Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehrspur Musik Recording - Welcher Mac???

Mehrspur Musik Recording - Welcher Mac???

Zoso
Zoso03.04.0616:48
Hallo,

hatte da mal ne Frage: Wollen mit unserer Band eine CD in Eigenregie aufnehmen und haben uns auch schon ein Firewire 18/14 von M-Audio gekauft. Jetzt überlegen wir uns noch einen Mac mini zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen ob ein Mac mini (vielleicht auch die neuen, die sollen ja bei GarageBand mehr Power haben) sagen wir mal 6-8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann???

Also ich hab ein TiBook mit 867 Mhz und 1GB RAM und noch einen Dual G4 mit 450 Mhz und 2 GB RAM aber ich glaube nicht, dass man damit noch gut mehrspurig recorden kann...

Hat jemand Erfahrungen?? Hab doch keine Lust auf nem Windoof PC aufzunehmen (sick)

rock on

Zoso
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen03.04.0617:09
wir benutzen ein 2005er 12" iBook mit 1,42 MHz, 1 GB RAM und ein M-Audio MobilePre USB mit 2 Kanälen und einem Keyboard per MIDI, also 2 echte und ein Softwareinstrument gleichzeitig. Das iBook kommt dabei nicht mal ins Schwitzen und iTunes kann man als Playback auch noch bequem laufen lassen.
Das sollte der Mini auch noch bequem schaffen.
Mein alter G4 iMac mit 768MB RAM und 700 MHz schafft auch noch min 2 Spuren gleichzeitig, mehr hab ich noch nicht probiert. Wir dann abhängig von den benutzten Effekten. Bei nacheinander eingespielten Sachen schafft der aber auch noch einiges!
Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit dem TiBook probieren, sofern du da schon Garageband 2 drauf hast.
0
Kekserl
Kekserl03.04.0617:15
also, sowohl der powermac als auch das TiBook sollten mit multi- track- recording zurechtkommen, sogar mit protools
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb03.04.0617:16
na ja zum cd-produzieren gehört schon etwas mehr als itunes......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben03.04.0617:29
Denke auch... am Ende zwingst Du ihn nur beim Mastering mit den Effekten in die Knie. Das frißt Resourcen. Alles andere ist pillepalle.
0
Kekserl
Kekserl03.04.0617:44
zoso

es kommt natürlich immer drauf an, was für software du nutzt. aber mit protools weiss ich, dass ich bis zu 8 spuren (oder sogar mehr...) reinhauen kann, ohne dass mein ibook g4 800 mhz mit 1,25 gb ram nicht eingeht. das problem sind nämlich die effekte, bei der aufnahme muss eigentlich fast nur die festplatte nachkommen...
„fürzlbürzl...“
0
Zoso
Zoso03.04.0618:10
hm, stimmt. das sollte ich in der nächsten Probe einfach mal ausprobieren.
sollte dann aber doch schon noch ne externe Festplatte mitnehmen, oder??
Hab eine Maxtor OneTouch mit 250 GB.
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
svenhalen
svenhalen03.04.0618:18
Ich würde empfehlen, den Rechner vor Benutzung noch mal neu zu starten, um den RAM frei zu räumen. Garageband zieht dann erst mal alles in den Arbeitsspeicher und bemüht die Platte erst nachdem du die Aufnahme beendest, bzw. wen der RAM voll ist.
0
TKay03.04.0618:53
Zoso
Moin, ich bin Tontechniker und hab im Studio einen G5, aber für unterwegs schlepp ich immer noch mein 12" iBook mit 800 MHz und 640 MB RAM mit. Da läuft Pro Tools LE und Logic Pro und bei beiden nehm ich ohne Probleme bis zu 12 Tracks auf die interne Platte auf (Hab allerdings immer eine externe mit dabei für 24 Bit Aufnahmen). Alle Rechner, die Du eingangs erwähnt hast reichen für Multitrackrecording und auch für Mix, wenn es keine extrem rechenintensive Plugins sind.
0
nova.b03.04.0619:28
Zoso
bei garageband hab ich die beobachtung gemacht, dass es relativ schnell in die knie geht, wenn ich ab etwa 8 spuren abspiele, das war mit PB 1GHz. sind dann noch effekte oder filter drauf gehen oft noch weniger spuren, wenn ich ruckelfrei abspielen will.

