Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine Epson Odyssee

Meine Epson Odyssee

Günther20.08.0301:17
Meine Epson Odyssee

Alles fing damit an, dass ich mich (ohne vorher große Kenntnisse erworben zu haben) im grafischen Gewerbe selbständig gemacht habe. Nun suchte ich einen Drucker, der meinen Ansprüchen genügen sollte. Er sollte DIN A4 und DIN A3 randlos bedrucken können, über ein ColorSync Profil verfügen (was für meine Ansprüche ausreicht) und sollte unter OS X funktionieren. Zur Wahl standen HP, Canon und Epson. Von HP hieß es, die in Frage kommenden Drucker verfügen über keine ColorSync Kalibrierung, somit kam nur noch Canon und Epson in Frage, wobei der Epson Stylus Photo 2100 sogar noch CD´s direkt bedrucken kann. Das gab dann den Ausschlag und ich bestellte den Epson.

Schon beim Auspacken kamen mir Zweifel, da nicht einmal eine Kurzbeschreibung des Druckers beilag, auf welcher erklärt wird, welche Anbauteile wo befestigt werden und welcher Button für was zuständig ist. In der Anleitung (PDF) wurde nur der Treiber unter OS 9.x erklärt. Kein Wort von OS X. Nachdem ich also schon etwa 2 Stunden mit dem Aufstellen und dem Besorgen der (aktuellen) Treiber für OS X auf der (amerikanischen) Web Site von Epson zugebracht hatte, konnte es dann endlich losgehen. Ich hatte in Illustrator schon einen Probeausdruck eines zukünftigen Prospektes in DIN A4 vorbereitet, da kam der Schock: Wo bitte wähle ich den randlosen Druck aus? Es ging nur mit einem Trauerrand von etwa 5 mm an jeder Seite, obwohl der Drucker doch randlos drucken sollte.

Ich rief dann, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Händler noch viel weniger Ahnung von der Sache hatte als ich, bei der Epson Hotline an. Dort erklärte man mir, dass ich die Papiergrößen schon während der Installation angeben müsste. Während ich also noch auf einen "kompetenten" Menschen in der Telefonschleife von Epson wartete, probierte ich die Installation noch mal aus und es war wirklich nichts von einem randlosen Druckerlebnis zu sehen. Schließlich bekam ich doch jemanden an die Leitung, der so schien, als würde er wissen, wovon er redete. Nachdem wir die Installation noch einmal gemeinsam durchlebt hatten stellten wir gemeinsam fest, dass im Apple PrintCenter beim Anlegen der Druckers es eine Option gibt, die die Papiergröße regelt. Das bedeutet aber wiederum, dass für jede Papiergröße ein eigener Drucker angelegt wird. Na gut, dachte ich mir, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich ja an allem, selbst am Dativ.

Von da an lief alles Prima. Ich druckte einige Fotos und die Qualität war bestechend. Ich war begeistert. Ein Drucker, der genau so gute Bilder bringt wie eine Entwicklung.

Die nächste Ernüchterung traf mich, als ich versuchte CD´s zu bedrucken. Das mitgelieferte Programm ging nur unter OS 9.x. Nicht so schlimm, dachte ich, ich drucke eh lieber aus Illustrator als mit so einem komischen Programm. Aber erst noch auf die (amerikanische) Epson Site gesurft, vielleicht gibt es das Programm ja auch für X - natürlich nicht. Also wieder bei Epson angerufen, schließlich ist das ein Drucker für über 800 Euro, da wird doch ein wenig Support drin sein. Der freundliche Mensch am Ende der Leitung erklärt mir, dass es kein Programm unter OS X gibt, welches auf diesem Drucker CD´s bedrucken kann. Ich solle doch auf die Classic Umgebung zurückgreifen. Ich fragte Ihn, wenn ich jetzt unter XP arbeiten würde, ob es dann auch ein DOS Programm zum Bedrucken von CD´s geben würde. Aber nein, erklärte er mir, selbstverständlich gäbe es ein Programm unter XP für den direkten Druck. Ach ja, antwortete ich, es sind also nur Windows User, die CD´s bedrucken? Worauf er mich wieder auf die Classic Umgebung verwies. Ich gab nicht auf. Ich fragte ihn, ob es nicht irgendwelche Templates für Illustrator oder Photoshop gibt, schließlich bin ich ja nicht der einzige, der (versucht) professionell zu arbeiten. Natürlich war die Antwort nein.

