Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Media Pro 1.5

Media Pro 1.5

Marcel Molin
Marcel Molin17.03.1522:17
Media Pro 1.5 ist erschienen. Es läuft hier unter OS X 10.10.3 (14D105g) so wie es sein soll, alle Fehler von 1.4 sind beseitigt. Nur für Leute interessant, welch nur was zum Verwalten brauchen.
Wer Lizenz für 1.4 hat - 1.4 installieren - 1.5 Testversion laden - Lizenz von 1.4 eingeben - läuft - 1.4 löschen.
Für mich das beste Bilderverwaltungsprogramm.
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet17.03.1523:16
hatte media pro vor jahren mal getestet, auf der Suche nach dem fuer mich optimalen DAM Programm. War wenig ueberzeugt und bin letztendlich bei NEOFINDER gelandet. Deutsche Software!!!. Schlaegt Media Pro und alles andere um Laengen, vor allem im Multiuser Betrieb.
0
Marcel Molin
Marcel Molin18.03.1501:54
Danke für den Tipp - aber ich muss auch oft IPTC Daten schreiben/ändern. Und wo kommt Media Pro ursprünglich her : Application Systems Heidelberg - iView Media - konnte früher alles verwalten auf dem Mac - Microsoft hätte es sonst damals nicht gekauft - doch es war zu sehr an den Mac angepasst und die wollten keine Entwicklung reinstecken.
Hab ich das richtig gesehen NEOFINDER kann keine Metadaten schreiben ?
0
sockpuppet
sockpuppet18.03.1502:04
nein metadaten schreiben kann neofinder nicht. aber ist is die perfekte suchmaschine fuer metadaten aller art. ich war mit dem editiren von iptc feldern in media pro ueberhaupt nicht happy, weil a viel zu langsam beim schreiben von bulk daten und zu unzuverlaessig beim aendern von iptc daten in raw bilder. ausserdem haben die nach wie vor ein problem bei katalog groessen ueber 2GB.
zum schreiben und aendern von metadaten setze ich voll und ganz auf photomechanic. das schnellste und besste too fuer diese aufgabe. mein kompletter photoworkflow steht auf drei beinen.

Photomechanic fuer ingest, sorting, tagging und metadata,
Photoshop zur raw entwicklung und photobearbeitung
Neofinder als DAM loesung
0
Marcel Molin
Marcel Molin18.03.1504:47
Photomechanic fuer ingest, sorting, tagging und metadata,
Photoshop zur raw entwicklung und photobearbeitung
Neofinder als DAM loesung


Photomechanik ist ein sehr gutes Programm - Photoshop ist für mich zu viel des guten
vielleicht sollte ich meinen sog. Workflow mal überdenken
danke für die Anregungen
0
sockpuppet
sockpuppet18.03.1506:27
Bei mir hat es Jahre gedauert, um den fuer mich optimalen workflow zu finden. Hab so ziemlich alles getestet bis hin zu Canto Cumulus und Portfolio. Mein ziel war es immer mich nicht von einem Programm abhaengig machen zu muessen (Aperture, Lightroom usw). Und wie man zur Zeit mitbekommt war das auch gar keine so schlechte Idee, nachdem jetzt Aperture eingestellt wird und Lightroom nun quasie Monopolist ist.

Ich wollte es im Endeffekt so einfach und transparent wie moeglich halten und auch die Moeglichkeit haben jederzeit auf eine andere Software umsteigen zu koennen, ohne dadurch Metadaten und Raw Entwicklungen zu verlieren. Das hat mich zuviel Arbeit gekostet, um es aufs Spiel zu setzten und mich an die Gunst eines Herstellers fesseln zu lassen.

Mit meiner offenen Ordner Struktur (die jederzeit von einem NAS auf ein anderes wandern kann) und meinen 3 Programmen (Photomechanic, Photoshop und Neofinder) arbeite ich nun seit ueber 5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Vor allem weil keines der Programme ausserordentlich teuer ist (Ausser Photoshop, aber da habe ich die Lizenz seit 3.0)
Marcel Molin
danke für die Anregungen
0
sockpuppet
sockpuppet18.03.1506:29
Ach ja und NEOFINDER gibt es seit kurzem auch fuer IOS. Den kompletten Katalog am iPad und per Metadatensuche immer alles auffindbar.
0
Marcel Molin
Marcel Molin18.03.1508:12
schlag mich nicht, aber da ich von Windoof komme war das da einfacher. Habe am Schluss alles mit ACDSee gemacht - das ging ratzfatz, selbst der Explorer ist da besser als der Finder. Werde mir Neofinder am Wochenende mal ansehen - glaube aber das ich mit PM schon zufrieden sein werde, da hab ich von Windows sogar noch eine Lizenz - kann ich vielleicht tauschen. FotoStation habe ich auch getestet, hätte mir gefallen, doch damals war mir der Preis zu hoch. Selber was basteln, ja, aber zu wenig Zeit und noch weniger Erfahrung.
0
struffsky
struffsky18.03.1514:19
Danke für den Hinweis. Ich habe es noch ganz gerne als Offline-Katalogprogramm.
Was auch geht: Katalog erzeugen, weiterreichen an einen Redakteur der Metadaten reinschreibt und dann aus dem modifizierten Katalog die Metadaten auf die Originalbilder anwenden. Das ist ganz gut.

