Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mich nerven die immer mehr werdenden externen Netzteile

Mich nerven die immer mehr werdenden externen Netzteile

PLOENI
PLOENI02.02.0715:31
Hallo,

also langsam dreh' ich durch. Fast alle Geräte kommen mit einem externen Netzteil. U. a. mein MacMini, der Monitor, der Brenner, die ext. HD usw. Und dazu laufen die auch noch ständig und verbrauchen unsinnig Strom obwohl die Geräte gar nicht laufen. Finde ich höchst nervig und umweltschädlich.

Wie haltet ihr es damit? Man kann ja leider nicht alle rausziehen, da z. B. Router und Tel. ständig Saft brauchen.

Schönen Gruß vom grauem Niederrhein
PLOENI
„Think different with a Mac“
0

Kommentare

Fipz
Fipz02.02.0715:34
Zwei Steckleisten. Ein für Mac und Monitor, die andere für die Geräte, welche nicht laufen müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0716:15
PLOENI
Wie haltet ihr es damit? Man kann ja leider nicht alle rausziehen, da z. B. Router und Tel. ständig Saft brauchen.

Jawoll!!! Über diese scheiß Steckernetzteile rege ich mich ständig auf. Bei ext. Festplattengehäusen habe ich immerhin noch welche gefunden, die ein ordentliches Netzteil drin haben, aber 99% von den blöden Teilen haben Steckernetzteile. Und das schärfste: den Dreck kaufen die Leute auch noch wie verrückt! Das kapiere ich nie.

Ansonsten siegt bei mir die Faulheit, die Steckernetzteile bleiben drin. Bin doch net deppert und stöpsel da ständig hin und her, nur weil die Hersteller zu ramdösig sind sich eine ordentliche Lösung einfallen zu lassen, und lieber für ein paar Cent so China-Ramsch mitliefern. Dafür habe ich kein Auto und muß kein schlechtes Gewissen wegen unsinnigem Benzinverbrauch haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0716:57
So was regt Euch wirklich auf?
0
iBruno02.02.0717:00
Hot Mac

ich weiß auch nich was mit denen los ist...gibt doch einfache lösungen wie die steckerleisten, und gut ist...
wos das problem???
0
Dirk!02.02.0717:02
Ist doch keine Lösung. Überall liegen jede Menge Steckerleisten mit Netzteilen rum, die ständig rausfallen oder sich verheddern.
Stecknetzteile finde ich auch unmöglich!
0
Dirk!02.02.0717:03
Aber wenigstens Apple hat das erkannt und wirbt wenigstens bei Apple-TV damit, dass keines erforderlich ist ("no power brick").
0
eimac
eimac02.02.0717:16
iBruno

Das Problem ist doch leicht nachzuvollziehen, wenn man schon die 2. Steckerleiste mit Schalter hat weil man einen echten Netzschalter kaum noch findet.
Ich lass mir jetzt von meinem Haus- und Hofelektriker eine Leiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen basteln - dann wird nicht jedesmal, wenn ich ein Gerät brauche, die ganze Leiste aktiviert wird.

HotMac

Naja, nach Verbrauchsmessungen im heimischen Umfeld hat mein Sohn mit Win-PC und Monitor mehr Strom gebraucht als ich mit besagten zwei Steckerleisten mit Mac mini. Seit iMac hat sich das Verhältnis etwas verschoben…
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0717:32
gaspode
Na nur weil sie extern sind brauchen sie nicht mehr Strom. Interne Netzteile die nicht richtig abgeschaltet werden (und das ist der Regelfall) brauchen genauso viel Strom.

Doch, aus zwei Gründen: erstens werden meistens billige Netzteile mit billigen Trafoblechen (hohe Wirbelstromverluste) verkauft und zweitens ... bleiben die immer am Netz, selbst wenn das Gerät einen "richtigen" Ein-/Ausschalter hat. Steckerleisten mit Schalter um so seinen Netzteilpark schlafen zu legen ist ja ätzend.

