Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mediathek umziehen

Mediathek umziehen

Dodel25.12.2313:53
Hallo zusammen und frohe Festtage!

Ich benutze ein MacBook Pro M1 unter Sonoma 14.2.1 und möchte meine über die Jahre gewachsene Mediathek, die noch aus iTunes-Zeiten stammt, vom derzeitigen externen Volume auf ein neues (SSD) umziehen.
Auf dem Mac laufen sowohl "Musik" als auch "TV", zudem habe ich ein Apple-Music-Abo (derzeit noch das kostenlos Halbjahres-Abo, werde es aber wohl verlängern). Ich synchronisiere mit meinem iPhone und iPad über USB, die Apple-Music-Daten werden ja von Apple auf alle Geräte synchronisiert.
Nun meine Frage: Aus den vielen Jahren der Benutzung haben sich auch viele Dateileichen eingeschlichen, sowohl im Musikprogramm selber (doppelte Einträge etc.) als auch auf dem Volume selber. Ich würde nun gerne "sauber" starten und frage mich, ob ich die noch aus iTunes stammende Ordnerstruktur 1:1 auf das neue Volume kopieren muss oder ob es einen besseren Weg gibt. Z. B. Musik starten, als neues Volume die SSD angeben und dann die Inhalte vom alten Volume importieren. Würden dabei auch die Metadaten wie Titel/Interpret/Liedtexte etc. sowie die Playlists übernommen?
Ich bin mir halt nicht sicher, daher die vielleicht etwas blöde Frage ...
Anbei ein Bildschirmfoto des derzeitigen iTunes/Musik - Volumes.

Schönen Dank und ebensolche Feiertage noch, Stefan
0

Kommentare

Another MacUser25.12.2314:33
Hi Stefan,

ebenso a Merry Christmas !!

Zu Deinem Problem:
Die ganz »saubere« Lösung wäre natürlich einfach nur die Dateien zu übernehmen. Also Audio in Music und Filme in Movie => TV. Was Du »retten« kannst – ganz ohne Gefahr – sind die Playlist ( vorher exportieren ). Auch die Daten ( = Backups ) von iPhone und iPad kannst Du übernehmen. Die Media-Daten ( Album-Bilder ) generell ebenfalls. ABER: Je mehr Du übernimmst, desto mehr »Müll« ist dabei.
Falls Du nicht diverse Änderungen in den Audio-Metadaten ( Audio, weil es ja Musik und Hörbücher etc sein können… ) hast, die Apple Dir nicht verzeiht und dann die Audios nicht erkennt oder zurückbenannt oder oder oder, würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren ( siehe oben ).

Ansonsten: Ja, kannst Du kopieren, wenn Du alles übernehmen willst. Aber ist halt unsauber… Daher:

Ablauf für's minimale Vorgehen des Datenimportes:
1. Generell nur mit Kopien arbeiten, dann kannst Du alles »wegschmeissen« und neu machen…

2. Audio
2.1 Export der Playlists in iTunes vornehmen.
2.2 Music.APP leer starten
2.3 Pfad auf neue SSD umlegen und APP konfigurieren ( unter Einstellungen => Dateien => alles in Ordner kopieren !!! und Importqualität einstellen )
2.4 Import: Als Quelle Deine alte HDD angeben und ihn einfach erst einmal ALLES importieren lassen.
2.5 Playlists importieren und mal testen…

3. Video / TV
3.1 TV.APP leer starten
3.2 Pfad auf neue SSD … siehe oben ).
3.3 Import: wiederum einfach nur die HDD auswählen und ihn mal machen lassen…

Wie gesagt: Wenn Du mit Kopien arbeitest, kannst Du alles wegschmissen und nochmal neu machen.
iTunes zu Music ist sicherlich komplizierter, daher würde ich damit anfangen und testen.

Bei Fragen, gerne melden.

Merry Christmas to everyone !!

C.
-1
HAL 9000
HAL 900025.12.2314:36
Schalte iTunes / Musik aus, falls es gerade aktiv ist.
Kopier den gesamten Inhalt der bisherigen externen HD mit dem Finder auf die neue externe SSD.
Danach benennst du die alte externe HD um (z. B. mit dem Zusatz "alt") und die neue SSD mit dem Namen der alten externen HD.
Entferne die alte HD.
Starte Musik, es dürfte die Inhalte wie bisher erkennen.
Danach kannst du anfangen aufzuräumen...
+2
Dodel26.12.2312:56
Danke für eure ausführlichen Antworten und noch einen schönen Restfeiertag!

Schöne Grüße, Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.