Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac G5 2GHz erkennt keine CD's mehr!

Mein iMac G5 2GHz erkennt keine CD's mehr!

HERR MÄDER
HERR MÄDER21.12.0510:21
Ich wollte vorhin ein Backup einer Arbeit auf eine CD brennen. Nun, das ging leider nicht. Ich legte die unbeschriebene CD ins Laufwerk ein, aber nach ungefähr 15 Sekunden kam die CD wieder raus. Das habe ich dann ungefähr 7 Mal wiederholt, wobei ich immer zum selben Resultat gekommen bin. Ich habe es dann noch mit einer CD versucht, die mein iMac selbst geschrieben hat, das führte zum gleichen Resultat.
Na ja, ich konnte mir es immer noch nicht so ganz erklären und versuchte das ganze noch mit einer gekauften CD, worauf ein Lernprogramm (für die Fahrtheorie) drauf ist. Diese läuft zwar unter OS 9, aber bis anhin hat das immer wunderbar funktioniert. CD hat Classic gestartet und danach das Programm. Heute hat's mir auch diese CD wieder ausgeschmissen!!!
Ich hab's auch noch auf einem speziell angelegten Benutzeraccount versucht: Gleiches Resultat.
Was soll ich nun machen? Ist mein optisches Laufwerk "futsch" oder handelt es sich um einen Softwarfehler? Ich denke zwar eher, einen Hardwarefehler
Danke für eure Beiträge!
Herzliche Grüsse und fröhliche Weihnachten, HERR MÄDER
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.12.0510:44
Moin Herr Mäder. (Hört sich ja sehr förmlich an. )

Ich befürchte, es ist ein Hardware Defekt. Wenn das Laufwerk selbst ganz normal im System Profiler erkannt wird (unter "Medium brennen"), scheint der Laser die Discs nicht mehr korrekt zu erkennen. Bist Du Raucher? Es kann nämlich durchaus sein, dass nach ein paar Jahren die Laserdiode so von Zigarettenqualm eingetrübt ist, dass sie nichts mehr erkennt.
0
myPod21.12.0511:00
schon mal eine reinigungs-cd "durchlaufen" gelassen?
0
sonorman
sonorman21.12.0511:04
NEINNNNN, bitte keine Reinigungs-CDs verwenden!

Das Risiko einer Beschädigung durch die Dinger ist enorm! Speziell bei den schnell rotierenden Computerlaufwerken. Da ist nur ein kleiner "Pinsel" der dann mit affenanrtiger Geschwindigkeit gegen die Laserdiode knallt.

Da es sich ja wohl um ein Slot-In Laufwerk handelt, geht das - soweit ich weiss - sowieso nicht. Und wenn doch, ist die Gefahr umso größer, dadurch erst etwas richtig mechanisch zu beschädigen.
0
myPod21.12.0511:09
gut, keine reinigungs-cd...

tu am besten gar nichts und warte, ob es vielleicht irgendwann wieder funktioniert

oder kauf dir mal eben ein neues laufwerk und bau es ein...

oder lass es reparieren...

wenn du noch garantie drauf hast, kannst du ihn auch einschicken...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.12.0511:43
myPod

mal bei Gravis gejobt?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.