Ich vermute, dass der neue mini coreduo da einiges an mehrleistung bringt, und garageband und logic sind schon oder in kürze als UB da.
0
nova.b03.04.0619:28
Zoso
bei garageband hab ich die beobachtung gemacht, dass es relativ schnell in die knie geht, wenn ich ab etwa 8 spuren abspiele, das war mit PB 1GHz. sind dann noch effekte oder filter drauf gehen oft noch weniger spuren, wenn ich ruckelfrei abspielen will.

Ich vermute, dass der neue mini coreduo da einiges an mehrleistung bringt, und garageband und logic sind schon oder in kürze als UB da.
0
vb
vb03.04.0619:47
protools + logic sind prg´s, die imho recht ökonomisch mit rechen-power umgehen. effekte würde ich zum aufnehmen prinzipiell nicht einsetzen, ebenso nach mögl. externe ad-wandler. alles was auf cpu geht macht latenz + stress.
mit 6 tracks drums ist es nicht getan - normalerweise braucht man noch pilot-spuren usw. geht jetzt zu weit.
meine meinung: mindestens logic für halbwegs professionelle aufnahmen.
garageband ist - na ja.... für podcasts reichts;-)
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.04.0621:47
zoso

es hängt von deinen ansprüchen ab. ich meine, dass logic eine sehr gute software ist, die fast keine wünsche offen lässt. das midi-timing ist stabil, die plugins für die audio-tracks sind nicht allzu cpu-hungrig+ die software bietet einfach rundum viel fürs geld.
its a studio in the box.
sample-player, drums + synthies, viele gute plugins. als band kann man sich das doch zusammen kaufen und den preis teilen - immerhin kostet normalerweise ein tag studio normalerweise soviel wie logic...

wenns euch gelingt + viele auftritte rausspringen könnt ihr nächstes jahr auf pro upgraden.;-)

ach ja - was mir an logic immer gut gefallen hat ist, dass es wirtschaftlich mit der cpu-power umgeht, sprich auch mit vielen tracks + fx noch recht flüssig läuft - was man von garageband zb nicht sagen kann. da ist nach 5-6 stereo-spuren + paar halls praktisch schon extrem zu spüren, wie alles langsamer wird.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay04.04.0601:56
vb

genau meine erfahrung. zusätzlich hat logic eine hervorragende dual cpu unterstüztung, obwohl pro tools seit v.7 nachgelegt hat. ein weiterer punkt für logic ist die qualität der mitgelieferten plugins und instrumente.
0
TKay04.04.0612:25
zoso

Frei nach Radio Eriwan....
Im Prinzip ja, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Cubase User Verständnisprobleme mit dem "Environment" in Logic haben. Die "hier geht alles, ich muss nur erstmal den Anfang finden" Umgebung. Da ist Einarbeitung nötig. Das dauert einige Zeit, wenn man die Möglichkeiten ausreizen möchte und geht recht schnell, wenn man es nur für die Standardfunktionen (erstellen von neuen Audioobjekten, Instrumentspuren, etc.) nutzt. Ich muss allerdings gestehen, ich weiß nicht, wie die Express Version hier aussieht. Ich empfehle allerdings immer erst den Test beim Händler deines Vertrauens, um auch Fragen wie, <<in Cubase kann ich das und das, wo geht das in Logic?>> zu klären. Es gibt halt schon Unterschiede, die für manche essentiell und für andere eben nebensächlich sind. Hoffe, das hilft Dir erstmal.
0
Kekserl
Kekserl04.04.0612:32
ihr könntet auch in betracht ziehen, aso, nein, ihr habt ja schon ein audiointerface...

aber sonst digidesign digi001 und protools le, auch nicht umsonst, dafür auch sehr gut in jeder hinsicht.

logic is natürlich auch über jeden zweifel erhaben, wobei ich da eigentlich nur von der pro- version sprechen kann.

