Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Metal-Grafik für den alten Mac Pro – Erfahrungen sammeln.

Metal-Grafik für den alten Mac Pro – Erfahrungen sammeln.

rosss02.09.1812:53
Um den Mac Pro 5,1 für Mojave vorzubereiten ist eine Metal-Grafikkarte nötig. Das notwendige Firmware-Update wird vom 10.13.6-Komplett-Installer zur Verfügung gestellt, einen Bootscreen gibt es aber (noch) nicht.

Apple empfiehlt AMD RX Karten und nennt beispielhaft zwei Modelle:
https://support.apple.com/de-de/macos/mojave
Mac Pro von Ende 2013 sowie Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit empfohlenem Metal-fähigen Grafikprozessor, darunter MSI Gaming Radeon RX 560 und Sapphire Radeon PULSE RX 580

Die RX 560 ist die günstigste Möglichkeit, etwa halbe Leistung und halber Stromverbrauch der 570/580, aber kaum günstiger zu haben…

Die RX 580 pulse wird aufgrund des geringeren Stromhungers empfohlen. Der Stromverbrauch der AMD-Karten steigt mit höherer Taklung enorm! Die RX 5x0 Nitro sind etwas höher getaktet, haben aber auch deshalb ein besseres Kühlsystem und bessere, leisere Lüfter. Bei normalem Gebrauch (kein 3D) schalten die Sapphire Karten die Lüfter ab , der Verbrauch liegt dann zwischen 10 und 40 Watt. Bei Ausnutzung der Karte ziehen die Nitro-Karten dann aber auch mal mehr als die 225 Watt, die im 5,1 mit 2 Kabeln zur Verfügung stehen.

Aufgrund der Lautstärke und besserer Wärmeableitung tendiere ich zur Nitro Karte. Die 560 gibt es nur als pulse-Version. Die Nitro-Karten haben aber auch einen Schalter um sie etwas herunter zu takten – mit niedrigerem Takt sinkt auch der Strombedarf. Der "normale" Takt der Nitros liegt je nach Modell bei der 570 bei 1244 / 1340 MHz, bei der 580 bei 1340 / 1411 / 1430 MHz. Die 580 pulse hat 1366 MHz, höher sollte der Takt also für problemlosen Betrieb nicht liegen.

Die RX 570 Nitro scheint die perfekte Karte zu sein, um auf der sicheren Seite zu sein und ein leises System zu erhalten. Die RX 580 ist zudem breiter und länger – es gibt Berichte wonach die Karte in den 5,1 passt. Aber es gibt auch Berichte, dass der Anschluss minimal höher als der Stecker im Mac Pro liegt, und deshalb nur mit leichter Verspannung passt! Zudem wird jeweils der Slot 2 blockiert, bei der 570 könnte aber noch etwas Platz für eine kleine Karte bleiben (ein Japaner hat das mit Gewalt und einer 580 geschafft).

Die Stromversorgung der 580 soll stabiler sein, wenn ein dual-mini-6-Pin-auf-8-Pin Kabel genutzt wird, statt den zusätzlichen 6-Pin der Karte für ein zweites Kabel zu nehmen. Die 570 hat nur den 8-Pin-Anschluss.

Leider ist die 570 kaum billiger oder sogar teurer als die 580. Wenn es NICHT stimmt, dass der Stecker der 580 nur mit leichtem verkanten eingesetzt werden kann, ist die 580 die wirtschaftlichere Investition mit mehr Reserven. Der Stromverbrauch müsste nach schalten auf Silent-BIOS auf dem Niveau der von Apple empfohlenen 580 pulse liegen.

Wer hat schon eine 570/580 installiert und kann Erfahrungen beitragen?
+4

Kommentare

Weia
Weia30.09.1816:14
D. Hicks
Ich will ja nicht kleinlich sein aber von "Grafikausgabe" steht da nichts, sondern kompatiblen Grafikkarten.
[…]
Und das beinhaltet für mich erstmal auch die Audioausgabe.
Jaja, für Dich offenkundig, aber auf die Idee muss man erstmal kommen …
Unkomprimierte Multichannel Audio Ausgabe geht im Consumer Bereich nur über HDMI und wenn man die Vielzahl der 5.1 Receiver / Vorverstärker betrachtet, ist das ganz sicher keine völlige Exotenlösung. Ich hätte schon ganz gerne mein Audiolab Vorverstärker via HDMI an den Mac angeschlossen.
Ah, OK, verstehe. Auch das wusste ich nicht/kam mir nicht in den Sinn, da ich Surround nicht mag.

