Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Medion PC 3GHz gegen Apple eMac 1GHz

Medion PC 3GHz gegen Apple eMac 1GHz

Murdock15.11.0313:29
Seit der großen Switcher-Aktion, hat man bei Apple scheinbar die Leute vergessen, die noch keinen Computer haben. Da ist z.B. mein Vater zu nennen, der sich natürlich einen PC gekauft hat. Ich habe ihn zwar endlich überreden können zu "switchen", das wäre aber nicht nötig gewesen, wenn Apple bei ihm ein Begriff für Qualtität und Einfacheit, und nicht für Inkompatibelität, gewesen wäre. Heute Morgen flatterte mir also einer dieser ALDI-Flyer auf meinen Teller und nach einer kurzen Betrachtung, hab ich mir gedacht, das es wieder viele überzeugen wird, sich als ersten Computer einen PC zu kaufen.
<br>Die Frage ist nun: Warum? Sicherlich auch wegen der fehlenden Werbung. Kann es aber vielleicht auch an der mangelhaften Umsetzung der Produktmatrix bei Apple liegen?
<br>Um so etwas heraus zu finden brauch man also einen Vergleich. Also warum nicht den Medion PC einfach mal mit einem preislich ebenbürdigen Mac vergleichen. Hier kommt also bei 1.179,- Euro für den Medion PC nur der eMac für 1.199,- Euro in Betrachtung. Der eMac besitzt schon einen eingebauten Monitor, was man je nach Sichtweise nun als Nachteil oder Vorteil sehen kann und daher nicht im Vergleich mit einbezogen werden sollte. Lassen wir also nun mal die Fakten vergleichen:
<br>
<br>Medion PC gegen Apple eMac
<br>Prozessor: 3GHz (=2Mac-GHz) gegen 1GHz (=1,5PC-GHz)
<br>Arbeitsspeicher: 512MB gegen 256MB
<br>Festplatte: 160GB gegen 80GB
<br>Grafikkarte: Radeon9800 128MB gegen Radeon7500 32MB
<br>Sound: 6-Kanal-Audio gegen 2-Kanal-Audio
<br>TV-Karte: Medion Timeshift TV gegen Nichts
<br>Laufwerke: Pioneer SuperDrive gegen Pioneer SuperDrive
<br>Anschlüsse: 2xFireWire, 7xUSB2 gegen 2xFireWire, 5xUSB
<br>Internet: Modem, Ethernet, AirPort gegen Modem, Ethernet
<br>System: Windows Home gegen Mac OS X 10.3
<br>Software: Multimedia, Office gegen Multimedia, Office, Spiele
<br>
<br>Fazit: Für einen Mac-Benutzer wird es beim Fazit jetzt sehr schwer. Man erkennt objektiv den Vorteil des Medion PC als leistungstarken digitalen Alles-Könner (Hub) im Hardware-Bereich. Der Mac kann hier nur durch bessere Software-Ausstattung das ganze etwas mildern. Apple muß also seine Hardware-Ausstattung in der Produkt-Matrix viel stärker überarbeiten. Gerade die ungenügende Speicher-Ausstattung und die fehlende TV-Karte sind hier am Mac offensichtlich, obwohl gerade dort für nicht einmal 100 Euro mehr (und damit 100 Euro weniger Gewinn) leicht das doppelte an Speicher verbaut werden könnte.
<br>
<br>Dieses Fazit hat mich schon etwas schockiert. Falls es jedoch Aspekte gibt, die hier mit einbezogen werden müssen, so nennt sie mir. Natürlich interessiert mich eure Meinung zu diesem Vergleich (sonst hätte ich ja mir nicht die Mühe gemacht ). Wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind, so bitte ich diese zu entschuldigen. Für Leute die nicht gerne schreiben, hab ich auch noch diese kleine Umfrage:
0

Kommentare

BUG!15.11.0313:57
wieso geht die umfrage mit firebird eigentlich nicht?
0
elnino15.11.0314:12
keine sorge, da ist keine umfrage... sollte murdock vielleicht nochmal nachreichen.
<br>
<br>ist ein kleiner mtn-bug. kommt manchmal vor
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
xy15.11.0314:15
ich seh auch keine umfrage in safari, nur eine mail adresse.
0
Marcel15.11.0314:25
Murdock
<br>
<br>Genau vor dem Problem stehe ich zur Zeit! Mein Vater will sich auch einen Computer zulegen, es ist sein erster. Was habe ich schon auf meinen Vater eingeredet um ihn vom Mac zu ueberzeugen, aber nach dem Aldi-Flyer heute habe ich wohl verloren. Schade, kommt die Pest nun doch wieder ins Haus
0
xy15.11.0314:44
um noch was zum thema zu schreiben:
<br>über die vorteile von mac os gegenüber windows müssen wir hier ja nicht streiten, genauso wenig über die vorteile billiger und leistungsfähiger pc hardware.
<br>vielmehr muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die leistung braucht. die meisten väter werden wohl nie den neusten shooter spielen oder 3 tage lang animationen rendern. viele sind ja mit pc&rsquo;s ohnehin völlig überfordert. für office, mail & internet, ein wenig photo und video dürfte jeder emac dicke reichen.
<br>es bleibt also das bessere os, das gute design und vorallem der bessere wiederverkaufswert (verkauft mal nen aldi pc in 2 jahren!) die klar für den emac sprechen.
0
Murdock15.11.0315:19
OT: Hallo Leute! Da bin ich wieder. Manchmal ist das hier im Forum echt frustrierend. Nicht nur, das meine Umfrage nicht übernommen wurde, sondern ich selbst konnte MTN wieder einmal nicht erreichen. Ich glaube fast des es mit den Milliarden Cockies von MTN zusammen hängt.
<br>
<br>Also hier die Umfrage:
0
Murdock15.11.0315:20
Ich könnte heulen! Wo ist meine Umfrage? :<>
0
Murdock15.11.0315:22
Letzter Versuch:
0
Murdock15.11.0315:23
OT: Ich glaube in Umfragen darf man keine Umlaute und Sonderzeichen benutzen ...
0
Gast15.11.0315:53
Apple wäre mehr Engagement in Europa zu empfehlen - keine Werbung, keine Geräte in "Elektronikgeschäften" à la Saturn, Media Markt, Cosmos und wie sie alle heißen (spreche hier für Österreich). Ein paar vereinzelte Apple Händler gibt es, die sind dafür aber wirklich gut. Apple Produkte sind einfach zu wenig greifbar, viel zu wenig präsent. Ein Jammer.
