Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maximale Anzahl von Druck-Jobs unter OS X

Maximale Anzahl von Druck-Jobs unter OS X

ernesto26.07.0420:43
Hi, zusammen!

Ist schon mal jemand über die maximale Anzahl von Druckjobs unter OS X gestolpert? Sowohl unter Jaguar als auch unter Panther scheint die maximale Anzahl der Druckjobs aller Drucker bei 500 zu liegen.
Der nächste Druckauftrag überschreibt der letzten ohne Fehlermeldung.
Eine Limitierung ergibt eigentlich auch keinen Sinn, solange ich genug Platz auf der Platte habe, oder?
Ich vermute den Bug im PrintCenter habe aber bis jetzt noch keinen Hinweis finden können.
Nun will natürlich auch nicht jeder mehr als 500 Druckjobs auf einmal erzeugen...

Vielleicht hat ja einer einen Tipp
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0421:18
Hast Du mal beim CUPS-Printer-System geschaut, ob da was bekannt ist?
Oder ob Du dort siehst, was passiert ist? CUPS (Common Unix Priniting System) ist der Daemon unter Mac OS Panther, der die Druckjobs handelt. CUPS läuft mit einem eigenen Web-Server als Schnittstelle, den Du über Safari (oder jeden anderen Browser) aufrufst mit 127.0.0.1:631
Der Teil vor dem Doppelpunkt ist immer die lokale IP, Port 631 der Port des eingebauten Web-Servers von CUPS. Da kannst Du auch alte Druckaufträge protokolliert find, eine Online-Hilfe etc.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0421:23
Und richtig: es gibt eine Variable MaxJobs, die standardmäßig auf 500 gesetzt ist. Setzt Du sie auf 0, gibt es keine Begrenzung mehr, wobei man sich nach dem Sinn des Aufhebens dieser Begrenzung fragen darf (Festplattenplatz etc.)
Diese 500 bezieht sich auf alle Jobs auf dem System, egal für welchen Printer. Jedem einzelnen Priner und auch User kann eine eigene Obergrenze der Job-Anzahl vorgegeben werden.
Die entsprechenden Einträge sind in der Datei "cupsd.conf" hinterlegt.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0421:24
A Propos: Das Ändern dieser Datei kann Probleme verursachen. Also auf jeden Falll die erwähnte online-Hilfe zu Rate ziehen…
0
Oxxle
Oxxle26.07.0421:26
Ralf
Das nenne ich "kompetente Beratung"
Bravo
0
Blade26.07.0422:27
du findest alles in der Datei /etc/cupsd.conf

Die ist allerdings ziemlich gut kommentiert, das geht wirklich gut. Aber wozu brauchst du mehr als 500 Druckjobs?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0422:29
Oxxle: Danke sehr. Wenn ich wieder mal auf eine Frage so schnell die richtige Antwort finde, werde ich auch nicht geizen sondern das Wissen verbreiten. Ich wunderte mich eigentlich schon, dass noch kein anderer um die Wette geantwortet hat. Das klappt hier ja sehr oft, dass mehrere Leute kompetent antworten.
Cooles Forum!!!
0
ernesto27.07.0412:15
Toll, da hätte ich natürlich selbst nachschauen sollen/müssen!!!
Ich hatte schon mal die CUPS-Doku durchsucht, hab´s aber einfach nicht gefunden...
Ich probier das jetzt mal aus und poste dann, ob´s funktioniert.

...und warum ich 500 Druckaufträge brauche:

Rechnungen drucken aus FileMaker heraus auf 5 HP-Drucker gleichzeitig.
Bis dato war das Limit kein Problem, da ich bei den einzelnen Druckern ja immer Papier nachlegen und die Tonerkassette schütteln oder wechseln muss. Da ich jetzt aber einen Laserjet 4300 zur Verfügung habe kann ich ohne Pause weiterdrucken... )

Ich probier´s jetzt aus und mache gleich Meldung...
0
ernesto27.07.0412:47
498, 499, 500, 501, 502...

Funktioniert! Ok, ich hab´ das Limit jetzt mal auf 10000 gesetzt.

Als nächstes ist die Verteilung der Druckjobs auf die einzelnen Drucker dran. PrinterClasses helfen zunächst nicht wirklich, da ein Teil der angeschlossenen Drucker noch keine Tonerkontrolle hat. Ich muss also irgendwann ein paar Druckaufträge wiederholen. Solange die Jobs geordnet nacheinander kommen (Rechnungsnummer, Kundennummer etc.) ist das einfach, aber wenn CUPS mir die Jobs nach Verfügbarkeit auf die Drucker vertteilt habe ich ein Problem...

Am einfachsten wäre es, wenn die "alten" Drucker einfach defekt wären

Vielen Dank zunächst mal an alle...
0
Oxxle
Oxxle27.07.0413:21
Oh man:
Wenn's gut läuft, schreibe ich 4-5 Rechnungen pro Monat...
Will auch 10000.
Oxxle
0
ernesto27.07.0414:50
Oxxle
[quote]Oh man:
Wenn’s gut läuft, schreibe ich 4-5 Rechnungen pro Monat...
Will auch 10000.

Wenn´s eigene wären....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.