Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[Mavericks] Migration gescheitert -- kein Login mehr möglich

[Mavericks] Migration gescheitert -- kein Login mehr möglich

san10.09.1413:45
Hallo,

da ich in diesem Forum neu bin möchte auf meine Kurzvorstellung[1] am Ende dieses Beitrags hinweisen.
Zu meinem Problem:

ich habe nun recht spät meinen MacMini, der als Mediencenter fungiert, von 10.6 auf 10.9 direkt aktualisiert.
Diese Aktualisierung ist in der Migrationsphase (1* Admin-Account + 1*User) gescheitert, blieb bei "noch 1 Minute" stehen. Wie ich inzwischen weiß, ein üblicher Bug. Nach einem erzwungenen Neustart kann ich nicht mehr einloggen, der Rechner bleibt beim Apfel-Zeichen stehen. Auch ein sicheres Booten funktioniert nicht; Neuinstallationen ebenso.
Daraufhin habe ich ein neues System auf einer externen FP installiert (funktionierte) und dann testhalber den eingeschränkten Nutzer-Account versucht zu migrieren -- ohne Programme, ohne Einstellungen.
Gleiches Problem wie zuvor.
Jetzt habe ich von einer weiteren Partition aus das System mit einem Clean-Install erneut gebootet.

Bevor ich jetzt den Weg gehe, einen neuen Nutzer anlege und Step-by-Step die Daten mittels einem GUI-Tool (rsync (o.ä.)) möchte ich herausfinden woher mein Problem kommt. Meine ursprüngliche These war ja, dass mein Admin-Account noch als 'admin' benannt war -- was in den neuen Systemen nicht mehr möglich ist. Aber das ist ja wohl eine Fehlannahme gewesen.
Das ist vielleicht ein Problem innerhalb von '/usr/bin'? Oder es hat mit den User-IDs zu tun (unwahrscheinlich)? Oder ganz etwas anderes. Habt ihr eine Idee?

Weiter interessiert mich wie man das Directory Service editieren könnte. IIRC, gab es da in vorherigen Version ein Tool. Diese Info interessiert mich um ggf. im Zweit-System den migrierten Account zu löschen, statt einfach nur das Home-Verzeichnis zu entsorgen (was wohl nichts bringen würde).

Ich bin nur unregelmäßig im Netz, da ich gerade abseits vom Schreibtisch arbeite. Antworten von mir können also 1-3 Tage andauern.


LG,
Clemens


[1]
Ich bin Nutzer von Macs seit 1995 und habe sehr lange Zeit in de.comp.sys.mac.* mitgeschrieben. Meine sonstigen Kenntnisse beschränken sich auf DOS 3.2 bis 5, Windows 3.11 und ganz, ganz frühe Versuche mit OS2 und Linux (1994). Also alles eher historisch.
Ich bin ein ergebnisorientierter Nutzer, kaum (bis gar nicht) Terminal-affin und kenne mich ansonsten in HTML, ein wenig *Tech (mit Anleitungen) und ein bißchen PHP (leicht in Vergessenheit) aus.
Die Grundstruktur eines OS-X kenne ich grob, weiß aber in der Regel nicht wo *genau* die Sachen in /Libary oder /System/Libary liegen. Ich gehe maximal in den 'Application Support', die 'Preferences', vielleicht mal in die 'LaunchAgents'.
(weitere Vorstellung, inkl. Hardware bei Interesse. Vorerst für die Lesbarkeit gekürzt.)
0

Kommentare

MikeMuc10.09.1414:16
Wenn du deinen Mac von der externen Platte gebootet hast und dort das System läuft kannst du ganz einfach von dort 10.9 noch einmal auf die interne Platte installieren. Vorher mal mit dem FDP die Platte prüfen lassen und ggf reparieren (erst die Platte, dann die Zugriffsrechte dort sofern möglich).

Danach kannst du, sofern dort kein Login möglich ist das Paßwort zurücksetzen (Boot von der dann hoffentlich existierenden Recovery-Partition).

Deine Benutzerordner (Admin und User) sollten eigentlich noch auf der Platte (und im wesentlichen unangetastet sein). Daher sollte dich das System, wenn du von der internen Platte das neue System gestartet hast, bei der Neuanlage eines Nutzers fragen ob es einen bereits vorhandenen Benutzerordner mit passendem Kurznamen verwenden soll (Normalerweise ist der Kurzname des Benutzers identisch mit dem Namen des Homefolders).

Und zu [1]: Fummel nicht irgendwo rum wenn du nicht genau weist was du tust Brauchst du auch erstmal nicht.

