Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mein Startvolume wird von Tag zu Tag voller !!!

Mein Startvolume wird von Tag zu Tag voller !!!

Ism4723.07.0301:47
irgenwie wird mein Startvolume so ca jede Woche um 100MB belastet !
Habe einen 17 Zoll Imac 1GHZ und auf der Partition mit OSX (12GB) ist nur das Betriebssystem und Microsoft Office X (brauch ich halt ab und zu), ansonsten ist da nix drauf und ich speichere auch nichts auf der Partition .
Nun habe ich nurnoch 5GB Rest und wenn das so weitergeht kann ich nicht mal mehr ne DVD mounten ! Was kann ich machen ? Ich dachte beim Partitionieren das 12 GB für 3Gb Betriebssystem ausreichen würde. Bitte um Hilfe !!! Danke vorab
0

Kommentare

BigMac
BigMac23.07.0302:00
hi lsm47
ich bin da ja auch nicht soooo fix bei solchen sachen aber ich denke mal das werden grösstenteils .cache dateien sein. suche mal nach dateien, die in den letzten sagen wir mal 7 tagen geschrieben wurden. nach den gefundenen dateien sollte man dann etwa eruieren können, woran's liegt. z.b. browser hinterlassen viel von diesem "müll" auf der platte. kannst mit verschiedenen tools wieder saubermachen ... z.b. macjanitor (www.versiontracker.com)
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Wolfgang Reitz
Wolfgang Reitz23.07.0302:29
lad dir mal bei versiontracker das hilfsprogramm macjanitor runter und lass es mal mind. jeden 3. tag laufen, ausserdem ist es nicht schlecht den mac auch mal über nacht laufen zu lassen. os x hat eine autom. routine die um eine bestimmte uhrzeit ein wartungsprogramm durchführt um das du dich nicht zu kümmern brauchst, weitere möglichkeiten hast du mit Xupport ebenfalls auf versiontracker aber das solltest du mit vorsicht genießen und lieber erst mal 2 mal gucken was es macht
gruß wolfgang
ps : das meiste werden unsichtbare dateien sein die du wie gesagt nicht mehr brauchst, z.b. cache-dateien, schau mal im browser nach wie groß dein cache eingestellt ist und verkleinere die menge auf max. 5 mb, reicht meiner meinung nach vollkommen aus, den verlauf kannst du ruhig auf 3 tage begrenzen , es sei denn du benötigst es anders
0
Thommy
Thommy23.07.0302:32
So-sts...
Alles mögliche, was auf den Namen "Temporary" hört, kannste vernichten.
Dann kannst Du mal den Cache Deines Web-Browsers löschen.
Dann schau Dir mal Den Ordner Startvolumen/Benutzer/DeinName an.
Hier sammelt sich so allerhand an.
Z.B. im Ordner "Musik" dürftest Du MP3-Dateien finden, die mit iTunes abgespielt wurden...

Gruß
0
NoName
NoName23.07.0302:34
Verwende mal ein System Utility wie Cocktail download @@ oder Xupport download @@
Einiges an Platz bringt auch Monolingual d/l @@http://homepage.mac.com/jschrier/Monolingual.dmg.gz Hiermit werden nicht benötigte Sprachresourcen entfernt. Lass Englisch aber drauf.
Um mal eben schnell die Caches zu löschen kannst Du die Freeware CacheOutX verwenden d/l @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName23.07.0302:53
Apropos iTunes. Auch iPhoto legt von jedem bearbeiteten Bild ein Original in den Librarys ab.
Aber 100MB jede Woch dazu ist schon viel. Schaust Du Dir QuicktimeFilme aus dem Netz an? Wenn es nämlich ein Film ist, der erst in den Cacke geladen wird, dann legt er nämlich den Film auf dem Rechner als Plugin* getarnt ab.
Speichere doch eine Suchabfrage mit "heute", Sichtbarkeit "alles" und grösser 2, 3 oder 5 MB. Lass das mal jeden Abend drüber und schau, was bei Dir so speicherhungrig ist.

*Ganz nebenbei ist dies auch eine Möglichkeit nicht speicherbare Filme doch zu speichern. Nach Ablauf des Films einfach nach einer Datei suchen, die heute oder in den letzten 15 Minuten erstellt wurde und grösser als z.B. 8MB ( je nach Länge des Films) ist. Die Datei nennt sich etwa 34561289065 oder so. Auf den Desktop ziehen und .mpeg anhängen und schon ist der Film für immer Dein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ism4723.07.0312:56
bin von den Programmen nicht gerade angetan !
Habe vor längerer Zeit mal eines benutzt , das hat mir alle Media Plugins
inkl Quicktime gelöscht !!! Da man die Plugins nicht runterladen kann
hieß das neuinstallation welches ich mir sparen möchte !
Irgendwie muß der Platz wieder her - glaube eher das es große files seien müßten - der größte Ordner ist IDVD mit 1,69 GIG und da sind nur tutorials drin . Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter .
0
Don Qijote
Don Qijote23.07.0313:10
Spring Cleaning ist auch nicht schlecht zum säubern der Platte, aber mit Vorsicht zu geniesen wenn du dich nicht gut auskennst.

