Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehr Grafik-Rechenleistung für bevorstehende Video-Schnitt Projekte

Mehr Grafik-Rechenleistung für bevorstehende Video-Schnitt Projekte

raphiniert06.10.1414:40
Liebe alle

Ich nutze mit grosser Freude ein 2012er MacBook Air mit 4 GB RAM und der schnelleren OWC 120er SSD. Als Bildschirm verwende ich das Wacom 13" Cintiq HD Display, da ich als Graphiker arbeite.

Nun, da ich mich langsam aber sicher mit der Thematik der Luftaufnahmen auseinandersetze, möchte ich wissen, in welche Richtung es sich lohnt zu investieren. Fliegen tu' ich die Blade 350 QX und filmen tut die GoPro Hero 3+. Das aufgenommene Full HD (4K brauche ich nicht) möchte ich zackig schneiden und verarbeiten können.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich hierfür ein externes Thunderbolt Gehäuse für PCIe Karten mit einer Aja oder Blackmagic Karte lohnen würde? Falls ja, müsste ich hierfür auch mit Video-Schnitt-Software aus jeweiligen Häusern arbeiten, oder kann ich mir FinalCut laden und die App kann mit der externen Rechenpower was anfangen?

Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für Eure Hilfe und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Euer Raphiniert
0

Kommentare

raphiniert06.10.1414:50
Ich persönlich würde in sowas hier investieren wollen:
0
Cornel
Cornel06.10.1414:58
Produkte von Blackmagic sind grundsätzlich immer eine gute Investition, für eine einzige GoPro-Kamera sehe ich da aber keinen Grund.

Ich würde aber bei deinen 4 GB RAM beginne. Da wird mit egal was du auch anderes kaufst, keine Freude aufkommen. Das MacBook Air ist halt nicht für flottes Videoschneiden konzipiert.

Erweitere deinen Arbeitsspeicher oder kauf dir lieber für all das gedachte ein MacBook Pro und FinalCut. Mehr brauchst du nicht.
0
raphiniert06.10.1415:23
Hi Cornel

Vielen Dank für Deinen Input. Die 4 GB RAM haben bisher völlig ausgereicht. Ich kenne die Vor-/Nachteile mehr als nur genug, und habe dies auch sorgfältig abgewogen. Da ich täglich mehrere Zugreisen tätige von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle und nach Hause ist das 11" Air der perfekte Begleiter, zudem mir die Rechenpower für selbst hochauflösende Photos in Photoshop auf mehreren Ebenen (Retouche-Arbeiten an Uhren, Autos, Personen) völlig reicht.

Ich möchte mit dem bestehenden MacBook Air ruckelfrei Full HD schneiden und bearbeiten können. Die RAM reichen da, konnte ich bereits testen. Der Flaschenhals sind die 1024 MB Grafikleistung…

Mir ist auch völlig bewusst, dass ich da unter Umständen einen Lada vergolde, aber in manchen Fällen machen Ladas einfach mehr Spass, als der Bugatti Veyron Supersport
0
Cornel
Cornel06.10.1415:47
Du denkst da etwas falsch würde ich mal behaupten. Klar ist ein Flaschenhals die Grafikkarte, die ja auch keinen eigenen Grafikspeicher besitzt, sondern den langsamen Arbeitsspeicher des MacBooks reserviert. Aber ob du das dann extern wirklich lösen kannst weiss ich nicht? Zudem kann bei FinalCut soviel ich weiss die Qualität beim Schneiden eingestellt werden.

Bei einem Foto mit ein paar Ebenen hast du ja auch keine grossen Daten. Bei 60 oder mehr Bilder pro Sekunde ist das halt schon eine andere Welt. Und da kommt eine schnelle Festplatte und viel Arbeitsspeicher zum Zug.

