Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mehrwertsteuer und Apple

Mehrwertsteuer und Apple

Dipol
Dipol05.01.0718:56
Kann es sein das Apple die Erhöhung an den Kunden weitergegeben hat?
0

Kommentare

fronk
fronk05.01.0719:02
Na klar, an wen sollen sie die sonst weitergeben?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
MacSebi
MacSebi05.01.0719:14
wer tut das nicht, außer denen, die damit krampfhaft versuchen Kunden zu ködern und einen auf Geiz ist geil machen?? Die MwSt nicht weiterzugeben bedeutet 2,5% weniger Gewinn... (wenn ich's gerade richtig rechne)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oloool05.01.0719:14
Ja sicher, sonst hat der Apple-Kunde ja nicht die Möglichkeit sie an die Merkel weiter zu geben.

Ist wie beim Fußball: Entweder du hast den Ball und machst das Tor, oder du bekommst ihn nie
0
fronk
fronk05.01.0719:18
Dipol

Apple behält ja nicht die Mehrwertsteuer für sich, die geht an den Deutschen Staat … Daher kann man Ihnen das nicht vorwerfen. Was die derzeitigen Lockangebote einiger Händler betrifft, da reden wir in zwei Monaten noch einmal drüber, da werden die auch Geschichte sein.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
Fenvarien
Fenvarien05.01.0719:28
Siehe auch hier: anscheinend noch ein bisschen aufgerundet:

„Up the Villa!“
0
Dipol
Dipol05.01.0719:49
Was die Mehrwertsteuer genau sit weiß ich sehr genau. Auch auf welchen gründen sie erhöht worden ist.

Mur geben sie nicht alle Unternehmen weiter. Desweiteren gibt es noch rundungsgeschichten, die zu lasten der Kunden oder der Unternehmen fallen können.

Ich wollte nur wissen, wie Apple damit umgeht. Die Preise sahen irgendwie anders aus.
Und beim iPod meinte ich das die Preise gleich gebleben sind.
0
kefek
kefek05.01.0720:48
apple hat die preise im D-Store auf das des Ö-Store angehoben. Also Mwst+noch ein bisschen was.

Die letzten iPods waren im D und Ö Store schon gleich teuer. Jetzt ist alles gleich

ENDLICH FAIRE PREISE :-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.01.0720:48
alles gute zum 2000.
0
Parzi
Parzi05.01.0720:53
Hier hat sich jemand damit beschäftigt @@
0
RSenat05.01.0721:11
Dipol: Peace!
0
oloool05.01.0722:13
"Cyberport hat im Zuge der MwSt.-Erhöhung die Preise nicht angepasst."

Ja, richtig. Cyberport hat bereits im November 6% erhöht um 3% als Weihnachtsrabatt bis 21.12. abzugeben. Die Preise bleiben alle um 3 Prozentpunkte erhöht - seit November.

Das ist prinzipiell zwar kein Problem aber man sollte seine Kunden nicht auf zynische Weise für blöd erklären.

(sick)
0
oloool05.01.0722:17
ƒ(Korrektur)=

Die Preise bleiben also um 6 Prozentpunkte erhöht.
0
Schens
Schens05.01.0722:35
Dipol
Mur geben sie nicht alle Unternehmen weiter.

ALLE, restlos ALLE Unternehmen geben sie an den Kunden weiter. Meistens schon lange vor der Erhöhung.

Neue Automodelle, die -natürlich bei radikal verbesserter Serienausstattung (Aschenbecher ist jetzt BELEUCHTET)- um 7% teurer wurden, als der Vorgänger.

Neue Rechner, die wg schnellerem Prozessor 15% mehr kosten

Alle Produkte, die im Laufe von 2005-2006 wegen des hohen Ölpreises "angepasst" wurden.........
0
fronk
fronk05.01.0723:16
Schens
Dipol
ALLE, restlos ALLE Unternehmen geben sie an den Kunden weiter.

Genau, müssen sie ja auch, da sie den Zulieferern, externen Dienstleistern etc. ja auch die Mehrwertsteuer zahlen müssen. Sonst würden sie am Ende Verlust machen. Welches Unternehmen will/kann sich dies erlauben?
0
freeroot
freeroot05.01.0723:56
Die Nettopreise wurden im Zuge der MwSt - Erhöhung um ca. 2 - 2,5 % erhöht.. nicht nur bei Apple...