Ob er mir denn nicht sagen könne, wo die CD beim Ausdruck auf einem DIN A4 Blatt liegt, so dass ich mir selbst ein Template erstellen könne? - nein - ob er mich mit jemanden verbinden könne, der das weiß? - natürlich nein.

Also das Programm im Classic gestartet (wahrscheinlich überhaupt das erste mal, dass ich Classic gestartet habe, seit dem Umstieg auf X), dann versucht damit ein brauchbares Layout zu erstellen, wobei ich feststellen musste, das dies mit diesem Programm schlichtweg unmöglich war. Ich druckte dann mein verkorkstes Layout auf DIN A4 aus und konnte nun die genauen Abstände vom oberen und linken Seitenrand mit dem Lineal nachmessen und in Illustrator übertragen. Nach dem 4. Versuch hatte ich dann ein zentriertes CD Layout. Toll. Sollte einer der Leser ein ähnliches Problem haben, ich stelle gerne die Templates zur Verfügung.

Jetzt war ich erst mal wieder Happy, denn die Qualität der Druckes ist wirklich berauschend.

Die nächste Erfahrung bescherte mir ein Video Cover, das ich zu erstellen hatte. Ich maß also die Video Hülle genau aus, gab die Maße in Illustrator ein und erstellte das Cover. Nach dem Ausdruck griff ich erst mal zur Schere um mein erstes Cover einzupassen. Leider passte es hinten und vorne nicht und nach dem Nachmessen (mit Lineal) stellte ich fest, dass der Drucker das Layout um 2 - 5% größer druckte, als es laut Bildschirm hätte sein dürfen.

Natürlich wieder beim Apple Händler angerufen, der (auch natürlich) keine Ahnung hatte. Dann bei der Epson Hotline angerufen, wo mir der freundliche Herr erklärte, das wäre ganz normal und dass das kein Treiber könne. Diese "Präzision" könne nur ein RIP. Wobei er mir gleich das Epson RIP ans Herz legte. Ich also wieder beim Apple Händler angerufen, die neue Situation geschildert und das RIP bestellt. Es war dann auch schon nach knapp drei Wochen da und mit feuchten Händen nahm ich es in Empfang, schließlich sollte es mich doch von meinen Leiden erlösen.

SOLLTE - man achte auf die Formulierung - denn das Epson RIP läuft nicht unter X - nicht mal in der verhassten Classic Umgebung. Also alles wieder zurückgeschickt, doch mein Apple Händler wusste Rat. Er würde mir das Best RIP bestellen und das sollte mich dann zufriedenstellen. Das war dann doch schon nach einer Woche da.

Zuerst gab es zwar Probleme, da das RIP zwar das Epson Papier (von dem ich mich inzwischen reichlich eingedeckt hatte) zwar kannte, aber kein Farbprofil dazu vorweisen konnte und somit auch nicht druckte, sondern mit einer Fehlermeldung abbrach. Nachdem ich mit viel Geduld und Zeitaufwand dann - das meinem Epson Papier - entsprechende Best Papier in der Auswahl des RIPs gefunden hatte, das auch einigermaßen kalibrierte Ausdrucke ermöglichte war ich schon fast besänftigt. Allerdings war das RIP ziemlich umständlich zu bedienen. Es lief wie eine eigener Server im Hintergrund und sämtliche Einstellungen mussten dort vorgenommen werden (Papier, Format, Auflösung und dergleichen), da das PrintCenter die Daten direkt ohne weitere Einstellmöglichkeit an das RIP übergibt. Das heißt in der Praxis, bevor ich sage Druck doch bitte, muss ich das RIP aufrufen, ihm die Papiergröße und Qualität mitteilen, und dann kann ich erst wieder auf mein Programm gehen und den Druckbefehl geben. Von der Geschwindigkeit in der das ganze abläuft, bis ich das Blatt in Händen halte möchte ich gar nicht reden.

Auf jeden Fall kamen die Ausdrucke sauber, in guten Farben und in der exakten Größe aus dem Drucker. Erst mal aufatmen. Dann stellte ich allerdings fest, dass Randlosdruck nicht möglich war. Da ich inzwischen wusste, dass mein Apple Händler eh keine Ahnung hatte, rief ich direkt bei der Herstellerfirma an und erkundigte mich, wie man denn den Randlosdruck einstellt. Darauf kam die Antwort, dass randlos nicht unterstützt würde und dass es vielleicht in einer späteren Version möglich sein würde.

