Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von Mac Pro auf MBP Retina

Migration von Mac Pro auf MBP Retina

sonorman
sonorman20.06.1211:30
Hi Leute.

Wie fast jedes mal bei einem Rechnerwechsel mache ich mir auch diesmal wieder Gedanken, wie ich am besten die Daten auf die neue Maschine bekomme.

In diesem Fall sollen nun mein komplettes System auf das neue MacBook Pro Retina geschaufelt werden, wenn es denn kommt. Früher hätte ich wahrscheinlich den Target Disk Modus genutzt und einfach den alten Mac per FireWire-Kabel an den neuen angeschlossen. Aber gibt es den Target Disk Modus überhaupt noch? Zudem ist ja auch noch die Frage, ob das über den FireWire-Adapter, der für das MBP-R nötig wäre, auch funktioniert. Dann würde ich mir den vielleicht noch bestellen.

Also wäre mein Plan B das System auf eine externe Festplatte zu klonen und dann mittels Migrationsassistent auf das neue Gerät zu schaufeln. Oder das von einem externen Time Machine Backup zu machen. Müsste doch funktionieren, oder?

Das Dumme in diesem Fall sind die inkompatiblen oder zu langsamen Schnittstellen. Kein LAN, kein FireWire am MBP-R und kein USB 3 und Thunderbolt am Mac Pro. Okay, ich habe eine USB-3-Karte im Mac Pro, aber derzeit keine externe USB-3-Festplatte. Über USB 2 dürfte das eine ganz schön langwierige Angelegenheit werden.

Wie würdet Ihr in dieser speziellen Konstellation vorgehen, oder hat gar schon jemand diesen Prozess hinter sich?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder21.06.1217:04
Was spricht gegen WLAN? Und wenn es eine ganze Nacht rödelt, spielt doch keine Rolle. Nur wegen dem einmaligem kopieren würde ich mit keinen Adapter kaufen.
0
sonorman
sonorman22.06.1214:31
Wow, die gestern bestellte Festplatte ist schon da.

Ich probiere gerade aus, ob ich von dem internen Time Machine Backup in meinem Mac Pro einen Klon mit CCC erstellen kann, den ich dann als Quelle für die Datenmigration verwenden kann. Auf diese Weise mache eich einfach an dem Tag, wenn das MBP-R kommt, einen TM-Klon und schließe die externe Platte dann direkt per USB 3 an den neuen Rechner an.

Die Platte läuft übrigens am Mac Pro mit der einer Sonnet USB 3 PCI-Karte einwandfrei.
0
Nitrox22.06.1215:48
Moin, also mein neues Macbook pro Retina ist gestern geliefert worden, habe denn mit dem Migrationsassistent die Time Machine ausgewählt,
die Quellfestplatte hat Firewire 800 und USB 2.0, da der Thunderboltadapter noch nicht lieferbar ist, habe ich den USB 2.0 Anschluss genutzt
alles lief problemlos nach 1,5 Std. war alles erledigt. Danach musste ich noch ein paar Updates laden. Office neu registrieren.
Alles läuft schnell und das Display ist fantastisch. Also bei mir via Migrationsassitenten problemlos.

Update vom Macbookpro Unibody late 2008 auf Macbookpro Retina 2.3 Ghz, 16 GB / ssd 256 GB
0
AtzeKeton
AtzeKeton22.06.1218:04
Ich hätte da noch mal ne kleine Frage: Kann man denn im Migrationsassistenten nur einzelne Programme migrieren, z.B. nur Mail, iTunes und Aperture und den Rest wenn nötig per Hand kopieren? Oder geht nur ganz oder gar nicht?
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Assassin22.06.1222:29
AtzeKeton
Ich hätte da noch mal ne kleine Frage: Kann man denn im Migrationsassistenten nur einzelne Programme migrieren, z.B. nur Mail, iTunes und Aperture und den Rest wenn nötig per Hand kopieren? Oder geht nur ganz oder gar nicht?

Gerade zum eigenen Leid festgestellt: Ganz oder garnicht.
(siehe auch diesen Thread von mir:
0
nicht ich
nicht ich22.06.1223:22
sonorman
Wow, die gestern bestellte Festplatte ist schon da.

Ich probiere gerade aus, ob ich von dem internen Time Machine Backup in meinem Mac Pro einen Klon mit CCC erstellen kann, den ich dann als Quelle für die Datenmigration verwenden kann. Auf diese Weise mache eich einfach an dem Tag, wenn das MBP-R kommt, einen TM-Klon und schließe die externe Platte dann direkt per USB 3 an den neuen Rechner an.

