Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mathematische Formeln darstellen (nicht berechnen!) und Funktionsgraphen darstellen und in Pages einbinden?

Mathematische Formeln darstellen (nicht berechnen!) und Funktionsgraphen darstellen und in Pages einbinden?

wan09.10.0817:40
Liebe Mac-Freunde,

ist es denn möglich Formeln und Funktionsgraphen in Pages-Dokumente einzubinden?

Dachte dabei an Formeln und Graphiken wie Ihr sie im Anhang finden könnt.

Habe mich schon mit Dienstprogramme / Grapher auseinandergesetzt, allerdings lassen sich dort die Kurven und Achsen nicht beschriften.

Eine weitere, wohl die eleganteste, Lösung wäre wohl Latex. Allerdings habe ich keine Zeit das zu lernen.

Graph Sketcher habe ich schon probiert, das ist ja wohl Mist (und nur für Graphen geeignet)

Hat jemand eine Idee?

Danke,

wan
0

Kommentare

wan09.10.0817:40
das zweite bild

für alle mathematiker und wirtschaftswissenschaftler - es ist mir bewusst dass die grafik und die formeln keinen zusammenhang darstellen
0
Hellokittyhater09.10.0817:43
Das würde mich auch interessieren. Brauch das auch demnächst für meine Seminararbeit...
0
apfelbaum09.10.0817:49
Ich generiere meine Graphen immer in Matlab/Octave und exportiere dann nach Encapsulated PostScript (.eps).


Bei den Formeln kann ich leider nicht helfen, denn da benutze ich Tex. Für Mac-Benutzer, die sich nicht tief in Tex einarbeiten wollen, würde ich LaTexIt empfehlen:

Eine konfortable Möglichkeiten wären vermutlich Mathtype.
„apfelbaum, ohne i“
0
westmeier
westmeier09.10.0817:56
Benutze auch Mathtype. Recht einfach und gut.
0
flool09.10.0818:13
Also ich kann dir dringen LaTeXiT empfehlen ist z.b. bei Mactex dabei!

Und LaTex lernt man fürs leben!

Deine Formel wäre da drinne:

\hat k_t-\hat k_{t-1} \approx \frac {1}{(1-g_A+g_L)}[s\hat k^\alpha _{t-1} - (\delta+g_A+G_L)\hat k_{t-1}]

(sieht schlimm aus, ist es aber wirklich nicht!!!!!! versprochen!!!)

meine empfehlung: suche bei tante Google nach "l2kurz" ist eine der besten schnelleinstieg Dokumentationen. Dort Kapitel 4 lesesn (8 Seiten) und für immer geniale Formeln Produzieren können

Alternativen dazu kenne ich leider keine, die erwähnenswert wären.

Für die Darstellung würd ich echt auch den Grapher vom Mac nehmen... ist das einfachste...

Mit Latex siehts dann so aus :

lg flool
0
flool09.10.0818:18
mhhh, hab jetzt nochmal deinen Graphen angeschaut... den würd ich mim Grapher machen und dannach das Bild beschriften... gibt da aber sicher elegantere lösungen... hab ich mich aber noch nciht damit auseinander gesetzt... sorry... nun viel erfolg bei der suche noch!
lg
0
j.d.e09.10.0818:22
ich würde auch zu Latex raten, ich verwende seit einiger Zeit Lyx (bei Latexern zwar verpönt) aber sehr gut zu bedienen. Und je weiter ich damit komme, auch Richtung Latex umso besser gefällt es mir. Das auf jedenfall bestechende ist der professionelle Satz.
Der Zeitaufwand, bei Lyx geringer, lohnt auf jeden Fall.
viel Glück, jde
0
westmeier
westmeier09.10.0818:24
Das allergenialste Programm um Graphen darzustellen ist schlicht und einfach "Plot". Nach kurzer Einstiegszeit hat das Programm eine sehr intuitive Bedienung und lässt sich auch scripten. Ich habe es in der physikalischen Chemie regelmäßig für die Auswertung meiner Messreihen benutzt. In den meisten Belangen ist es z.B. "Origin" (den Nutzern wird es was sagen) weit überlegen. Nur ein paar Sachen, wie das Erstellen von Histogrammen, habe ich in Plot noch nicht finden können. Außerdem werden in den Skripten keine verschachtelten Schleifen unterstützt. Ansonsten genial - und kostenlos!
Der Link ist z.B.