von cubase halt ich nicht allzu viel, irgendwie zu sehr spielerei meiner meinung nach....
„fürzlbürzl...“
0
TKay04.04.0612:40
Kekserl

das 001 hab ich hier auch noch rumliegen. Es wird aber von Digidesign nicht mehr unterstützt, d.h die aktuelle Version von PTLE läuft damit nicht. Desweiteren lässt es sich auch nicht in aktuelle Rechner einbauen (z.B G5). Der einzige Rechner wo die Karte laufen würde, wäre der Dual G4 von Zoso, aber PTLE in der Version untestützt nur eine CPU.
0
zeuz
zeuz04.04.0613:15
zoso
glaube mir:
ich habe das mehrere jahre gemacht - mit band in eigenregie aufgenommen
und das homerecordingstudio aufgeblasen zum profistudio
ich hatte ca. 20 macs gekauft und verkauft

nehme einen:
G4 2x 450 oder 500 mhz - der hat pro cpu 1 mb backsidecache und besorge dir viel die ramriegel die reingehen (max. 2 gb)
unter os9 nimmst du dann cubase 4.1 unter osx cubase oder logic
als stand-alone gerät unersetzlilch - stelle es in den proberaum und wackle mit gig-bag und cd´s oder dvd´s von zu haus in den proberaum
du bekommst das teil bei ebay unter 400 euro
ihr braucht sonst nix.
vergiss garage band oder ganz neue sachen (das sind meist 24 bit aufnahmen die zu hoch aufgelöst sind und auf cd eh wieder auf 16 bit reduziert werden, 24 bit zwingen den rechner in die knie!!!)
du wirst sehen mit dem alten G4 unter os9 habt ihr ein stand-alone-studio
für max. 500 euro und seit fat dabei.
ich arbeite gerade am g5 intel imac - der ist nur unwesendlich schneller - aber wesentlich teurer.

die wahrheit - echt

nd
0
Zoso
Zoso04.04.0613:34
zeuz

das höre ich gerne. einen Dual G4 450 hab ich ja daheim stehen. Bin ja froh, dass man mir hier sagt, dass das mit meinen Macs die ich noch hab 1A funzen müsste. Denn im Musik Laden hab ich bis jetzt nur gehört ich müsste mir auf jeden Fall nen schnelleren Rechner zulegen usw.

Ich werde es einfach mal Testen. Ich müsste doch zum Test auch von einer ADAT Bandmaschine, auf der 8 Spuren belegt sind, mit dem Kabel ans Interface gehen können und das dann aufnehmen, oder?? Kann ja schlecht 8 Instrumente gleichzeitig spielen....
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
TKay04.04.0613:58
zeuz

16 Bit mag für eine Stereodatei genug sein. Für eine Mehrspurproduktion machen 24 Bit durchaus Sinn, da am Ende alles in einem Mix Bus (Master) landet. Durch diese Summierung verringert sich natürlich die theoretische Dynamik die ein Kanal zur Verfügung hat, da Du ja nicht alle Kanäle mit 0 dB fährst, also die max. 16 Bit in deinem Fall. Nicht umsonst lösen Plug-Ins das Audiosignal ja noch sehr viel feiner auf (häufig bis 48 Bit!). Sollte die Musik sehr dynamisch sein, macht sich das schon bemerkbar durch Ditherrauschen. Die 24 Bit Audioauflösung ist kein theoretisches Gebilde der Industrie, sondern resultiert aus praktischen Erfahrungen.
0
Kekserl
Kekserl04.04.0614:25
tkay

das 001er wird von digidesign nicht mehr aktiv unterstützt? wow. dann halt gleich das 002er
„fürzlbürzl...“
0
TKay04.04.0614:40
kekserl

na komm, denn gleich richtig. Icon D-Control mit PT HD in voller Ausbaustufe........und dann nur Sprachaufnahmen machen. Dekadent.:-D
0
Kekserl
Kekserl04.04.0614:52
nein, nein.

dekandent wäre es, sich während der sprachaufnahmen seinen tee von david bowie servieren zu lassen
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb04.04.0618:50
moin moin,

was geht denn hier ab??
also ich nochmal: es muss nicht immer die neueste version sein - ich selber habe insg. 4 digi-systeme auf diversen rechnern und kann davon berichten.digi oo1 läuft bis zur protools version 6.4 ( ev 6.7 ) und unter OSX 10.3.5 ( ev. 10.3.9 ). das muss man im einzelnen probieren
die mbox I hier am pbooksollte angeblich nur bis pt 6.7 laufen, geht aber mit pt 6.9 auch einwandfrei.

die idee von zeuz ist gut, mit dem os9 und dem dual g4 - man hat ein superschnelles system, das keine wünsche offen lässt. und für os9 gibts jede menge digi + vst plugs bei der börse unseren vertrauens;-);-)
der 2te prozessor wird unterstützt - es gibt extra dafür ein kleines patch auf der digidesign seite.

wenn du allerdings logic 7 laufen lassen willst brauchst du osx. da musst du dir einfach überlegen, wie wichtig midi , samples etc für dich sind.