Was nirgends geht: Kontakte mit beliebigen Teilen der Metadaten erzeugen
Aperture konnte das einigermaßen, Lightroom so lala.
0
von-pluto19.03.1514:43
Hallo, ich brauch Mediapro um Fotos zu importieren, direkt auf der Karte eine Auswahl zu treffen die ich danach erst auf die Festplatte kopiere.

ich finde das Phase One zuwenig oft updates anbietet für den RAW Support und eigentlich seit Jahren gar nichts mehr am Programm gemacht hat. Deshalb ist es für mich wichtig aber bei weitem nicht das Beste! Der Pdf maker und die hateml Funktion sind wohl noch aus den 90ern

Neofinder kenne ich noch nicht, schaus mir aber mal an
0
hakken
hakken19.03.1514:50
Hatte ich mir auch mal angeguckt und mich dann aber für RAZUNA entschieden.



Bin sehr zufrieden damit!
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.03.1518:34
RAZUNA - WOW da kannste ja alles machen - zu viel des Guten für mich.
Wenn die es endlich mal schaffen würden ACDSee unter Mac richtig zum Laufen zu bringen - das wäre meins, aber so wie es bis jetzt ist kann ich es nicht gebrauchen.
Photomechanic gefällt mir bis jetzt ganz gut - zum Importieren und Verschlagworten fühlt es sich ganz gut an - muss aber noch etwas testen. Zum Glück verwalte ich fast alles auf Dateiebene, da bin ich nicht so von einem bestimmten Programm abhängig.
0
von-pluto22.03.1512:33
also Neofinder ist nicht Fototauglich, gehört eigentlich gar nicht hier hin. MediaPro hat dann doch noch einiges mehr zu bieten, zB. RAW Unterstützung, Bewertungen, div Anzeigemöglichkeiten, zudem lässt es sich mit Capture One erweitern.
0
presario
presario22.03.1523:51
Lyn (auch in Deutsch) als schlanke Alternative zu iPhoto
Der Umstieg von anderen Programmen fällt hier besonders leicht, da Bibliotheken von iPhoto, Aperture und Lightroom problemlos importiert werden können.Wie auch iPhoto erstellt Lyn vor dem Bearbeiten eines Fotos eine Kopie der Originaldatei. So kannst du nach jedem Bearbeiten direkt zum originalen Foto zurückkehren, wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist.
Du kannst den Explorer individuell konfigurieren. Metadaten sowie Geotags werden auch unterstützt. Die Oberfläche von Lyn ist weniger aufwendig als die von iPhoto. Dafür ist sie umso übersichtlicher. Alle gängigen Fotoformate wie JPEG, TIFF, JPEG-2000, PNG, TGA, RAW, HDR, OpenEXR, PPM und GIF werden von Lyn wie von iPhoto unterstützt. Alle von Lyn unterstützten Formate findet man auf der Website des Herstellers. Auch ein direkter Import von der Kamera ist mit Lyn möglich. Insgesamt richtet sich Lyn eher an Hobby-Fotografen, da es wenige Bearbeitungswerkzeuge gibt. Dafür ist das Programm aber auch übersichtlich und intuitiv bedienbar.