<br>
<br>Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein Notebook zuzulegen. iBook 14" oder PB 12". Und dann flatert mir da die Werbung von HP entgegen. "HP Pavilion zt3020EA" ( http://produkte.hp-austria.at/cgi-bin/products.storefront/3fb62dfa0a25204e2718c3aa4f9606b2/Product/View/1345 ), 1700EUR. Hardwaremäßig dem iBook überlegen, und so wie&rsquo;s aussieht auch dem 12" PB. Sogar die Apple freundlich gesinnte Seite "Bare Feats" zeigt deutliches: http://www.barefeats.com/al15b.html
<br>
<br>Warum ich immer noch zögere? Das Betriebssystem. Will ich mir WinXP antun?
<br>
<br>Wieso Apple, wieso? Wird auf die europäischen Kunden vergessen?
0
frashier
frashier15.11.0315:53
mein dad würd viel lieber ein mac nehmen , weil er ihn schon vom design viel viel schöner findet !! leider hat er es nach einer weile gelassen mit dem computer da er nicht so richtig zurecht gekommen ist und ihn auch nicht braucht. er hatte aber ne billig dose für den einstieg, war vielleicht auch der falsche weg nur erstmal (eine alte dose von mir) die günstigste um zu sehen ob er es überhaupt nutzt!
0
Murdock15.11.0315:58
Gast
<br>Also wenn man Notebooks mit CineBench und UT2003 vergleicht, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Notebooks mit einer Akku-Laufzeit von 1,5 Stunden vorne liegen ...
0
xy15.11.0316:13
Murdock<br>
Gast
<br>Also wenn man Notebooks mit CineBench und UT2003 vergleicht, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Notebooks mit einer Akku-Laufzeit von 1,5 Stunden vorne liegen ...
<br>das ist ja leider auch kein argument mehr, seit dem wirklich sehr guten centrino prozessor.
0
Wurlitzer15.11.0316:17
Ich habs bei meiner Mutter so gehandhabt das ich ihr gesagt habe: Kauf dir nen PC aber komm mir dann bitte nicht zu mir wenn du irgentwelche Fragen hast, ich kenn mich an WinPCs nicht aus. Punkt Jetzt hat sie meinen alten G3 iMac der langt zum Surfen, Emailen,Briefe und Tabellenschreiben locker. Und DVDs gucken geht auch was bisweilen das wichtigste Feature ist
<br>
<br>Wurlitzer
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0316:39
das problem ist, dass heute sehr stark masse statt klasse gekauft wird. dass 70% der pc-user ihre arbeit auch mit einem p2 problemlos erledigen könnten, wissen die meisten nicht. und wenn man die features vergleicht, wie oben, dann liegt natürlich der lidl oder aldi-pc vor dem mac. frage ist aber, wieviele dieser features wirklich benötigt werden. brauche ich 6-kanal-ton, brauche ich soviel arbeitsspeicher, soviel plattenplatz, tv-tuner, grafikkarten mit quasi mehr speicher als ich hauptspeicher habe usw. bei sehr vielen usern dürfte die antwort ganz klar "nein" sein. die haben ein paar grafiken, einige videos, ein paar mp3s, cds, wollen briefe schreiben, emails, im internet surfen usw. bei diesen leuten muss man dann darauf pochen, dass diese für die dinge zahlen sollten, mit denen sie tatsächlich tagtäglich zu tun haben. warum sollten sie mehr geld für hardware ausgeben, die sie nicht brauchen, aber wenig geld für mindertwertige software, die sie täglich benutzen? das ist der punkt, wo man ansetzen kann: beim mac zahle ich für durchdachte aufeinander abgestimmte hardware, die keine probleme mit sich bringt und software, die einfach funktioniert. das, was ich nicht oder nur selten brauche, ist halt nicht dabei.
<br>
<br>oder, wenn ich auf xvsxp.com schauen:
<br>
<br>There&rsquo;s one more intangible factor that
<br>deserves consideration: the pleasure/coolness
<br>factor. It&rsquo;s one thing for an operating system to
<br>allow you to be productive and get your job
<br>done. However, if that same OS can be as
<br>productive, and be cool at the same time, it
<br>can draw you in and make you enjoy doing what
<br>you set out to do. The more you enjoy using
<br>your computer, the longer you will be willing to
<br>sit in front of it and get your work done. If your
<br>computer is simply functional, you&rsquo;ll get your
<br>work done, but you&rsquo;ll burn out more quickly.
<br>And OS X surely gets my vote for the coolest OS.
<br>An Appeal to the Soul:
<br>A recent "it&rsquo;s just an OS" remark by a coworker
<br>got me thinking. I spend more hours
<br>a day looking at and interacting with my OS
<br>than I do with my wife, more time looking
<br>at it than looking at trees, clouds, the
<br>ocean, or anything beautiful--combined!
<br>Millions of people log billions of hours in
<br>front of their OSes. For the sake of the soul,
<br>OSes at least need to be less aggravating,
<br>and at best to be things that are a pleasure
<br>to the eye and to the soul. I won&rsquo;t make any
<br>claims as to which OS I think does this
<br>better, but consider this next time you&rsquo;re
<br>pulling an all nighter in front of your
<br>computer.
<br>
<br>leute, die mit der einstellung ran gehen, dass der mac dieses oder jenes von haus aus mitbringen (was sie sicher niemals benutzen werden), kriegt man mit so einer argumentation sicher nicht. aber: wer sich selbst in den fuß schießen will, den sollten wir gewähren lassen.
0
Bernd
Bernd15.11.0317:27
Also mal ganz ehrlich dieser PC ist für Einsteiger völlig ungeeignet!!! 80 % der PC-User kennen nicht die Kopieren/Einfügen-Funktion und bei PC-Usern sehr verbreitet ist der (ich nenne es so) Single-Window-Modus: sie sind nicht in der Lage mit mehr als einem Fenster auf dem Bildschirm zu arbeiten :<> und ein großteil kennt die Bedeutung von Desktop nicht und klickt auf das blaue E um ins Internet zugehen. Nach über drei Jahren Kundenberatung kommt man echt ins zweifeln: die meisten der mittleren und alten Bevölkerung beherrschen nicht mal die Grundbegriffe und Funktionen eines Betriebssystems.
<br>
<br>Daher wäre ein Mac als Einsteigercomputer wirklich die beste Wahl und ein Medion PC eigentlich eine Grausamkeit, denn Apples Vergleiche zu Windows in Bezug auf Einfachheit und sofortige Einsatzfähigkeit sind nunmal Tatsachen. Mir würde die Lust schon beim Aufbauen vergehen und unter Garantie kann man bald die Wartemelodie von Medion auswendig, denn wetten wenn die Telefonanlage oder der Drucker nicht läuft, weil Medion mal wieder in XP rumgemuckelt hat, hat man Spaß ohne Ende!