Das CD 23" kostete vorher bei APL 1099 € Brutto = 947 € Netto bei 16 %
jetzt kostet es 1149,- € = 965 € Netto bei 19 % MwSt.

Preisdifferenz: + 2 %
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.01.0705:57
Abgesehen von Apples Preisen die ja bekanntermaßen irgendwie abgedriftet sind wird sich der Markt schon wieder regulieren. Hat ja schließlich niemand mehr Geld in der Tasche, ergo kann ich nix verkaufen wenn ich zu teuer bin. Auf lange Sicht sinken dann die Preise auf Kosten der Gewinne der Händler.
Jetzt am Anfang ist erstmal alles Kraut und Schweine und geile Geizer versuchen ihre Kunden nochmal ordentlich für dumm/blöd zu verkaufen. (Ein Hohn, dass man einst Gegenteil warb)
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.01.0705:58
für noch ein "mit dem" vor "Gegenteil" ein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BigMac
BigMac06.01.0706:20
guten morgen und willkommen in der realität!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac06.01.0706:19
all
hat das bei der euro-umstellung noch keiner bemerkt??? wohl nicht das eigene geld gewesen
irgendwer (wer???) treibt da ein böses spiel mit uns ... harrharrharr O:-)O:-)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kefek
kefek06.01.0710:33
Widoze Hasser
Kefek

Also Ich find Schadenfreude grundsetzlich scheiße! so isses nunmal, aber in manchen Fällen kann es ja witzig sein,a ber in diesem fall ist es definitiv NICHT witzig!
voreinigem weil hier alle Preise gleich 3% erhöht wurden, aber die löhne sind die gleichen...und 3% sind ziemlich viel...
Also ich finde deine schadenfreude in siesm fall einfach nur abartig und wirklich unadequat!

Warum sollten die Löhne auch ansteigen?? Die 3% bekommt ja nicht das Gechäft oder das Unternehmen, welches die Löhne auszhalt, sondern Vaterstaat
0
Dipol
Dipol07.01.0704:13
Yea!!
Unbemerkt in den 2000 Bereich gerutscht.:-D

Also nicht jeder hat die Erhöhung weitergegeben. Die Gerber und der C-Keller, beides Kneipen in denen ich sehr häufig in Weimar gehe, haben die Preise nicht erhöht. In der Gerber ist es in absehbarer Zukunft auch nicht geplant. Und die Menüs vom C-keller, die einmal im Jahr runderneuert werden, haben auch keine preislichen Änderungen hintersich.
Der Dönermann hat den Döner allerdings glaube ich ein wenig kleiner gemacht.:-[:-((:-((
Irgenwie so ein gefühl von mir.
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes07.01.0707:56
Ich habe mich nicht all ZU viel damit bescheftigt da ich in New York lebe - also wer weiss ob ich da jetzt richtig liege aber ich meine dass Getränke etc. in Kneipen unter die niedrigere 7% MwSt. fallen - und die ist ja gleich geblieben: bei 7%.
0
mainzer
mainzer07.01.0715:23
...Lebensmittel aber nur dann, wenn sie nicht in der Gastronomie inklusive Dienstleistung angeboten werden. Die Steuerleute sind der Meinung, dass beim Restaurantbesuch der Service und das Ambiente mehr im Vordergrund stehen als die Nahrungsaufnahme, deswegen gilt hier nicht er ermäßigte Steuersatz...

Getränke - außer Milch! - gibt's also immer nur zu 19%, Essen mal günstig (McDonald's: "Zum Mitnehmen?") zu 7%, mal teuer ("Zum hier Essen?") zu 19%...

Schade, dass Äpfel nicht generell zu 7% angeboten werden
0
mainzer
mainzer07.01.0716:35
Bernhard Krug

Wenigstens kann ich mir nach Lust und Laune aussuchen, ob ich einer Fast-Food-Kette oder Vater Staat ein paar Cent mehr gönne... und Unternehmer bekommen beim "zum hier Essen" mehr Vorsteuer erstattet

JKNK

Leitungswasser schon, Mineralwasser nicht... seltsames Land
0
Dipol
Dipol07.01.0721:21
Leitungswasser MUSS kostenlos abgegeben werden.
Jeder hat das recht also Kostenlos ein Glas Leitungswasser zu bekommen.

