Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Apple ID wurde deaktiviert! - Hilfe!

Meine Apple ID wurde deaktiviert! - Hilfe!

becreart20.04.1622:12
Hallo!

Ich habe auf meinem iPhone auf einmal die Nachricht erhalten, dass ich für meine Apple ID (welche ich auch für iCloud verwende) das Kennwort eingeben muss. Danach kam die Meldung, dass die Apple ID aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Versuchte dann auf iCloud.com mich anzumelden (siehe Bild).

Musste dann mit meinem iCloud Recovery Key + Code, welcher an ein vertrautes Gerät gesendet wurde, den Account wieder freischalten und habe gleich ein neues Kennwort vergeben. Verwende die Zwei-Stufen-Autorisierung.

Wurde mein Account gehackt? Was ist da passiert?

0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1622:17
Bei AppleCare anrufen und nachfragen: 0800 6645451
0
becreart20.04.1622:42
Hannes Gnad

Danke, werde morgen mal beim Apple Support anrufen und nachfragen.

Hatte sonst schon mal jemand das selbe Problem?
0
becreart21.04.1611:31
Apple konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Die Aussage war, dass entweder der Account lange nicht mehr verwendet wurde, oder dass jemand versucht habe sich mit dem Account anzumelden und durch zu viele falsch Eingaben das System den Account gesperrt habe.

Ersteres ist nicht der Fall, da ich den Account täglich verwende.
Zum versuchten anmelden von einem dritten konnten sie mir nichts sagen, da sie kein Zugriff auf die Dateien hätten, wann, von wo, wie oft versucht wurde. Habe dann noch gefragt, ob nicht die IP-Adresse zu sehen sei, von wo aus versucht wurde sich anzumelden. Dafür habe sie jedoch auch keinen Zugriff und wenn, dürften sie solche Daten nicht preis geben.

Man hat mich mir lediglich gesagt, dass alles OK sei und keine Sicherheitsprobleme vorliegen würden. Ich soll immer wieder das Kennwort ändern um den Account sicher zu halten, was in diesem Fall zum gleichen Ergebnis geführt hat.

Komisch finde ich, dass ich keine Mail erhalten habe, dass der Account irgendwie gesperrt wurde oder dass versucht wurde darauf zuzugreifen.
0
apfelpurer
apfelpurer21.04.1615:32
Selbes Problem bei mir gestern morgen. Anlegen eines neuen Passworts war die Lösung
0
iGod21.04.1616:21
Ich würde fast eher auf ein technisches Problem bei Apple tippen.

Wenn du die Zwei-Stufen Authentifizierung hast, dann hättest du doch eine Mitteilung auf eines deiner Geräte bekommen, wenn jemand versucht hätte sich einzuloggen und wenn es sogar jemand geschafft hätte in deinen Account zu kommen (und etwas geändert hätte), dann hättest du auch erst recht noch eine E-Mail von Apple bekommen, dass ein neues Gerät aktiv war und dass etwas geändert wurde? 🤔
0
becreart21.04.1616:25
iGod:

Falls jemand es geschafft hätte in meinen Account zu kommen, dann hätte ich eine Mail erhalten. Aber da niemand Zugriff auf meine Geräte hatte, ist dies nicht der Fall. Beim ersten Fall, bin ich mir nicht sicher, habe jedoch keine erhalten.

Wenn jedoch auch apfelpurer das selbe Problem hatte, könnte durchaus ein technisches Problem aufgetreten sein. Beim Systemstatus von Apple wurde nichts protokolliert.
0
gfhfkgfhfk21.04.1616:28
Ich habe ebenfalls eine solche E-Mail erhalten, aber der enthaltenden Link verwies auf irgend einen dubiose Server im Netz. Bevor man so etwas anklickt, benutzt bitte die Apple eigenen Webseiten da irgend etwas zu ändern.
0
becreart21.04.1616:34
gfhfkgfhfk

Ich habe eben keine Mail erhalten.
0
Dirk B.
Dirk B.21.04.1621:07
Ja, hatte ich ebenfalls vor ein paar Wochen, hat mich beim ersten Mal schon ein wenig stutzig gemacht, 2-Faktor-Auth. ist bei mir seit dem ersten Tag, als es in D möglich war, eingeschaltet. Hab ein neues Passwort vergeben, nachdem ich die ID mit dem Recovery Code und einem 2. Gerät wieder freigeschaltet hatte. Es hatte definitiv niemand Zugriff auf meine Geräte und eine Nachricht, dass sich jemand von einem fremden Gerät oder Browser versucht hat, anzumelden, kam auch nicht. Die bekomme ich sonst schon, wenn ich einen Browser lange nicht benutzt habe oder mich auf einem anderen Rechner kurz über die Website einlogge.

Eine Woche später das gleiche Spiel nochmal, da hab ich dann das neue Passwort zur Sicherheit auf der Apple-ID-Website geändert. Anschließend hab ich den Apple-Support um Rückruf gebeten, was schnell geklappt hat. Die ersten zwei Mitarbeiter waren leicht überfordert, haben mich dann eine Ebene weitergeleitet.

