Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maverick Kompalibität

Maverick Kompalibität

macnobby19.01.1412:30
Hall,
kann mir jemand den Link schicken der beschreibt, welcher iMac und Grafikkarte mit Maverick
noch zusammen spielt.
In der Suche find ich leider nichts. Womöglich mach ich etwas falsch.

Oder direkt die Frage:
Meine Frau hat einen iMac 7.1, IntelCore 2 Duo, 2,4 GHz, 10.6.8, 4 GB Ram,
Grafik ATI Radeon HD 2600 Pro, 256 MB VRAM 1 TB HD.
Läuft Maverick noch einigermaßen?
Anwendungsgebiete sind iPhoto, Illustrator, Pages.

Vielen Dank erstmal.
Norbert
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1412:53
macnobby
Läuft Maverick noch einigermaßen?

Logo, eher besser (mactracker.ca hilft bzgl. "was läuft maximal").

Firmware-Update nicht vergessen , frisches Backup machen/verifizieren und vorab idealerweise SMART-Status und in jedem Fall Dateisystem des Startvolumes prüfen/reparieren (so ein Systemupdate bedeutet Maximalstreß fürs Dateisystem/Platte, und wenn die vorher schon kleine Fehler hatten, kann sich das zum GAU ausweiten)
0
macnobby19.01.1412:58
SMART-Status?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1413:08
macnobby
SMART-Status?

Ja, "SMART-Status"

Platten können über diesen Standard mitteilen, dass es ihnen nicht gut geht. Leider gilt der Umkehrschluß nicht. D.h. eine Platte, die laut SMART-Selbstauskunft kerngesund ist, kann in der nächsten Stunde ausfallen.

Das Auslesen unter OS X ist allerdings bisserl mühsam. Das Festplatten Dienstprogramm bspw. meldet nur "weiß nix", "überprüft" oder "verreckt vielleicht bald", wenn man dort auf die Platte an sich (und nicht eines der auf der Platte enthaltenen Volumes) klickt. Gibt Drittanbieter-Tools, teils mit Demoversion. Aber da ein positiver SMART-Status eh kaum Aussagekraft hat, ist der Nutzen gering. Für Details bswp. hier weitergucken:
0
Peter_19.01.1413:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
0
john
john19.01.1413:38
was heisst "logo"?
das gerät ist immerhin bei apple schon als vintage geführt und gerade so noch das letzte gerät was 10.9 unterstützt. die frage ist schon berechtigt. vor allem wenn man nicht gerade mactracker auswendig kennt.

aber ja, geht.

bevor du jetzt aber direkt losinstallierst: welche versionen von pages, iphoto und illustrator hast du denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ViRos
ViRos19.01.1414:04
Was sagt denn die offizielle AppleSeite?
0
ViRos
ViRos19.01.1414:06
Und noch so was offizielles
0
john
john19.01.1414:11
dachte, wir hätten längst geklärt, dass sein mac noch in die liste der kompatiblen geräte fällt...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macnobby19.01.1414:31
john
Illu CS 4 und bei Pages und Iphoto die neuste Version.
Habe ich gedacht.
CS 5.5 ist auch vorhanden.
0
john
john19.01.1414:37
dann sollte das alles kein problem sein
Adobe Photoshop CS5, CS4, and CS3 were also tested with Mac OS X Mavericks and there are currently no known major issues
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macnobby19.01.1415:15
Danke
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1416:21
john
dann sollte das alles kein problem sein

Naja, da kann schon noch die ein oder andere Kompatibilitätsproblematik lauern. Oder andere Semantiken (bspw. bezüglich des Syncs von Daten zwischen Rechnern/iGadgets) oder oder...

Generell ist ja das "Verschenken" eines OS Releases ein prima Anstoß mal drüber nachzudenken, warum eine Firma sowas tun sollte (Altruismus ist in freier Wildbahn im Umfeld börsenorientierter Unternehmen noch nirgends gesichtet worden), d.h. welche Nachteile man sich bei dem ganzen Vorhaben einhandelt um die mit den erwarteten Vorteilen abzuwägen.

