Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdig, schlechte Druckqualität seit OSX ?

Merkwürdig, schlechte Druckqualität seit OSX ?

pogo30.06.0415:48
So, jetzt hab ich in einen neuen Drucker (nur Hausgebrauch Canon i350) investiert, das beste Betriebssystem der Welt (OSX), einen Mac (PB G3) und irgendwie wollen meine augedruckten Fotos nimmer so gut aussehen noch wie vor 5 Jahren unter OS9 mit einem 1440dpi Drucker von Epson, obwohl ich jetzt die übernächste Druckergeneration habe. Aber echt im ernst, selbst der Ausdruck mit einem wesentlich besseren HP Drucker war eigentlich auch nur mässig. Hab das gar nicht so bemerkt, aber ein Spezl hat mich draufgebracht. Er meinte, seine Ausdrucke auf selbigen Drucker sähen unter OS9 wesentlich besser aus, wovon ich mich dann auch überzeugen konnte. Aber woran liegt es? Gibt es noch ne Einstellung die ich nicht beachtet habe? Was ist da los? Natürlich sind das alles keine High-End Geräte, aber ein ansehlicher Fotodruck sollte doch möglich sein. Die Bilder sehen irgendwie matt aus. Keine Brillanz, irgendwie wie schlecht aufgelöst. Die Kamera ist ne Canon 300D Spiegelreflex, 6,3 MP - das kann doch auch net sein. Oder? Papier, Tinte sind O.K.
0

Kommentare

zeko
zeko30.06.0416:49
Wenn der Drucker auch ColorSync hat, würde ich bei Farboptionen ColorSync wählen.

Für ColorSync gibt es noch ein Dienstprogramm (Panther) und unter Systemeinstellungen Monitore kann man auch ColorSync einstellen.

Ob man das zuerst für den Monitor einstellt und dann neue Profil dann für jedes Gerät/Programm verwendet oder ob man das eben nicht ändert - weiss ich selbst nicht genau.
Vielleicht kann das mal jemand (einer der Profis) hier mal kurz beschreiben.
0
Oxxle
Oxxle30.06.0422:22
Also Dein Druckergebnis hängt stark vom Druckertreiber ab. Ich nehme an, Du verwendest den aktuellsten OS X-Treiber für Deinen Canon? Schon mal auf der HomePage von Canon geschaut?
Ich habe den brandneuen Canon i9950 und der hat in einer der vielen Druckertreiberoptionen die Funktion: Vivid Photo. Diese bewirkt eine leichte Anhebung der Farb-Sättigung, ideal für Digitalphotos. Damit erreiche ich unglaubliche Abzüge, das richtige Photopapier vorausgesetzt.
Logischer Weise mußt Du auch im Treiber das Photopapier als Medium anwählen und die Qualitätsstufe auf Maximum stellen - aber das ist ja logisch.
Wenn der OS X-Treiber nix taugt (wie bei meinem alten Epson 3000) dann sind die "alten" Mac OS 9-Ausdrucke wirklich besser!
Viel Glück
Oxxle

Ach ja - manchmal sehen Bilder schlechter aus, wenn man sie im Ausgabeprogramm (bei mir Quark 6.1) dreht oder übermäßig skaliert. Lieber im Photoshop drehen und dann ohne Rotation drucken!
0
kester01.07.0401:30
Hat Epson vor 5 Jahren einen 1440dpi Drucker gehabt? Na gut, Übertreibungen sind ein anerkanntes, stilistisches Mittel.

Wie kommst du auf die Idee, dass das Papier okay sei? Jeder Drucker braucht ein anderes Papier, um (für seine spezifischen Geräteeigenschaften) das beste Resultat erzielen zu können. Auf alle Fälle braucht ein Epson anderes Papier als z.B. ein Canon. Komplett andere Technologie und Tinten.

Natürlich können auch die Treiber Einfluss nehmen. Nicht nur wegen des Ditherings, sondern auch, weil sie die Umrechnung von RGB in CMYK vollziehen. Da kann man viel versauen. Ebenso wie mit falschen Farbmanagement-Einstellungen.

Bei einem direkten Vergleich (identische Drucker, Tinten, Papier) zwischen dem Druckergebnis unter OS 9 und OS X gibt es immer noch eine Reihe von Variablen. Der Treiber und die ColorSync Einstellungen gehören sicherlich dazu. Aber auch der Zustand des Druckkopfes spielt eine große Rolle. Wenn du sicher sein willst, dann klemm dir deinen Drucker unter den Arm und schließ ihn bei deinem Kumpel an.
0
pogo01.07.0401:47
kerter: ja, das war vor ca. 4...5 jahren, da kam der epson stylus color mit 1440 dpi. typ nr. hab ich leider nicht mehr im kopf. aber erst mal danke für die tips. mal sehen was sich da noch machen lässt.
0
Firefox
Firefox01.07.0403:31
Yepp, auch der Epson Stylus 740 hatte vor über fünf Jahren schon 1440 dpi und alle vor Neid erblassen lassen. Gott hab ihn selig, im Druckerhimmel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.