grundsätzlich würd ich sagen:

pt audio ( kann aber auch midi )
logic midi + audio ( ich pers. mag die audio-bearbeitung nicht sehr )

auf den g4-s könnt ihr os9 + osx paralell installieren, so hab ichs hier.

es gibt noch ein anderes sehr interessantes gerät: den traveler von motu:http://www.motu.com/products/motuaudio/traveler/
die kiste ist einfach all in one, ihr könnt das sogar auf der grünen wiese betreiben + als kleinen mixer für schnelle zwischenmixes nehmen. arbeitet mit allen seq-programmen zusammen ausser ptotools.


noch ein tipp von mir: lasst euch bei nem musik-händler beraten, was die programme angeht. die computer-fuzzies kennen die unterschiede meist nur aus dem prospekt...

viel erfolg - vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.04.0619:17
nachtrag
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Zoso
Zoso04.04.0619:33
hm, sollten wir echt mal überlegen. midi brauchen wir eigentlich gar nicht, da wir kein Keyboard haben. oder sowas ähnliches.

es geht eigentlich nur um Gesang, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Saxophon, Posaune und Trompete...

da wäre OS 9 wirklich zu überlegen...
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
vasquesbc
vasquesbc04.04.0619:50
Zoso:

wenn du wirklich halbwegs professionell & stressfrei HD-recording machen möchtest, kann ich dir nur protools ans herz legen.
es muss ja kein HD-system sein.

LE wäre schon dick - kostet aber auch schon einiges.

bliebe noch die M-Powered-Variante mit günstiger M-Audio Hardware & Protools auf der Softwareseite.

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Kekserl
Kekserl04.04.0620:06
ich empfehle sowieso ein 10-track bandgerät
„fürzlbürzl...“
0
Zoso
Zoso04.04.0620:20
vasques:

hm, das fällt leider jetzt weg, denn Hardware haben wir ja schon. geht nur noch um die Software....

kekserl:
hab daheim noch 2 8 Spur ADAT Bandmaschinen von Alesis
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
pixler04.04.0620:40
8 Spuren habe ich ja schon mit Deck II auf nem 200 MHz PowerMac anno 1997, wäre ja gelacht wenn ein MacMini knapp 10 Jahre später das nicht schaffen würde.
0
vb
vb04.04.0620:44
vasquez

das mit dem preis ist relativ - normalerweise ist die software ja bei digi dabei, also zb bei der mbox 2 oder bei digi oo2.
bei den m-powered versionen musst du die software aber zusätzlich mit etwa 300.- berappen, dazu kommt dann noch das interface.
ist also eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein m-audio interface schon hat oder die hardware mmit verschiedenen programmen nutzen will. wobei die digi-hardware ja auch mit allen anderen apps geht. nur eben umgekehrt nicht, sprich protools mit irgendwelchen anderen interfaces.

rainer

ich hab nicht behauptet, dass midi irgendetwas mit os9 zu tun hätte - natürlich geht das. ich selber fahre auch gelegentlich os9 mit protools 5.2 oder logic 5 - je nachdem was ich für plugins benötige. denn ich habe nicht alles auf osx upgegradet.

zoso: was für hardware habt ihr denn?


alle

also gegen pt le spricht mmnach nichts. @lvasquez hat unbedingt recht: ptools ist so eonfach, inzuitiv + stressfrei zu bedienen, dass es auch für mich das nonplusultra bei audio ist. alles lässt sich auf einer hauptseite überblicken + editieren ( im gegensatz zu logic, wo ich jedesmal fast wahnsinnig werde beim audio-schneiden. )

wenn man also einen g4 doppel-prozz hat würde ich persönlich ein digi oo1 gebraucht kaufen ( das geht dann auch mit osx bis 10.3.5 und pt version 6.4 ). man hat insgesamt 18 eingänge ( 8 analog, 8 adat, 2 spdif ) und ebensoviele ausgänge.
32-spuren audio, 265 midi, es gibt einiges an soft-synths, sampleplayer-plugins, drum-expander wie battery uvm)
das digi001 interface kann man auch für logic benützen - allerdings weiss ich nicht bis zu welcher logic-version das geht )

auf ebay bekommst du das digi001 für etwa 270-300 euro.
digi002 kostet etwa 1.100.- meistens sind da noch jede menge plugins dabei ( aktionen mit bundles )