Manuell kannst du auch nicht benötigte Hardware, speziell Druckertreiber sichern und löschen(originale), das brachte bei mir einiges !
0
ssb
ssb23.07.0313:13
Hast Du schonmal die Log-Files aufgeräumt?
Gehe ins Terminal und führe folgende Befehle der Reihe nach auf:

sudo /etc/daily
sudo /etc/weekly
sudo /etc/monthly

Nach jedem Aufruf wirst Du nach Deinem Admin Passwort gefragt. Damit werden die System-Logfiles aufgeräumt, was X normalerweise von alleine Nachts macht.
Gute Anlaufstelle sind auch die CrashLogs zu finden unter:
~/Library/Logs/CrashLog/ (die ~steht für Dein Userverzeichnis)
Grad MS Office stürzt öfter ab und dann wird jedesmal ein wenig in das dazugehörige Crashlog geschrieben - der Inhalt ist aber nur für Programmierer interessant.
0
Don Qijote
Don Qijote23.07.0313:15
zu Microsoft Office, das würde Ich nun wirklich auf einer anderen Partition lassen, wenn du es wirklich brauchst !
Office schrieb bei mir die ganzen Texte noch einmal in ein NLP... File !
Das lösche Ich immer manuell wenn es wieder auftaucht.
0
Ism4723.07.0313:23
das aufräumen der Log-Files hat ca 40Mb gebracht und die Crashlogs sind nur 547kb groß . Aber Danke für den Tip , trotzallem brauch ich mehr Platz ! Kann man das OS9 Löschen wenn man es eh nicht nutzt oder ist das eher nicht zu empfehlen ?
0
Ism4723.07.0313:27
mach mir halt auch so meine sorgen wenn Panther kommt , und der wird wohl bestimmt etwas größer ausfallen , dann bekomme ich ernsthafte Platz-Probleme !
0
Don Qijote
Don Qijote23.07.0314:00
Dann bau dir halt eine größere Platte ein . zzz
0
NoName
NoName23.07.0316:17
Lösche folgende Ordner/Dateien

/System/Library/Classic
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane

Somit ist OS9 für immer verbannt, auch in den Systemeinstellungen

So machst Du zwar Platz, aber ich würde gerne Wissen, was Dir Woche für Woche 100MB zu lädt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ssb
ssb23.07.0316:58
nun 40Mb bei den Logfiles, das ist doch schon was, wenn auch nicht viel. Aber da gibt es jetzt sicher ein großes Log-Archiv, das Du löschen kannst.
Im terminal eingeben:
cd /var/log
ls -l
(nun bekommst Du eine List der Dateien mit Größe. die Dateien, deren Name auf .gz endet, kannst Du löschen. Normalerweise löscht das monthly script/cron job logs die älter sind als 6 Monate. Aber vielleicht sind bei dir die .gz files alle von heute, bleiben also noch eine weile liegen. also zum beispiel eingeben:)
sudo rm *.gz (danach Passwortabfrage!)

Das bringt wohl auch noch ein paar MB, aber immerhin. Übrigens ist das logging insgesamt schneller, da die dateien kleiner sind. Da recht viel in die Logs geschrieben wird, wird das ganze system etwas schneller.

Die Hardcore-Variante wäre übrigens, mit CCC eine Kopie der Bootpartition zu machen und dann einzelne große Sachen zu entfernen.

Zudem kannst Du die Pfade für iTunes und iPhoto auch auf andere Partitionen legen (mache ich immer). Vorher alles woanders hin kopieren und dann in den Preferences den neuen Pfad auswählen. Zuletzt den alten Pfad löschen. Ob das bei iDVD geht, weiß ich nicht - ich habe das noch nie benutzt.
0
svenn
svenn23.07.0318:13
mit dem programm OmniDiskSweeper kannst du den übeltäter schnell ausfindig machen.
es listet alle dateien auch unsichtbare der grösse nach auf, dadurch kannst du schnell sehen wo dein platz bleibt.
die entscheidung die dateen zu löschen liegt aber bei dir.
das program funtioniert auch in der nicht freigeschalteten version gut.

omnidisksweeper@omnigroup.com

viel erfolg beim suchen sven
0
Ism4724.07.0300:54
übeltäter gefunden , Dank an alle , besonderen dank an "SSB" . Im Verzeichniss cd /var/log befinden sich insgesammt 789MB an alten .gz
0
ssb
ssb24.07.0317:41
Ism47
Gern geschehen
0
Andi
Andi24.07.0318:04
bei mir im /var/log/ sind super viele Applicationname.pkg.zahlen.upgrade.InstallationPlan
können die auch weg?
„möp!“
0
Andi
Andi24.07.0318:48
Hoppla.
Sollte kein Link werden. Also die Dateien heissen wie folgt:
.Applicationname.pkg.zahlen.upgrade.InstallationPlan
„möp!“
0
Andi
Andi24.07.0318:56
So was gibts doch nicht!
Wieso macht der denn immer nen link daraus.
Jetzt mache ich nen screenshot davon.
Siehe Bild.
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.