Die Platte läuft übrigens am Mac Pro mit der einer Sonnet USB 3 PCI-Karte einwandfrei.

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum anstelle von CCC nicht einfach mit Time Machine ein frisches Backup auf die USB 3 Festplatte machen?
0
sonorman
sonorman23.06.1211:15
nicht ich
sonorman
Wow, die gestern bestellte Festplatte ist schon da.

Ich probiere gerade aus, ob ich von dem internen Time Machine Backup in meinem Mac Pro einen Klon mit CCC erstellen kann, den ich dann als Quelle für die Datenmigration verwenden kann. Auf diese Weise mache eich einfach an dem Tag, wenn das MBP-R kommt, einen TM-Klon und schließe die externe Platte dann direkt per USB 3 an den neuen Rechner an.

Die Platte läuft übrigens am Mac Pro mit der einer Sonnet USB 3 PCI-Karte einwandfrei.

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum anstelle von CCC nicht einfach mit Time Machine ein frisches Backup auf die USB 3 Festplatte machen?

Klar, ginge auch. Aber das muss von Grund auf neu geschrieben werden, was ziemlich lange dauert. Einen Klon zu erstellen geht schneller.

Aber inzwischen habe ich doch lieber auf die Methode zurückgegriffen, einen Klon meines Systems herzustellen, von dem ich auch booten könnte. Letztendlich führen viele Wege nach Rom und die Frage ist nur, welches der kürzeste, am wenigsten steinige ist. Läuft aber wohl alles aufs Selbe hinaus. Mein Ziel ist lediglich, alles so gut vorzubereiten, dass ich am Tag der Lieferung des MBP-R in möglichst kurzer Zeit alles auf dem neuen Rechner habe und das alles reibungslos läuft. Im Moment habe ich noch Zeit und kann verschiedene Möglichkeiten durchspielen, wie ich das beste "Datenmaster" für das MBP-R erstelle.
0
macnobby29.06.1217:21
Hallo,
stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Möchte zwei Macs migrieren per Ethernet.
Wie sieht das eigentlich bei den Anmeldedaten aus. Der neue Mac verlangt ja nach dem Einschalten eine Konfiguration. Muß ich dort die gleichen Anmeldedaten eingeben?
Habe diesbezüglich mal was gelesen das sie identisch sein sollten. Finde es aber nicht mehr.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Und schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße.
macnobby
0
sonorman
sonorman29.06.1217:39
macnobby

Anmeldedaten? Meinst Du das Login?

Um ein System migrieren zu können, brauchst Du natürlich das Admin-Passwort des "Quellensystems". Danach kannst Du – wenn ich mich recht eine meine letzte Migration vor ein paar Jahren erinnere – auswählen, welche Daten Du mirgieren willst, also nur Daten (Musik, Dokumente…) oder auch Programme, Userdaten u.s.w. Wenn Du alles auswählst, solltest Du am Ende Dein System exakt genauso vorfinden, wie auf dem alten Rechner. Inklusive aller Einstellungen in den jeweiligen Programmen, weil die mittels der plist-Dateien in der User-Library mit übertragen werden. Auch alle Mail-Accounts und andere Zugangsdaten sollten wieder da sein.

Ich habe mal kurz den Migrationsassistenten angeworfen. Da wirst Du gefragt, ob Du Daten von einem anderen Mac oder Laufwerk übertragen willst, dann kannst Du beispielsweise das Laufwerk oder den Mac wäheln, von dem Daten übertragen werden sollen, dann kommt ein Fenster, in dem Du festlegen kannst, welche Daten, wie zuvor beschrieben, migriert werden sollen.
0
macnobby29.06.1217:53
sonorman
Danke, jetzt ist es mir verständlich.

Gruß.
macnobby
0
struffsky
struffsky29.06.1218:48
Migration will gut geplant sein. Gerade gekaufte Software nervt da ja sehr. Man muss einiges neu aktivieren und darf nicht vergessen auf dem alten Rechner zu deaktivieren. Lausiger Aufwand. Habe auch noch irgendwelche Rechner aktiviert die ich gar nicht mehr besitze. Auch in iTunes muss man ja den Rechner deaktivieren, von Adobe oder Quark ganz zu schweigen
0
iGod29.06.1218:52
Kann man das eigentlich ganz einfach, ganz leicht aus einem Time Machine Backup auf den neuen Mac spielen?
0
sonorman
sonorman29.06.1219:00
iGod
Kann man das eigentlich ganz einfach, ganz leicht aus einem Time Machine Backup auf den neuen Mac spielen?

Ja. Ein Time Machine Backup kann im Migrationsassi als Quelle angegeben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.