0
Marcel Molin
Marcel Molin23.03.1500:37
Insgesamt richtet sich Lyn eher an Hobby-Fotografen, da es wenige Bearbeitungswerkzeuge gibt

sag das nicht, denn ich brauch nur was zum Verwalten - Originale werden beim Importieren sowieso extern gespeichert - danke für den Tipp
0
sockpuppet
sockpuppet23.03.1501:07
LOL, was hast du denn geraucht?
warum bitte soll neofinder nicht fototauglich sein. und warum funzt es dann bei mir mit nahe 380.000 raw, tif, psd, jpg files?
Neofinder funktoniert mit allen raw dateien die auch von OSX unterstuetzt werden. Irgendwas machst du falsch, wenn es bei dir nicht geht
von-pluto
also Neofinder ist nicht Fototauglich, gehört eigentlich gar nicht hier hin
0
NGA
NGA23.03.1508:28
sockpuppet
LOL, was hast du denn geraucht?
warum bitte soll neofinder nicht fototauglich sein. und warum funzt es dann bei mir mit nahe 380.000 raw, tif, psd, jpg files?
Neofinder funktoniert mit allen raw dateien die auch von OSX unterstuetzt werden. Irgendwas machst du falsch, wenn es bei dir nicht geht
von-pluto
also Neofinder ist nicht Fototauglich, gehört eigentlich gar nicht hier hin

Möglicherweise war damit gemeint, das es nicht mit den anderen DAM-Tools zu vergleichen ist, weil es keine Metadaten (EXIF/IPTC) schreiben kann.
0
Marcel Molin
Marcel Molin23.03.1510:21
weil es keine Metadaten (EXIF/IPTC) schreiben kann
- dafür hat er ja Photomechanic in seinem "Workflow"
ich bin nach 2 Tagen testen jetzt bei GraphicConverter und MediaPro hängen geblieben - ACDSee läuft immer noch nicht richtig schei... - sonst wäre das meins - war ich halt von von anno dazumal bis zum Umstieg auf Mac gewohnt. LR ist zwar gut und läuft stabil, aber es ist irgendwie nicht meins.
0
von-pluto23.03.1515:26
MP hat eine eigene Raw-Engine (funktioniert auch ohne neustes OS), x % Ansicht, einfaches Bewertungssystem (zB im Diamodus) mit Tasten

Neofinder ist so weit ich sehe sehr allgemein, es erleichtert die Verwendung der Möglichkeiten des Finders, nicht mehr. So gesehen ist es sicher ein gutes Programm.
Media Pro hat auch einige Nachteile, mein Notebook verwandelt es zeitweisse in einen Heizkörper.
Wenn das mit dem Etikettieren schneller ginge würde ich vielleicht Neofinder brauchen.

Deutsch oder Schwedisch ist mir eigentlich egal
0
sockpuppet
sockpuppet23.03.1521:30
Neofinder ist ist spezialisiert auf das Finden von Fotos ( und anderen Media Formaten) anhand von Metadaten, sowie das unglaublich schnelle Katalogisieren von grossen Bildbestaenden ( egal ob Netzwerk oder lokal).
Die Stärke von Neofinder liegt darin, dass die Kataloge im LAN liegen können und Multiuser fähig sind. Das allein ist ein Alleinstellungsmerkmal was weder Media Pro noch andere Programme ( die nicht jenseits von mehreren 1000 Euro kosten) können. Lightroom user jammern seit Jahren nach diesem Feature. Neofinder hat nichts mit Metadaten editieren am Hut. Es is ein reines Suchprogramm. (Osx, IOS und Windows).
Zum editieren von Metadaten is Photomechanic unschlagbar. Keins ist schneller und effizienter. Das von dir angeführte Bewertungssystem per Tasten is bei Photomechanic Standard und kratzt nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Es handelt sich bei beiden Programmen jeweils um Spezialisten, die sich perfekt ergänzen und dabei leicht und effizient sind und keine aufgeblasenen Alleskoenner, die versuchen alles unter einen Hut zu bringen, dies aber mehr schlecht als recht tun.
Allein die Tatsache, dass Media Pro nach wie vor ab einer Kataloggroesse von 2GB in die Knie geht ist laecherlich. Das Programm sieht hübsch aus, ist aber fuer grosse Bild Archive nicht zu gebrauchen.
von-pluto
MP hat eine eigene Raw-Engine (funktioniert auch ohne neustes OS), x % Ansicht, einfaches Bewertungssystem (zB im Diamodus) mit Tasten

Neofinder ist so weit ich sehe sehr allgemein, es erleichtert die Verwendung der Möglichkeiten des Finders, nicht mehr. So gesehen ist es sicher ein gutes Programm.
Media Pro hat auch einige Nachteile, mein Notebook verwandelt es zeitweisse in einen Heizkörper.
Wenn das mit dem Etikettieren schneller ginge würde ich vielleicht Neofinder brauchen.