Ich habe nicht wirklich viele Geräte, aber brauche dafür drei Steckerleisten, weil diese blöden Steckernetzteile natürlich gleich den linken und rechten Platz gleich mit versperren. Und bei manchen Geräten bin ich mir 100%ig sicher, daß das Steckernetzteil mehr für sich verbraucht als das Gerät das es speist.

Und mal was ganz praktisches: wenn ich eines meiner externen Laufwerke mitnehmen will, dann nehme ich wirklich nur den Kasten mit. Denn ein Kaltgerätekabel findet man in jedem ordentlichen Haushalt. Mit Steckernetzteil müßte ich zusätzlich noch ein blödes Teil aus der Leiste fummeln, das Kabel einrollen, die zwei Sachen einpacken .... So praktisch wie sich ein Loch ins Knie bohren und warme Milch einfüllen Und nochwas: ja, meine externen Laufwerke haben tatsächlich einen richtigen Ein-/Ausschalter Man muß halt auch darauf achten was man kauft ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freelord
freelord02.02.0717:36
die fa. brennenstuhl hatsolche einzeln schaltbare steckerleisten. sind allerdings nicht ganz billig.
lg freelord
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.02.0718:19
Ja, das ist mal ein Thema!

Ich bin auch erstaunt, wie sich die Netzteile in den letzten Jahren vermehrt haben. Ziemlich ärgerlich, Die Stecjernetzteile blockieren in Steckerleisten gern auch mal die beiden Nachbarsteckdosen.

Und die Ikea-Billig-Dinger werden auch noch dermaßen heiß, dass man sich schon freut, dass die darunterliegenden Steckdosen nicht wegschmelzen!

Bin schon froh, dass dem Scanner der Strom aus dem USB-Port reicht.

Man fährt ja schon mit einer handvoll Netz- und Ladegeräten in den urlaub (iPod, DigiCam, Handy ...)

Aber auch für mich gilt: "Ich habe gar kein Auto" - spare mir auch die Gymnastik, alles raus- und reinzuruckeln (würden manche Netzgeräte auch nicht lange schadlos überleben ...).
0
kgombert02.02.0718:38
Ich habe mir 2 Steckdosenleisten mit Master/Slave Funktion zugelegt und das klappt ganz toll. Schalte ich das Mastergerät ein, werden alle Slave Geräte mit angerschaltet. Beim Ausschalten entsprechend anders herum.
0
PLOENI
PLOENI02.02.0718:41
He Jungs ... STOP!

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen

Ich dachte irgendjemand hat eine bessere Idee als diese Steckerleisten. Wenn ich das umsetzen müsste hätte ich statt der zwei à 8 jetzt bestimmt drei. Und dafür ist kein Platz mehr unter dem Tisch. Die Ablage ist voll

rantanplan:
Die integrierten Netzteile habe ich nur bei FireWire drin, aber da bekomme ich halt auch nicht alles drüber. vermisse hier das gute alte SCSI Hab übrigens mein Auto vor drei Jahren schon abgeschafft. hat gedauert, aber man kommt auch anderweitig weiter, und viel PREISWERTER! Selbst das teurere Großstadt-Taxi ist günstiger.

freelord:
genau solche verwende ich. Nur eben nicht die Version einzeln schaltbar. Wenn die dann noch über den Mac zu steuern/schalten wären - IDEAL!!!

dirk:
Von wegen Apple hat's erkannt! Der MacMini, die neue Airport usw. haben externe Netzteile. Und ob AppleTV ohne auskommt werden wir erst sehen, wenn sie da ist. Da da eine Festplatte drin ist, bin ich gespannt wie die das spannungstechnisch per USB regeln. Aber kommt Zeit ...