Bei einem iMac von 2007 würde mir aber der Zustand der HD am meisten Sorgen machen (bei Platten ist ja nie die Frage, ob sie sterben, sondern nur wann bzw. in welchen Situationen bevorzugt).

Keine Ahnung, ob das unter 10.6 auch schon geht. Aber man kann im Festplatten Dienstprogramm ein Debug-Menü einschalten und dort einen Status-Test anstubsen, siehe bspw. http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/os-x-mavericks-festplattendienstprogramm-versteckte-partiti
0
john
john19.01.1418:14
Naja, da kann schon noch die ein oder andere Kompatibilitätsproblematik lauern
sicherlich. die gibts immer irgendwo.
kann ja nicht wissen was macnobby noch so mit dem mac anstellt, was gewährleistet sein muss.
das genannte aber jedenfalls sollte laufen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macnobby21.02.1415:58
Erstmal vielen Dank für Eure Infos und Hilfen.
Morgen soll es ja mit dem Wetter nicht so toll sein und werde mich dann dem Upgrade widmen.
Wie ich vorgehen möchte, wollte ich mal kurz schildern, in der Hoffnung es richtig zu machen.

•Zuerst das Efiupdate aufspielen.
•Softwareaktualisierung.
•Backup der Daten auf externe Festplatte.
•Von SnowLeopard-CD booten und die Festplatte (neue 1 TB) überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
•Sollten auch die Zugiffsrechte repariert werden??
•Installieren von Mavericks.
•Softwareaktualisierung.
•Backup zurückspielen.
•Sollten jetzt die Zugiffsrechte repariert werden??
•Überprüfen Funktionalität.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Wenn das alles geschehen ist, werde ich erstmal bitter weinen.
Mein geliebtes Freehand kann ich dann nicht mehr benutzen. Äbäh

Viele Grüße.
Norbert
0
jogoto21.02.1416:05
macnobby
•Backup zurückspielen.
Verstehe ich nicht. Bei der Aktualisierung geht doch nichts verloren. Was willst Du zurückspielen?
0
macnobby21.02.1416:08
Oh, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Backup bemühen, wenn etwas schief läuft.
Danke jogoto, kann leider nicht mehr korrigieren.

Viele Grüße.
Norbert
0
jogoto21.02.1416:12
Ah, okay, dann fehlt aber für diesen Fall
- Platte löschen
- 10.6 installieren
- Updates einspielen
- Backup einspielen
denn von Mavericks wirst Du direkt nicht zurück können.
0
struffsky
struffsky21.02.1416:25
Thomas Kaiser
macnobby
SMART-Status?

Ja, "SMART-Status"
. Gibt Drittanbieter-Tools, teils mit Demoversion. Aber da ein positiver SMART-Status eh kaum Aussagekraft hat, ist der Nutzen gering. Für Details bswp. hier weitergucken:

Ich empfehle Smart Utility.
Läuft als Demo prima auch im Gast User...
0
macnobby21.02.1417:29
>>SMART-Status
???
Bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße.
Norbert
0
macnobby21.02.1417:33
Was macht Smart Utility nun wirklich?

Viele Grüße.
Norbert
0
macnobby21.02.1417:48
Mein Englisch läßt zu wünschen übrig.

Viele Grüße
Norbert
0
struffsky
struffsky21.02.1418:16
macnobby
Was macht Smart Utility nun wirklich?

Viele Grüße.
Norbert

Die Platte speichert Diagnosedaten, etwa zu maskierten Sektoren. Smart Utility liest diese Daten korrekt aus.
0
john
john21.02.1418:54
vergiss es einfach und mach dir nicht so viele gedanken.
du upgradest kein windows.

hab einfach ein timemachine backup (was du mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht brauchen wirst, aber ein backup zu haben ist besser als keins zu haben), mach das efi update, geh auf den store, lad dir mavericks und lass es installieren. fertig.

den ganzen voodoo humbug mit "rechte reparieren" kannst du dir echt schenken.
und smart auslesen ist jetzt auch nicht pflicht. passt schon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
struffsky
struffsky21.02.1418:56
Die Wiki zu Smart:
0
Krypton21.02.1419:44
macnobby
Was macht Smart Utility nun wirklich?