Deutsch oder Schwedisch ist mir eigentlich egal
0
von-pluto23.03.1522:05
Toll, von jetzt an Frage ich nur noch Dich!
0
ibookar
ibookar23.03.1522:07
Ich liebe dieses Programm. Nutze es allerdings auch schon, als es noch View Media hieß und unter Mac OS 8 lief.
0
sockpuppet
sockpuppet23.03.1522:16
Das Lob ich mir
von-pluto
Toll, von jetzt an Frage ich nur noch Dich!
0
Marcel Molin
Marcel Molin23.03.1522:19
Allein die Tatsache, dass Media Pro nach wie vor ab einer Kataloggroesse von 2GB in die Knie geht ist laecherlich
kann ich leider nicht bestätigen - habe z.B. einen Katalog mit ca. 24GB auf ext. Thunderbolt Platte, grösste Vorschaubilder die gehen, liegen und merkt nichts von Leistungseinbrüchen.
Wo MP sich Zeit nimmt ist beim schreiben der Metadaten.
0
sockpuppet
sockpuppet23.03.1523:20
Uh, wenn das problem mit der Katalog groesse tatsaechlich im Griff ist, waere das ein riesen Fortschritt. Das war einer der Gruende, warum Media Pro fuer mich nicht in Frage kam. Du sagst "groesste Preview Bilder"!!! Was ist denn die ungefaehre Anzal and Bildern, die du verwaltest?
Rein aus Interessse.
Marcel Molin
Allein die Tatsache, dass Media Pro nach wie vor ab einer Kataloggroesse von 2GB in die Knie geht ist laecherlich
kann ich leider nicht bestätigen - habe z.B. einen Katalog mit ca. 24GB auf ext. Thunderbolt Platte, grösste Vorschaubilder die gehen, liegen und merkt nichts von Leistungseinbrüchen.
Wo MP sich Zeit nimmt ist beim schreiben der Metadaten.
0
sockpuppet
sockpuppet23.03.1523:22
Ah das 2gb limit scheint tatsaechlich behoben zu sein.

"Larger catalogs
The limitation of 128.000 files per catalog and the maximum size of 2GB per catalog has been removed to allow for larger photo collections. This increases the number of photos that can be organized within a single catalog, the size of preview that may be used etc. As before the combined size of the photo files can of course be much larger than 2GB since a catalog references the original photo files at their original location rather than embedding all the data from those.
"
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.03.1500:00
Du sagst "groesste Preview Bilder"!!! Was ist denn die ungefaehre Anzal and Bildern, die du verwaltest?
Rein aus Interessse.


3200 Pixel - ca. 2 500 000 Bilder in vielen Katalogen - privat und geschäftlich


zur Info: http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Media-Pro/Upgrade.aspx
0
sockpuppet
sockpuppet24.03.1500:03
geht mittlerweile die parallelsuche ueber mehrere Kataloge.
Marcel Molin
Du sagst "groesste Preview Bilder"!!! Was ist denn die ungefaehre Anzal and Bildern, die du verwaltest?
Rein aus Interessse.


3200 Pixel - ca. 2 500 000 Bilder in vielen Katalogen - privat und geschäftlich


zur Info: http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Media-Pro/Upgrade.aspx
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.03.1500:18
kann ich jetzt gar nicht sagen - Kataloge sind mit aussagekräftigen Namen und Datum versehen, weshalb ich den nötigen Kat schnell finde und dann nur in diesem suchen - Bilder mit Datum und Uhrzeit, sowie Schlagworten, die besten Bilder noch mit Farbmarkierung und Sternchen. Man muss nur beim Überspielen von der Camera Disziplin halten sonst gibts Chaos
Wie gesagt wenn ACDSee unter OS X mal richtig laufen würde (wie bei Win) würde ich da wieder zurück gehen, denn mit AC ging alles viel schneller und es hat bessere Bearbeitungsmöglichkeiten - wenn man sie den braucht.
0
camaso
camaso24.03.1508:51
sockpuppet
geht mittlerweile die parallelsuche ueber mehrere Kataloge.
Ging das nicht schon unter iViewMediaPro? Kann mich erinnern, damals schon über mehrere Kataloge hinweg gesucht (und gefunden) zu haben. Allerdings waren die Kataloge klein. Dennoch, weil der Rechner ätzend langsam war, kam keine Freude auf.
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.03.1509:02
von der Webseite:

Suchanfragen können innerhalb des aktuellen Katalogs, offener Kataloge, zuletzt geöffneter Kataloge oder aller Kataloge eines Ordners vorgenommen werden; beliebte Suchanfragen können für späteren Gebrauch gespeichert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.