D.h. Du hast bislang den HDMI-Ausgang gar nicht für Dein Display genutzt, sondern ganz unabhängig davon zur Ansteuerung Deines Vorverstärkers?

Was hattest Du denn bislang für Grafikkarte im Mac Pro, mit der das funktioniert hat?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia30.09.1816:23
D. Hicks
Wer weiß, vielleicht liefert Apple bei künftigen Updates da ja noch nach...
Das glaube ich kaum, denn das ist offenbar schon seit vielen Jahren ein bekanntes Problem mit aktuellen Grafikkarten für den Classic Mac Pro:
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
D. Hicks
D. Hicks30.09.1816:27
Bis jetzt habe ich meinen Audiolab immer via S/PDIF audiomässig angeschlossen; das ging dann halt entweder nur unkomprimiert in Stereo oder bei DVD's via AC3-Stream in Surround. Mein Fernseher ist als Monitor dabei mit der alten Grafikkarte (die keinen HDMI Ausgang hatte) via DVI zu HDMI Adapter angeschlossen gewesen. Jetzt soll die neue Grafikkarte in den Audiolab und von da in den Fernseher. Ich gebe zu, das ist keine alltägliche Lösung aber ich wollte mein Alien Isolation endlich mal in 5.1 zocken
Weia
D. Hicks
Ich will ja nicht kleinlich sein aber von "Grafikausgabe" steht da nichts, sondern kompatiblen Grafikkarten.
[…]
Und das beinhaltet für mich erstmal auch die Audioausgabe.
Jaja, für Dich offenkundig, aber auf die Idee muss man erstmal kommen …
Unkomprimierte Multichannel Audio Ausgabe geht im Consumer Bereich nur über HDMI und wenn man die Vielzahl der 5.1 Receiver / Vorverstärker betrachtet, ist das ganz sicher keine völlige Exotenlösung. Ich hätte schon ganz gerne mein Audiolab Vorverstärker via HDMI an den Mac angeschlossen.
Ah, OK, verstehe. Auch das wusste ich nicht/kam mir nicht in den Sinn, da ich Surround nicht mag.

D.h. Du hast bislang den HDMI-Ausgang gar nicht für Dein Display genutzt, sondern ganz unabhängig davon zur Ansteuerung Deines Vorverstärkers?

Was hattest Du denn bislang für Grafikkarte im Mac Pro, mit der das funktioniert hat?
„That's the grenade launcher. I don't think you want to mess with that.“
0
sffan30.09.1816:37
Weia
Das glaube ich kaum, denn das ist offenbar schon seit vielen Jahren ein bekanntes Problem mit aktuellen Grafikkarten für den Classic Mac Pro:
Im Link vergraben ist auch der von mir erwähnte Treiber. Ist wohl ein modifizierter apple Treiber..
Wie zu erwarten aus der Hackintosh Ecke..
Derlei würde ich meinem System nicht antun wollen.. apple schottet den Kernel ja immer weiter ab.
D. Hicks
Ich hätte schon ganz gerne mein Audiolab Vorverstärker via HDMI an den Mac angeschlossen.
So gerne ich den cMP mag, dafür wäre er mir echt zu laut. Bei einem Beamer könnte das Geräusch alledings untergehen.
Und ich gehöre, genau wie Weia, nicht grade zu den Fans von 5.1. Das ist aber ne ganz andere Geschichte..
0
aliciaviola01.11.1811:27
Komisch, ich hatte hier schon einmal einen Erfahrungsbericht gepostet, aber der scheint verschwunden zu sein.
Also noch einmal:
Ich habe letzte Woche eine Sapphire Radeon pulse RX 570 ITX in einen MacPro 5.1 (mid 2010) eingebaut.
Der Einbau ist absolut unkompliziert: Die Karte ist sehr kurz, braucht nur einen 6-poligen Stecker, man braucht also nur den Stecker von der alten Grafikkarte abzuziehen und in die neue zu stecken. Mit Versand ist die Karte für um die 170 € zu haben.
Es kann sein, dass die größere 570 oder die 580 leiser und geringfügig schneller sind, aber auch so ist die Karte um Welten schneller als die werkseitig verbaute. Mojave ist installiert und läuft ohne Probleme, auch an den fehlenden Bootscreen gewöhnt man sich schnell.
Alle Routinen wie Updates, Recovery Modus oder Prämie zurücksetzen funktionieren wie gewohnt.
Irgendwo gab es den Kommentar, dass der MacPro veraltet sei, aber ich finde, dass er immer noch ganz schön fit und schnell ist, verglichen mit zwei MacBooks, die es in unserem Haushalt gibt und was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht, immer noch einzigartig.
+5
Wellenbrett02.11.1813:00
AMD hat kürzlich die Radeon RX 590 angekündigt. Sie wird nun in 12-nm Strukturbreite gefertigt und hat einen Polaris 30 Grafikprozessor. Es würde mich sehr interessieren, ob die im 2010er Mac Pro funktioniert.
Hier siind weitere Infos:

Auf der Kompatibilitätsseite von Apple ist sie bisher nicht aufgelistet:


Was meint Iht?
0
Wellenbrett02.11.1813:03
aliciaviola
...
Ich habe letzte Woche eine Sapphire Radeon pulse RX 570 ITX in einen MacPro 5.1 (mid 2010) eingebaut.
Der Einbau ist absolut unkompliziert: Die Karte ist sehr kurz, braucht nur einen 6-poligen Stecker, man braucht also nur den Stecker von der alten Grafikkarte abzuziehen und in die neue zu stecken. Mit Versand ist die Karte für um die 170 € zu haben.
...
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Könntest Du die genaue Bezeichnung des Herstellers posten?
0
rosss02.11.1813:50
Wellenbrett
AMD hat kürzlich die Radeon RX 590 angekündigt.

Danke für die Info! Laut deinem Link soll sie 270€ kosten, das wird die RX580 bestimmt nicht teurer machen.

Da meines Wissens nach alle RX Karten laufen, dürfte eine RX590 genauso wenig böse Überraschungen mit sich bringen wie eine nicht von Apple gelistete RX570.

[Gerüchtesuppe umrühr] Was machen die mit den nicht ganz fehlerfreien Boards in der Fertigung? Ich vermute schon länger, die werden jeweils als schwächeres Modell verkauft. Dann könnte es bald auch 12nm- „RX585“ und „RX575“ geben.

Ich möchte auch gerne sehen, ob noch etwas von Nvidia kommt – die neue RTX soll angeblich einen Bootscreen am cMP ermöglichen.
0
Fernsehdoktor02.11.1817:13
Der Hersteller ist offenbar Sapphire.
Danke, alliciaviola, für den Bericht! Zwei Fragen:
Für mich ist das auch interessant. Ich habe allerdings zwei Monitore (jeder 1920 x 1200) und müsste die dann an zwei verschiedenen Anschlüssen betreiben. Ist das problemlos möglich? Oder gibt es da Unterschiede (z. B. anderer Farbraum)?
Und: Ich habe eine zweite Platte mit 10.6. Kann man mit der RX 570 ITX von dort auch noch booten oder muss dann die originale Grafikkarte wieder eingebaut werden?
0
Wellenbrett02.11.1817:38
rosss
Danke für die Info! Laut deinem Link soll sie 270€ kosten, das wird die RX580 bestimmt nicht teurer machen.
In den letzten beiden Tagen ist der günstigste Preis um ca. 40.- € gefallen
rosss
Da meines Wissens nach alle RX Karten laufen, dürfte eine RX590 genauso wenig böse Überraschungen mit sich bringen wie eine nicht von Apple gelistete RX570.
Ja, hoffentlich; ungeklärt wäre dann noch, wie einfach sie sich in Bezug auf die Dimensionen und Stecker einbauen läßt. Eine geringe Geräuschentwicklung ist mir auch wichtig.