Bei Fragen zu Plot stehe ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gerne zur Verfügung.
0
Colon09.10.0818:28
ich benutze nicht grapher, weil der die formel zwar schön aussehen lässt,aber manche buchstabend kursiv, und andere normal darstellt.
0
nicht ich
nicht ich04.11.0822:21
westmeier
Das allergenialste Programm um Graphen darzustellen ist schlicht und einfach "Plot". Nach kurzer Einstiegszeit hat das Programm eine sehr intuitive Bedienung und lässt sich auch scripten. Ich habe es in der physikalischen Chemie regelmäßig für die Auswertung meiner Messreihen benutzt. In den meisten Belangen ist es z.B. "Origin" (den Nutzern wird es was sagen) weit überlegen. Nur ein paar Sachen, wie das Erstellen von Histogrammen, habe ich in Plot noch nicht finden können. Außerdem werden in den Skripten keine verschachtelten Schleifen unterstützt. Ansonsten genial - und kostenlos!
Der Link ist z.B.

Bei Fragen zu Plot stehe ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gerne zur Verfügung.

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin; jedenfalls würde ich gerne eine Kurve wie sie im angehängten Bild (Scan) zu sehen ist, zeichnen. Die Kurve hat aber nicht in dem Sinne eine Gleichung. Geht so etwas mit Plot? Oder wie kann ich das machen? (Schlussendlich möchte ich die Kurve dann in einem Pages Dokument.)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0
westmeier
westmeier04.11.0822:43
Wenn du diese Kurve zeichnen möchtest, brauchst du dazu entweder die Gleichung oder eine ganze Menge Datenpunkte, die miteinander verbunden werden.
So wie es aussieht, ist es aber eine einfach anzufittende Funktion (z.B. Lorentz-Funktion). Mit den entsprechenden Werten entsteht daraus in Plot schnell die gewünschte Grafik.
0
nicht ich
nicht ich04.11.0822:45
westmeier
Wenn du diese Kurve zeichnen möchtest, brauchst du dazu entweder die Gleichung oder eine ganze Menge Datenpunkte, die miteinander verbunden werden.
So wie es aussieht, ist es aber eine einfach anzufittende Funktion (z.B. Lorentz-Funktion). Mit den entsprechenden Werten entsteht daraus in Plot schnell die gewünschte Grafik.

Danke für die schnelle Antwort , doch ich komme noch nicht zurecht mit Plot. Wie muss ich vorgehen, um nun so eine Grafik zu kriegen? (Meinetwegen mit der Lorentz-Funktion.)
0
hyfy04.11.0822:50
Wenn Dir die Graphen von Grapher eingentlich gefallen, würde ich diesen ausschneiden, Screenshot und einfach nach Wunsch beschriften mit Standart Mal Programm, oder im Numbers eine Pseudograhik entwickeln und den Graphen da reinlegen. Patchworkgrafik
0
nicht ich
nicht ich04.11.0822:52
hyfy
Wenn Dir die Graphen von Grapher eingentlich gefallen, würde ich diesen ausschneiden, Screenshot und einfach nach Wunsch beschriften mit Standart Mal Programm, oder im Numbers eine Pseudograhik entwickeln und den Graphen da reinlegen. Patchworkgrafik

Die Qualität eines Screenshot reicht aber leider nicht für einen Druck …
0
dreyfus04.11.0823:53
nicht ich
Die Qualität eines Screenshot reicht aber leider nicht für einen Druck …

Ist ja auch gar nicht nötig, einfach den Graphen oder die Formel in Grapher rechtsklicken und als PDF oder EPS kopieren - dann einfach in Pages oder Keynote einfügen... reine Vektordaten, sogar mit transparentem Hintergrund.
0
westmeier
westmeier05.11.0808:26
Air:
Nun, zuerst kannst du mal schauen, wie so eine Lorentz-Funktion aussieht. Ich habe mich für eine Gauß-Lorentz-Mischfunktion entschieden. Diese kann eigentlich auch das "Fronting" der Kurve ganz gut darstellen.
Dann gibst du die entsprechenden Parameter ein und probierst ein bisschen rum
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
1. Ich suche mir ein paar Punkte deiner Funktion raus und trage diese in Plot ein.
Dazu drückst du  + Shift + N um einen neuen leeren Buffer anzulegen. Dann kannst du im "DataView" Fenster die X- und Y-Werte festlegen.
2. Du gibst im "Curve Fit Inspector" Fenstern bei der Funktion "GL*" ein. A ist die Position des Maximus, B die Höhe, C die Halbwertbreite, D das Gauss/Lorentz-Verhältnis und E wird nicht benutzt.
3. Dann lässt du Plot mal rechnen und schaust, was rauskommt.
0
westmeier
westmeier05.11.0808:37
Habe einen kleinen Fehler gemacht:
Wenn du mit "D" das Verhältnis belegst, musst du als Funktion "GL" eingeben und nicht "GL*". Sonst stürzt er ab - bzw. rechnet sich bis in den Tod.
Ein erster Versuch bei mir sieht etwa so aus, wie auf dem Bild unten. Das Fronting fehlt größtenteils noch. Aber ich habe heute morgen leider nicht mehr Zeit, muss noch in die Uni
Der Export des Bildes aus Plot ist übrigens in JPG/PNG/EPS/PDF möglich.

