Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks: Time Machine Alptraum.....

Mavericks: Time Machine Alptraum.....

mpulm28.10.1319:19

Ja, es ist zum Heulen.....
Ich hatte folgendes vor. Update von 10.8 auf 10.9, Schlüsselbund in die Cloud, sehen ob Time Machine Backups macht und testen, ob es auch mit dem Restore klappt. Danach ein Fusiondrive bauen und das System mit TM wieder aufsetzen. So der Plan...
Es hat soweit alles geklappt, bis ich bei der Installation an den Punkt gekommen bin, die Daten von TM einzulesen. Leider wurde kein TM-Volume gefunden. Ich habe das Ganze dann noch 2 mal Versucht. Ohne Erfolg. Also ohne TM installiert, es gibt ja noch den Migrationsassistenten. Dachte ich... Der hat aber auch kein TM-Volume erkannt. Schade....

Ich kann in den Systemeinstellungen das TM-Volume auswählen. Es wird auch akzeptiert. Die Grösse wird richtig erkannt, allerdings nicht mehr der Zeitpunkt des letzten Backups. Wenn ich TM starte, sehe ich sogar den Updateverlauf, kann aber auf nichts zugreifen. Alle Backups sind ausgegraut. Manuell über den Finder komme ich an die Dateien des TM-Volume. So kann ich wenigstens Bilder, Musik und wichtige Dateien zurückholen, aber alle Konfigurationen sind zum Teufel. Alle Programme müssen neu installiert und konfiguriert werden. Es ist einfach nur eine Riesenscheisse (sorry). Die lokalen Mailordner, alles wech, incl. Inhalt.

Also Alles in Allem ein ziemlicher Verlust. Wenn es keine Lösung gibt, sind definitiv Daten in nicht erheblicher Menge verloren.
Inzwischen rödel ich hier seit 12 Stunden rum.

Noch zur Info, ich nutze ein NAS für TM Synology DS 213+. Damit habe ich unter 10.8 schon erfolgreich das System komplett wieder hergestellt. Es geht (oder besser ging) also.

Hat hier noch jemand ne gute Idee?

Ich rödel solange mal weiter.....
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1319:42
Du erwartest, daß ein NAS als Time Machine-Gerät, das ausdrücklich nicht unterstützt wird von Apple, mit einer neuen OS-Version auf Anhieb funktioniert, beim Recovery? Ohne Info/Firmware-Update/was auch immer des NAS-Herstellers?

Und dann testet Du das alles mit Deinen LIVE Daten?

Du brauchst Hilfe! In technischer und anderer Hinsicht...
0
tst
tst28.10.1319:44
Wenn du mit dem Finder ins TM-Backup reinkommt, kannst du auch (auf beliebigen Macs / Systemen) deine lokalen Mail-Ordner wieder herstellen:
Einfach den Ordner
.../Benutzername/Library/Mail

und die Datei
.../Benutzername/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

auf dem Zielsystem an selbige Stellen kopieren, dann läuft Mail wieder wie zuvor.
Fall du Library-Ordener nicht siehst, musst du ihn mit nem Terminalbefehl sichtbar machen.

chflags nohidden [Pfad-zu-deinem-Benutzerordner-ohne-Klammern]/Library
0
tst
tst28.10.1319:48
Wohlgemerkt:

...[Pfad zu deinem TM-Benutzerordner...]

...den DEN willst du ja sichtbar machen.

Und das führe ich jetzt erstmal nicht weiter aus, aber:
Ähnlich verhält es sich mit lokalen iCal / Adressbuch-Daten, Browser-Lesezeichen (egal welcher Browser), FTP-Favoriten, Messenger-History, FCP-/iMovie-Projekten, etc...
Mit den 'Finder-Dateien' lassen sich (nahezu) alle Daten wiederherstellen.
Melde dich bei Bedarf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.