Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mavericks - Dr. Bott Gigabit USB Ethernet Adapter funktioniert nicht mehr

Mavericks - Dr. Bott Gigabit USB Ethernet Adapter funktioniert nicht mehr

Termi
Termi24.10.1321:29
Der Dr. Bott Gigabit Ethernet USB2 Adapter funktioniert leider nicht mehr unter Mavericks. Ich nutze ihn im Intranet, da am Thuderbold meines MBA ein externes Display hängt und der original Apple Adapter nur 100 Mbps kann statt 480 (Limit USB2).

Gibt's Tricks oder sinnvolle Alternativen? Und nein, ein Thunderbolt Display kann ich mir nicht leisten.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1321:58
Wie wäre es, bei Dr. Bott nach einem Treiber Update zu fragen?
0
Termi
Termi24.10.1323:52
Gute Idee. Hatte ich auch schon. Manchmal hat bloß jemand schon einen Workaround gefunden.
0
Termi
Termi25.10.1321:17
So, der Dr.Bott Support meinte, ich solle den Treiber nochmal installieren und siehe da. Das war's. Wußte bloß keinen Grund, warum der nach dem Update nicht mehr installiert sein sollte. War aber so.
0
marcel150325.10.1322:09
Treiber um an einem Mac etwas in Betrieb zu nehmen? Ekelhaft!
0
aa25.10.1322:18
marcel1503
Treiber um an einem Mac etwas in Betrieb zu nehmen? Ekelhaft!
Hä? Wenn du glaubst, daß die Geräte, die du einfach so anschliesst und sie laufen, keinen Treiber benutzen, dann muß ich dich wohl leider enttäuschen. Die benutzen i.d.R. genau so eine Kernel Extension, die der besagte Adapter. Der Unterschied ist nur, daß die einen Treiber Teil der OSX-Installation sind und die Anderen nachinstalliert werden müssen.

Und wenn du ein Gerät brauchst und du dafür einen Treiber installieren musst, ist das eben so. Und auch kein Problem. Ich brauche z.B. regelmäßig USB-Serial-Adapter – und dafür eben eine kleine Kernel Extension.

Programme um an einem Mac etwas zu erledigen zu nehmen? Ekelhaft!
0
Termi
Termi25.10.1322:22
Schön ist das nicht. Leider hat Apple mein MacBook Air Mid 2011 nur mit einem Thunderbolt Anschluss ausgestattet. Nun bietet es sich gerade am 11" & 13" MBA an, das Gerät zuhause an einem Monitor zu betreiben, womit der Thunderbolt Anschluss (=MiniDVI) belegt ist Dummerweise hat Apple das Gerät auch noch mit USB2 ausgestattet. Gigabit Ethernet ist somit also passé. Um wenigstens die 480 Mbps USB2 Datendurchsatz nutzen zu können, habe ich halt den genannten Adapter. Apples eigener USB-Ethernet Adapter kann nur 100 Mbps und der Gigabit-Ethernet-Adapter läuft am Thunderbolt Anschluss. Natürlich hat Apple auch hier eine Lösung: Das 800 Euro teuere Thunderbolt Display mit Thunderbolt Hub und Gigabit-Ethernet. Für mich etwas zu teuer...
0
marcel150325.10.1322:35
aa
Hä? Wenn du glaubst, daß die Geräte, die du einfach so anschliesst und sie laufen, keinen Treiber benutzen, dann muß ich dich wohl leider enttäuschen. Die benutzen i.d.R. genau so eine Kernel Extension, die der besagte Adapter. Der Unterschied ist nur, daß die einen Treiber Teil der OSX-Installation sind und die Anderen nachinstalliert werden müssen.

Und wenn du ein Gerät brauchst und du dafür einen Treiber installieren musst, ist das eben so. Und auch kein Problem. Ich brauche z.B. regelmäßig USB-Serial-Adapter – und dafür eben eine kleine Kernel Extension.