<br>
<br>oder
<br>
<br>Auspacken, Einschalten, Providerdaten eingeben, Surfen! Ein eMac reicht für Schule, Zuhause völlig aus...
0
JuergenB
JuergenB15.11.0317:35
sind wir doch mal realistisch, apple ist apple und pc ist pc... vergleicht ihr äpfel mit birnen? die G5 können mit den pc&rsquo;s locker mithalten, aber dass er emac nicht mit einem aldi-pc zu vergleichen ist, dass ist doch klar. selbst pc markenhersteller wollen sich nicht mit den "billig"-pc&rsquo;s vergleichen lassen! man kann nicht am ram oder an der größe der hd der pc&rsquo;s abwiegen, welcher rechner besser ist. entscheidend ist das betriebssystem und die programme dazu. computeranfänger tun sich einfach viel leichter mit apple!
<br>
<br>mac-user beschäftigen sich meist mit ihrer arbeit, der computer unterstützt einen nur dabei, pc-user beschäftigen sich mehr mit ihrem computer selber (soll ich da noch was einbauen, und noch kaltlichröhren mit leuchtventilator, oder doch lieber wasserkühlung mit...) und kaum mit ihrer arbeit
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0318:53
bernd: tja, nur wenn der pc für einsteiger so geeignet wäre, warum nimmt dann jeder einen pc? das ist meist nicht einmal eine bewusste entscheidung: der mac ist einfach nicht bekannt. ist er bekannt, so wirkt er als alternative zu teuer. ergebnis ist, dass eine vielzahl eine leuten einfach überfordert sind vom ihrem rechner und mehr zeit mit fehleranalyse verbringen als mit dem tatsächlichen arbeiten. ändern kann daran wohl nur apple etwas. apple sieht sich aber nicht als eine firma, die einen netten leicht bedienbaren rechner baut, sondern als eine firma mit dem rechner "for the rest of us". deshalb wird sich an der situation auch nicht viel ändern.
0
Murdock15.11.0319:01
JuergenB
<br>Ein Billig-PC ist der von Aldi aber mit 1179,- Euro sicherlich nicht und als Einsteiger schaut man nun einmal, wo was mehr vorhanden ist. Und wie schon gesagt, gerade bei Speicher kann man mit wenig Aufwand(/Gewinneinbruch) das doppelt verkaufen und den Einsteiger beeindrucken.
0
Murdock15.11.0319:04
doppelt doppelte an Speicher
0
Laton
Laton15.11.0319:11
Apple zu wenig bekannt? Ja, das könnte das Problem sein, aber sehr viel häufiger höre ich folgende Argumentation (mit entsprechenden Varianten):
<br>
<br>"Apple? Damit kenn ich mich ja gar nicht aus. Das ist bestimmt schwer. Aber wenn ich mir einen PC kauf, dann kann ich meinen Nachbarn, der kennt sich damit aus."
<br>
<br>Klasse, oder?
<br>
<br>Irgendwie kommt es mir immer wie eine verkehrte Welt vor, wenn ich sehe, dass Leute, die eben keine Ahnung von Computern haben, sich einen Rechner zulegen, von dem sie besser Ahnung haben sollten, damit sie nicht morgen zum Wurm-Verteiler werden.
<br>
<br>
<br>Allerdings gibt es auch noch ein anderes Problem:
<br>Anfang der Woche hat mich mein Vater angerufen, damit ich ihm per Telefon erkläre, wie er seine Software auf seinem Win-XP-Rechner installieren kann. (Ich liebe Ferndiagnosen. )
<br>Die Sache ist in dem Fall die, dass er sich die Software anscheinend beim Lidl geholt hat. Sah interessant aus, hat er sich gekauft, wollte er installieren.
<br>Wenn er einen Apple hätte, müsste ich ihm klar machen, dass er eben keine billigen Software-Angebote von der Ramsch-Kiste nehmen kann.
<br>Mit zunehmenden Alter wird so etwas als "Argument" für einen Apple immer schwieriger zu verkaufen sein.
<br>
<br>
<br>Das ist eigentlich eine der großen Zwickmühlen:
<br>Einerseits wäre der Apple ideal für alle, die eben nicht so viel Ahnung haben. (Mir hat mein erster Apple auch erst das Vertrauen in die eigenen Computerkünste gegeben, so dass ich inzwischen auch mit Windows-Rechnern den Kampf aufnehme.)
<br>Andererseits ist Apple eben auf der etwas ... abseitigen Schiene, zumindest derzeit noch.
<br>Eine Hoffnung wäre, dass durch die zunehmende Verbreitung von Unix/Linux-Software auch für Apple-Rechner mehr Software im normalen Handel zur Verfügung steht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0319:14
naja, aber wäre es ein apple bräuchtest du ihm nicht erklären, wie er den mist installieren soll
<br>
<br>das mit den preisen hatte ich vergessen zu erwähnen: rechner für 1699 dm gibt es nicht mehr. das waren früher mal die billig-rechner bei den supermärkten. in der firma kaufen wir btw. pcs für 299 euro, die reichen als arbeitstier auch allemal, dazu noch 1gb ram und gut ist.
0
Laton
Laton15.11.0319:28
Oliver Kurlvink<br>
naja, aber wäre es ein apple bräuchtest du ihm nicht erklären, wie er den mist installieren soll
<br>
<br>Sei dir da bloß nicht so sicher.
<br>
<br>Er erwartete nämlich, dass die Installation automatisch angestartet wird, und dann ...
<br>"Hmm, guck doch mal auf DVD noch, ob das was mit Setup ist?"
<br>"Wo muss ich da gucken?"
<br>"Ähm, klick mal mit der rechten Maustaste aus Start und wähl Explorer aus. Hast du? Ok, und jetzt guck auf die DVD."
<br>"Welche ist das? Da steht nichts von DVD."
<br>"Ähm, die müsste ein CD-ROM-Symbol haben?"
<br>"CD-ROM?"
<br>"Ähm, sieht aus, wie ne CD..."
<br>"Ah, hab es!"
<br>"Ok, und vielleicht sollten wir noch auf der Festplatte C nachsehen, ob noch genug Speicher frei ist."
<br>"Wo...? Hier ist keine Festplatte C."
<br>"C"
<br>"Ah, hab ich!"
<br>
<br>Bist du dir wirklich sicher?
<br>
<br>
<br>P.S.: Mein Vater kann eigentlich sehr gut mit Technik umgehen, aber das mit den Computern kommt leider ein paar Jahre zu spät und ging auch etwas zu schnell.
0
Bernd
Bernd15.11.0319:35
Oliver Kurlvink: Das sich daran nichts ändert ist mir schon klar.
