Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von MacOS X 10.6.8 zu Yosemite

Migration von MacOS X 10.6.8 zu Yosemite

tomax01.09.1523:53
Ich möchte das hier mal in die Runde stellen, weil ich irgendwie nach dem 20. Versuch nicht so richtig weiterkomme. Wie im Topic beschrieben, soll von einem MacBook mit MacOS X 10.6.8 (alle Updates) eine Migration auf einen Mac Mini gemacht werden. Die Migration über den Systemassistenten auf den jungfräulichen MacMini via Firewire klappt erstmal ohne Probleme, das aber kommt dann aber bei der Nutzung auf dem Mac Mini - auf dem MacBook kann man das System normal nutzen, auf dem Mac Mini scheinen jedoch die Zugriffsrechte eklatant anders zu sein - z.B. kann man keine Dateien auf dem Schreibtisch ohne Authentifizierung speichern, wenn man etwas in den Papierkorb legen will, dann will der Finder sofort löschen. Programme starten generell normal.
Ich habe die Zugriffsrechte auf beiden Rechnern, vor und nach der Migration schon reparieren lassen. Hab, verschiedene Wege der Migration probiert - über dem Assistenten bei schon eingerichteten System, statt direkt vom Quellrechner über ein TimeMachine Backup - nichts, irgendwas liegt dem MacMini schief im Magen nach der Migration.

Hatte schon jemand, solch ein Phänomen und kennt vorzugsweise die Ursache und vielleicht sogar die Lösung?! Ich will einen 1500 Euro MacMini nicht zum Fenster rauswerfen

Achso, ich darf das MacBook (auch wenn es möglich wäre) nicht zuvor auf 10.7 oder neuer hieven, das will der Besitzer nicht

Evtl. muss ich das nochmal mit einem Drittrechner durchtesten...

Grüße,
Thomas
0

Kommentare

Matic02.09.1500:10
tomax

Mhh, sind denn die Benutzernamen und Rechte der Accounts gleich?

Evtl musst man die Rechte auf das neue Benutzerkonto übertragen. Dafür kann man den Befehl chown im Terminal nutzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1500:12
Recovery Terminal resetpassword Benutzerrechte reparieren
0
tomax02.09.1501:14
Danke Euch Beide, das werde ich mal testen und Hannes bestell mal dem Andy nen Gruß, vielleicht hätte ich ihn mal direkt anrufen sollen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1507:45
Viel Erfolg, und danke, werde ich ausrichten.

Andi macht heute aber andere Sachen, für so was haben wir eine Support-Hotline.
0
tomax06.09.1523:25
Nur zur Aufklärung, das reparieren hatte leider auch nichts gebracht, jedoch hat das manuelle bearbeiten dann Erfolg gebracht - der Besitzer war nicht definiert nach der Migration, das wurde dann per Terminal erledigt. Und schon sah es weit besser aus, bis jetzt gab es keine Unregelmäßigkeiten mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.