Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassi: Programme einzeln übernehmen?

Migrationsassi: Programme einzeln übernehmen?

sonorman
sonorman08.07.0915:01
Hi Forum.

Ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich meine Daten strategisch am sinnvolsten auf einen neuen Mac bringe. Ziel ist es, ein möglichst sauberes System zu erhalten, ohne zu viel "Dreck" vom alten Mac mitzunehmen. Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. Zunächst möchte ich gerne nur die User-Daten via Migrationsassistent und FireWire-Verbindung von meinem alten Power Mac übernehmen, so dass ich gleich online bin.

2. Im zweiten Schritt möchte ich das Software-RAID einrichten.

3. Wenn bis dahin alles läuft, will ich ein paar individuelle Systemeinstellungen machen, und wichtige Tools installieren, wie beispielsweise Little Snitch. Die wichtigste Frage: Kann man mit dem Migrationsassistenten nachträglich einzelne Programme und deren Einstellungen (plist) übernehmen?

4. Danach möchte ich einige wichtige Programmpakete "verzehrfertig" übernehmen. Beispielsweise die CS-Suite, so dass ich die ganzen individuellen Einstellungen nicht neu zu machen brauche.

5. Im letzten Schritt sollen dann weniger wichtige und weniger komplexe Programme nach und nach neu installiert werden, wenn ich sie brauche.

Auf diese Weise möchte ich eine möglichst saubere Library haben, ohne die millionen alten plist-Leichen. Ist das ein gangbarer Weg? Oder kann man Programme nicht so selektiv übernehmen. Geht die Übernahme überhaupt mit so komplexen Suiten wie CS4? Oder kann man am Ende nur alle Programme auf einmal – inklusive allem Schrott – übernehmen?

Als ich vor über 4 Jahren das letzte mal eine Migration durchgeführt habe, da habe ich einfach alles rübergezogen.
0

Kommentare

jimcontact
jimcontact08.07.0915:07
Sieht aus als ob du das alles von Hand machen musst.
Der Migrationsassistent wird dir nur komplette Benutzerkonten (mit allem Müll) rüberziehen.
Auch bei den Programmen kannst du nicht einzelne auswählen (bei manchen Apps musst du sogar die Seriennummer noch mal aktivieren, wie zb. CS oder den Apple Por-Apps).

Am Besten du schließt dein altes Gerät im Target-Modus an und holst dir halt per Hand rüber was du brauchst.
So mach ich das auch immer wenn ich alles schön frisch haben will.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0915:16
Ich installier jeweils auch erst das System komplett und nehme dann via T-Modus rüber was ich an Daten brauche. So habe ich ein "sauberes" System. Eine andere Möglichkeit ist sich ein angepasstes Backup mit Time Machine zu machen und dann das auf den neu installierten Rechner zu übernehmen. Aber damit kommt doch noch einiges an "Altlasten" mit
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman08.07.0915:21
Ja, danke Ihr beiden. Das habe ich schon befürchtet. Aber da ich unbedingt mal wieder ein grundbereinigtes System haben möchte, muss ich die Zeit wohl oder übel mal investieren.

Aber kann ich beispielsweise CS4 komplett neu installieren und mir dann anschließend manuell die Einstellungsdateien aus dem Library-Ordner rüberholen?
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0915:23
Noch eine Idee:
Wenn Du bei der geöffneten alten Library mit "alles auswählen" den Inhalt kopierst und diesen in die neue verschiebst, wirst Du doch bei allen Elementen gefragt ob Du das vorhandene ersetzen willst. So könntest Du nur die Einstellungen für die gewünschten Programme übernehmen und sonst die neuen belassen. Dauert aber auch seine Zeit
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0915:26
Einzelne Ordner/Dateien kannst Du aus der alten Library via Target-Modus in die neue schieben und dort ersetzen wählen. ( s.o. )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman08.07.0915:26
Ja, aber er fragt mich ja nur dann, ob etwas ersetzt werden soll, wenn dazu schon etwas (auf dem neuen Mac) vorhanden ist. Alle alten Schrott-Dateien sind ja noch nicht auf dem Neuen, also würde er die ungefragt einfach rüberkopieren.
0
sonorman
sonorman08.07.0915:29
MoreliaV
Einzelne Ordner/Dateien kannst Du aus der alten Library via Target-Modus in die neue schieben und dort ersetzen wählen. ( s.o. )