Ich würde trotzdem auf 8 GB aufrüsten. Schaden tut es so oder so nicht. Wenn bei 4 GB die Grafikkarte noch 1 GB abzieht, dann klappt FinalCut bestimmt eine riesen Hand aus deinem Rechner und haut sie dir links und rechts um die Ohren!
0
nowMAC06.10.1415:49
raphiniert
Ich möchte mit dem bestehenden MacBook Air ruckelfrei Full HD schneiden und bearbeiten können. Die RAM reichen da, konnte ich bereits testen. Der Flaschenhals sind die 1024 MB Grafikleistung…

Darf ich erfahren wie du testen konntest, dass es vor allem an der Grafikleistung liegt? Gerade bei Videobearbeitung muss das System ausgewogen sein. Da bringt es gar nichts nur in einen Teil zu investieren. Die CPU gibt das m. E. auch nicht her, FCPX hat zwar einiges in Richtung Optimierung durch Grafikleistung getan, benötigt wird aber nach wie vor auch eine flotte CPU.

Insgesamt habe ich nicht die größte Ahnung von Videoschnitt aber eins ist klar, ein MBA ist dafür nicht konzipiert.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
raphiniert06.10.1415:55
Danke für die Inputs, aber eben genau da liegt der Hund begraben. Mein Air lässt sich nicht aufrüsten im Falle von RAM. Die sind auf dem Board und Ende Gelände. Aber eben, die reichen mir wirklich völlig um tagtäglich damit arbeiten zu können. Die Kiste tut's auch noch lange, da mache ich mir keine Sorgen, zumal ich überzeugter Fan von externen Lösungen bin.

Nun denn, bleiben immer noch die essentiellen Fragen offfen… Soll ich mit FCP arbeiten, mit Adobe Premiere, mit was von Avid oder anderen? Sprechen alle diese Programme externe Lösungen an, sprich, sind diese in der Lage externe Rechenpower zu nutzen. Wenn ja, hast sich mein Problem gelöst und ich weiss, in welche Produkte ich investieren muss.

Der ganze Workflow bei mir ist eh schon auf SSD am laufen und das telefoniert prima. Ich möchte es wirklich und bewusst vermeiden, einen anderen Rechner zu erwerben, da ich mit meinem Air mehr als nur zufrieden bin. Ich sehe erst wirklichen Investionsbedarf wenn die 11"er mit TB2 daherkommen… Dann gibt's die kleine schwarze LaCie SSD und weiter geht's mit schnell und schön
0
raphiniert06.10.1416:01
@nowMAC: Auch Dir besten Dank für Deinen Input. Ich konnte mit der externen System-HD eines Kollegen (2.5", USB 3.0) an meinem MacBook Air seine Tools testen. Full HD schneiden geht insofern, dass die Preview ruckeln. Die Prozessor-Auslastung ist gering, was läuft sind RAM und Grafik. Darum möchte ich dort auslagern.

Mein Workflow ist derzeit so aufgebaut: Auf dem MacBook Air habe ich ne schnelle 120er SSD, dort sind lediglich System, Programme und Schriften drauf. Via Thunderbolt arbeite ich auf einer 240er SSD (LaCie Little Big Disk), alle Archiv- und Medien-Daten liegen auf einer 2TB HDD (LaCie Little Big Disk) und das Ganze wird per TimeMachine und SuperDuper auf eine 2TB HDD (LaCie d2 Quadra via eSATA an LaCie eSATA Thunderbolt Hub) gesichert.

So habe ich immer genug Platz zum rechnen auf dem Mac, auf der Job HD und alles was nicht übertrieben schnell laufen muss, gurkt auf HDDs vor sich hin

Nun, da für mich so oder so nur Full-HD-Schnitt in Frage kommt, denke ich, sollte ich das hinbekommen mit der Hardware…
0
Cornel
Cornel06.10.1416:08
Ich benutze FinalCut auch nicht sehr oft und habe einen MacPro (auch nur mit 1 GB VRAM). Aber halt sorglos mit viel RAM. RAM kannst du nicht auslagern und erweitern ja auch nicht beim Air wie du sagtest. Dann wirst du auch kaum eine vernünftige Lösung finden. Vielleicht kann dir jemand mit einem MacBook hier mehr weiterhelfen. Ich klinke mich auf jeden Fall aus. Deine Probleme sind leider beim Rechner selbst: CPU, RAM, du erfüllst gerade einmal die Minimal-Anforderung von FCP. Deshalb wiederhole ich mich nochmals: Freude kommt da nie auf, egal was du an dein MacBook Air hängst. Machbar ist es aber. Mein Vorschlag: Nutz das kostenlose iMovie und ein USB-Kabel. Das wird am Schluss das beste sein.