Schön langsam wurde ich sauer. Seit mehr als 8 Wochen (meinen eigenen Urlaub nicht mitgezählt) steht dieser Drucker bei mir und macht nicht das was er von Anfang an hätte tun sollen. Im Moment bin ich gerade dabei die Demo Version von Powerrip auszuprobieren, das angeblich laut Web Site randlosdruck unterstützt zu testen, bin aber aufgrund der sehr mageren Anleitung auch noch nicht sehr viel weiter. Zumindest ist das wie ein "normaler" Druckertreiber aufgebaut und ich kann nach vielen Versuchen jetzt einen einigermaßen kalibrierten Ausdruck fahren. Morgen mach ich mich an den Randlosdruck. Sollte das wieder nicht funktionieren, dann bring ich den Drucker zurück. Lieber verzichte ich auf das CD bedrucken und beschränke mich vielleicht sogar auf DIN A4, aber von Epson habe ich wirklich die Schnauze voll.

Sollte einer der Leser bis zuletzt durchgehalten haben, etwas Mitleid verspüren, ein ähnliches Problem haben, oder vielleicht sogar eine Lösung, ich bin erreichbar unter:
guenther@mac.com
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.08.0301:33
Wow! Ausführliches Posting! Respekt!
„Ey up me duck!“
0
Quiiick
Quiiick20.08.0301:42
Du erwartest von einem sub €1000.- etwas viel. Früher (vor 10 Jahren) kostete ein A3 Postscript Drucker (Canon inkl. RIP) ca. DM 60.000.- Darunter gab's in Farbe+A3 absolut nix ausser Thermoprinter (Wachs) und die waren komplett unbrauchbar.
Nun rate mal, ...genau... die Druckersoftware dazu hatte einige gravierende Bugs. Ca. jeder 10. Ausdruck meldete Postscript-Error.
0
emac20.08.0301:57
der epson scheint mir für professionelle fotodrucke dank variantenreichem papiermanagement sehr gut geeignet - habe beim service nachgefragt ob unter osx alle druckoptionen ausgeführt werden und die mitteilung über fehlende cd-druckoption erhalten
den drucker gibt es auch für ca. 150 euro billiger

vielleicht bewirkt dein erfahrungsbericht bei epson ein "think different"

alles gute
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0302:05
1406 Worte in einem posting - <i>das</i> ist echtes Frustablassen aber ich kann Dich ja verstehen;

<i>"Ich fragte Ihn, wenn ich jetzt unter XP arbeiten würde, ob es dann auch ein DOS Programm zum Bedrucken von CD´s geben würde."</i> - sehr schön!

Aber ich fürchte, es wird noch einige Zeit vergehen, bis ein möglicher Erfolg von G5/IBM und Folgende so durchschlägt, dass er dem Mac-Kunden wieder das bringt, was für Win-Kunden (inzwischen) selbstverständlich ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.0302:21
Das ist echt ärgerlich! Der 800Euro-Epson ist bestimmt ein gutes Gerät, es scheitert aber ALLES an dämlichen Treibern!

Ich frage mich immer ob die so was nicht intern mal testen??? Da müssen doch Leute sitzen, die wissen, was man von einem so teuren Gerät erwarten darf!

*ÄRGER*
0
Ralf Saalmüller20.08.0311:42
Die Treiber bei den HP Druckern sind auch nicht das gelbe vom Ei. Der All-In-One OJ d155xi funktioniert mit Apple auch nur Teilweise.

Über ColorSync Profile ist mir im moment nichts bekannt, aber für schnelle, unkomplizierte Ausdrucke, auch übers Netz, schau mal bei www turboprint de (Punkte einfügen) vorbei.

Der Grund weshalb es schnellstens wieder Apple Drucker geben muss sind die unglaublich schlechten Druckertreiber für MacOS X. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Mac Gemeinde mit Alpha Versionen versehen wird, die dann rausgehen wenn einmal ein Blatt Papier ausgegeben wurde. Dabei will ich gar keine tolle Funktionen aber sauber, zuverlässig und schnelle Grundfunktionen.
0
Schens
Schens20.08.0309:10
Hallo,

ich benutzte zum CD-bedrucken mit einem Epson Stylus Photo 900 die Software Discus. Kostet ein paar Euro, kann dafür aber die "ichkalibrieremichselbstundbedruckedieCDabsolutmittig"-Funktion der Epsondrucker benutzen. Mit Discus hat bisher JEDER cd Rohling funktioniert.