Das ist schon klar. Die Frage ist nur, ob so trickreiche Programme, wie die CS-Suite danach noch laufen, wenn man einfach die alten Dateien aus der Library einsetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da wieder irgend einen verflixten Sicherheitsmechanismus gibt, der einem das Leben bei solchen Aktionen zur Hölle macht. Adobe ist ganz groß in solchen Sachen.
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0915:30
yepp, hast recht, also einzeln die gewünschten Dateien rübernehmen..... Bier kühlstellen, Telefon ausschalten und einen Abend investieren
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0915:33
Sofern Du von allen Einstellungen weisst wo sie liegen und die rüber ziehst, sehe ich da kein Problem. Ich hätte eher Bedenken nicht alles zu erwischen oder zu wissen was wo abgelegt wurde....Versuchs einfach mal und gib Bericht
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
applejuice
applejuice08.07.0915:33
Kleines Bonbon zwischendurch.
Neulich musste ich ein Windows-Notebook ersetzen (HD lief noch). Mein Händler hat mir ganz stolz erzählt, dass man jetzt bei Windows alles vom alten Rechner übernehmen könne, mit allen Einstellungen ohne Neuinstallation von Programmen - außer Netzwerkeinstellungen. Es sei zwar viel Arbeit, aber danach sei alles beim alten. Mit 3 Stunden ist alles unter Dach und Fach. Boa! Ein Hoch auf den Migrationsassi.
0
Wowbagger08.07.0915:34
Einzelne .plists zu übernehmen sollte kein Problem sein, dann hast Du Deine "Wunscheinstellungen" wieder.
Ich empfehle Dir, bei der Neuinstallation Deine Schritte zu protokollieren, dann hast Du beim nächsten neuen Mac eine genaue Anleitung.
0
applejuice
applejuice08.07.0915:36
sonorman]
Zum CS4 kann ich mich äußern. Ich habe einen G5 durch einen Intel-MacPro ersetzt, schön brav CS4 abgemeldet, Assi laufen lassen, CS4 angemeldet und alles war beim Alten, was mir auch wichtig war.
0
sonorman
sonorman08.07.0915:50
applejuice
Das klingt doch schon mal gut.

Ich denke aber, ich werde den etwas dornigeren Weg gehen und nur die Benutzer- und Netzwerkeinstellungen per Assi übernehmen. Die Programme werde ich allesamt komplett neu installieren und dann versuchen, die entsprechenden plist-Dateien manuell gegen die alten, individualisierten zu ersetzen, um meine Einstellungen wiederzubekommen.

Bei iTunes und anderen Programmen mit einer Datenbank-Datei im Hintergrund (so auch Lightroom), müsste es ja möglich sein, zunächst die Daten selbst rüber zu kopieren und dann anschließend die Datanbank-Datei zu ersetzen. Wobei wahrscheinlich die Pfade identisch sein sollten, aber ich habe sowieso vor, meine persönliche Ordnerstruktur wieder exakt so einzurichten.
0
Digitalo
Digitalo09.07.0917:26
Habe eben mit dem Migrationsassistenten alles auf den neuen iMac gezogen. Der bequeme Weg, ich weiss.

Irgendwann bin ich einem Programm begegnet, welches nicht mehr benötigte Files aufspüren und löschen konnte - wenigstens laut Beschreibung. Ich hatte das App kurz auf der HD, traute der Sache jedoch nicht wirklich und löschte das Ding wieder.

Weiss jemand, um welches Programm es sich handeln könnte?
Die Frage bei dieser Art der 'Systempflege' ist ja, wie ein solches Programm herausfinden will, welche Daten nicht mehr gebraucht werden und wie verlässlich Spreu und Weizen getrennt werden.
0
sonorman
sonorman09.07.0917:38
Es gibt verschiedene Tools, die "verwaiste" Dateien aufspüren. Dabei schauen die meistens nur in den Metadaten nach, wann eine Datei zuletzt geändert wurde. Wenn sich jahrelang nicht getan hat, könnte man daraus den Schluss ziehen, dass man die Datei nicht braucht.

Besser ist allerdings, wenn man von Anfang an ein Tool wie CleanApp nimmt, dass jede Installation protokolliert. Aber selbst damit kann man sich in Teufels Küche bringen, wenn man z. B. bei einer Deinstallation Dateien löscht, die auch von anderen Programmen genutzt werden. Da kann man sich schon mal, wie mir neulich passiert, die gesamte CS-Suite abschießen.

--

Ich habe meinen neuen Mac nun übrigens endlich geordert. In einigen Tagen kann ich dann hoffentlich berichten, ob meine geplante Strategie für eine saubere Neuinstallation erfolgreich war, oder eher nicht so empfehlenswert.
0
Digitalo
Digitalo09.07.0918:09
CleanApp hatte ich eine Weile auf der HD, aus irgendeinem Grund jedoch wieder entfernt. Seit einer Weile nutze ich AppTrapp und bin damit glücklicherweise bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen.

Was mich wunder nähme: Versprichst du dir von der sauberen Installation Platzersparnis oder mehr Geschwindigkeit (was ich mir schwer vorstellen kann) oder geht es mehr um das Wissen, wieder ein cleanes System zu haben.
Für mich könnte letzteres jedenfalls als Motivation genügen, den Aufwand zu betreiben.

Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt.
0
hyfy09.07.0918:23
Ich habe auf meinem neuen MBP 13" mit dem Migrationsassistenten diesmal nur die Netzwerkeinstellungen rübergenommen.
Bei den Programmen hatte ich viele die ich nie gebraucht habe. Ich warte jetzt bis mir eins fehlt, und werde sie dann einzeln rüberholen. Ebenso die guten Pics und Vids. Da dieser Mac vor allem für die Ferien, Internet und Pics und Vids genutzt wird verzichte ich gerne auf unnötigen Ballast, welcher sich nach 3 Migrationen ergeben hat.
0
sonorman
sonorman09.07.0918:25
Digitalo

Jedes System vermüllt mit der Zeit. Auch OSX. Wir haben zwar keine Perversitäten wie DLL-Dateien, aber auch auf dem Mac sammelt sich mit der Zeit viel überflüssiger Kram an, der manuell kaum zu beseitigen ist, weil man viele Dateien nur schwer zuordnen kann. Und das Falsche wegzuwerfen, kann schnell zu Problemen führen (siehe oben).

Natürlich bringt ein sauberes System im Endeffekt auch mehr Speed, wobei da aber eher die Fragmentierung der HD eine Rolle spielt, was im Gegensatz zur Meinung mancher auch bei OSX eine Rolle spielt. Vor allem aber geht es mir darum, nur das auf meiner Platte zu haben, was da auch wirklich drauf gehört. Meine User-Library ist inzwischen 6,5 GB groß. Ich bin sicher, dass mindestens drei Viertel davon überflüssig ist. Hab aber keine Lust, alles per Hand auszumisten. Ein sauberer "Neuanfang" ist da der bessere Weg.
0
Digitalo
Digitalo09.07.0919:14
sonorman
Digitalo
Und das Falsche wegzuwerfen, kann schnell zu Problemen führen (siehe oben).
Genau deshalb habe ich bis jetzt die Finger davor gelassen. Ich nehme an, dass man auch bei einer Neuinstallation, in die man von Hand eingreift, wissen muss, was noch gebraucht wird und was nicht. Vielleicht stell ich mir die Sache schwieriger vor als sie ist. Jedenfalls aber habe ich mich bis jetzt nie getraut, einzugreifen.

Die User-Library ist bei mir auf dem 'alten' und dem neuen iMac 1.67 GB gross. Der Assistent hat demnach alles brav rübergeschaufelt.

0
sonorman
sonorman10.07.0916:12
Sooooo, der neue Mac ist da!

Bin gerade fleißig am Umziehen und will mal "live" berichten, wie es bisher lief. In dem Zusammenhang möchte ich auch noch auf diesen Thread verweisen, in dem ich mit Eurer Hilfe Fragen bzgl. RAID 0 via OSX geklärt habe. @@

Hardwareseitig hat so weit alles geklappt, bis auf ein paar kleine Umwege, die ich gehen musste. Der Mac ist übrigens ein Mac Pro 2,66 Quad, für den ich mir statt der serienfestplatte vier 1 TB-Platten geordert habe. 3 davon konfiguriert als RAID 0 (Striping), plus eine Platte als TM-Backup. Hier gabs auch die erste Schwierigkeit nach dem Auspacken; die Platten waren nicht richtig formatiert, so dass OSX (von DVD gebootet) kein Laufwerk zum Installieren erkannte. Daher habe ich noch einmal die Originalplatte mir dem vorinstallierten OSX eingesetzt und schnell OSX gebootet, um die anderen Platten zu formatieren. Anschließend wurden die Platten korrekt erkannt. Nun konnte ich von DVD booten und OSX auf die erste der neuen Platten installieren.

Nächste Hürde: Die Einrichtung des RAID:
Dummerweise hatte ich nicht bedacht, dass ich kein RAID mit einer Platte konfigurieren kann, von der ich gebootet habe. Also habe ich erst mal die andere drei (von denen eine eigentlich als TM-Backup gedacht war) zur einem RAID 0 mit drei Platten zusammengefügt, anschließend OSX noch mal auf dieses RAID installiert, davon gebootet, dann die zuesrt mit OSX versehene Platte wieder formatiert und diese als TM-Backup eingerichtet. – UFF!

Im nächsten Schritt habe ich erst mal sämtliche Systemupdates geladen und installiert.

Anschließend habe ich meinen alten Mac im Target Disc Mode gebootet und mit dem neuen Mac verbunden. Momentan bin ich gerade dabei, mittels Migrations-Assistent alle wichtigen Daten zu übernehmen, OHNE die Programme und die alte Library.
Ich habe mir vorher (jaha, ich hab mich gut vorbereitet! ) die wichtigsten Preferences und Application Support Dateien herausgesucht, in einem separaten Ordner kopiert und kann sie nun von dort aus in die Library des neuen Mac Verfrachten. Mit OmniWeb hat das schon mal gut geklappt.

Augenblicklich muss ich noch eine Weile Geduld aufbringen. Der Kopiervorgang via Migrations Assi dauert unverschämt lange. bin seit etwa einer Stunde dabei und es dauert wohl noch eine weitere Stunde. Wie es dann weitergeht, erzähl ich euch später.

Bis dahin schon mal so viel: Der neue Mac ist zwar noch "nackt", aber einen deutlichen Gexhwindigkeitsschub spüre ich schon. Wenn's nicht so wäre, müsste ich mir wohl Gedanken machen. Interessant wird es aber erst, wenn Programme wie InDesign, Photoshop, Lightroom & Co. laufen. Die Programme will ich ja alle komplett neu installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.