Um bei deinem Lada-Vergleich zu bleiben: Ladas machen Spass, aber du hast dich an einem DTM-Cup angemeldet und auf einen Podestplatz gewettet, da du gedenkst, die gleichen Stossdämpfer und Bremssättel einzubauen. Ob das genügt?
0
Cornel
Cornel06.10.1416:19
Der einzige Tip den ich dir geben kann für FinalCutPro wäre, die Daten in das ProRes-Format von Apple umzuwandeln. Das ist das native Format und kann einiges besser verarbeitet werden von FinalCut. Aber das Rendern im Hintergrund (besser deaktivieren), Bereitstellen von Vorschaubildern braucht halt einfach Arbeitsspeicher.

Da wird dir jeder sagen, dass das Air für diesen Zweck nicht gedacht ist.
0
raphiniert06.10.1416:22
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass mir der Faktor «Zeit» für dieses Vorhaben komplett egal ist. Dass das Air hierfür nicht konzipiert ist, ist mir absolut bewusst, kein Ding. Das bezweifle ich auch nicht. Aber hey, danke für den Tipp mit ProRes! Ich check das mal ab und wenn ich mehr weiss, gebe ich Bescheid!
0
Cornel
Cornel06.10.1416:28
ProRes, Rendering im Hintergrund deaktivieren und dann sollte es schon einiges flüssiger laufen. Dann brauchst du beim Rendern einfach viel Geduld und die korrekten Einstellungen, sonst kauf dir noch einen Boxsack, wenn nach 8 Stunden rendern Streifen drin sind.

Das alles kannst du auch mit iMovie kostenlos machen und für einfache Schneidarbeiten genügt das vollkommen. Es ist wie Garageband und Logic, nur um zwei Mikrofone anzuhängen braucht man noch kein Logic.
0
v3nom
v3nom06.10.1416:30
Also es gibt die Möglichkeiten ganze Grafikkarten extern zu betreiben. So etwas teste ich selber gerade, aber eher unter Windows.

So könntest du z.B. ein Sonnet III-D (ab 800€) nehmen und eine Mac kompatible Grafikkarte damit per Thunderbolt betreiben. Leider ist dies weder von Intel noch von Apple gewünscht, was etwas "Handarbeit" erforderlich macht.

Es gibt aber bestimmt PCIe Karten welche FC unter die Arme greifen und ohne Probleme extern laufen.
0
Cornel
Cornel06.10.1416:36
Lies diese Diskussion auf Mactechnews aus dem Jahre 2011 einmal durch:
0
gfhfkgfhfk06.10.1419:34
raphiniert
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich hierfür ein externes Thunderbolt Gehäuse für PCIe Karten mit einer Aja oder Blackmagic Karte lohnen würde?
In erster Linie brauchst Du mehr CPU Power, ein größeres Storagemedium (die 120GB sind für Videos nicht sonderlich viel) und ggf. eine Hardwarebeschleunigung.

Der Prozessor im MB Air ist lahm. Er reicht für die täglichen Dinge vollkommen aus, aber wenn es ans Umkodieren geht, und vieles wird nicht auf externen Karte gerendert, muß die CPU arbeiten und da ist das Air hoffnungslos überfordert.

Sinnvoll wäre ein iMac 27" oder der kleinste MacPro.

FCX wird durch eine OpenCL taugliche Grafikkarte beschleunigt, und das funktioniert momentan nur durch eingebaute Grafikkarten, d.h. AMD oder nVidia Karte im Mac verbaut. Alles andere ist übelste Bastelei.