0
Schens
Schens20.08.0309:42
Siehe auch hier:

0
Maxefaxe20.08.0313:42
Typisch Epson. Tolle Hardware, aber lausige Treiber mit mangelhafter OS X-Unterstützung.

Schlimmer ist noch das Scan-Programm von Epson. Die Win Version-sämtlicher Epson Scanner ohne Silverfast, vergisst nach jedem Durchsicht-Scan die letzten Settings. Scan mal so 100 Dias!! Bei Aufsichtsscans oder der Mac-Variante dieser Software behält er die letzten Einstellungen bei. Auf Profile die man sichert verschwinden gern mal im Nirwana

Ein Freund von mir benutzt so nen Epson Scanner unter XP, und nach etlichen Telefonaten und eMails war Epson nicht in der Lage diesen Fehler zu bereinigen. (Wahrscheinlich ist es nur eine falsche Anweisung im Code, welche in Minuten behebbar wäre)

Naja, zumindest kann man mit Silverfast LE das Problem einfürallemalbeseitigen!
0
Schens
Schens20.08.0314:11
Das OSX-Treiber für den Stylus Photo 900 kann weder von der Rolle drucken, noch randlos. Nach Rückfrage beim Sörvis (die Webseite und deren Support gehört mit zum miesesten, was es gibt - zumindest für maciöse) sind das alles Features, die "garantiert in der nächsten Version dabei sind". Und so warte ich mir ein Loch in den Bauch.

Und es gibt keine Alternative - sowas wie "TinkerPrint" wäre cool!
0
arno20.08.0315:55
"...dass der Drucker das Layout um 2 - 5% größer druckte, als es laut Bildschirm hätte sein dürfen.

Was macht ihr alle falsch? Habe einen Bekannten, der selbiges berichtet, wenn er "krumme" Auflösungen (z.B. 280 oder 400 DpI anstatt 300) druckt. Er nutz seine Epson Geräte mit Windows.

Ich konnte mich über solche Sachen noch nie beklagen. Kommt immer alles in geplanter und gewünschter Größe aus dem Drucker. Arbeite und drucke ausschließlich unter OS 9. (never change a winning team)

"..Epson Hotline angerufen, wo mir der freundliche Herr erklärte, das wäre ganz normal und dass das kein Treiber könne. Diese "Präzision" könne nur ein RIP.."

In meinen Augen irgendwie Unfug.
0
Thyrfing20.08.0316:40
Hm, wenn ich meinen beiden Druckern (HP und Canon) sage, ich hätte es gerne so und so groß, dann wird's auch so.

Irgendwie fehlt mir das Verständnis für die Aussagen der Epson Leute....

Damit ein CD Cover 12x12 wird, muss ich einen RIP installieren? Die Typen sind doch mit dem Hammer gekämmt...

Thyr
0
kester21.08.0300:24
Günther
Alles fing damit an, dass ich mich (ohne vorher große Kenntnisse erworben zu haben) im grafischen Gewerbe selbständig gemacht habe.
Kein Kommentar.

Versuch doch mal folgendes: Anstatt direkt zu drucken, erstellst du ein PDF und druckst anschließend das PDF aus. Stimmt die Größe jetzt? Oder Version B: Du vergisst den Epson Druckertreiber und installierst GIMP Print von Dein Drucker wird von GIMP Print voll unterstützt. Oder Version C: Du vergisst auch den Best-RIP (ist ohnehin overkill für deinen Bedarf) und installierst Ghostscript. Auch ein RIP, aber Freeware. Druckt also PS Datein auf nicht PS fähigen Druckern.
0
HeikO20.08.0314:58
Schens<br>
... Und so warte ich mir ein Loch in den Bauch.
<br>
<br>Ich warte seit fast 2 Jahren auf einen OSX-Treiber für meinen Stylus Color 3000 ....
<br>
<br>Der soll laut Support-Page aus Amiland im 3.Quartal 2003 kommen ... warten wir´s ab ...
<br>
<br>Ich hab zwar ein Best-Software RIP, aber drucke mal eben schnell einen Text mit Apple-Works über das RIP aus ...
<br>Das dauert ewig, da die Seite als eine große Grafik ausgegeben wird.
<br>
<br>Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.