Fernsehdoktor
Der Hersteller ist offenbar Sapphire.
Der Link zeigt auf die Homepage von Sapphire. Es gibt sicherlich verschiedene Hersteller, die Radeons RX 590 fertigen. Für einen spezifischen Link wäre ich Dir dankbar.
0
Fernsehdoktor02.11.1822:55
Dies müsste die von aliciaviola beschriebene Karte sein:
0
Accelerator
Accelerator03.11.1811:58
Ich möchte mich mal mit einer Frage einklinken:
Aus etlichen Artikeln im Netz hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sich am alten Mac Pro 5,1 unter Mojave kein FileVault auf dem Startlaufwerk einrichten lässt - bzw. ein mittels VF verschlüsseltes Laufwerk nicht mehr startfähig ist, weil der Screen zur Kennworteingabe nicht angezeigt wird.
Gilt das dann für alle Grafikkarten, also auch für solche, die unter High Sierra noch einen Boot-Screen gezeigt haben?
Kann das aus dieser Expertenrunde jemand bestätigen - oder habe ich da schlicht etwas falsch verstanden?
0
AppleUser2013
AppleUser201303.11.1812:02
Das gilt nur für ungeflashte Grafikkarten.(also PC Karten)... EFI geflashte GPUs, die unter HS den Bootscreen angezeigt haben, zeigen diesen auch unter Mojave an. Dann müsste Filevault funktionieren, da die Passworteingabe sichtbar ist...
+2
Accelerator
Accelerator03.11.1812:10
AppleUser2013
Das gilt nur für ungeflashte Grafikkarten.(also PC Karten)...
Vielen Dank!
0
mistamilla
mistamilla04.11.1811:18
Ich möchte meinen cMP4,1 (geflasht auf 5,1) nur aufgrund der nicht-metal-fähigen Radeon 5870 nicht entsorgen müssen, wenn ich ihn mit dieser Grafikkarte (Sapphire Radeon RX570) oder dieser (Asus Radeon RX570 EX 4G) noch ein, zwei Jahre am Leben erhalten kann. Weiss jemand, ob die im cMP laufen (mit oder ohne BootScreen) und ob sie geflasht werden müssen?
„ITZA GOOTZIE“
0
Wellenbrett04.11.1811:38
Fernsehdoktor
Dies müsste die von aliciaviola beschriebene Karte sein:
Danke!
0
aliciaviola14.11.1813:05
Ja, das ist die Karte: eine SAPPHIRE PULSE ITX Radeon™ RX 570 4GD5.
Ich habe nur einen Monitor (über HDMI) angeschlossen, weiß deshalb leider nicht genau,
ob auch ein zweiter angeschlossen werden kann, aber laut Sapphire sollte das problemlos gehen,
wie auch das booten über 10.6.
Wie schon gesagt: bisher läuft alles wie es soll, die Karte ist ausgesprochen günstig, klein und
kann einfach mit dem Kabel der alten Radeon angeschlossen werden. Der Einbau ist in einer Minute
erledigt und völlig unkompliziert.
Da ich technisch nicht der aller-fiteste bin, habe ich erst einen örtlichen MAC Händler kontaktiert, der mir
dann die beiden offiziell von Apple gelisteten Karten angeboten hat (für 290, bzw. 390 € + 60 € Einbaupauschale)!
So waren es mit Versand bei Mindfactory 170€!
+4
Wellenbrett14.11.1813:50
aliciaviola
Ja, das ist die Karte: eine SAPPHIRE PULSE ITX Radeon™ RX 570 4GD5.
Ich habe nur einen Monitor (über HDMI) angeschlossen, weiß deshalb leider nicht genau,
ob auch ein zweiter angeschlossen werden kann, aber laut Sapphire sollte das problemlos gehen,
wie auch das booten über 10.6.
Wie schon gesagt: bisher läuft alles wie es soll, die Karte ist ausgesprochen günstig, klein und
kann einfach mit dem Kabel der alten Radeon angeschlossen werden. Der Einbau ist in einer Minute
erledigt und völlig unkompliziert.
Da ich technisch nicht der aller-fiteste bin, habe ich erst einen örtlichen MAC Händler kontaktiert, der mir
dann die beiden offiziell von Apple gelisteten Karten angeboten hat (für 290, bzw. 390 € + 60 € Einbaupauschale)!
So waren es mit Versand bei Mindfactory 170€!
Danke für die ausführliche Rückmeldung! Hat sich an der Geräuschentwicklung des Mac Pro etwas durch den Wechsel der Graphikkarte geändert?
0
aliciaviola17.11.1808:25
Nein. So ruhig ist die kleine 570 nicht. Da müsste man wohl eher zur großen Ausgabe oder zur 580 greifen, die dann allerdings Adapter für den Stromanschluss brauchen.
+1
Wellenbrett18.11.1813:48
aliciaviola
Nein. So ruhig ist die kleine 570 nicht. Da müsste man wohl eher zur großen Ausgabe oder zur 580 greifen, die dann allerdings Adapter für den Stromanschluss brauchen.
Danke für die Rückmeldung. Ich werde noch etwas abwägen, welche ich einbaue. Ich hoffe, die Geräuschentwicklung stört Dich nicht allzu sehr.
0
aliciaviola20.11.1818:25
Der Geräuschpegel ist nicht so hoch, dass er mich stören würde, nicht mehr als mit der alten Karte. Jetzt habe ich mir für das System noch eine SSD und einen PCI Adapter bestellt (Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB + OWC Accelsior S) und der alte, geliebte Mac sollte noch eine Zeitlang aktuell und flott bleiben.
0
joeapple1
joeapple123.11.1809:20
Brauche euren Rat!
Habe in meinen MacPro 5.1 (OSX High Sierra) die Radeon RX560 verbaut. Erst scheint alles zu funktionieren, dann aber bleibt bei einem Neustart der Bildschirm dunkel. Alles ausprobiert, am Schluss blieb mir nur die alte Grafikkarte wieder einzubauen. Woran könnte das liegen?
Rosss schreibt am Anfang dieser Diskussion: "Um den Mac Pro 5,1 für Mojave vorzubereiten ist eine Metal-Grafikkarte nötig. Das notwendige Firmware-Update wird vom 10.13.6-Komplett-Installer zur Verfügung gestellt, einen Bootscreen gibt es aber (noch) nicht."
Brauche ich das eventuell auch und wie bekomme ich es?
0
mistamilla
mistamilla23.11.1809:36
Welches System ist aktuell installiert?
Ich habe die RX560 unter 10.13.6 eingebaut, gestartet und danach den Mojave-Installer ausgeführt. Lief problemlos durch.
Edit: Ich sehe grad, du hast High Sierra... Müsste eigentlich gehen. Strom ist angeschlossen?
joeapple1
Brauche euren Rat!
Habe in meinen MacPro 5.1 (OSX High Sierra) die Radeon RX560 verbaut. Erst scheint alles zu funktionieren, dann aber bleibt bei einem Neustart der Bildschirm dunkel. Alles ausprobiert, am Schluss blieb mir nur die alte Grafikkarte wieder einzubauen. Woran könnte das liegen?
Rosss schreibt am Anfang dieser Diskussion: "Um den Mac Pro 5,1 für Mojave vorzubereiten ist eine Metal-Grafikkarte nötig. Das notwendige Firmware-Update wird vom 10.13.6-Komplett-Installer zur Verfügung gestellt, einen Bootscreen gibt es aber (noch) nicht."
Brauche ich das eventuell auch und wie bekomme ich es?
„ITZA GOOTZIE“
0
Fernsehdoktor23.11.1809:58
Das Firmware-Update wurde hier diskutiert:
Die Systeminformation, Hardware-Übersicht sollte anzeigen:
Boot-ROM-Version: MP51.0089.B00
(Außer es gibt schon wieder eine neuere Version.)
0
Weia
Weia23.11.1814:04
joeapple1
Rosss schreibt am Anfang dieser Diskussion: "Um den Mac Pro 5,1 für Mojave vorzubereiten ist eine Metal-Grafikkarte nötig. Das notwendige Firmware-Update wird vom 10.13.6-Komplett-Installer zur Verfügung gestellt, einen Bootscreen gibt es aber (noch) nicht."
Brauche ich das eventuell auch und wie bekomme ich es?
Siehe meine Einbau-Beschreibung in diesem Thread:
Weia
Einbau