Die eckigen Punkte sind die Startwerte, die ich zum Fitten gegeben habe - also seine Orientierungspunkte. Wenn ich heute abend Zeit haben sollte, schaue ich mal, wie ich die Asymmetrie besser reinkriege.
0
nicht ich
nicht ich05.11.0819:08
westmeier
Habe einen kleinen Fehler gemacht:
Wenn du mit "D" das Verhältnis belegst, musst du als Funktion "GL" eingeben und nicht "GL*". Sonst stürzt er ab - bzw. rechnet sich bis in den Tod.
Ein erster Versuch bei mir sieht etwa so aus, wie auf dem Bild unten. Das Fronting fehlt größtenteils noch. Aber ich habe heute morgen leider nicht mehr Zeit, muss noch in die Uni
Der Export des Bildes aus Plot ist übrigens in JPG/PNG/EPS/PDF möglich.

Die eckigen Punkte sind die Startwerte, die ich zum Fitten gegeben habe - also seine Orientierungspunkte. Wenn ich heute abend Zeit haben sollte, schaue ich mal, wie ich die Asymmetrie besser reinkriege.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich nicht mit Kurven, deren Funktionen und was da sonst noch alles dazugehört auskenne. Was ist das Gauss/Lorentz-Verhältnis?
Und wie kriege ich nun mit Plot hin, dass es etwas zeichnet? Wenn ich da auf 'Start' klicke, dann wird etwas berechnet, aber ich möchte ja eine Kurve sehen.

Aber sonst mache Dir keine Mühe, notfalls kann ich auch einfach mit Pages die Kurven einigermassen nachzeichnen (siehe z.B. angehängtes Bild).
0
westmeier
westmeier05.11.0819:37
Das Gauß-Lorentz-Verhältnis gibt einfach an, wie stark welcher Teil gewichtet wird - mehr Gauß oder mehr Lorentz. Das Problem ist, dass du damit die Asymmetrie der Funktion nicht darstellen kannst. Dafür brauchst du eine andere Funktion, die das kann - k.A. welche. Vielleicht hift Wikipedia.
Wenn du in "Plot" die Punkte eingegeben hast, kannst du auf "Rescale" klicken. Ist glaube ich ein Knopf in dem Fenster, in dem alle Buffer aufgelistet werden. Dann siehst du deine Punkte auch in der Grafik. Jeder Datenpunkt den du eingibst, wird automatisch gezeichnet. Das Aussehen der Punkte kannst du ja auch festlegen über "Data Style".
Wenn du dann im Curve Fit Inspector deine Funktion eingegeben hast und es berechnen lässt, zeigt er den aktuellen Stand der Berechnung "live" in deiner Grafik an - vorausgesetzt, du hast in der Grafik bei den Achsen einen Bereich eingestellt, in dem die Kurve auch sichtbar ist. Wenn er fertig gerechnet hat, kannst du auf "All" klicken und damit einen neuen Buffer erstellen, in dem deine Kurve ist. Dazu musst du ihm aber noch den Bereich geben, in dem deine gefittete Kurve dargestellt werden soll und die Zahl der Punkte, die er exportieren soll. Meistens wähle ich 1000 Punkte.

By the way: Wofür brauchst du diese Kurve denn?`
0
nicht ich
nicht ich05.11.0819:43
Ich möchte die Leuchtkurven von gewissen Blitzpulvermischungen darstellen. Die haben keine Funktion, ich habe auch nicht die genauen Werte die in ein Diagramm einzugeben wären. (Also konkret sieht das so aus: x-Achse: Zeit, y-Achse: Lichtintensität.)
Für eine Arbeit zu dem Thema.

Danke für Deine Auskunft zu Plot.
Ich denke aber dass es für mich in diesem Fall schneller geht, die Kurven grob mit Pages zu zeichnen, da ich nicht zu den verschiedensten Kurven eine Funktion wüsste …
0
Sinaria
Sinaria13.01.0919:23
Ein Freund von mir meinte, dass das neue Page 09 MathCad Formeln importieren könnte, stimmt das? Weiß da jemand genaueres?
0
twilight
twilight13.01.0919:38
Aus der Anleitung von Pages 09:
Ist MathType 6 auf Ihrem Computer installiert, können Sie das Programm in Pages öffnen und damit mathematische Ausdrücke und Gleichungen eingeben. Nachdem Sie eine Gleichung in MathType 6 erstellt haben, können Sie die Gleichung in Pages wie ein Bild bearbeiten.
MathType:
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Sinaria
Sinaria13.01.0920:48
Danke für die schnelle und nützliche Antwort!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.