Auch dieser Mitarbeiter musste eine Weile suchen und hat nicht wirklich etwas gefunden. Einen Fremdzugriff konnte er auch nicht 100%-ig ausschließen; hielt ihn jedoch für sehr unwahrscheinlich, da ich kein E-Mal bekommen habe, das dieses zeigen würde.

Letztlich hat er einen Fehler gefunden, den der Support vor zwei Jahren "verbockt" hat. Nach einem Problem mit meiner Adresssynchronisation hatte ich damals mit dem Support telefoniert und zum Testen ein temporäres Passwort bekommen. Lt. seiner Aussage hat der Mitarbeiter damals zwar das Passwort wieder zurückgesetzt, meinen Account jedoch im "Supportmodus" gelassen, was nach seiner Aussage zu diesem Fehler geführt haben könnte, ... Ob es das jetzt wirklich war? Keine Ahnung. Seitdem ist es zumindest nicht mehr aufgetreten.
0
KaePie22.04.1617:44
Das Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren. Da wurden aufeinmal etliche von mir genutzte Dienste gesperrt und ich mußte mich überall erst neu identifizieren. Ich hatte schon Panic, dass ich großflächig gehackt wurde und wollte alle mein Systeme neu aufsetzten. Erst der Service einer große Suchmaschine konnte Licht ins dunkle bringen: Mein Internetprovider (Kabelanschluss) hatte einen Posten IP Adressen gekauft, die vorher einem romänischen Anbieter gehörten und diverse whois Datenbanken haben die noch lange als romänisch gemeldet. Bis heute habe ich hin&wieder Probleme bei eBay, weil die das nicht auf die Reihe bekommen. Dafür kaufe ich auch dort nicht mehr ein.
0
Dirk Redemann23.04.1607:12
Ich hatte das auch vor ca. fünf Wochen. Nachdem ich mein 5s verlegt hatte (vlt. auch geklaut?) habe ich versucht es über die Suchfunktion ausfindig zu machen. Aber der Akku war wohl schon leer als ich das Fehlen bemerkte. Dann bekam ich relativ zeitnah auch eine Mail von Apple dass mein Konto gesperrt sei. Ich habe vermutet, dass jmd. es mit dem 5s versuchte hatte sich einzuloggen. Ich habe dann direkt die appleseite geöffnet (nicht über den Mail-Link) und sicherheitshalber mein PW geändert. Hatte natürlich zur Folge dass ich nun auf allen anderen Geräten entsprechende Änderungen vornehmen musste. Eine App verweigert sogar weiterhin die Synchronisation, weil sie so eingestellt ist, dass sie nur auf einem Gerät läuft. Für mein Ersatz 5s müsste ich einen In-App-Kauf tätigen, damit sie auch auf zwei Geräten läuft... Aber das ist ein anderes Thema.
Seltsam finde ich das alles schon.
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
teorema67
teorema6723.04.1607:12
gfhfkgfhfk
... Bevor man so etwas anklickt, benutzt bitte die Apple eigenen Webseiten da irgend etwas zu ändern.
Ja genau. Das sollte man eigentlich grundsätzlich (nicht nur bei Apple) so machen, auch wenn ein Mail noch so vertrauenerweckend wirkt: Nicht den Link im Mail klicken, sondern "zu Fuß" die Webseite aufsuchen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Whip23.04.1609:19
becreart
.... Habe dann noch gefragt, ob nicht die IP-Adresse zu sehen sei, von wo aus versucht wurde sich anzumelden. Dafür habe sie jedoch auch keinen Zugriff und wenn, dürften sie solche Daten nicht preis geben....

Das ist Bullshit!
Mein Account wurde gehackt (O2-Telefonica). Anzeige bei der Kripo gemacht und der POK hatte mir gesagt, ich solle mir alle Daten geben lassen, die der Provider hat; er (der Provider) müsse mit den Daten rausrücken, da ich ja der "Eigentümer" des Accounts bin und es keinen Datenschutz gegenüber mir selbst gebe. Hatte dann die Dame vom Callcenter genau darüber informiert, die holte ihren Chef und nach einem kurzen Datenabgleich zur Identitätsfeststellung gab man mir alle Daten die vorlagen
0
Dirk Redemann23.04.1612:02
Na ja,...
Ich wurde verdächtigt mit dem Handy beim Autofahren telefoniert zu haben, hatte aber keins dabei. Wollte die Verbindungsdaten haben: An- und abgehende Anrufe, wo eingeloggt, um zu beweisen dass ich nicht telefoniert habe.
Trotz vieler Schreiben, bis zum Datenschutzbeauftragten von VF, verweigerte man mir die Herausgabe. Nur Ermittlungsbehörden würden die kriegen..., die wollten sie aber nicht, da ja der "Augenschein" zweier Beamter ausreichend sei...
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
teorema67
teorema6723.04.1613:11
Das ist Willkür. Sie müssen verfügbare Erkenntnissquellen betrachten. Manchmal braucht es dafür einen aggressiven Anwalt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
becreart24.04.1616:19
Whip

hier geht es ja nicht um einen Provider, der die Daten preis geben soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.