dann bräuchte es auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung.

Gegen die Adapter-Orgie ist natürlich nichts einzuwenden - vorausgesetzt alle Beteiligten sind volljährig!
0
Rotfuxx06.12.0611:18
OK... ich denke die Vorverstärkung wird Probleme machen.

Wie sieht es aus, wenn ich ein Powerbook dazwischenschnalle. Also Micro mit XLR-zu-Klinke in das Powerbook und über den Line-Out die Soundsticks angeschlossen.
0
Rotfuxx06.12.0618:49
Meint ihr die Powerbook-Lösung könnte klappen?
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0618:59
Noch mal und extra für dich:

Du brauchst einen Mikrofon-Vorverstärker! Oder mit anderen Worten: nein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip06.12.0619:22
Macs haben auch einen Line-Eingang, der bei ca. 750 mV voll ausgesteuert ist.
Ein Mikro liefert zwischen 1 und 3 mV...
Ein preiswerter Mikro-VV kostet in den Märkten ca. 30 €
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.