<br>
<br>Natürlich gibt es Berührungsängste mit Macs und dann noch die Frage:
<br>
<br>Warum benutzt Du einen Mac?
<br>
<br>Hä?
<br>
<br>Warum benutzt Du denn einen PC? kann nur die einzige Antwort sein.
<br>
<br>Und wie oft XP-User fragen wie man CDs rippen kann oder die MP3-Lautstärke anpassen kann, konnte ich früher wenigstens hämisch sagen: iTunes, die Zeiten sind jetzt ja leider vorbei;-)
<br>
<br>Apple macht es seinen Jüngern schon sehr einfach und komfortabel! Und den Gebrauchswert von Software vom Wühltisch kann man meistens in Frage stellen.
0
macsheep
macsheep15.11.0320:16
naja, die gleiche frage stellt sich doch beim kauf eines autos.
<br>
<br>nehmen wir die selbe grössenklass und vergleichen suzuki mit mercedes (extrembild natürlich) da fällt einem nüchtern gesehen der entscheid einfach. der suzuki ist viel billiger... und leistet somit im preis-leistungs verhältniss viel mehr!
<br>
<br>nun ja beim auto sind die argumente die für merc sprechen klar. qualität, service, ersatzteile und design um nur paar wenige zu nennen.
<br>
<br>beim mac sieht es doch ähnlich aus, wenn wir mal von der puren leistung (ghz, ram, usw) absehen. vergleichen wir doch mal folgende punkte:
<br>
<br>- beratung
<br>- service
<br>- verarbeitungsqualität
<br>- design
<br>- betriebssystem
<br>- kundendienst
<br>- qualität der innereien (noname produkte und so)
<br>- lebensdauer
<br>
<br>das sind alles punkte die deutlich für mac sprechen. man muss sehen das mac eine hochpreis politik betreibt, dafür mit anderen qualitäten anderes toppen kann. recht habt ihr aber wenn ihr sagt das zuwenig für europa gemacht wird. ich habe heute in der schweiz zwar gerade eine ipod werbung gesehen aber sonst ist tote hose.
<br>
<br>ich konnt im übrigen gerade letzte woche meinen fater überzeugen einen mac zu kaufen! absolut ideal für ihn. einfach und logisch...
<br>
<br>
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0321:01
Laton: Gut war auch, als jemand zu mir sagte "Was bringt es denn dem normalen Anwender, ob das RAM mit 400 MHz oder mit 200 läuft? Er möchte einfach im Internet surfen, Musik hören, e-mails schreiben etc. Das geht aber mit dem Mac viel schwerer..."
<br>Ahhhh ha!
<br>So ist das ....
„Ey up me duck!“
0
JuergenB
JuergenB16.11.0301:33
in deutschland und europa wird apple nie einen fuss reinbekommen, da is es grad mal die kleine zeh! aber das sind meiner meinung nach hausgemachte probleme. sorry apple deutschland, aber ihr habt die falsche taktik. media markt, pro markt, saturn, ... und selbst telekom hätten schon seit jahren mac&rsquo;s verkaufen müssen und zusätzlich noch eigene stores aufmachen... es gibt einfach zu wenig mac läden und die, die es gibt, die verstecken sich irgendwo vor laufkundschaft. selbst wenn jemand einen mac kaufen möchte und bereit zum switchen ist oder neueinsteiger, der wird den teufel tun, den mac zu suchen, den er mal auf einem plakat gesehen hat. man muss die teile dem "volk" einfach näher bringen. in usa werden schulen und universitäten damit zugepflastert, kein wunder benutzen diese leut auch in ihrem späteren leben einen mac. warum wird sowas nicht auch in D unterstützt? warum gibt es keine promo-tage an schulen, wo kidds und lehrer die kisten mal ausprobieren können? kann mir doch keiner erzählen, dass die kiddies lieber ihren grauen pc vorziehen, als ein schnuckeliges ibook mit airport man muss sie nur mal nen tag damit auf dem schulhof surfen lassen und die alte wunschliste für weihnachten ist hinfällig.
<br>jeder der sieht wie toll man am powerbook arbeiten kann, sogar videoschnitt im cafe und anschliessend dvd brennen, ohne graue kiste, der würd sofort in nächsten laden rennen und das ding dem verkäufer aus dem regal reissen, nur der preis ist da eben noch ein unding, aber ein ibook kann sich doch wirklich jeder leisten!
<br>es gibt städte, die sind "macfreiezone"! pc-läden hingegen wie sand am meer, nur noch handy-läden gibt es mehr! wieso kooperiert apple denn dann nicht wenigstens mit handyanbietern, o2 bluetooth handy zusammen mit einem schicken powerbook, oder e-plus vertrag mit einem iPhone, oder ...
0
Bernd
Bernd16.11.0301:58
Naja, mein erster Mac war ein iMac Revision A, der allererste "UBS-PC" überhaupt, da ich das Geld auch mühsam zusammenkratzen mußte, habe ich mich Monate vorher informiert und bin durch eine Zeitschrift auf die Vorankündigung des iMac gestossen, die Bewertung war positiv und gefallen hat er mir natürlich auch:-), und nebenbei ich ärgere mich heute ihn verkauft zu haben, aber dafür schreibe ich diesen Bericht auf einem Cube, der nach drei Jahren mit Mac OS X sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet und erst Toast 6 zwingt meinen Cube leicht in die Knie. Aber ich will nicht abschweifen, als Kunde muß ich auch offen für Neues sein und auch trotz Abraten einen Schritt wagen. Was war das für ein Gezehter im Freundeskreis als meine Entscheidung fest stand einen Mac zu kaufen: niemand könnte mir helfen und ausgelacht wurde ich, weil es noch keine USB-Perepherie gab.
<br>
<br>Ich finde ein Mac drückt auch aus welchen Selbstanspruch man hat und der ist beim Mac-User hoch, wenn ich mich nur auf das Netzwerk von Freuden und Bekannten verlassen und nicht mal einen Schritt in eine andere Richtig wage bleibe ich beim wirklich geplagten WIN-User. Apple = Think Different! Wer sucht landet beim Mac, vereinfach kauft beim PC:-/
0
Laton
Laton16.11.0308:04
Interessant, dass es sogar noch Leute gibt, die sich überhaupt von der Apple-Werbung beeinflussen lassen.
<br>
<br>Bei mir war es genau anders, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen so läuft:
<br>Ich bekam meinen Mac auf Empfehlung meiner Schwester (Ich ärgerte mich gerade mit dem alten 286er meiner Schwester rum. :<>), vermittelte dabei gleich einen zweiten an meinen Freund, der noch nen Amiga hatte, der widerum konvertierte zwei Bekannte, die auch widerum Bekannte konvertierten. Ich selbst hab immerhin noch meinen Kollegen unbewusst konvertiert, weil er mich ständig an meinem iBook sah. Und erst vor kurzem konnten wir einen Bekannten von seinem Dell-Notebook retten, das langsam auseinander fiel, und ein Powerbook vermitteln.
