Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks nur noch iCloud Sync? Alternative Sync SW. Eventuell Sync Mate?

Mavericks nur noch iCloud Sync? Alternative Sync SW. Eventuell Sync Mate?

zwobot28.10.1317:38
Mir war das gar nicht bewusst, da ich Mav auch noch nicht installiert habe. Ist es tatsächlich so, dass ich meine Kontakte etc. nur noch über die Cloud und nicht über iTunes mit dem Rechner synchen kann?

Benutzt schon jemand eine Alternative, weil er/sie wie ich keine Cloudlösung möchte? Bin für Tipps dankbar.

Sollte es keine Möglichkeit geben, habe ich ein iP4s 16GB, white, sehr guter Zustand zu verkaufen, wer mag.

Mich schockt das schon ein wenig.
0

Kommentare

zwobot28.10.1317:50
PS. Bedeutet dies, dass ein iPhone auf einem Windowssystem weiterhin Offline gesynched werden kann? Denn dann muss ich mich wohl mal mit Bootcamp beschäftigen.
0
zwobot28.10.1317:53
Grade gefunden. Hab ich wohl verdrängt. Lese ich mich mal hier im Forum durch

0
breaker
breaker28.10.1317:53
Gibt keinen lokalen Sync mehr für Kontakte oder Termine, siehe diverse andere Threads. Und es herrscht auch kein iCloud-Zwang, kannst dir ja auch eine eigene Cloud einrichten dafür oder einen deutschen Anbieter aussuchen. Ist jetzt wie bei Android bzw. Windows Phone.
0
MikeMuc28.10.1318:03
Das fällt eben in die Kategorie "früher war alles besser".

Aber du kannst für den Sync auch jeden beliebigen Exchangeaccount oder Server mit Caldav / Carddav verwenden wie hier schon in einigen Threads beschrieben wurde. Oder du installierst dir Owncloud auf ein NAS sofern vorhanden.

Ich überlege mir ob ich das nicht gleich auf meinen einzigen Rechner installieren soll. Es verbietet ja keiner das der Card-Caldavserver nicht auf dem selben Rechner ist wie das eigen iCal / Adressbuch.
Angeblich (alos noch nicht selber ausprobiert) kannst du anstatt Owncloud auch deinen eigenen OSX-Server aufsetzen wenn du keine Fremdsoftware wie owncloud verwenden willst. Kostet ja auch nicht die Welt und es wird sicher bald Anleitungen für Dummies geben...
0
fadenschein28.10.1318:03
owncloud sieht ganz interessant aus. Benutzt es jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich verwende bislang einen openXchange Dienst meines Internet Providers, aber da gibt es bei den "Erinnerungen" offenbar noch ein Kompatibilitätsproblem mit 10.9.

Fadenschein
0
zwobot28.10.1318:19
breaker

Und warum sollte ich mir einen anderen Cloudanbieter suchen, wenn ich die Daten von Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern bzw meine Termine nicht in die Cloud schubsen will?

Das mit dem OS X Server habe ich jetzt auch gelesen. Gucke mir mal Owncloud an.

Alternative ist dann gleich zu Google zu gehen, die sind Online in der Verknüpfung ihrer Dienste einfach fitter oder ich versuche einfach nicht mehr upzudaten und im Falle eines Ausfalles Gebrauchtgerät zu kaufen, die noch unter Mavericks laufen. Aber irgendwie ist das auch keine Lösung.

Ist echt zum Haareraufen. iCloud, Pages 5.0. Jetzt bin ich vor einem halben Jahr erst wieder zum iPhone gewechselt und dann so ein Mist.
0
Zauberlehrling28.10.1318:44
Kontakte und Kalender mach ich über Posteo.de
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.10.1318:51
zwobot
Ist es tatsächlich so, dass ich meine Kontakte etc. nur noch über die Cloud und nicht über iTunes mit dem Rechner synchen kann?

Exchange, Owncloud, OS X Server - gibt da noch einige weitere Möglichkeiten.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
zwobot29.10.1308:34
Weiß jemand, ob es auch problemfrei mit synchmate unter 10.9 funktioniert? Ich will einfach nur ein auf meinem Rechner installiertes Programm, dass mit den Synch ermöglicht.
0
Skywalker
Skywalker29.10.1308:38
zwobot
Weiß jemand, ob es auch problemfrei mit synchmate unter 10.9 funktioniert? Ich will einfach nur ein auf meinem Rechner installiertes Programm, dass mit den Synch ermöglicht.

Nein, SyncMate funktioniert in der aktuellen Version nicht mit 10.9
Es ist aber eine Version 5 in Arbeit, die wieder synchronisieren soll.
Siehe dazu auch den entsprechenden Blog Eintrag:
0
Hot Mac
Hot Mac29.10.1308:51
Ich verwende Apples hauseigene Server-Lösung.
Kostet „momentan“ nicht die Welt und funktioniert „mittlerweile“ nahezu einwandfrei.

Übrigens haben wir aktuell zig Threads zu diesem Thema am
Laufen.
0
zwobot29.10.1309:13
Danke schön Skywalker. Dann übe ich mich in Geduld. Da demnächst Hardwareanschaffungen anstehen kann ich noch in Ruhe über eine Kurskorrektur nachdenken.

Hot Mac. Ja. Ich weiß, deshalb hatte ich mich dann auch in einen eingelesen. Fakt ist. Ich bin DAU. Mir scheint Apple's hauseigene Serverlösung zuviel Gefrickel, weil ich keine Ahnung habe, was ich da tue. An den knapp 20 Euro soll es nicht scheitern. Es ist aber doch so. Kann mir gut vorstellen, dass Apple auch bei OSX Server Willkür walten lassen wird und das Ding plötzlich einstampft. Bei Apple kann man leider nicht planen und das hasse ich seit dem ersten iMac.
0
MIBLex
MIBLex29.10.1318:31
Falls jemand die lokale Synchronisation wieder haben will, kann er hier eine Petition an Apple unterschreiben.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
DerPfarrer30.10.1309:07
OS X Server funktioniert für diesen Zweck großartig. Ich verwende es hier schon lange für Kontakte und Kalender, weil ich aus Datenschutzgründen keine Cloud im Internet verwenden darf. Über TimeMachine hat man auch immer gleich ein Backup aller Daten.

Was m. W. nicht über OS X Server geht, ist die Bookmarks von Safari zu synchronisieren. Das schöne Xmarks funktioniert mit Mavericks nicht mehr. Für diesen Zweck müsste man dann iCloud nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.