also die prinzipielle frage ist, was ihr damit hauptsächlich machen wollt - wenns wirklich in erster linie eine digitale bandmaschine sein soll, dann sage ich auch protools.
gruss -vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.04.0620:50
pixler

das ist so ne sache mit deinem vergleich - du musst schon sehen, was da wirklich der rechner leisten muss. weiter oben hats schon mal jemand geschrieben - bei ner auflösung von 24 bit oder mehr gehen die rechner schon sehr schnell in die knie.
ausserdem hängts auch noch davon ab, was die cpu so alles leisten muss... ob sie nur die verwaltung übernimmt + ne pci-karte rechnet + wnadelt, oder ob der rechner auch das wandeln + die plugins rechnet. im letzteren fall ist ganz schnell schluss wenn zb ein gutes hall-plugin dazukommt.
ich habe plugins von waves zb, die schon nach 3-4 spuren den rechner zu 80% auslasten.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl04.04.0621:17
vb

die digi001 kosten echt so wenig? ich glaub, meine mbox1 (yeah, die is begehrt..) wandert mal kurz auf den markt, ich brauche mehr spuren, geil...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb04.04.0621:57
zzeit ist eine für 300 sofortkauf ddrin, die anderen laufen noch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler04.04.0622:19
vb

schon klar das der rechner in die knie geht wenn mann ein paar effekte einschlauft und dazu keine dsp unterstützung hat......der themenstarter hat aber nach hd recording und nicht nach effekten gefragt. beim reinen hd recording sind 8 spuren nun wirklich ein pipifax
0
TKay04.04.0623:31
vb

Der Multiprocessor Patch für OS9 ist ein Bugfix, kein Dual CPU Support. Ohne diesen Patch konnte es passieren, daß auf einem Dual CPU Mac bei PT LE der Fehler -6xxx irgendwas auftrat. Man musste bis zu diesem Patch den Multiprozessor Ordner aus dem Systemorder löschen um mit Pro Tools auf diesen Rechnern arbeiten zu können. Der Patch deaktiviert lediglich den zweiten Prozessor, wenn PT läuft.
0
Kekserl
Kekserl04.04.0623:33
damn it.

die 001er, die verkauft werden, sind ja pci- karte+ interface, wie soll ich denn bitte eine pci- karte in mein ibook kriegen
„fürzlbürzl...“
0
TKay04.04.0623:45
kekserl

na, die unwichtigen sachen rausschmeissen......board, tastatur, dvd, usw.
brauch man das alles wirklich? ich glaub nicht....
0
vb
vb04.04.0623:46
pixler

das kann man nicht strikt trennen.

es geht ums prinzip bei der wahl der soft/hardwarekombination.

günstigere systeme rechnen nativ, da geht praktisch alles auf die cpu. deshalb sind leistungsstarke rechner hier das a+o.

professionellere systeme wie pt hd /accel arbeiten anders - hier ein auszug:

Pro Tools|HD 2 Accel beinhaltet eine HD Core- (PCI-Systeme) bzw. eine Accel Core-Karte (PCIe-Systeme) sowie eine HD Accel-Karte. Ein Pro Tools|HD 2 Accel-System stellt insgesamt 64 I/O-Kanäle* bereit und garantiert bis zu 192 Audiospuren gleichzeitig ohne Belastung des Rechners. Darüber hinaus lässt sich die Systemleistung und I/O-Kapazität mittels zusätzlicher HD Accel-Karten** problemlos erweitern.

von tc gibts beispielsweise auch ein sog. core-system, mit dem man sie komplette fx-berechnung auslagern kann, sehr entlastend für den rechner.

bei der planung eines heim-studios muss man das berücksichtigen, denn sonst ist der spass beim aufnehmen schnell zu ende. allein schon die drum-geschichte kostet im schnitt mind. 6-8 tracks, die voller plugins sind ( gates, eq, kompressoren effekte. und ich meine nicht effekthascherei, sondern die basis, sie einfach vonnöten ist.
natürlich läuft das nicht beim aufnehmen mit, aber spätestens beim den nächsten overdubs wird man mit dem latenzproblem zu tun haben.
man kann einen teil davon natürlich auslagern, wenn man ein geeignetes mischpult und outboard-gear hat ( das meistens auch etwas besser klingt, aber das ist jetzt ev. geschmacksache ) in diesem fall braucht man natürlich entsprechend audio-ausgänge.