<br>
<br>Für mich besteht die Mac-User-Welt eigentlich fast nur aus Leuten, die gesehen haben, dass andere einen Mac nutzen und damit sehr zufrieden sind.
<br>
<br>Obwohl natürlich diese Mund-zu-Mund-Proganda lobenswert ist, sollte sie aber nicht das einzige sein.
<br>Ich hoffe insofern, dass Apples iPod für Windows und jetzt iTunes für Windows hier in Deutschland auch endlich etwas bewegt.
<br>
<br>Aber kann man in einem Land, wo Geiz geil ist, erwarten, dass sich qualitativ hochwerte Rechner gut verkaufen?
<br>(Und die Preise von Apple hier in Deutschland tun wirklich ein übriges! :<>)
<br>
<br>Übrigens gab es eine Zeitlang sowohl bei Media-Markt als auch bei Karstadt Apple-Rechner, aber zumindest hier in Stuttgart war das wohl ein ziemlicher Flop. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man in irgendwelchen Kisten-Schieber-Läden das richtige Klientel für Apple-Rechner findet.
0
Ändu16.11.0308:15
JuergenB
<br>Nun, daran glaube ich nicht unbedingt: Im Kanton Zürich (Schweiz) beispielsweise wurde in den 80er Jahren, als der Computerunterricht langsam in der Schule Einzug hielt, voll auf den Mac gesetzt. Das heisst, dass die entsprechenden Lehrmittel auf Mac ausgerichtet waren und die Schulen nur Mac anschafften, die Lehrer entsprechende Weiterbildung erhielten etc. Dieser Zustand hielt einige Jahre an, inzwischen gibt es in den Schulen PC und Macs.
<br>Mein Vater, der Lehrer ist im Kt. Zürich berichtet, dass die Schüler sich, wenn sie wählen können, in der Schule lieber auf den PCs arbeiten, Mac ist uncool. PC kennt man von zu Hause, da hat man einen XP-Bomber stehen und kennt sich aus. Ausserdem wollen ja auch diel letzten Spiele getauscht werden können.
<br>Natürlich muss der Mac in den Schulen gefördert werden, allein damit er bekannt ist und keine Berührungsängste entstehen. Ausserdem ist es sicher sinnvoll, dass die Kids den Umgang mit verschiedenen Systemen lernen. Aber bei den sog. "Marken-Kiddies" wird wohl eher um den schnellsten und geilsten "Aldi-PC" gewetteifert, als Mac-Besitzer ist man da bestimmt total im offside (meine Einschätzung). Wie Berd schreibt: Apple=Think different widerspricht eindeutig dem Gruppenverhalten /-zwang.
<br>Die Entscheidung zum Mac wird später erfolgen, aufgrund von anderen Überlegungen, vorausgesetzt, man kennt das System oder man kennt wenigstens jemanden, der einen Mac hat und den man im Zweifelsfall nach Rat fragen kann.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.11.0310:44
dieses "vorausgesetzt man kennt das system" ist das große problem. sehe ich an mir selber. berührungsängste hatte ich sicher nicht: angefangen hab ich mit nem schneider euro pc und ms dos 3.3 und dem genialen ms works im textmodus , dann gings zu einem 286er, schnell darauf kam ein 386er. vorinstallier pc/geos alias geoworks. integrierte grafische umgebung mit session-management, echtem multitasking, motif-gui, und wysiwyg-textverarbeitung. das system war genial. über windows 3.1, das nichts anderes war als ein programmstarter, konnte ich da natürlich nur drüber lachen. danach hab ich mit os2 gearbeitet, dann ein wenig mit windows nt 4, weil die applikationen für os2 fehlten. danach, weil mir windos nichts geben konnte, gings zu linux und dann, weil mir das linux-chaos nicht zusagte, zu freebsd. zufrieden war ich aber eigentlich nur mit geos und os2. alles andere war zu unfertig und konnte nichts wirklich richtig.
<br>
<br>aber was an dieser list eauffällt ist, dass ich zwar auf dem pc so ziemlich alles durchgegangen bin, was es gab, aber der mac nicht auftaucht. wodran das liegt ist das grundsätzliche problem:
<br>
<br>- der mac existierte für mich nicht. er wird totgeschwiegen und befand sich jenseits meiner wahrnehmung.
<br>- den mac sah ich als fremdsystem und spieleumgebung an, als spielzeug für grafiker. schon der gedanke, dass ein rechnuer NUR eine gui hat und keine textbasierte oberfläche war für mich extrem fremd und ein zeichen für die schwäche der macs.
<br>
<br>was bei mir dann letztendlich den mac ein wenig mehr in den vordergrund gebracht hat war rhapsody bzw. der next-kauf. ich wollte unten ein unix haben und oben eine brauchbare gui. unter linux ist das offenbar auch nach jahren noch nicht geschehen. nachdem ich dann mal für 10 minuten bei einem kumpel am mac os x gesessen habe, bin ich nach lesen 2er mac-zeitschriften zu gravis gegangen und hab den imac auf pump gekauft.
<br>
<br>mit mac os x bin ich jetzt weitestgehend zufrieden.
<br>
<br>das deprimierende dabei ist nur: ich bin mir 100%ig sicher, dass auch 1996, wo ich os2 den rücken kehrte, der mac das ideale system für mich gewesen wäre. 6 jahre mit nicht zufriedenstellenden systemen hätte ich mir sparen können, wenn ich mir einen mac gekauft hätte. aber der mac existierte für mich halt nicht...
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0313:08
Nachdem Ich gestern bei einem Bekannten eine XP-Home Kiste auf einen Pentium 4 in das Internet gebracht hatte, es waren zwar nur ein paar Kleinigkeiten inclusive Firewall, kann Ich nur wieder sagen, Ich war froh als Ich wieder an meinem Mac gesessen bin.
<br>
<br>Der wusste überhaupt nicht was Apple ist ! Bei Macintosh hat er dann "Ah ja" gesagt !
<br>
<br>Apple ist in Deutschland anscheinend wirklich ziemlich unbekannt…
0
TCHe
TCHe16.11.0313:20
Bei mir wars so, dass ich nach einem weiteren Spiegel-Onlinebericht über die Marktmacht von M$ einfach die Schnauze voll hatte.
<br>Der PC war zum spielen und für Office-Anwendungen und dann noch zum Internetsurfen.
