Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Meine Frau & ich - unsere Fotos!? :-)

Meine Frau & ich - unsere Fotos!? :-)

Tomac
Tomac16.11.1413:58
Hallo zusammen. Meine Frau und ich haben je einen Account auf dem selben MBP. Sie hat Ihre Fotos in iPhoto, ich habe meine in Aperture. Zusammen haben wir wohl über 50'000 Fotos. Wir ärgern uns immer wieder, dass wir Fotos suchen müssen: Sind die jetzt auf Deinem oder meinem Account?

Wir haben uns gedacht, dass wir nun alle Fotos auf einen Account zügeln - oder noch besser auf eine externe HD, damit jeder von seinem Account zugreifen kann. Da die interne HD vom MBP (1 TB) eh voll ist, bietet sich eine externe Speicherlösung an. An Lightroom werden wir wohl nicht vorbei kommen.

Wie macht Ihr das so?
Externe HD?
Synology?
Wie habt Ihr migriert? Zusatzprogramme?
Aperture - Lightroom?
Fragen über Fragen!
0

Kommentare

orion16.11.1414:07
bei mir läuft das so.

Aperture Bibliothek wird per Time Machine einmal die Woche auf den Qnap NAS gesichert. Der macht dann einmal die Woche eine Sicherung auf eine am Qnap angeschlossene externe Festplatte.

Weiterhin mache ich sporadisch am Mac eine Sicherung auf eine externe Festplatte. Darüber hinaus lade ich sporadisch alles auf meinen Flickr Account.
Ich bilde mir ein, durch diese Maßnahmen einigermassen gegen Datenverlust gesichert zu sein... achja auf dem Drobo liegt auch noch ne Aperture Bibliothek...
0
Tomac
Tomac16.11.1414:14
@orion: Gibt es in Deinem Haushalt noch andere Mac-Benutzer? Hat jeder seine eigene Foto- Bibliothek?
0
subjore16.11.1414:15
Man kann bei Aperture zwei Bibliotheken zusammenführen. Eine iphoto Bibliothek unterscheidet sich auch nicht besonders von einer Aperturebiblithek. Man kann mit beiden Programmen beide Bibliotheken öffnen.
0
Ikso
Ikso16.11.1415:51
Ich habe auch das gleiche Problem, warte aber ab was Apole als nächstes mit der neuen Photo App vorstellen wird.

Ich hoffe das dann alle Benutzer egal welches Gerät auf die gleiche icloud Datenbank zugriff haben.

Natürlich würde ich auch selber Sicherungskopien erstellen
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Liph16.11.1416:05
Aperture-Mediathek und alle Fotos auf Synology! So kann ich von verschiedenen Macs darauf zugreifen!
Bei 2 Fotografen könnte jeder seine Mediathek behalten und man wechselt von iPhoto oder Aperture auf die Mediathek des anderen, oder man hat gleich zusammen eine Mediathek (man kann die Mediatheken ja zusammenführen (s. auch Beitrag von "subjore"). Wie es bei Lightroom funktioniert weiß ich nicht.
0
Tomac
Tomac16.11.1419:54
Liph
Aperture-Mediathek und alle Fotos auf Synology! So kann ich von verschiedenen Macs darauf zugreifen!
Bei 2 Fotografen könnte jeder seine Mediathek behalten und man wechselt von iPhoto oder Aperture auf die Mediathek des anderen, oder man hat gleich zusammen eine Mediathek (man kann die Mediatheken ja zusammenführen (s. auch Beitrag von "subjore"). Wie es bei Lightroom funktioniert weiß ich nicht.

Und auf die Synology greifst Du per Netzwerkkabel oder per Airport zu?
Wie ist die Performance?
Gibt es keine Probleme wenn per Zufall mehrere Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.11.1422:02
Tomac
Da Aperture ja end-of-life ist, würde ich entweder warten bis photos.app fürn Mac veröffentlicht wird oder direkt zu Lightroom wechseln.

Mit Lightroom würde ich euch vorschlagen Fotos inkl. Katalog auf ein NAS auszulagern. So könnt ihr unabhängig vom Rechner und/oder Account auf alle Fotos zugreifen. Problem ist halt, es sollten nie beide gleichzeitig darauf zugreifen, da Lightroom nicht dafür ausgelegt ist.

Kann ja aber sein, dass photos.app mit der iCloud Synchronisation für Fotos dies wesentlich besser übernehmen kann. Kann mir gut vorstellen, dass hier ein Sharing zwischen mehreren Nutzern relativ leicht möglich sein wird.
0
Liph16.11.1422:06
Und auf die Synology greifst Du per Netzwerkkabel oder per Airport zu?
Wie ist die Performance?

Zugriff per Netzwerkkabel - verbunden über Gigabit-Switch. Beim Start von Aperture und somit beim Laden der Mediathek gibt es durchaus die eine oder andere Gedenksekunde bis sich die Minaturbilder aufgebaut haben, aber bei der eigentlichen Arbeit an den einzelnen Fotos gibt es überhaupt keine Probleme - diese sind sehr schnell geladen. Nach dem Motto "man kann nicht alles haben" überwiegen für mich auf jeden Fall die Vorteile mit dieser Lösung!
0
sockpuppet
sockpuppet16.11.1422:29
hi tomac.

ich handhabe es seit gut 5 jahren folgendermassen.
habe alle meine bilder in einer freien ordner struktur auf meinem synology nas (eigenes share genannt bilder). die struktur sieht bei mir folgendermassen aus.