Und bitte, keinen Glaubenskrieg anfangen. War nur eine Frage, ob jemand da mal was Neues entdeckt hat. Ich meine außer Steckerleisten.

cu und schönes Wochenende am VISTA-freien Mac
„Think different with a Mac“
0
kgombert02.02.0718:43
sorry, ich vergaß
0
PLOENI
PLOENI02.02.0718:48
kgombert

Echt toll die Seite

Wusste gar nicht, das Westfalia auch Damen-Slips in Größe 46/48 anbietet! Sehr sinnvolles Zusatzangebot zur Steckerleiste!

„Think different with a Mac“
0
alfrank02.02.0718:50
kgombert: Ich finde, daß M/S-Leisten nur dann Sinn machen, wenn man nicht gut an sie herankommt. Ich habe an meinem Arbeitstisch an der Unterseite der Platte zwei normale Steckdosenleisten mit Schalter angebracht, die ich problemlos erreichen kann,wenn ich am Tisch sitze. Die eine versorgt die Geräte, die an sein müssen, wenn der Mac an ist. Die andere optionale Peripherie...
0
nova.b02.02.0719:16
Das Thema ärgert mich schon seit Jahren. Und es wurde lange Zeit nicht besser, sondern schlimmer.

Wie wäre denn mit einem Netzteil, das die Spannungen für USB und Firewiregeräte zur Verfügung stellen kann und zwar für mehrere Geräte?

Immerhin kann ich endlich Blackberry, Mobiltelefon und iPod an meinem IPod-Netzteil laden, schonmal zwei gespart.

Firewiregespeiste Geräte sind auch nicht wirklich eine tolle Lösung, denn sie ziehen den Strom aus dem Mac, der dann mehr verbraucht. Und Firewire geht nicht schlafen, so daß eine derartige Festplatte 24 Stunden Strom ziehen würde.

Ich hab derzeit halt jede Steckdose einzeln schaltbar.
Das kostet Mühe, sollte aber aus Umweltgründen drin sein.

Rantanplan deine Haltung geht schon lange nicht mehr,was werden wir unseren Kindern vererben?
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0719:19
nova.b
Rantanplan deine Haltung geht schon lange nicht mehr,was werden wir unseren Kindern vererben?

Was wir ihnen vererben? Logisch: Steckernetzteile

Aber mal im Ernst, welche Haltung von mir meinst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b02.02.0719:23
na den immerwährenden stromkonsum deiner nichtabgeschalteten peripherie?
0
Dirk!02.02.0719:53
PLOENI

Apple hat zumindst erkannt, dass es wünschenswert wäre keine Steckernetzteile zu haben und wirbt damit bei Geräten, bei denen es geklappt hat.
Das ist schonmal der erste Schritt.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0720:12
nova.b

Tja, ich sehe es nicht ein für die Versäumnisse der Elektronikindustrie mit unsinnigen Komforteinbußen belohnt zu werden. Wozu ein Mac, der mit einem Tastendruck bereit ist, wenn die ganze Peripherie pennt? Dann kann ich auch gleich auf den Komfort des Macs pfeifen.

Ich spare genug Energie an anderer Stelle, da kann ich mir auch solche Sünden leisten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ02.02.0720:18
Ja, da sollte mal wirklich langsam was passieren, sind hier 14 Stück betriebsbereit in geschalteten Steckerleisten und eine ganze Kiste voll mit alten Netzteilen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont02.02.0720:31
Jap die Netzteile nerven schon aber was soll man den machen.
In Bildschirme werden sie mittlerweile schon eingebaut, in externen Festplattengehäusen könnten sie das auch machen dann wäre das schon um einiges besser.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derondi
derondi03.02.0700:13
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen schon ein etwas schlankeres und sparenderes Netzteil eine gute Alternative - kostet nur was mehr..