<br>
<br>Das alles konnte er und er konnte es leidlich. Aber richtig einfach war es nie. Nimmt man dazu all die tollen Ideen von Bill Gates (TCPA usw), war mir klar, dass ich weg von Windows wollte.
<br>Meine Erfahrungen mit Linux waren nicht so toll also hab ich überlegt, was es denn noch gibt:
<br>
<br>Auf die Homepage und WOW, erst mal das Design bewundert (ja, mich hat auch die "Werbung" überzeugt). Ein wnig rumgesucht und mir war klar, dass ich ein iBook oder Powerbook haben will.
<br>Geld hat nur für ein iBook gereicht, letztes Jahr gegen Weihnachten wars da und alles wurde gut.
<br>System installiert, Internetzugang eingestöpselt und ab dafür, ohne Probleme.
<br>Eine Zeit lang war dann für größere Anwendungen (zB Hausarbeiten) immer noch der PC Gerät der Wahl, was abe primär daran lag, dass ich nicht immer das Ethernetkabel vom DSL-Modem umstecken wollte (man ist so faul;-)). Seit ich die Airportstation habe, ist das kein Problem mehr und spätestens seit meinem Umzug ist der PC offline und dient als gelgentliche Spielekonsole und alle Arbeiten werden mit dem iBook erledigt.
<br>Eigentlich ärgere ich mich nur, nicht schon viel früher umgestiegen zu sein.
<br>
<br>Übrigens: MIt dem OS hatte ich null Erfahrung und kannte auch keine Mac-Nutzer in meiner Umgebung.
<br>Probleme habe ich selbst gelöst oder mich einfach an das tolle Forum hier gewandt.
0
macpaneu
macpaneu16.11.0314:08
Laton<br>
<br>(Und die Preise von Apple hier in Deutschland tun wirklich ein übriges! :<>)
<br>
<br>Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch!
<br>
<br>Auf die US-Preise musst du immer noch die "Märchensteuer" aufschlagen!
<br>Deutschland: eMac 899 € inkl. MwSt.
<br>US: eMac 799 $ excl. Tax (Ich kenne die Steuersätze in den USA nicht, aber einen vergleichbaren wie in D vorausgesetzt, ergibt das 926.84 $!
<br>
<br>Der z.Zt. niedrigere umgerechnete US-Preis (787.79 €) ergibt sich allein aus dem ungünstigen Wechselkurs (1€ = 1.1765 - bei niedrigerem Euro hatten wir schon geringere Preise als in den USA!
0
Laton
Laton16.11.0314:41
Also wenn alle ihre Mac-Einstiegserfahrungen so ausführlich beschreiben, dann schreib ich auch noch. (Muss ja irgendwie die Wartezeit bis zum iBook tot kriegen. )
<br>
<br>Es war Anfang meines Studiums, 1994, als meine Schwester mich anrief, dass sie mir günstig einen Mac vermitteln könnte. Ich hatte von ihr den alten 286er geerbt und war nicht sonderlich glücklich mit der Kiste. (Ich war sauer, weil Word wegen eines Graphikkarten-Updates den Dienst verweigerte und die Original-Installationsdisketten haben wollte. Woher sollte ich denn wissen, wo die abgeblieben waren?! :<>)
<br>Apple war für mich ganz klar ein unbeschriebenes Blatt. Den berühmten 1984er Werbespot kannte ich zwar, aber überhaupt nur eine grobe Vorstellung, wie ein Apple ist, hatte ich nicht. Meine Schwester hatte auch nur gehört, dass ein Apple gut sein sollte. Sie benutzt bis heute PCs. Mein Freund meinte aber auch, dass ein Apple gut sein sollte, und so beschloss ich meine sauer zusammengesparte Kohle in einen Quadra 840 AV zu investieren.
<br>Die Erfahrungen waren einschneidend positiv. DOS hatte mich doch immer etwas mit diesen Config.sys und Autoexec.bat abgeschreckt. Zumindest schien es so, dass man besser gut Ahnung von der Materie haben sollte, bevor man da etwas ausprobierte, und mir fehlte einfach das Material, um mich einarbeiten zu können. Beim Mac war das plötzlich ganz anders. Ich glaube, wir bekamen den Rechner mit Mac OS 7.1 (man wird richtig nostalgisch, wenn man zurückdenkt ), und es war eine neue Welt für mich. Es erklärte von sich selbst! Kontrollfelder, Systemerweiterungen; ich konnte diese Dinge zuordnen und die Geschehnisse auf dem Computer nachvollziehen. Das gab mir ein wirklich gutes Gefühl, weil es mich einfach geärgert hatte, wie ein Idiot vorm Rechner zu sitzen und mir ständig alles von anderen machen zu lassen.
<br>Aber noch etwas war von einschneidend positiver Bedeutung für mich: Ich baute mein CD-ROM, was nachgeliefert wurde, selbstständig ein. Das hört sich natürlich wie eine völlige Kleinigkeit an, und sie war es eigentlich auch. Aber für mich war es wichtig, dass es funktionierte. Ich wusste, die Erweiterungen waren bereits installiert. Alle Kabel lagen bereit. Ich konnte es also einfach anstöpseln, Rechner hochfahren, lief. Plug & Play.
<br>Danach hatte es die Windowswelt wirklich schwer mit mir. Und viele kleine Erlebnisse bestätigen mich bis heute darin, dass ich mit dem Mac auf der richtigen Seite stehe.
<br>
<br>Da ich nie ein großer Zocker war und sein werde, sondern den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten brauche, konnte mir also wirklich nichts besseres passieren. Aber schon seltsam wie kleine Dinge das Leben beeinflussen können. Mein Freund und ich haben auch schon darüber philosophiert, ob er jemals in seinem heutigen Job wäre, hätte ich ihm nicht damals auch einen Mac vermitteln können.
<br>
<br>Interessant finde ich aber auch, dass tatsächlich viele erst mit MacOS X den Weg zum Mac gefunden haben. Apple scheint mit dem Umstieg auf den Unix-Unterbau wirklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
0
Laton
Laton16.11.0314:44
macpaneu<br>
Laton
<br>
<br>(Und die Preise von Apple hier in Deutschland tun wirklich ein übriges! :<>)
<br>
<br>Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch!
<br>
<br>Schön, wenn man Sachen aus dem Zusammenhang reißt. Schön für dich!
<br>
<br>Ich rede nicht von den heutigen Preisen, obwohl die in vielen Bereichen teilweise immer noch einen erheblichen Preisabstand haben, sondern ich rede von der Preisentwicklung der letzten zehn Jahre. Guten Morgen, macpaneu!