Letztens sind wir mal zu 5 in ein Nobelschuppen geganngen und haben eine rund Leitungswasser bestellt.
Wir wurden zwar recht blöd angesehen, aber wir haben drauf bestanden und es auch bekommen.:-D
0
mainzer
mainzer07.01.0721:54
Cool, die nächste Stadtwerke-Rechnung bezahle ich dann nicht...

Nee, dass Leitungswasser bei Gastronomen kostenlos zu haben ist ein recht populärer Irrtum und in Deutschland nicht Pflicht; Ihr habt den Nobelschuppen gut reingelegt...

Und selbst wenn, hätte es mit Umsatzsteuerrecht rein gar nichts zu tun... Aber 7% (http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/anlage_2_82.html Rz. 34)Umsatzsteuer auf € 0,- Bemessungsgrundlage ist ja auch € 0,-
0
Dieter05.01.0721:05
iPod (Product RED) ist nun teuerer und auch die Reburb Geräte!
0
Dieter05.01.0721:06
Glückwunsch zum 2000., Dipol!
0
Dieter05.01.0721:13
3% MwST sind Faktor 1,0258621 auf den Bruttopreis. Beim RED passt es auf 0.6 EuroCent genau!
0
Rotfuxx06.01.0714:35
Dipol

Ich finde es deutlich seriöser, wenn ein Hersteller die MWSt.-Erhöhung ab Stichtag an seine Kunden weitergibt, statt bereits ein halbes Jahr vorher die Preise zu erhöhen (also die kommende Erhöhung erst einmal als Gewinn einsackt) und dann zum Stichtag verkündet die Preise blieben gleich.

Apple ist in diesem Punkt wirklich einer der besseren Läden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.01.0710:09
Lebensmittel unterliegen dem ermässigten Satz von 7%, Getränke sind dort (laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_%28Deutschland%29 ) interessanterweise ausgenommen...
0
Bernhard Krug05.01.0723:44
MacSebi<br>
wer tut das nicht, außer denen, die damit krampfhaft versuchen Kunden zu ködern und einen auf Geiz ist geil machen?? Die MwSt nicht weiterzugeben bedeutet 2,5% weniger Gewinn... (wenn ich's gerade richtig rechne)

So sehe ich das aber auch. Genau genommen sinds fast 2,6% weniger Gewinn. Warum sollte der Unternehmer denn wegen der Umsatzsteuererhöhung auf den zusätzlichen Gewinn verzichten? Jeder, der bewusst einkauft, erkennt versteckte Preiserhöhungen und fällt nicht auf "Wir schenken die Mehrwertsteuer" rein.

kefek<br>

ENDLICH FAIRE PREISE

Missgunst und Schadenfreude sind ekelhaft! Du hättest lieber hoffen sollen, daß Du in Österreich, wie zuvor in Deutschland weniger zahlst und nicht, daß die Anderen so viel zahlen müssen wie Du!!
0
Widoze Hasser06.01.0701:57
Kefek

Also Ich find Schadenfreude grundsetzlich scheiße! so isses nunmal, aber in manchen Fällen kann es ja witzig sein,a ber in diesem fall ist es definitiv NICHT witzig!
voreinigem weil hier alle Preise gleich 3% erhöht wurden, aber die löhne sind die gleichen...und 3% sind ziemlich viel...
Also ich finde deine schadenfreude in siesm fall einfach nur abartig und wirklich unadequat!
0
Widoze Hasser06.01.0713:24
ich finds trotzdem scheiße und deine schadenfreude auch...phhh
0
Bernhard Krug07.01.0715:42
mainzer<br>
(McDonald's: "Zum Mitnehmen?") zu 7%, mal teuer ("Zum hier Essen?") zu 19%...

Das ändert aber am für Dich zu zahlenden Preis nichts.
0
JKNK07.01.0716:19
NIcht nur außer Milch sondern auch Wasser hat den ermässigten Satz von 7%!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.