Der Einbau war denkbar problemlos. Ich hatte zuvor in High Sierra 10.13.6 sichergestellt, dass mein Mac Pro (5,1 von 2012) das für High Sierra aktuellste Firmware-Update (MP51.0089.B00) hatte. Falls das trotz High Sierra 10.13.6 noch nicht der Fall ist, kann man es erzwingen, indem man von der Restore-Partition bootet (Command-R beim Booten drücken) und so tut, als würde man High Sierra erneut installieren wollen. Dann kommt als erstes der Firmware-Installer hoch; ist das Firmware-Update abgeschlossen, kann man den eigentlichen Installationsprozess einfach abbrechen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aliciaviola24.11.1815:10
Vielleicht eine blöde Antwort: ist es nicht normal. dass der Bildschirm nach dem Start dunkel bleibt, da der normale Bootvorgang nicht angezeigt wird. Nach mehr oder weniger Geduld (je nachdem der Start von HDD oder SSD bewerkstelligt wird) startet der Mac aber ganz normal. Das hat mich am Anfang auch nervös gemacht,
0
MikeMuc24.11.1817:02
aliciaviola
jein. Es geht um den bootscreen, als ggf. Auswahl des Startvolumes, Paßwortabfragen bei verschlüsselten Laufwerken und eventuell der Abfrage eines EFI-Passwortes. Also Dinge, die "noch viel früher" einen Bildschirm wollen... noch bevor auch nur irgendein weiterer Treiber vom System geladen wird. Wenn denn mal das Applelogo erscheint, das "läuft" das System ja schon fundamental
0
aliciaviola24.11.1822:11
Verstehe schon, aber das sind ja alles die Dinge, die nicht erscheinen, wenn mann eine neuere Metal-taugliche Grafikkarte in den Mac einbaut. Deshalb muss doch auch FileVault ausgeschaltet sein und es funktioniert auch nicht die Auswahl der Startplatte nach dem Booten. Auch das Apfellogo erscheint nicht.
0
macerkan
macerkan24.11.1823:03
joeapple1
Brauche euren Rat!
Habe in meinen MacPro 5.1 (OSX High Sierra) die Radeon RX560 verbaut. Erst scheint alles zu funktionieren, dann aber bleibt bei einem Neustart der Bildschirm dunkel. Alles ausprobiert, am Schluss blieb mir nur die alte Grafikkarte wieder einzubauen. Woran könnte das liegen?
Rosss schreibt am Anfang dieser Diskussion: "Um den Mac Pro 5,1 für Mojave vorzubereiten ist eine Metal-Grafikkarte nötig. Das notwendige Firmware-Update wird vom 10.13.6-Komplett-Installer zur Verfügung gestellt, einen Bootscreen gibt es aber (noch) nicht."
Brauche ich das eventuell auch und wie bekomme ich es?