Adobe Premiere Pro wird nur durch eine CUDA fähige Karte beschleunigt, d.h. es muß unbedingt eine nVidia Karte sein. D.h. nur der aktuelle iMac oder ein alter MacPro mit nVidia Grafikkarte käme da in Frage, wenn man Hardwarebeschleunigung benutzen will. Über die CPU kann das jeder andere Mac.
[/quote]
0
Lenny1897
Lenny189706.10.1420:32
Da hätte ich auch mal eine Frage.

Hier wird davon gesprochen, dass viel CPU-Power und großer Arbeitsspeicher neben einer großen Festplatte wichtig sind. Dann wird auch noch über Grafikkarten gesprochen, die Rechenleistung übernehmen.

Wenn ich raphiniert richtig verstehe, ist das sein einstieg in den Videoschnitt. Also erstmal ein Versuchsballon, um zu sehen, ob das ein weiteres Standbein für ihn wird.

Nun meine Frage: abgesehen davon, dass das Rändern eines Films nach dem Bearbeiten bei schlanker Hardware sehr lange dauert, ist da auch mit sichtbaren Abstrichen in der Qualität des Ergebnisses zu rechnen? Oder geht es bei den Tips hier nur um den "Komfort", das Ergebnis schneller "in Händen zu halten"?
0
Hapelein06.10.1421:27
Lenny1897
Da hätte ich auch mal eine Frage.

Nun meine Frage: abgesehen davon, dass das Rändern eines Films nach dem Bearbeiten bei schlanker Hardware sehr lange dauert, ist da auch mit sichtbaren Abstrichen in der Qualität des Ergebnisses zu rechnen? Oder geht es bei den Tips hier nur um den "Komfort", das Ergebnis schneller "in Händen zu halten"?

Rendern!
Das passiert schon vor dem Schnitt. Denn die mp4-Dateien lassen sich nicht gut bearbeite/schneiden. Damit wachsen die Dateien ziemlich. Was eine große Festplatte braucht aber den Prozessor entlastet. Effekte werden dann gerne auf der Graphikkarte gerechnet. Wenn es dann eine echte gibt.

Ich halte ein Air nicht für die geeignete Schnittmaschine. Auch wenn am Zeit hat - aber "zackig" schneiden möchte sollte man doch mal über eine geeignete Lösung nachdenken. Der Frust kommt sonst früher oder später.

Und, aus Erfahrung kann ich sagen, auch schnelle Maschinen sind nie schnell genug! Warten macht keinen Spaß - besonders, wenn Effekte nicht echtzeitfähig sind…
0
Stefab
Stefab07.10.1402:08
Du könntest ja mal die 30-Tage Testversion von FCPX ausprobieren …
Konnte zumindest mit dem alten Final Cut (Codec weiß ich nicht mehr genau) auch am iMac Alu 2007 mit nur Core2Duo mit FullHD-Video auch noch ganz ok arbeiten (gab da mal 1 Projekt), mit SD ging's auch schon am Dual G4 super-flüssig.
Immerhin geht es in iMovie ja sogar am iPhone/iPad in FullHD, also total unbrauchbar wird es auf schwächerer Mac-Hardware vermutlich auch nicht sein.
Denke ein Mac Pro macht erst Sinn, wenn man ständig damit arbeitet oder eben für 4K. FullHD wird auf schwächeren Geräten wohl auch noch gehen, entsprechende Erfahrung mit dem neuen Final Cut Pro X fehlt mir aber leider auch noch komplett.
Sollte das die Hardware auf Grund diverser Optimierungen (Grand Central Dispatch, 64 bit, OpenCL, etc.) nicht schon besser ausreizen und somit aus schwächeren Geräten mehr rausholen als FCP 7?