2000
2001
2002
...
...
...
2014
-20140114_xxxxyyyy_em5
--01_loader
--02_work
--03_finals
---big
---small

Alle bilder sind somit auf ueber den ordnernamenallein grob erkennbar.

als software nehme ich NEOFINDER her. ein geniales asset management tool aus deutscher fertigung.
katalogisiert deine bilder zack zack und kann von mehrern rechnern oder usern problemlos gelesen werden.

super gut und preislich voll ok (auch als multiuser lizenz zu haben)
0
subjore17.11.1407:58
Cornelius Fischer
Tomac
Da Aperture ja end-of-life ist, würde ich entweder warten bis photos.app fürn Mac veröffentlicht wird oder direkt zu Lightroom wechseln.

Mit Lightroom würde ich euch vorschlagen Fotos inkl. Katalog auf ein NAS auszulagern. So könnt ihr unabhängig vom Rechner und/oder Account auf alle Fotos zugreifen. Problem ist halt, es sollten nie beide gleichzeitig darauf zugreifen, da Lightroom nicht dafür ausgelegt ist.

Kann ja aber sein, dass photos.app mit der iCloud Synchronisation für Fotos dies wesentlich besser übernehmen kann. Kann mir gut vorstellen, dass hier ein Sharing zwischen mehreren Nutzern relativ leicht möglich sein wird.

Genau das kann er ja jetzt auch schon mit Aperture machen.

Ich würde auch warten bis die Foto app erscheint. Außerdem soll angeblich Lightroom 6 im März erscheinen.
0
zornzorro17.11.1408:20
Ich hab evtl. noch ne bessere Idee: Falls die Fotos rein privaten Zwecken dienen, einfach 95 % löschen, dann habt ihr wieder den Überblick.
0
Tomac
Tomac19.11.1409:30
sockpuppet
hi tomac.

ich handhabe es seit gut 5 jahren folgendermassen.
habe alle meine bilder in einer freien ordner struktur auf meinem synology nas (eigenes share genannt bilder). die struktur sieht bei mir folgendermassen aus.

2000
2001
2002
...
...
...
2014
-20140114_xxxxyyyy_em5
--01_loader
--02_work
--03_finals
---big
---small

Alle bilder sind somit auf ueber den ordnernamenallein grob erkennbar.

als software nehme ich NEOFINDER her. ein geniales asset management tool aus deutscher fertigung.
katalogisiert deine bilder zack zack und kann von mehrern rechnern oder usern problemlos gelesen werden.

super gut und preislich voll ok (auch als multiuser lizenz zu haben)

@ sockpuppet: Sieht interessant aus und ist bestimmt eine der unabhängigsten Lösung. Würde ich nochmals von vorne beginnen, käme für mich eine von hand erstellte Ordnerstruktur in Frage.

Da meine Frau noch mit iPhoto arbeitet, ich mit Aperture, werde ich noch ein Weilchen mit Aperture weiter arbeiten. Danach kann ich immer noch auf Lightroom 6 oder photos.app setzen.

@ Cornelius: Na dann bin ich mal gespannt, ob ein Sharing kommt. Dann habe ich evtl. unsere 2 Bibliotheken für nichts zusammengelegt
0
molinar27.11.1403:41
Bei aller Ehrfurcht vor NAS-Tangos, Netzwerkspezis und ach so dollen Vorschlägen ... warum legt ihr die Photo Libraries nicht ganz simpel unter "Für alle Benutzer" ab?
0
sockpuppet
sockpuppet27.11.1405:07
Vielleicht deswegen weil "Fuer alle Benutzer" nur lokal geht und da vielleicht irgendwann die Platte zu klein wird!
molinar
Bei aller Ehrfurcht vor NAS-Tangos, Netzwerkspezis und ach so dollen Vorschlägen ... warum legt ihr die Photo Libraries nicht ganz simpel unter "Für alle Benutzer" ab?
0
Harun27.11.1409:10
Liph
Aperture-Mediathek und alle Fotos auf Synology! So kann ich von verschiedenen Macs darauf zugreifen!
Bei 2 Fotografen könnte jeder seine Mediathek behalten und man wechselt von iPhoto oder Aperture auf die Mediathek des anderen, oder man hat gleich zusammen eine Mediathek (man kann die Mediatheken ja zusammenführen (s. auch Beitrag von "subjore"). Wie es bei Lightroom funktioniert weiß ich nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Aperture Library nicht auf ein NAS Volume auslagern kann.

0
Tomac
Tomac27.11.1409:50
Harun
Liph
Aperture-Mediathek und alle Fotos auf Synology! So kann ich von verschiedenen Macs darauf zugreifen!
Bei 2 Fotografen könnte jeder seine Mediathek behalten und man wechselt von iPhoto oder Aperture auf die Mediathek des anderen, oder man hat gleich zusammen eine Mediathek (man kann die Mediatheken ja zusammenführen (s. auch Beitrag von "subjore"). Wie es bei Lightroom funktioniert weiß ich nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Aperture Library nicht auf ein NAS Volume auslagern kann.


Danke - habe ich auch schon mehrmals gehört.

Die Aperture- Library habe ich nun zusammen gelegt und auf eine externe USB-HD ausgelagert.

Nun habe ich das Problem, dass TimeMachine rumzickt und sagt, dass meine Backup-HD mit 2 TB zu klein ist, obwohl ich insgesamt nur 1.1 TB Daten habe. Jetzt muss ich wohl leider die alten TimeMachine Backups löschen und neu aufspielen. :'( :'(
0
Liph27.11.1412:01
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Aperture Library nicht auf ein NAS Volume auslagern kann.

Ich praktiziere das mit einem Synology-NAS seit 3,5 Jahren und habe keine Probleme. Zwangsläufig ist es nicht die schnellste Variante, aber es funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.