0
Querbeat16.11.0315:30
Also ich bin erst sein diesem Januar Mac-User und kann nur sagen, dass ich seitdem nicht mehr mindestens einmal die Woche das dringende Bedürfniss habe den Computer zu steinige oder zu ertränken.
<br>
<br>Ich habe seit meinem 6 Lebensjahr an PC rumgedaddelt und herumgeschraubt und mir mit 13 meinen ersten eigenen gekauft.
<br>Das fing dann zunächst einmal damit an, dass der eine Woche gar nicht lief (nur schwatter Bildschirm und Lüftergeräusch), bis ich ihn schließlig einmal komplett in die Einzelteile zerlegt hatte und dann wieder zusammengebaut habe...dann lief er.
<br>In der gesamten Folgezeit habe ich den PC eher für Spiele und ein wenig Word genutzt, bis ich dann irgendwann immer mehr "Anwendungen" wie Bildbearbeitungen, Musik, surfen etc. gemacht habe...
<br>
<br>Durch das verstärkte Interesse für die Musik habe ich auch gleich am anfangt den iPod mitbekommen, der damals der einzig akzeptable Mp3-Player auf dem Markt war, bei dem man nicht gezwungen wurde für teures Geld kleine Flashkarten, auf die nix draufpasst zu kaufen!!!
<br>Da habe ich mir das erste mal gedacht:
<br>"Warum habe ich eigentlich keinen Mac???"
<br>
<br>Da ich dann immer mehr die Videobearbeitung für mich als Hobby entdeckt habe, fiel mir auch immer mehr auf, wie schlecht der PC seinen Speicher verwaltet, wie unfähig er zu Multitasking er ist (schonmal ne CD gebrannt und nebenher Videobearbeitung unter XP auf nem Athlon 1,5 gemacht?? @@ nicht nachmachen!!!) und was größere Dateien mit mehr als 1,5GB bewirken können!!!
<br>Zumal die Software zur Videobearbeitung auf dem PC schlicht zum heulen ist und größere Projekte quasi nicht machbar ob der Systemabstürze sind!!!
<br>
<br>Das war dann schließlich der Auslöser für mich zu switchen. Heute arbeite ich hochzufrieden auf meinem kleinen 12&rsquo;&rsquo; iBook 800 mit 384 ram und Airport!! Ich habe seit Januar zwei Systemabstürze unter Jaguar gehabt und nur einmal Panther neu installiert!!!
<br>Die Videobearbeitung erfolg bei kleineren Projekten für "zwischendruch" mit iMovie, was relativ schnell aber vor allem problemlos arbeitet oder dann eben mit FinalCut bei größeren Sachen!!! iTunes ist ein Traum, der iPod sowieso und auch Traktor Dj Studio macht keine Macken!!!
<br>
<br>Inzwischen haben auch meine Eltern einen iPod und ein iBook und meine Ma hat sich zu ihrem Geburtstag einen iMac gekauft und beschwert sich seitdem nicht mehr übere fehlende ominöse Dateien!!
<br>
<br>Der einzige PC zu Hause steht noch bei meinem Dad zu hause, weil der nuneinmal seine ganzen Bahn-Simulations-Programme für den PC liebt, die es aber nun einmal nicht für den Mac gibt...was auch so ziemlich der einzige Schwachpunkt ist, denn ich bei Mac nennen könnte..
<br>
<br>Probleme im PC-Mac netzt gibts wenn, dann nur von der Seite der PCs aus - mit dem Mac komme ich überall hin und habe nur die hälfte der Arbeit!!!
<br>
<br>Warum ich einen Mac habe??
<br>
<br>Weil ich mit meinem Computer arbeiten und nicht kämpfen will!!!
<br>
<br>:apple:
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0317:11
xy<br>
es bleibt also ... das gute design ... [das] klar für den emac [spricht].
<br>Puh, gerade beim eMac hat Apple doch design-mäßig imho nicht eben den Haupt-Treffer gelandet... Ein Rechner, den ich mir gerade des Designs wegen nicht auf meinen Schreibtisch stellen würde, denn wenn schon Mac, dann...!
<br>
<br>@@ xy<Querbeat>
(schonmal ne CD gebrannt und nebenher Videobearbeitung unter XP auf nem Athlon 1,5 gemacht?? @@ nicht nachmachen!!!)
<br>Schon mal mit´m 400er G3-iMac (unter Jaguar, 1 GB Ram) ´ne CD gebrannt und <i>irgendwas</i> nebenher gemacht?!? (Also außer Kaffeekochen gehen und Zigarettenpause ). <i>Das</i> geht kann ich bei mir nämlich erst wieder machen, seit ich mein PB habe... obschon ich zugebe, dass mein alter Kleiner nicht mit´m 1,5er Athlon zu vergleichern ist, weder in dieser Beziehung, noch überhaupt *gg*
<br>
<br>Als ich zum Mac kam, war ich völlig offen für alles, weil ich eigentlich von der Materie keine Ahnung hatte. Ich hatte meinen alten Atari ST, der schlicht nicht mehr reichte, und zwei Freunde, die mir den Mac <i>zeigen</i> konnten, alle anderen hatten Wintels und rieten vom Mac ab. Mich überzeugte damals die einfache Bedienbarkeit (OS 7.5) und eine Oberfläche, die mir vom Atari her vertraut war, und war komplett angetan von einem vorinstallierten Programm, welches mir die Funktionsweise nahe brachte, und einem beiliegenden (und recht guten) Begleitbuch zu Claris Works, sodass ich eigentlich innerhalb von zwei, drei Tagen voll arbeitsfähig war mit dem, was ich erstmal machen wollte.
<br>
<br>Hätte ich aber den Mac nicht empfohlen bekommen, hätte ich sicherlich auf den Rest des Freundeskreises gehört (weil die ja Ahnung hatten!) und wäre (zumindest zunächst) sicherlich bei ´ner Dose gelandet, völlig klar.
<br>
<br>Aber so wie ich froh war, etwas vor zu finden, was mir vertraut war, so schrecken heute viele Freunde davor zurück, auf einen Mac zu wechseln, weil´s fremd ist, man schon diverse Programme hat und weiter nutzen möchte (sonst also zusätzliche Geldausgaben), ein Mac in der Grundanschaffung teurer ist, und viele wohl auch Angst haben, sich "systemisch" zu isolieren. Da mag man viele Argumente haben, die das zu entkräften scheinen, so bleibt ein bestimmtest Grundgefühl, denn es geht ja um nicht unerheblich zu investierendes Geld, und bleibt dann lieber bei Vertrautem.