Das passiert, wenn kein oder ein falsches Startlaufwerk eingetragen ist und der Mac vielleicht mit einem älteren Betriebssystem startet. Du musst dann kurz die alte Grafikkarte einbauen, mit 10.13 oder Mojave starten und gut ists.
Die Laufwerksabfrage und -Auswahl kommt bevor der Mac Treiber etc. geladen hat, deswegen ist der Bildschirm dunkel.
0
aliciaviola26.11.1810:04
Noch etwas zu diesem Thema, das vielleicht auch für andere interessant sein könnte:
da eine meiner 4 eingebauten Festplatten, auf der leider das System ist, anfängt zu
zicken und sich dauernd aufhängt, habe ich, um einen Boot Bildschirm zu bekommen,
noch einmal meine alte ATI Radeon HD 5770 1024 MB eingebaut, die doch angeblich
mit Mojave nicht kompatibel sein sollte. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1) Mojave läuft auch mit dieser Grafikkarte ohne bisher erkennbare Schwierigkeiten.
2) Sie ist VIEL lauter als die neu eingebaute Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570.
0
aliciaviola26.11.1810:08
Sorry, das muss ich gleich revidieren. Bei Surfen, Textbearbeitung usw. gibt es keine Probleme, bei Grafik und Filmen schon. Also doch eine neue Karte!
0
rosss26.11.1810:11
macerkan

Hast du denn das Firmware-Update gemacht? System mit dem Komplett-Installer auf 10.13.6 updaten, dabei Firmware-Update auf:

Boot-ROM-Version: MP51.0089.B00

Dann sollte die 580 laufen. Oder… die Karte hat doch die richtige Stromversorgung? 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin?
0
aliciaviola27.11.1813:11
Das ist ein Missverständnis: ich meinte nicht die neue Karte, sondern die alte, ab Werk eingebaute Radeon. Auch die läuft unter Mojave 10.14.1, falls sie nicht von allzu anspruchsvollen Grafikaufgaben malträtiert wird. Allerdings hätte man mit der alten Grafikkarte Mojave nicht installieren können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.