Würde auch ganz gerne wieder in den Videoschnitt einsteigen. Leider erfüllt mein MBP 13" 2009 mal gerade so die Mindestanforderungen: 2,16 Ghz Core2Duo, 8 GB RAM, GeForce 9400M - der iMac fällt wegen OpenCL-inkompatibler ATI Radeon HD2600XT mobility leider raus, auch wenn die etwas mehr Leistung hätte. Für ein bisschen Experimentieren wird das Book mit externem Bildschirm aber hoffentlich noch reichen

Würde es eh gerne mal probieren, vorher möchte ich aber gerne noch auf ein Fusion Drive upgraden (Demo läuft ja nur 30 Tage) - habe leider keinen Plan, welche SSD, wollte eh schon 2 oder 3x mal bestellen, aus der schieren Flut an SSDs und externen 2,5" Platten (für TM-Backup - aktuell habe ich nur Backups von iMac & iPhone) habe ich es dann leider immer wieder gelassen. Klar ist mir nur, welchen Einbaurahmen inkl. externem Gehäuse ich mir für das optische Laufwerk (ca. €40,-) kaufen will. Werde da wohl mal einen neuen Thread aufmachen, kostet ja nicht viel das Zeug, hab nur keinen Plan. Das will ich so oder so, unabhängig von FCPX.

Und wenn ich mich einigermaßen in FCPX eingearbeitet habe und es iMacs mit 4K-Bildschirm gibt, bzw. welche die zumindest so einen extern ansteuern können, werde ich mal den iMac auf ein neues Modell auswechseln, dann kann es richtig losgehen.

An den Retina Macbook Pros stört mich ganz einfach, dass da keine Festplatte mehr reinpasst. In die alten passen (wenn man das optische Laufwerk auslagert) sogar 2 Standard 2,5" HDs/SSDs rein, bei den neuen leider nichtmal eine. Und rein SSD, speziell bei den Apple-spezifischen Modulen ist mir für genügend internen Speicherplatz einfach noch zu teuer. Wenn dann soll es ein Fusion Drive sein.

Und wegen externer Hardware, kannst ja mal auf die Seite von Final Cut Pro schauen, ob und was da unterstützt wird. Ob sowas viel bringt, k.A.

Noch so am Rande: Welche Datenrate hat denn Apple ProRes bei FullHD in etwa?
0
Hapelein07.10.1403:53
Stefab


Noch so am Rande: Welche Datenrate hat denn Apple ProRes bei FullHD in etwa?

Hier gibt es eine nette Tabelle:

0
Lenny1897
Lenny189707.10.1407:49
Gibt es bei der 30 Tage Testversion irgendwelche Einschränkungen - außer den 30 Tagen?
0
raphiniert07.10.1409:09
Hey Leute, ihr seid echt der Hammer! Danke für Eure Beiträge!

Stellt sich mir die Frage, soll ich mit Adobe Premiere beginnen (hab ich schon aufgrund meines Adobe CC Abos) oder soll ich in FCP investieren?

Fakt ist, ich werde nicht mehr als Full-HD Material von GoPro Kameras einlesen, bearbeiten und ausgeben. Die Ausgabe erfolgt nicht auf «analoge» Medien wie CDs, DVDs oder gar Blu-Rays, die Ausgabe erfolgt rein digital zu youtube und vimeo.

Danke nochmals und Euch allen einen guten Start in den Tag!
0
Hapelein07.10.1419:21
Wenn du Premiere schon hast - nimm Premiere.
Wechseln kannste immer noch…
0
NoGo07.10.1421:04
Festzustellen bleibt, dass du aller Bedenken und Hilfestellungen der Uswr hier zum Trotz einfach nur jemanden suchst der dir deinen Unfug bestaetigen soll.

Viel Glück.
0
raphiniert07.10.1421:41
@NoGo... Wie Dein Name schon sagt. Dein Kommentar ist ein «no go», sorry. Aber anyway, auch danke Dir für Deinen Beitrag. Und ganz abgesehen davon. Dank der Tipps der User hier in diesem Thread habe ich mein Problem lösen können und bin daran meinen ersten Film zu schneiden. So von wegen Unfug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.