Mich (sick) diese Sammlungen an Netzteilen auch ganz erheblich an. Ideal fände ich ein Netzteil, welches mehrere Kabel hat, die jeweils unterschiedliche Spannungen führen. So z.B. ein Kabel zum Mac mini mit 12V, zwei zu den Festplatten mit 5V etc. Und wenn ich schon mal von idealen Netzteilen träume, dann auch von idealen Steckern/Buchsen: Endlich mal ein genormter Stecker, der in jedes Gerät passt!
0
was
was03.02.0701:07
gibtsn externes festplattengehäuse mit nem eingebautem oder so nem kleinen netzteil? weil das teil dann mitzuschleppen is echt naja doppelt ätzend
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.0701:43
was

was?
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.0701:46
Hier, für die die nicht gerne Klettern wollen.



Find ich ne gute Investition.

„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt03.02.0708:12
Funktsteckdosen!

Gute Idee, aber ich empfehle jedem, mit einem Meßgerät den Stromverbrauch der Steckernetzteile im Leerlauf ohne angeschlossenes Gerät zu messen, Ebenso die Funksteckdose, Master/Slave Steckdose etc, und dann wundern:

Steckernetzteile: 3-7 Watt !
Master/Slave Steckdoes: 3-15 Watt (Teure-billige)
Funksteckdose ??

B&O Fernseher:
nur 2 Watt! da sieht man, wo Umweltkompetenz groß geschrieben wird.

So von mir gemessen. Ich habe jetzt überall Aufkleber mit dem Leerlaufverbrauch aufgeklebt. Das macht mir die Verschwendung bewußter!


Rantanplan:
Welche externen Laufwerksgehäuse mit eingebautem Netzteil verwendest Du?


Ich benutze eine sehr gute/teure Master/Slave Steckdose und Schalterleisten mit mechanischem Schalter.
0
JustDoIt
JustDoIt03.02.0708:14
P.S.:
Ich wohne auf dem Land und brauche deswegen ab und zu ein Auto neben dem Fahrrad, fühle mich also zum Stromsparen verpflichtet, was mir die Pumpe der Heizung im Winter kaputt macht. Die hat 60 Watt und läuft fast ununterbrochen.
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.0714:42
Bei mir hängt alles an Überspannungsschutz-Leisten.
Was nicht gebraucht wird, das wird einfach nicht eingeschaltet.

Ich hab's nicht nachgemessen, aber seit ich nachts den Fernseher und das andere Zeug im Wohnzimmer vom Netz trenne, zahle ich tatsächlich weniger.
0
Gaspode02.02.0717:03
Na nur weil sie extern sind brauchen sie nicht mehr Strom. Interne Netzteile die nicht richtig abgeschaltet werden (und das ist der Regelfall) brauchen genauso viel Strom.

Sinnvoll ist es einfach generell auf den Standby-Verbrauch zu achten und nur Schaltnetzteile einzusetzen. Aber dann geht halt nicht mehr das billigste sondern man muss ein paar Cent mehr ausgeben.

Externe Festplatte wird es wegen USB2 nur mit Netzteil geben, die Platten brauchen beim Anlaufen einfach zu viel Strom. Mit Firewire ginge das anders, aber Firewireplatten sind wahrscheinlich schon nur noch ein Nischenprodukt.

Man kann die Anzahl der Geräte vermindern indem man z.B. das DECT Telefon durch ein Handy ersetzt das man eh schon hat. Oder ein Kombigerät wie die Fritzbox verwenden anstatt Modem, Router und sonstnochwas als einzelne Geräte zu benutzen, aber Kombigeräte sind auch nicht immer Alleskönner und schnell veraltet.

Das Dilemma kann ausnahmsweise nur der Gesetzgeber ändern: Auf JEDES Elektrogerät muss ein dicker Aufkleber drauf wie viele Wh ein Gerät in 12 Monaten braucht wenn es auf Standby ist und wie viel das bei einem durchschnittlichen Strompreis kostet. Das ganze in großen Lettern so wie die Energiespartypen bei Kühlschränken. Dann wird sich sehr schnell was tun und die Hersteller werden die besseren Netzteile beilegen die 5 Cent mehr in der Herstellung kosten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.