Programme um an einem Mac etwas zu erledigen zu nehmen? Ekelhaft!
Keine Sorge, das ist mir schon klar. Ich bezog mich nur auf das manuelle installieren müssen eines Treibers vor oder nach dem Anschließen eines externen Gerätes - was ich in gut drei Jahren Mac noch nie tun musste. In etwas mehr Jahren Windows hingegen gefühlt täglich.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich im Büro schon einen Windowsrechner (sowohl Desktop als auch Notebook) neu aufgesetzt habe und 3 oder mehr (interne) Geräte im Gerätemanager vorfinden musste, mit denen das OS nichts anfangen konnte. Und dabei spielt es keine Rolle ob Windows XP 32 Bit oder Windows 8.1 64 Bit.
0
dom_beta25.10.1322:47
marcel1503
3 oder mehr (interne) Geräte im Gerätemanager vorfinden musste, mit denen das OS nichts anfangen konnte.

und woran machst du das fest?
„...“
0
aa25.10.1322:56
marcel1503
Du glaubst gar nicht, wie oft ich im Büro schon einen Windowsrechner (sowohl Desktop als auch Notebook) neu aufgesetzt habe und 3 oder mehr (interne) Geräte im Gerätemanager vorfinden musste, mit denen das OS nichts anfangen konnte. Und dabei spielt es keine Rolle ob Windows XP 32 Bit oder Windows 8.1 64 Bit.
Wobei man da aber nicht dem Modell "Treiber" an sich die Schuld geben darf, sondern den Vollhonks, die einem unbrauchbare Installer vor den Latz knallen. Ich bekomme auch jedes mal die Kriese, wenn ich mal für einen Win-Rechner Treiber für andere installieren soll. Dann bekommt man schon mal vom Hersteller gerne mal 20 Treiber auf der HP angeboten und nach dem Download findet man dann 20 Dateien in der Form "XBT455GH.EXE" vor. DAS ist mal krank. Aber die Schuld des Treibers ist es nicht.

Die Treiber sind nunmal notwendig. Die sind Teil eines Abstraktionsmodells. Ich brauche für diverse Dinge Treiber. Nicht nur Hardware. Auch manche Software will eine Kernel Extension installieren. iStat Menu ist z.B. so ein Kandidat. Aber ich finde das völlig in Ordnung.

Ich verstehe nur diese irrationale und völlig überzogene Ablehnung von Treibern mancher Apple-User nicht. Da schwing meist pure Unwissenheit bis Windows-Hass mit. Ich kenne (leider) genug, die das völlig ernst meinen. Die erfüllen aber auch sonst jedes Apple-User-Klischee, daß man sich nur noch vehement davon distanzieren kann. Das ist völlig absurd. Und total anstrengend mit denen auszukommen (wie mit allen Dogmen-getriebenen Menschen).
0
aa25.10.1323:01
dom_beta
marcel1503
3 oder mehr (interne) Geräte im Gerätemanager vorfinden musste, mit denen das OS nichts anfangen konnte.

und woran machst du das fest?
Gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen im Gerätemanager unter "Andere Geräte". Wenn man pech hat, steht da nicht "USB-Root-Hub" oder ähnliches, sondern "Unbekanntes Gerät"
0
someone25.10.1323:41
marcel1503
Ein riesen Vorteil von WIndows ist ja eben gerade dass es fuer extrem viel Hardware Treiber gibt.
Eben gerade bei Win7 ein NoName USB-to-SerialPort Kabel eingesteckt, und zu meinem eigenen Erstaunen wurde der Treiber automatisch gefunden und installiert, noch nicht mal ein Reboot war notwendig...
0
marcel150326.10.1315:03
aa
Gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen im Gerätemanager unter "Andere Geräte". Wenn man pech hat, steht da nicht "USB-Root-Hub" oder ähnliches, sondern "Unbekanntes Gerät"
Ganz genau. Und die üblichen Verdächtigen sind dann ein integrierter Fingerabdrucksensor (oft bei Lenovo Thinkpads), die Webcam, das WLAN-Modul etc. pp.
0
Termi
Termi27.10.1322:05
Ein Riesenvorteil von Mac OS X ist, dass dessen Hersteller exakt weiss, welche Hardware verbaut ist und die entsprechenden Treiber immer parat hat Daher merkt man gar nicht, dass diese überhaupt existieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.