Der Hänger könnte beim Anlegen der Recoverypartition passiert sein. Bei solchen Dingen wie du hier gemacht hast empfiehlt sich vorher ein TM-Backup und zur Sicherheit ein Plattenclon mittes FDP oder CCC auf eine weitere Platte. Dann kann man notfalls die Platte mit dem alten System einfach formatieren, das neue System installieren und die alten Userordner entweder per Assistenten oder manuell zurück holen. Und man hat für den Fall der Fälle ein lauffähiges "altes" System auf der 2. externen Platte
0
san10.09.1415:16
Hallo Mike,

danke für deine Antwort.
MikeMuc
Wenn du deinen Mac von der externen Platte gebootet hast und dort das System läuft kannst du ganz einfach von dort 10.9 noch einmal auf die interne Platte installieren. Vorher mal mit dem FDP die Platte prüfen lassen und ggf reparieren (erst die Platte, dann die Zugriffsrechte dort sofern möglich).

Alles bereits durchgeführt mit gleichem Ergebnis. Bei den Zugriffsrechten waren ein paar ACLs geändert worden.

MikeMuc
Danach kannst du, sofern dort kein Login möglich ist das Paßwort zurücksetzen (Boot von der dann hoffentlich existierenden Recovery-Partition).

Diese Option habe ich noch nicht entdeckt. Da habe ich (aus dem Kopf) nur die Möglichkeiten neu zu installieren, ein TM-Backup zu migrieren (in diesem Fall nicht vorhanden, da es mir nur um Bequemlichkeit ging (alle Tools beisammen, Feineinstellungen), haha -- aber mir war bewusst was ich da mache), FPD und eine vierte Option.
Das sehe ich mir noch mal genauer an wenn ich am Rechner bin.
MikeMuc
Deine Benutzerordner (Admin und User) sollten eigentlich noch auf der Platte (und im wesentlichen unangetastet sein). Daher sollte dich das System, wenn du von der internen Platte das neue System gestartet hast, bei der Neuanlage eines Nutzers fragen ob es einen bereits vorhandenen Benutzerordner mit passendem Kurznamen verwenden soll (Normalerweise ist der Kurzname des Benutzers identisch mit dem Namen des Homefolders).

Das home ist vorhanden, die genannte Abfrage kam nicht als ich das System neu installierte. Nach der Installation (sowohl von Recovery aus, als auch von extern) gab es das gleiche Spiel.
MikeMuc
Und zu [1]: Fummel nicht irgendwo rum wenn du nicht genau weist was du tust Brauchst du auch erstmal nicht.

Genau das wollte ich durch meine Anmerkungen deutlich machen. Falls ich mal etwas am Rechner in dem Bereich verändert hatte (sehr lange her), dann mit Backup und begleitenden Texten.
MikeMuc
Der Hänger könnte beim Anlegen der Recoverypartition passiert sein. Bei solchen Dingen wie du hier gemacht hast empfiehlt sich vorher ein TM-Backup und zur Sicherheit ein Plattenclon mittes FDP oder CCC auf eine weitere Platte. Dann kann man notfalls die Platte mit dem alten System einfach formatieren, das neue System installieren und die alten Userordner entweder per Assistenten oder manuell zurück holen. Und man hat für den Fall der Fälle ein lauffähiges "altes" System auf der 2. externen Platte

Die Recoverypartition schließe ich in dem Fall mal aus, da ja das Problem dann erneut beim Importieren der Userdaten passierte.
Ich habe für diesen Rechner kein TM, da die Daten anderweitig noch gesichert sind und ich an meinem Hauptrechner ausgiebig Plattenplatz brauche (eben Backup wie es sein soll, inkl. Medien plus Spiegelungen).
Zur Zeit ist es finanziell sehr eng und mir war bewusst auf was ich mich da einlasse. Daher: kein altes System vorhanden. Kein Jammern meinerseits.
Im Grunde kann ich alles platt machen, neu installieren und die reinen Daten kopieren. Hat auch seinen Reiz. Da ich aber den Hauptrechner ebenfalls bald von 10.8 auf 10.9 heben will -- und aus generellem Interesse -- möchte ich mal herausfinden warum eine Migration "normaler Daten" (also keine Library, keine Systemeinstellungen) mit dem Assistenten einen Rechner lahmlegen können. Den Assistenten werde ich dazu nicht mehr nutzen. Dazu gibt es zu viele Berichte über Probleme.

Dazu fiel mir eben auf, dass man am Directory nicht mehr ohne Terminal arbeiten kann. Das war mir neu. Ich musste mal in der weiten Vergangenheit die User-ID ändern, das ging damals noch mit einem Tool aus den Dienstprogrammen.
Generell richte ich immer den Admin-Account zuerst ein und dann die Hauptaccount. So bekomme ich die 501 für admin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.