SmartUtility überprüft den S.M.A.R.T.-Status der Platte. Du startest nur kurz das Programm, es überprüft deine Platte auf bestimmte Fehler und zeigt dir in der linken Spalte schnell und übersichtlich an, ob die Platte o.k. ist, ob sie bald abraucht (failing) oder schon fast tot (failed) ist.

Wenn failing oder failed angegeben wird (ist auch unten rechts im Fenster in leuchtendem gelb oder rot zu sehen, dann solltest du die Platte wechseln, bevor du das Update machst, da sie in Kürze eh ausfallen wird.
Ist der Status o.k. (unten rechts grün) dann passt alles und du kannst los legen.
0
keineahnung21.02.1421:40
Mein geliebtes Freehand kann ich dann nicht mehr benutzen. Äbäh

Hi Norbert,

für was hast Du Freehand eigentlich noch gebraucht?

Ich habe auch sehr lange gebraucht um drüber wegzukommen... aber die Zeit heilt alle Wunden.
0
MikeMuc21.02.1421:57
keineahnung
Ich habe auch sehr lange gebraucht um drüber wegzukommen... aber die Zeit heilt alle Wunden.

Hier leider nicht. Wer viel mit Stilen oder in FH mit Formaten arbeitet dann ist Illu immer noch zum Heulen. Sobalt man auch nur ein Merkmal eines Elements welches mit einem Stil verknüpft ist ändert verliert Illu die Verknüpfung mit dem Stil. FH zeigte dann einfach einPlus am Format. Wenn man später den Stil ändert weil man die Grafik (bei mir Landkarten) für einen anderen Kunden zB mit anderen Farben weiter verwenden will dann klappt das eben nicht mehr. Bei FH kein Problem, bei Illu darfst du alle Elemente nacharbeiten weil die Verknüpfung zum Stil flöten gegangen ist ((
0
macnobby23.02.1418:10
Habe jetzt am Wochenende Mavericks installiert und es funktioniert fast alles einwandfrei.
Danke hiermit für Eure Tips und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen den Schritt zu wagen.

Etwas ist nicht in Ordnung, zwar nicht schlimm aber ich hätte es schon korrekt.
Das Anmeldefenster ist auf englisch - sleep - restart - shut down.
Habe nicht gefunden, wo ich das ändern kann.

Kann mir jemand helfen oder ist das normal bei älteren iMacs?

Viele Grüße.
Norbert
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel23.02.1418:20
Steht bei Systemeinstellungen Sprache & Region noch Englisch als primär oben?
0
dpboom
dpboom23.02.1418:24
macnobby
Habe jetzt am Wochenende Mavericks installiert und es funktioniert fast alles einwandfrei.
Danke hiermit für Eure Tips und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen den Schritt zu wagen.

Etwas ist nicht in Ordnung, zwar nicht schlimm aber ich hätte es schon korrekt.
Das Anmeldefenster ist auf englisch - sleep - restart - shut down.
Habe nicht gefunden, wo ich das ändern kann.

Kann mir jemand helfen oder ist das normal bei älteren iMacs?

Viele Grüße.
Norbert



2. Ergebnis bei Google...
0
macnobby23.02.1418:31
HumpelDumpel
Bei Sprache ist Deutsch eingestellt.

dpboom
Danke.
Da steht allerdings auch:
•Tipp: In den Systemeinstellungen können Sie bei Bedarf die Einstellung "Anmeldefenster zeigt an" ändern.•
Diese Einstellung finde ich nicht.
0
dpboom
dpboom23.02.1419:07
macnobby
dpboom
Danke.
Da steht allerdings auch:
•Tipp: In den Systemeinstellungen können Sie bei Bedarf die Einstellung "Anmeldefenster zeigt an" ändern.•
Diese Einstellung finde ich nicht.

Die Hat auch nichts mit der Sprache zu tun.
0
macnobby23.02.1419:11
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.