<br>
<br>@@xy: Klar kann man sagen, dass man vieles, was ein PC so bietet, nicht wirklich braucht, aber die Natur des Menschen (o.k., es gibt ein paar Ausnahmen) ist doch eher, dass man mitnimmt, was man kriegen kann, und wenn ich für´s gleiche Geld mehr bekommen kann, dann nehme ich das (WiWi-Zeugs erstes Semester, oder?). Kann man natürlich differenzieren, aber so grob ist da halt was dran. Und den Mehrwert eines Mac´s erkennen viele halt erstmal nicht (also ein Kommunikations-Problem), und da müsste die Werbung m.E. verstärkt ansetzen.
<br>
<br>Aber mal im Ernst: Stellt Euch vor, zu "unseren" Bestellungen kämen bei neuen Rechnern tatsächlich noch eine Unmenge weiterer... wie lange hätte ich denn auf mein inzwischen heiß-geliebtes PB warten sollen?!?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsheep
macsheep16.11.0318:28
noch ein kleines wort zur apple promo. ich fände es falsch den mac im supermarkt zu verkaufen. es würde der eindruck entstehen, dasss mac ein billig produkt ist das keinen service bietet. genau das sollte nicht sein! aber das mit den apple stores und den demo tagen in der schule wäre ein verdammt gutes ding!
<br>
<br>mich stört im moment nur eines an der diskussion: warum sind alles so kapitalistisch? ich weiss ich weiss ich komme aus der schweiz und bin von natur aus reich geizig egoistisch, sitze auf dem bankgeheimniss und probiere überall möglichst viel geld zu hamstern
<br>aber ist es wirklich in unserem interesse das mac grösser und grösser und reicher und reicher wird??? ich sehe da nur nachteile für uns. solange apple gesund wächst und ein stabile entwicklung durchmacht ist es für uns doch nur positiv oder? es gibt auch noch andere unternehmenziele als rasantes wachstum.
<br>
<br>ausserdem wenn ich zurückblicke wie schlecht es um apple noch vor ein paar jahren gestanden hatte dann muss ich sagen das sie bis jetzt doch einiges gut gemacht haben, oder? es ist ja klar das man nicht auf allen märkten gleichzeitig investieren kann. wenn apple in japan weiterhin so erfolgreich ist wird auch für europa mal mehr herausspringen.
<br>
<br>ich kann jetzt nur für die schweiz sprechen aber in meinem umfeld wackeln die grundfesten des pcs gewaltig im moment. es macelt geradezu in meinem umfeld. noch vor einem halben jahr war der macanteil gleich null in meiner klasse. heute haben drei einen mac und einer wird in nächster zeit ein ibook kaufen. wärend der zeit hat nur gerade einer einen neuen pc gekauft.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB16.11.0323:41
meiner meinung nach hat apple seit vielen jahren in D, die weichen falsch gestellt. heute die mac&rsquo;s in die supermärkte zu stellen, ist keine lösung, das gebe ich ja zu, ich hab ja auch gesehen, wie das bei media markt oder saturn so abläuft. die verkäufer kennen die rechner nicht, empfehlen sie nicht und somit verstauben sie im regal. aber vor einigen jahren, da kannten sich die verkäufer auch nicht mit pc&rsquo;s aus, sie mussten sich mit der zeit einarbeiten und dazu lernen und damals hätte der mac mehr verbreitung finden müssen... und heute würden mind. 20% einen mac benutzen, so sind es in D wohl nicht mal 5%? (die genaue zahl hab ich jetzt nicht).
<br>
<br>ich erwarte oder wünsche ja nicht, dass jeder nur noch mac kaufen soll... mich persönlich nervt es aber immer wieder, wenn ich was kaufen will und weit und breit kein mac-händler in der nähe ist. entweder schleiche ich mich dann in einen pc-laden und kauf mir was, nachdem ich das internet ausführlich durchlöchert habe, denn die verkäufer können einem ja eh nie helfen oder ich setze mich ins auto und fahre etliche km um mich dann von einem mac-händler, meist genauso unkompetent, beraten zu lassen. ja, es gab sie, die guten mac-händler, aber immer mehr und mehr derer müssen ihre tätigkeit aufgeben wegen unrentabilität und das kann doch wohl nicht wahr sein! sollen wir nur noch direkt von apple bestellen? was tun wir denn, wenn mal was dringend gekauft werden muss? fahr ich dann zu apple nach münchen und steig denen direkt auf&rsquo;s dach? ich habe mittlerweile 2 der besten apple-läden schliessen sehen, ersatz hierfür ist weit und breit nicht in sicht!!!
<br>
<br>es muss doch möglich sein, dass ein fähiger mac-händler, rentabel in zentraler lage, seinen laden führen kann? dazu muss aber wohl mehr verkauft werden? was man in letzter zeit so vom mac-service hört und von der hotline, also ich seh da nicht sehr zuversichtlich in die zukunft. "mac&rsquo;s überzeugen doch durch qualität?" aber immer wieder und häufiger hört man anderes... "mac&rsquo;s überzeugen durch einfachheit!" klar sind mac&rsquo;s einfacher zu bedienen, aber wenn man in bereiche vordringt, die apple nicht bedienen kann, dann wird&rsquo;s selbst am mac kompliziert! (z.b. telefon- und isdn-anlagen, gps-geräte, handys, externe dvd-brenner, ...) wer hilft einem da weiter? kaum ein hersteller verliert ein wort in der gebrauchsanweisung über die apple-plattform! gut, wer da MTN kennt
<br>
<br>wenn es einfach ein paar mehr mac-anhänger gäbe, dann gäbe es mit sicherheit auch wieder mehrere läden und kompetentere beratung. das würde ich mir jedenfalls wünschen! es würde mir das leben erleichtern.
<br>
<br>vielleicht schafft es apple ja mit hilfe des ipod&rsquo;s den marktanteil zu steigern? mehr verkaufte mac&rsquo;s = mehr gewinn = mehr geld für entwicklung = mehr neuigkeiten...
0
macpaneu
macpaneu17.11.0300:23
Laton<br>
<br>
<br>Schön, wenn man Sachen aus dem Zusammenhang reißt. Schön für dich!
<br>
<br>Ich rede nicht von den heutigen Preisen, obwohl die in vielen Bereichen teilweise immer noch einen erheblichen Preisabstand haben, sondern ich rede von der Preisentwicklung der letzten zehn Jahre. Guten Morgen, macpaneu!
<br>
<br>Dann solltest du den Zusammenhang auch klar ausdrücken! Du hast eindeutig die Gegenwartsform benutzt ("Und die Preise von Apple hier in Deutschland tun wirklich ein übriges!"), wenn du die letzten zehn Jahre meintest, hättest du vielleicht "taten" benutzen sollen, dann wäre es mir klar gewesen. Gedanken lesen kann ich leider nicht.
<br>Guten Abend, Laton!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.