digi 001 hat imho gegenüber digi002 den vorteil, dass zumindest eine pci karte im rechner werkelt, die die gesamte adda wandlung übernimmt.
alle usb-lösungen sind ab einer gewissen anzahl / tracks von daten zumindest problematisch. vor allem wenn auch noch midi dazukommt, das sample-genau timen soll.
die ganze sache ist etwas komplexer, als sie sich im ersten moment darzustellen scheint. wenn man einigermassen profesionell ( im rahmen der möglichkeiten natürlich ) aufnehmen will.

hier noch was interessantes:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.04.0600:02
tkay

ups - wusste ich nicht. ich dachte das wäre ein patch. ist natürlich schade, das. weisst du, so ad hoc, ob und wenn ja, dann welche ptools systeme dual-prozz. unterstützen?

kekserl - ich dachte, du wüsstest dass digi oo1 ne pci karte hat? ist eigentlich basiswissen....:-[:-y
nix für ungut, aber das ist/ war ja der vorteil.
was mich masslos ärgert, ist dass pt-mpowered für registrierte digi user nicht irgendwie verbilligt zu haben ist. das wäre nämlich die bequemste möglichkeit zu mehr physikalischen eim/ausgängen zu kommen. eigentlich sollte digi hier ein crossgrade-programm anbieten.oder zumindest ein patch-programm für sagen wir 79.- euro oder so...
es kann ja nichts grosses sein, aber bisher hat meines wissens nach auch niemand einen hack oder sowas geschrieben.
kommt vielleicht noch..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay05.04.0601:44
vb

eine richtige dual cpu unterstützung ist erst mit pt 7 gekommen. d.h. die rtas unterstützung für dual cpu´s. die plugin hersteller müssen allerdings auch eine aktualisierte version bereitstellen. ich hab die 7er version und die waves plugins und es sind ca. 80% mehr leistung.
0
vb
vb05.04.0603:34
tkay

nicht schlecht. das wurde aber auch zeit...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Zoso
Zoso03.04.0617:41
@ Kekserl:
Sicher dass sowohl der Powermac als auch das PowerBook damit klar kommen??? ich meine ich rede hier von 6 spuren gleichzeitig oder so. das sollte das Maximum sein, was wir für's schlagzeug brauchen.

bei apple findet man ja leider nix darüber welche Systemvoraussetzungen Multi-Track recording braucht....
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso03.04.0621:25
TKay: @@ vb:

Das ist ja mal schön zu hören. also sollten wieder das Geld lieber in den Kauf von Logic Express stecken, oder wie?? Die Pro Version ist ja zu teuer
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso04.04.0607:59
vb

wenn viele auftritte zusätzlich rausspringen, dann wir erst mal ein Quad G5 gekauft
Aber schluss mit träumen dann denke ich ist Logic auf jeden Fall die bessere Wahl. Werd mir das mal anschauen gehen. Wenn die CPU Auslastung wirtschaftlicher ist, dann wäre das schonmal klasse. Denn das hat mich an GarageBand immer genervt.

Kommt man mit Logic gut klar, wenn man vorher Cubase Erfahrung gesammelt hat??? @@TKay ???
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso04.04.0612:28
TKay

auf jeden fall. denke ich fahre nachher mal beim händler meines vertrauens vorbei und frage nach. Obwohl der mir bei meinem Rechner Problem auch keine auskunft geben konnte könnte aber auch daran liegen dass ich im Saarland wohne

stay foolish
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso04.04.0612:43
es ist doch wirklich ein Crux

aber wie gesagt, das Interface haben wir und was ich so lese ist das ja auch nicht so schlecht.
mir gefällt das Erscheinungsbild bei Logic auch besser als das von Cubase. Apple-Like halt...
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0617:09
Schaut euch auch mal Digital Performer von MOTU an! Preislich zwischen Logic Express und Logic, kann sehr viel und ist für mich immer noch die aufgeräumteste DAW ohne viele Spielereien
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0619:23
Bei mir funzt PT LE 6.4 nur bis 10.3.4 mit Digi001... würde gerne mit PT7 fahren, brauch kein neues Interface, ist alles digital angehängt....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0619:40
Naja, Midi geht ja auch unter OS 9! Mit Midi kann man aber auch super Samples triggern (aus dem Sampler, z.B. um die Drums fetter zu machen, ...) oder als Basis für Timecode nutzen (man weiss ja nie! Video???)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.